Remy - Zahnextraktion und Abszess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » So 4. Jan 2015, 17:09

Wie geht es Remy heute ? Ich muss sehr viel an sie denken :lieb:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » So 4. Jan 2015, 17:42

Danke dir :)
Es ist ganz gut soweit, es tut sich aber auch nicht wirklich was :hm: Gewicht pendelt weiter um die 755g. Sie rupft das Frischfutter und beißt von Apfel und Gurke ab und ist teils relativ lang dabei und kaut auch ganz gut :) Heu fressen seh ich sie leider immer noch nicht wirklich :hm:
Der Abzsess verheilt sehr gut, aber leider werden die Frontzähne schon wieder von Tag zu Tag schiefer. Aber am Donnerstag haben wir ja endlich den Termin beim Zahntierarzt, der auch die OP gemacht hat.
Ansonsten ist sie soweit fit :) leider hat sie sich Haarlinge eingefangen, aber das ist ja sonst nicht weiter schlimm. Habe ihr die schwarzen Haare kurz geschnitten und es eingesprüht.
Also - soweit ganz gut, aber es fehlt ein bisschen der Schwung nach vorne ;)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Di 6. Jan 2015, 20:53

Bin ein wenig frustriert, weil das Gewicht jetzt doch wieder etwas runtergegangen ist - das erste Mal seit über einer Woche und das, obwohl ich das Gefühl hatte, dass sie das Frischfutter besser kauen kann :hm:
Der Abszess verheilt super, ich komme fast gar nicht mehr rein und das letzte Mal Eiter ist ja auch schon lange her. Sie meckert aber von Tag zu Tag auch mehr, wenn ich mit der Kanüle in die Öffnung möchte und jaaa, 735g Meerschweinchen haben ordentlich Kraft, sich zu wehren :roll: ;)
Bin froh, dass wir am Donnerstag wieder beim Tierarzt sind, denn die Frontzähne stimmen glaube ich auch schon wieder überhaupt nicht mehr. Und wer weiß, wie es im Bereich der Backenzähne aussieht...
Heu fressen ist leider immer noch nicht wirklich drin. Wobei sie manchmal ganz eifrig im Heu / Streu herumscharrt und dann was aufnimmt. Vielleicht kleine Heufetzen? :hm: habe ihr mal ein wenig Heu klitzeklein geschnitten. Außerdem habe ich doch mal nochmal Schmelzflocken reingestellt, von denen sie dann auch was genommen hat. Ist zwar nicht wirklich Sinn der Sache, denn sie soll ja Heu&Frischfutter fressen und nicht sowas, aber weiter abnehmen sollte sie halt auch nicht...
:narf:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » Mi 7. Jan 2015, 10:47

Melli hat geschrieben:Bin ein wenig frustriert, weil das Gewicht jetzt doch wieder etwas runtergegangen ist - das erste Mal seit über einer Woche und das, obwohl ich das Gefühl hatte, dass sie das Frischfutter besser kauen kann
Wieviel Gewicht hat Remy verloren?
Meine fressen auch so gut wie kein Heu. Sie bekommen Bambus und ein wenig Wiese finde ich noch täglich. Mag sie grünen Hafer fressen? Meine mögen zurzeit auch sehr gerne getrockneten Ackerschachtelhalm. Monatelang wurde er komplett ignoriert.
Ich drücke dir so die Daumen, dass ihr diese doofe Abzessgeschichte schnell erfolgreich abschließen könnt. :daum:
Hoffentlich ist der TA morgen mit Remy zufrieden :bet:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Do 8. Jan 2015, 11:32

Danke dir! Sie pendelt ja so seit knapp 2 Wochen um die 755g, vor 3 Tagen dann nur noch 740g und vor 2 Tagen 735g. Sie ist eh ne zierlichere, daher fühlt sie sich trotzdem noch ganz gut an, aber weniger sollte es halt nun echt nicht werden.
Haferflocken & Schmelzflocken frisst sie aber sehr gerne und so hat sie sich dann gestern wieder auf 760g hochgearbeitet :) Da war ich erstmal erleichtert. Hoffentlich bleibt das jetzt mal bzw wird noch mehr.

Meine Schweinchen fressen schon alle das ganze Jahr über Heu - irgendwas in die Richtung sollte sie halt schon mal wieder futtern, zum Zahnabrieb :hm: Gras gabs bis vor kurzem auch noch, bis halt der Schnee kam ;) gestern konnte ich ein paar Grasfetzen pflücken und hab sie abends dann auch mal einen kleinen Grashalm vernaschen sehen.
Grünen Hafer haben sie frei zur Verfügung und manchmal scharrt sie da auch ein wenig rum, aber im großen Stil frisst sie das auch nicht.
Sonst gehts ihr aber gut, sie ist sehr fit und neugierig :) gestern gabs frischen Dill, den hat sie in einem Mordstempo vernascht :shock: :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 8. Jan 2015, 13:30

Wenn sie Dill und andere Kräuter (strukturiertes) mampft dann ist das soch noch besser für den Zahnabrieb als das olle Heu. Ich würd ihr auch unbedingt Schachtelhalm anbieten, mir aber sonst keinen großen Kopf machen wenn sie gerade kein Heu frisst.
Weiterhin alles Gute!


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Miss Marple » Do 8. Jan 2015, 15:50

Als appetitanregend gilt auch Karsivan. Mumtadz bekam es heute vom TA und ich soll es ihr nun dauerhaft verabreichen. Wäre evl. eine Frage an euren TA.
:daum:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 8. Jan 2015, 16:07

Karsivan? Das Herzmedi? :shock:

Also es ist nicht primär ein Herzmedi aber ein Durchblutungsförderer mit nicht zu verachtenden Nebenwirkungen.
In sehr seltenen Fällen können abdominale Schmerzen, Inappetenz, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Hyperaktivität, Atemnot, Tachykardie und Kollaps auftreten.
Quelle: https://www.karsivan.de/karsivan/produkt.asp" onclick="window.open(this.href);return false;
Karsivan® zeigt beim Kleinnager einen Erweiterung der Bronchien der Lunge. Dies unterstützt die Atmung und so die Sauerstoffaufnahme über die Atemluft. Es kann dann wieder besser durchgeatmet werden.
https://www.karsivan.de/karsivan/wirkstoff.asp" onclick="window.open(this.href);return false;

Es kann zwar beim Meerschweinchen eingesetzt werden aber eigentlich nur zur Durchblutungsförderung, begleitend zur Herzmedikation oder bei Schlaganfällen. Von einer appetitanregenden Wirkung habe ich noch nicht gehört. Und selbst wenn wäre mir das Medi viel zu heftig um es bei einem Zahnpatienten einzusetzen vor allem wegen der Wirkung auf die Atmungsorgane, was ja dauerhaft sicher auch nur bedingt gut ist. Bei Remy ist es ja eher so das sie will und nur schlecht kann. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Miss Marple » Do 8. Jan 2015, 16:56

Oha so weit hatte ich jetzt noch nicht gelesen, nur Kundenbewertungen bei amazon und in Foren quer gelesen. Da klang es sehr gut.
Unter deinem zweiten Link steht:
Einige Untersuchungen zeigten unter der Behandlung mit Propentofyllin einen besseren Appetit,
Mumtadz soll es bekommen wegen ihres Alters und weil sie schmerzbedingt abgenommen hat. Ich muss mich da weiter belesen.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Do 8. Jan 2015, 17:24

Ich denke, dafür geht es Remy auch zu gut - sie hat ja viel Appetit und haut beim Frischfutter schon wieder richtig rein, nur beim Heu klappt es halt nicht so.
Der Tierarzt meinte heute aber, dass das nichts Unnormales ist. Die Zahnhöhle stört halt auch beim Futtern, weil das Futter da reinrutscht und sie dadurch (und auch wegen des Abszesses) schief kaut. Das kann sie mitunter sogar dauerhaft vom Heufressen abhalten, aber ich hab schon Hoffnung, dass das noch wird, wenn der Abszess dann ganz verheilt ist.

Mit dem Abszess war er auch sehr zufrieden, das ist ja auch schon alles wieder schön flach. Nur um die Öffnung rum ist es noch ein wenig dicker, aber da ist nichts abgekapselt oder so, also sicherlich nichts eitriges. Die Zahnhöhle kann man ja ohne Narkose eh nicht sehen, aber da gibts rein äußerlich keinen Grund zur Sorge.
Nur die Zahnsituation lässt halt zu wünschen übrig - die Backenzähne sind, wie die Frontzähne auch, schief abgenutzt und zu lang. Da die Frontzähne gestern und heute aber schon wieder ein wenig gerader waren, warten wir erstmal ab, ob Remy das selbst wieder hinbekommt. Ansonsten kann es halt sein, dass man es nochmal einmal in den Optimalzustand bringen muss, damit sie eine bessere Ausgangsbasis hat. In 4 Wochen sollen wir nochmal vorbeikommen (sofern sich nichts verschlechtert, sonst natürlich früher).

Remy hatte heute nochmal ein paar Gramm mehr Gewicht. Sie schlägt sich grad den Bauch mit Schmelzflocken voll :jaja:
Ich werd dann heute noch Ackerschachtelhalm, leckeres Heu und andere gute Dinge für sie bestellen :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Emmy » Do 8. Jan 2015, 21:05

Schön zu lesen. Freut mich sehr. Weiter so, süße Remy :yeah:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Da4nG3L » Fr 9. Jan 2015, 16:58

Das hört sich doch einigermaßen gut an, das wird schon wieder, auch wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt kein Heu futtern mag :lieb:


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Sa 10. Jan 2015, 21:56

Danke :)

Jaa, es wird :yo:
An Frischfutter futtert sie so langsam wieder alles, worauf sie Lust hat, also: Endiviensalat, Gurke, Tomate, Chicoree, Spinat, Stangensellerie, Apfel, Petersilie, Dill, Kohlrabiblätter, Mangold, Posteilein, Feldsalat... :) sie kann gut abbeißen und die Stücke, die sie an Blättrigem schafft, werden auch immer länger -> daher auch meine Hoffnung, dass das mit dem Heu bald auch klappt.
Die Frontzähne hat sie sich mittlerweile selbst wieder gerade geschliffen :hot: also scheint sie so langsam wieder besser zu kauen :)
Uuuuund das Gewicht klettert jeden Tag nach oben, heute 797g :freu: und das ganz ohne Schmerzmittel, nur Traumeel bekommt sie noch etwas, da sie das total gern aus der Spritze schlabbert (das erste Schweinchen, dass das Zeug liebt!)

Nur beim Abszess müssen wir aufpassen, hab jetzt doch mal wieder was gelbliches drin gesehen :grübel: aber noch ist alles schön flach (bis auf die kleine Verdichtung rund um die Öffnung) und wir spülen ja fleißig.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Emmy » So 11. Jan 2015, 09:21

Das hört sich super an :freu:
Melli hat geschrieben:Die Frontzähne hat sie sich mittlerweile selbst wieder gerade geschliffen :hot:
Das kriegen sie manchmal in zwei Tagen wieder ausgebügelt :top:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » So 11. Jan 2015, 10:44

Melli hat geschrieben:Uuuuund das Gewicht klettert jeden Tag nach oben, heute 797g
Der beste Beweis, dass es ihr wieder besser geht. :top:
Wie lange sollst du denn die Wunde noch spülen?



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Di 13. Jan 2015, 10:57

Leider röchelt Remy jetzt :arg: seit 2 Tagen. Sie hat das seit der OP schon ab und zu kurze Zeit lang gehabt, das ging dann aber durch einmal kräftig husten weg. Jetzt hält es aber an :narf:
Lunge war beim letzten Abhören noch frei, ich denke, es steckt relativ weit vorne. Mit einmal kräftig husten ist es weg, kommt dann aber später wieder.
Wir haben jetzt gestern Nacht mal mit Inhalieren begonnen und sie kriegt bisschen was Pflanzliches. Traumeel, Angocin und so. Kräuter werd ich auch noch auftreiben...Rotlichtlampe hab ich aufgestellt...maaaaaan :narf:
Gewicht ist auch wieder etwas runter, heute Morgen 762g.

Fressen tut sie aber gut soweit :) Habe gestern getrockneten Löwenzahn rein, von dem hat sie ein bisschen was gefressen :yo:
Abszess spülen sollen wir noch so lange, bis er ganz zu ist. Man ist ja eigentlich froh, solange er noch offen ist, denn die heiße Phase beginnt ja, wenn er zu ist.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » Di 13. Jan 2015, 23:33

Blöd :|
Angocin, Traumeel klingt gut. Gibst du ihr auch etwas zum Schleim lösen? Wie spricht sie aufs Inhalieren an? Gipsy hat seit den Weihnachtsfeiertagen auch immer mal wieder Atemgeräusche. Nach einem Niesen oder ähnlichem Geräusch ist es dann wieder weg. Meine TÄin konnte beim Abhören nichts feststellen. In der Praxis hatte er natürlich keine Atemgeräusche :roll: Ich gebe ihm nun Euphorbium comp. und wenn die Geräusche länger andauern auch mal Bisolvon. Er knabbert zur Zeit auch gerne an der Fichte rum :top: - bei ihm ist es nun besser geworden (hoffe, es bleibt auch so :bet: )
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Maßnahmen bald Erfolg zeigen :daum:



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 14. Jan 2015, 07:12

Ich lass mich von schnorcheln nicht mehr aus der Ruhe bringen wenn kein Nasenausfluss oder nur eine klare, feuchte Nase festzusellen ist.
Gerade bei Zahnproblemen gibt es gern Reizungen der Nasenschleimhaut, wann wurde zuletzt nach den Backenzähnen geschaut?
Ich würde zuerst vermuten das es zu viel Druck auf einen der obeneren Backenzähne gibt, das kann den Tränennasenkanal reizen und dann gibts auch mal Atemgeräusche.
Ist da nix festzustellen würde ich Atemwegskräuter und Nadellaub anbieten und erstmal abwarten.


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Emmy » Mi 14. Jan 2015, 19:26

Wie macht sich Remy heute? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von PiWi » Mi 14. Jan 2015, 21:14

Ja, was macht Remys Röcheln heute?
Schön, dass sie so gut frisst. Ich drücke euch die Daumen, dass die Atemgeräusche ganz harmlos sind. :daum:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Mi 14. Jan 2015, 23:36

Danke euch :)
Ja, wahrscheinlich hatte das Röcheln wirklich irgendeine zahntechnische Ursache. Jedenfalls ist es jetzt wieder ganz weg :yo: die Backenzähne sind ja zu lang und schief abgenutzt (so der Stand von letzten Donnerstag), das wissen wir...aber wir wollen ja abwarten, ob sie es selbst wieder hinbekommt und wir um eine weitere Korrektur herumkommen. Die Frontzähne hält sie sich zumindest zur Zeit gerade :top:

Ansonsten ist sie fit und gut drauf :)
Das Gewicht war gestern schonmal über die 800g-Marke geklettert :shock: heute waren es 791g. Das passt soweit :) futtern tut sie auch gut und ich seh sie ab und zu am grünen Hafer :) Manchmal muss ich ne halbe Stunde warten, bis ich ihr den Abszess spülen kann, denn ich möchte sie ja auch nicht beim futtern stören :jaja:

In den Abszess kam ich heut erstmals nicht mehr rein, die Öffnung war einfach schon zu klein. Ich werd also noch weiter Kruste ablösen, soweit es halt geht und ansonsten nichts weiter machen. Um die Öffnung ist das Gewebe immer noch etwas verdickt, da lässt sich aber kein Eiter rausdrücken oder so. Hoffentlich klappt das alles und der Abszess kommt nicht wieder :daum:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Kara » Do 15. Jan 2015, 10:17

Hört sich prima an - weiter so! :yeah:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Emmy » Do 15. Jan 2015, 21:09

Bei Lotti blieb der Kiefer übrigens auf der Abzseßseite dicker. Die Ärztin erklärt mit, dass der Knochen aufgeschwemmt war durch den Eiter. So waren dann auch die Zähne nach innen gekippt.
Ich denke also, dass du dir nicht so doll Gedanken machen musst wg der Verdickung. :lieb:

Weiter alles Gute für die Süße :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » Do 15. Jan 2015, 22:35

Melli hat geschrieben: Hoffentlich klappt das alles und der Abszess kommt nicht wieder
Ich wünsch dir, dass der Abszess eine einmalige Geschichte bleibt :bet:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Sa 17. Jan 2015, 00:00

Danke euch :kiss:

Die "Verdickung" betrifft wirklich nur die Haut / das Gewebe rund um die Öffnung. Man kann es verschieben und darunter ist der Kiefer normal flach, so wie auf der anderen Seite auch :)
Heute wirkte es aber schon etwas weniger dick :yo:
Und die Kruste ist mittlerweile so mini, dass ich die nicht mehr weiter ablösen werde. Das heißt, wir sind endlich die tägliche Wundbehandlung los :hot: hab den Behandlungstisch jetzt auch schon leer geräumt, d.h. da darf jetzt auch nix mehr kommen :püh:
Lediglich die Traumeel Ampulle mach ich noch leer, da Remy total begeistert ankommt, wenn ich ihr das Zeug geben möchte :liebe:

Sonst ist alles gut, Remy ist gut drauf und futtert gut :) Von meiner letzten Bestellung frisst sie auch getrocknete Dillstilele, Ackerschachtelhalm und getrockneten Löwenzahn :top:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » Sa 17. Jan 2015, 10:29

Ich wünsche dir, dass ihr nun Ruhe habt. Alles Gute weiterhin für Remy :lieb:



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 17. Jan 2015, 11:07

Das klingt fantastisch! Ich drück fest die Daumen das ihr nun Ruhe habt und die Zahngeschichte sich mit der Zeit normalisiert.


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Mo 19. Jan 2015, 21:53

Juhu, es entwickelt sich sehr gut :freu:
Der (ehemalige :D ) Abszess ist nun ganz zu und wunderbar flach :yo: Man sieht nur noch eine kleine kahle Stelle, sonst nix mehr :)
Und Remy futtert wie ein Weltmeister, da mach ich mir gerade gar keine Sorgen mehr :) Die Waage zeigte heute 806g an, das ist ziemlich genau das Gewicht, das sie vor der OP hatte :)
So kanns doch weitergehen :yo:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 20. Jan 2015, 07:11

Klasse!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » Do 22. Jan 2015, 19:50

Wie schön, dass ihr diesen blöden Abszess erfolgreich behandeln konntet.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“