Wilma zittert und frisst nichts

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Valerie » Do 19. Mär 2015, 17:30

Hallo!
Brauche bitte ganz schnell und dringend euren Rat.
Unsere Wilma (fast 4 Jahre alt) kam heut Morgen nicht aus dem Häuschen raus, aber ich dachte sie ist noch verschlafen ... und am Nachmittag dann jetzt als es frisches Gemüse gab, kam sie auch nicht raus, sie hat den Kopf weggedreht. Das ist natürlich nicht normal.
Hab sie rausgenommen ... sie zittert, was sie sonst nie macht, weil sie total zutraulich und frech ist.
Ihre Auge scheinen ein wenig zu tränen und sie ist aufgeplustert. Zähne sehen normal aus, jetzt möchte ich noch beobachten, wie ihre Köttel sind ... hab sie deshalb jetzt mal kurz weg von den anderen in die Transportbox gesetzt ... wo sie weiter zittert und nichts frisst, auch kein Heu oder eine Erbsenflocke. Durchfall hat sie aber eher keinen, sie ist rundherum schön trocken.
Jetzt um 18:00 fährt mein Freund mit ihr schnell zum Tierarzt ...
Aber was könnte es sein? (ich weiß, dass es alles Mögliche sein könnte) Auf was sollte ich noch schauen?
Ich kann mir das alles nicht erklären ... es gab kein anderes Fressen als sonst, auch keine Veränderung oder irgendwas.
Danke!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 19. Mär 2015, 17:41

Das kann vieles sein, hast du mal den Bauch gefühlt ob sie aufgegast ist? Oder Fieber gemessen? Wenn sie zittern kann das schon an Untertemperatur liegen.

Ich denke der erste Blick sollte Richtung Verdauung gehen, je nach Kreislaufzustand sollte ggf. auch eine Übersichtsröntgenaufnahme gemacht werden da kann man schon einiges ausschließen bzw. finden.

Ich drück die Daumen das sie das packt aber wenn sie schon seit heute morgen schlecht drauf ist ist nun auf jeden Fall Eile geboten.
Alles Gute!


Bild

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Valerie » Do 19. Mär 2015, 17:48

Ok, danke.
Sie hat schön geformte Köttel. Kann sie dann trotzdem aufgegast sein?


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Mär 2015, 18:02

Ja, kann sie ... die Köttel, die da rauskommen, ist schließlich der Nahrungsbrei von gestern sozusagen, was aufgast, ist allerdings das, was sie zuletzt gefressen hat oder aber es sind irgendwelche Mikroorganismen, die sich aus welchen Gründen auch immer extrem vermehren.
Magenaufgasung kann auch entstehen, wenn geschlungen wurde und daher die Vermischung im Magen mit Magensäure nicht mehr so gut funktioniert, die Magensäure gelangt dann an die Magenwände, die sich selbst vor Verdauung schützen, indem sie die Magensäure neutralisieren - und dabei entstehen Gase.
Auch bei Magengeschwüren oder Magenwandentzündungen, oder Entzündungen am Magenpförtner- und Ösophagussphincter können zur Neutralisation von Magensäure führen, was wiederum Gase im Magen freiwerden läßt.



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Valerie » Do 19. Mär 2015, 18:16

So ... wieder zurück vom Tierarzt. aber ohne Wilma.
Die Tierärztin schaute in Wilmas Mund und bemerkte Eitergeruch. Deshalb bekommt sie nun Narkose und wird operiert, falls nötig. Morgen Vormittag können wir sie hoffentlich wieder abholen.
Sie ist auch ein wenig aufgegast. :-(


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Mär 2015, 18:26

Dann wird die Aufgasung wohl von den Zähnen kommen ...

Ich drück die Daumen, daß sie das Ganze übersteht.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Heike » Do 19. Mär 2015, 19:15

Alles Gute für die OP :bet: Bin gespannt, was du uns morgen berichten kannst. :daum:



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Valerie » Do 19. Mär 2015, 19:44

Danke, fürs Daumendrücken! Kann ich echt gebrauchen ...
Die Tierärztin will eigentlich heute noch anrufen und sagen, was sie bei der genaueren Untersuchung herausfinden konnte ... bis jetzt hat sie sich noch nicht gemeldet. :hm:
Aber spätestens morgen kann ich euch dann berichten. :?


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Valerie » Do 19. Mär 2015, 21:28

So, kann euch nun doch jetzt schon berichten.
Mein Freund hat jetzt noch die Tierärztin angerufen (sie hat Notdienst und vergessen uns zurückzurufen). Jedenfalls hat sie Wilma unter Narkose untersucht, auch geröntgt. Tumor oder Ähnliches wurde nicht gefunden. Aber im Mund war eine eiternde Stelle, anscheinend kein Abszess, sondern eine eiternde Wunde, die sie nun ausgespült hat. Wilma hat ein Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen und morgen holen wir sie ab.
Das ist nun der Stand der Dinge ... kann mich also wahrscheinlich drauf einstellen, dass es in nächster Zeit sehr schwierig werden wird, dass Wilma frisst. Aber das lasse ich mich jetzt mal auf mich zukommen. Toll ist zumindest, dass draußen schon ein paar Gräse sprießen und ich sie damit vielleicht zum Fressen begwegen kann.
Werde dann weiter berichten.

Danke fürs Daumenhalten!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Traber » Do 19. Mär 2015, 21:39

aber das klingt doch gut! gute Besserung!



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Emmy » Fr 20. Mär 2015, 08:32

Wie geht es Wilma heute? Gute Besserung wünsche ich :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Heike » Fr 20. Mär 2015, 10:01

Hast du sie schon wieder daheim?



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Valerie » Fr 20. Mär 2015, 20:06

Hallo!
Ich war heut den ganzen Tag leider beruflich unterwegs und kann deshalb erst jetzt berichten.

Also mein Freund hat heute Morgen Wilma vom Tierarzt geholt. Wilma war noch ziemlich müde, aber die Tierärztin meinte, dass sie sonst einen guten Eindruck machen würde und ihr außer der eiternden Wunde ihm Mund wahrscheinlich nichts fehlt.

Wilma bekam nochmal Schmerzmittel und ein Antibiotikum ... und am Montag sollen wir wieder kommen. Zu Hause sollten wir nun täglich (mehrmals) ihren Mund mit Käsepappeltee und etwas Honig ausspülen. Wollte euch da eh um eure Meinung fragen, was ihr davon hält?

Und wir sollten ihr einen Gemüsebrei machen und wenn nötig, ein wenig eingeben.

Habe Wilma nun ein paar Stunden beobachtet. Sie zittert nicht mehr ... aber sie schläft immer wieder ein, hat also die Augen wirklich geschlossen ... als sie dann wieder wach war, hab ich ihr einen kleinen Grashalm und ein Löwenzahnblättchen hingehalten und das hat sie gefressen ... später mochte sie dann nichts mehr. Deshalb habe ich ihr nun mit der Spritze etwas selbstgemachten Gemüsebrei (Karotte, Fenchel, Gurke, ...) eingegeben. Sie hat relativ brav geschluckt und auch gekaut. Ich weiß, dass dieses Päppeln die Meerschweinchen sehr stresst und deshalb möchte ich Wilma damit nicht so sehr plagen. Obwohl Wilma ein wirklich sehr zutrauliches, freches Meerschweinchen ist und ihr es nicht so viel wie den anderen beiden ausmacht, wenn man sie mal rausnimmt.
Dann hatte ich noch die Idee ihr eine Wärmflasche ins Häuschen zu legen ... sie ist sofort drauf und geht gar nicht mehr runter, schläft dort tief und fest. Ich glaube, das schadet nicht, oder?
Habt ihr sonst noch Tipps oder Ratschläge? Danke!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von claudia » Fr 20. Mär 2015, 20:14

Schön, daß Wilma wieder bei Euch ist... ich wünsche ihr weiterhin gute Besserung!
Das mit der Wärmeflasche ist eine gute Idee, sie scheint sie ja auch dankbar anzunehmen. Schaden kann sie (soweit ich weiß) nicht, denn Wilma kann sich ja frei aussuchen, ob sie sich dran kuscheln möchte oder nicht.

Zum Mundspülen kann ich leider gar nichts sagen...

Mit dem Päppeln würde ich vermutlich noch etwas abwarten und lieber versuchen, ihr alles mögliche Leckere anzubieten... Sie hat ja auch immerhin schon ein kleines bißchen selbst gefressen... Wobei es ihr der Brei bestimmt nicht schadet, da sie ihn ja freiwillig schluckt...


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 20. Mär 2015, 21:51

Ich hoffe, man hat dir das Mundspühlen gezeigt?
Ansonsten ist es in solchen Fällen das Beste, was man tun kann ... was auch gehen würde, wäre starker Salbeitee mit Honig - ist von der Wirkung her ähnlich.

Solange sie den Brei freiwillig nimmt und du ihr nix reinzwängst, ist das schon ok, so bleibt sie bei Kräften.
Gräser und Kräuter kann sie vermutlich noch gar nicht richtig fressen, weil das die Wunde gleich wieder aufreißt ... in solchen Fällen ist die Spritzenfütterung ok, so kann sie ihren Hunger stillen, ohne sich mit festem Futter die Wunde zu reizen.
Eventuell nimmt sie den Brei auch von einem Teller auf - das mußt du halt ausprobieren.



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Valerie » Fr 20. Mär 2015, 22:12

Nein, das Mundspülen hat man uns leider nicht gezeigt. Mein Freund bekam nur irgendwie die Anweisung, das Köpfchen eher nach unten zu halten, damit die Spülung auch wieder aus dem Mäulchen rausfließen kann ... kann man das beschreiben, wie so eine Mundspülung richtig gemacht wird? Vielleicht finde ich dazu ja noch was im Netz ...

An Salbeitee habe ich auch schon gedacht ...
Leider zeigt Wilma keinen großen Appetit ... hungrig ist sie bestimmt, aber fressen mag sie eigentlich nicht. Sie hat zwar den Brei brav geschluckt und auch etwas drauf rumgekaut, aber sie mag nichts aufschlecken. Ich hoff, dass sie morgen dann besser drauf ist.
Im Moment ist sie nur ganz wild darauf, auf die warme Wärmflasche zu sitzen.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Emmy » Sa 21. Mär 2015, 08:57

Wie geht es ihr heute? An Salbeitee musste ich auch denken.
Alles Gute für Wilma :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Heike » Sa 21. Mär 2015, 10:26

Ich habe bisher noch nie im Mund spülen müssen. Vor Jahren musste ich einen Abzess am Hals täglich mehrmals spülen. Das hat mir meine TÄin gezeigt. Vielleicht kannst du es dir noch von deinem TA zeigen lassen?
Wie geht es ihr heute?



Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Valerie » Sa 21. Mär 2015, 12:10

Danke für eure Hilfe, aber es hat sich leider erledigt. :heul:

Wir heulen hier schon den ganzen Vormittag rum, denn Wilma ist leider gestorben - über Nacht.

In der Früh lag sie tot in ihrem Häuschen, wir konnten es zuerst fast nicht glauben, denn sie lag einfach schön da, so wie immer, schaute aus dem Häuschen raus, aber atmete nicht mehr, ein anderes Schweinchen lag dicht neben an sie gekuschelt.
Das kam für uns jetzt wirklich überraschend, denn ich hatte mich natürlich eingestellt, dass sie aufgrund ihrer Wunde im Mäulchen nicht fressen mag und ich sie päppeln muss, aber dass sie innerhalb von 2 Tagen stirbt, hätte wohl niemand gedacht, auch die Tierärztin nicht.

Aber wer weiß, was Wilma wirklich gefehlt hat.

Ein Trost für uns ist, dass wir sie nicht erlösen lassen mussten, denn diese Entscheidung ist auch immer ganz schrecklich und wir hoffen, dass sie aufgrund der Schmerzmittel keine Schmerzen hatte. Außerdem konnte sie in vertrauter Umgebung in ihrer Gruppe sterben. Sie wurde nicht mal 4 Jahre alt und war ein wirklich außergewöhnliches Schweinchen. Sie war sehr frech und zutraulich, man konnte sie einfach so aus dem Gehege rausheben (ohne dass sie flüchtete) und sie hat ohne Stress am Schoß gefressen und sich umgesehen, hat einem eher noch in den Finger gebissen. Und sie kam immer sofort als Einzige angerannt und ließ sich unterm Kinn streicheln ... unsere anderen zwei sind nämlich richtige Angsthasten.

Es war eine schöne Zeit, die wir mit Wilma hatten und wir werden sie natürlich nie vergessen. :trauer:


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Valerie » Sa 21. Mär 2015, 12:18

Hier noch ein letztes Foto von unserer geliebten Wilma.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Traber » Sa 21. Mär 2015, 12:30

oh nein, damit hätte ich ja nun auch gar nicht gerechnet! ;(

tut mir sehr sehr leid für euch!
Gute Reise, Wilma



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Heike » Sa 21. Mär 2015, 14:46

Das ging aber schnell :schnief: Tut mir sehr leid Valerie :knuddel:
Gute Reise süßes Schweinchen :bye:



Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von daniii » Sa 21. Mär 2015, 14:56

Ich hab hier nur mitgelesen, aber auch mur tut es sehr leid, Valerie :heul:

Komm gut rüber, kleine Wilma :kerze:


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Kara » So 22. Mär 2015, 16:27

:bye: Es tut mir leid für Euch

Man kann in die kleinen Seelchen nicht reinschauen - wie Du schon geschrieben hast: Wer weiß, was ihr gefehlt hat. Aber zuhause gehen zu dürfen bei ihren Freunden ist auf lange Sicht sicher ein Trost.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wilma zittert und frisst nichts

Beitrag von Emmy » Mo 23. Mär 2015, 07:34

So schnell, es tut mir sehr leid :schnief:


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“