Remy - Zahnextraktion und Abszess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 26. Mär 2015, 09:14

In welchem Zustand ist denn ihre Kaumuskulatur? Fühlt sich der Kiefer/Schädel schon arg knochig an?

Manchmal können Zahnschweinchen nach Zeiten der Selektion auf weiche Nahrung bzw. Päppelbrei einfach nicht mehr kauen. Die Kaumuskulatur bildet sich rasch zurück und dann ist die Prognose meist ungünstig.

Sollte man den Prozess bei Remy schon deutlich fühlen können wäre es eine Überlegung wert sie mit Anabolika zu unterstützen bevor sie garnicht mehr kauen kann.
Allein an der zahnkorrektur sollte sowas nicht liegen, im Gegenteil, frisch saniert frisst es sich besser.


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Emmy » Do 26. Mär 2015, 09:19

Saubergschweinchen hat geschrieben:Allein an der zahnkorrektur sollte sowas nicht liegen, im Gegenteil, frisch saniert frisst es sich besser.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Im Gegenteil. Bei beiden Zahnschweinchen, die im hinteren Bereich Probleme hatten, hat es meistens gedauert, bis sie mit ihrer neuen Kauleiste klar gekommen sind. Unsere TÄ sagte immer, eine Woche ist ok, aber dann sollte es wieder funktionieren.
Anders war es bei Hannes. Sein Problem waren die Frontzähne. Er konnte direkt wieder fressen.
Die Woche nach der Korrektur war bei Ida und Lotti jedenfalls immer grauenvoll. Sie wollten fressen, funktionierte aber nicht. Da blutet einem das Herz :?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 26. Mär 2015, 09:58

Das kommt meiner Erfahrung nach sehr darauf an wie die Zähne saniert wurden. Einfach runterschleifen wie im Lehrbuch beschrieben oder eine Korrrektur die in Winkeln und Schliff den anatomischen Gegebenheiten angepasst ist. Das ist schwierig underfordert viel Erfahrung aber wenn dann ist die Situation für die Tiere sofort verbessert. Wenn sie lange brauchen um wieder ans Fressen zu kommen wurde in der regel zu viel weggeschliffen oder im falschen Winkel. Das gibt Kiefergelenksschmerzen und die Gewöhnung an die neue Stellung dauert lange.

Ich hab mit einer Zahnspezialistin gearbeitet die immer vor der Korrektur geröntgt hat und mit Hilfslinien die korrekte Zahnstellung zuerst am RöBi erarbeitet hat bevor sie dann geschliffen hat. Ausnahmslos jedes Tier bei dessen Behandlung ich dabei war (auch mein eigenes Kaninchen) frass danach sofort anstandslos.
Sie betont auch immer die Gefahr der Kaumuskelathrophie wenn die Tiere länger nicht gut fressen können oder lange gepäppelt werden.

Ich denke die Erfahrungen sind so unterschiedlich wie die Methoden aber da der TA die Zahnsache bei Remy so gut hinbekommen hat denke ich schon das er auch bei der Korrektur sauber arbeitet...umso verwunderlicher finde ich das sie nicht gut ans Fressen kommt.

Ich drück die Daumen!


Bild

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von daniii » Do 26. Mär 2015, 10:10

Meine Erfahrung bei meinen beiden Zahnschweinchen deckt sich mit der von Emmy. Beide Tiere haben nach der Korrektur einige Tage gebraucht. Und mit beiden war ich bei Zahnspezialisten, mit Buffy beim selben TA, bei dem auch Melli mit Remy ist. Bei Buffy war das Hauptproblem zwar auch vorne, allerdings hatte sie bedingt durch die schlechte Futteraufnahme später auch zu lange Backenzähne, die korrigiert wurden (eine Kaumuskelproblematik hatte sie nicht).

@ Melli: Ich lese hier immer mit und wünsche Remy-Maus baldige Besserung :daum:


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Do 26. Mär 2015, 23:39

Vielen Dank euch für die Anregungen und Meinungen :kiss:
Der TA hatte ich schon darauf vorbereitet, dass sie ein paar Tage brauchen wird, bis sie sich an die neue Zahnsituation gewöhnt hat. Ich kenne das auch nur so :grübel: und habe auch sehr viel Vertrauen in den Tierarzt, der echt ein Meister auf dem Gebiet ist.

Darf euch aber berichten, dass Remy vorhin ein bisschen was gefuttert hat :freu: v.a. weiche Sachen wie Gurkeninneres oder Tomate. Außerdem kam sie ständig her und holte sich eine Erbsenflocke nach der anderen ab (hat sie aber noch nicht gefressen bekommen ;) ) und war auch sehr lange am Heu und an den Kräutern zu sehen...klappt vieles noch nicht, aber sie ist sehr motiviert und versucht sich sehr ausdauernd daran. Ich bin also guter Dinge, dass es jetzt endlich bergauf geht :)


Wegen der Kaumuskulatur: fühlt sich schon recht knöchern an, jedoch hab ich gerade keinen Vergleich, wie sie sich mit guter Kaumuskulatur anfühlt. Ich bin beim Abtasten eigentlich immer nur froh, dass sich kein Abszess o.ä. gebildet hat, das hatte ich nämlich schonmal bei einem anderen Schweinchen nach einer Korrektur mit Wangenverletzung. Ich denke aber, dass das schon wieder wird, wenn sie jetzt wieder zum Fressen kommt.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » Mo 6. Apr 2015, 17:50

Wie sieht es mit dem Futtern mittlerweile aus? Wird es täglich ein wenig besser und mehr?



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Fr 10. Apr 2015, 14:37

Sorry, da hatte ich gar nicht drauf geantwortet :schäm:

Also, es ist durchwachsen...sie hält ihr Gewicht von 720g selbstständig, aber mehr leider nicht. Die Futterei geht schon in seeeeehr kleinen Schritten aufwärts, gestern z.B. hat sie sich sehr lange mit Gras beschäftigt...aber ihr Hauptnahrungsmittel ist schon irgendwie noch Haferflocken und Wasser ;)
Leider sind gleichzeitig die Frontzähne extrem schief geworden...das war jetzt die Tage schon so schief, dass an der rechten Seite der oberen Zähne richtig ne Zahnspitze war, sowas schiefes hab ich noch nie gesehen. Daher war ich jetzt doch heute nochmal zur Korrektur, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas alleine wieder glattbügeln kann.
Mein TA ist leider bis Juli gar nicht da :? weshalb ich jetzt wieder bei der Ausweich-Tierärztin war, bei der ich ja kurz vor Silvester schonmal war. Aber vom Eingriff her ist es da eigentlich eh besser, denn die machen das innerhalb von 15min in kurzer Gasnarkose und Remy hat das wieder super weggesteckt. Hoffe sie futtert dann auch schnell wieder ;) Leider konnte ich nach der OP die Tierärztin nicht mehr sprechen, weil ein Notfall reinkam. Gemacht wurden Front- und Backenzähne, wobei die Backenzähne auch schief abgenutzt waren und ein paar Spitzen hatten.
Mal schauen, wie es sich jetzt entwickelt..


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » So 12. Apr 2015, 23:46

Bisher läuft es ganz gut, Remy futtert mindestens so gut wie vor der Korrektur und ist gewichtsmäßig auch gut dabei (725g) :) Die Zähne sind momentan auch noch gerade. Hoffentlich gehts jetzt mal weiter aufwärts :bet:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » So 12. Apr 2015, 23:54

Dank dir für dein Feedback :lieb:
Hoffentlich werden die Zeitintervalle zwischen den Zahnkorrekturen möglichst lange. Mag sie denn nun auch vermehrt Wiese fressen?



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Mo 13. Apr 2015, 00:09

Sie ist nach wie vor lange an der Wiese dran, aber so viel landet da noch nicht im Schweinchen. Da sie so ausdauernd dran ist, muss es aber zumindest ein klein wenig klappen. Greifen kann sie die Grashalme schon gut.
Haferflocken & Schmelzflocken klappen nach wie vor gut, außerdem versucht sie sich grad auch wieder an Kötteln, um die Verdauung zu sanieren. Ich hoffe einfach, dass es bald wieder mehr wie richtiges Fressen aussieht :daum: Bin erstmal froh, dass sie ihr Gewicht weiterhin selbstständig hält :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von PiWi » Di 21. Apr 2015, 21:27

Wie geht es Remy denn? Klappt das Fressen mittlerweile schon besser?



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Do 23. Apr 2015, 08:20

Es ist ein bisschen komisch alles :narf:
Eigentlich finde ich, dass sie ein wenig besser frisst..weil sie neben Hafer- und Schmelzflocken nun auch wieder ein wenig blättriges Frischfutter nimmt und auch wirklich frisst. Aber das Gewicht ging trotzdem nochmal runter, obwohl ich mir vom Beobachten her sicher war, dass sie mehr frisst und eigentlich hätte zunehmen müssen. Ich weiß auch nicht :hm: Ich guck mir die Gewichtsentwicklung jetzt doch wieder jeden Tag an und wenns nicht besser wird, dann müssen wir da schon nochmal nachforschen und ggf. mal ne Blutuntersuchung machen, um zu schauen, ob da was Entzündliches in ihr vorgeht.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » Do 23. Apr 2015, 23:48

Blöd :? Was macht sie denn sonst einen Eindruck auf dich? Hat sie ihr Verhalten verändert?
Ich würde sie nun auch täglich wiegen und wenn ihr Gewicht mehrere Tage hintereinander in den Keller geht zum TA fahren.
Weiterhin alles Gute für die tapfere Maus :daum:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Emmy » So 26. Apr 2015, 12:49

Wie geht es Remy-Maus?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Do 30. Apr 2015, 07:14

Danke der Nachfrage :)
Aktuell läuft es ganz gut. Ich hatte sie ein paar Tage lang zugefüttert, damit sie wieder ein wenig zunimmt, was gut geklappt hat. Momentan ist sie gut drauf und futtert auch ein wenig Frisches wie Möhrengrün, Dill und Mangold. Aber je mehr sie frisst, desto schiefer werden halt wieder die Zähne. Dafür hält sie grad ihr Gewicht :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Emmy » Fr 1. Mai 2015, 16:29

Das freut mich :)
Melli hat geschrieben:Aber je mehr sie frisst, desto schiefer werden halt wieder die Zähne.
Komisch. Frisst sie wohl nur auf einer Seite, vermute ich mal :grübel: So war es bei Ida damals auch.


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » Fr 1. Mai 2015, 22:22

Melli hat geschrieben:Dafür hält sie grad ihr Gewicht
Schön, dass du sie nicht mehr zu füttern musst- vielleicht kommt die Maus mit ihren schiefen Zähnen eine längere Zeit gut klar :hm:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Emmy » Sa 16. Mai 2015, 19:37

Wie geht es Remy inzwischen?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » So 17. Mai 2015, 23:30

Emmy hat geschrieben:Wie geht es Remy inzwischen?
Das würde mich auch interessieren :lieb:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Di 19. Mai 2015, 19:27

Hmm es ist in der vergangenen Zeit etwas gependelt..mal musste ich recht viel Zufüttern, mal hat sie dann wieder selbst wieder ein bisschen was gefressen.

Heute Morgen gabs nen kurzen Schock, weil die unteren Schneidezähne total wackelig waren und es auch ein klein wenig geblutet hat. Nach der ersten "oh Gott, bestimmt ein Abszess"-Panik fiel mir dann ein, dass sie gestern Abend beim Reinsetzen ein bisschen von der Hand gesprungen und etwas blöd aufgekommen ist :?
Wir sind also zum Tierarzt und zum Glück waren die Zähne wirklich "nur" ganz unten angebrochen. Diese wurden jetzt bis unter die Schnittkante gekürzt (sind also quasi nicht mehr da ;) ) und die restlichen Zähne natürlich auch korrigiert.
Remy hat das gewohnt gut weggesteckt und ist schon wieder ganz die Alte :)

Jetzt mal schauen, wie es sich entwickelt...ich experimentier nach wie vor mit Breien rum. Aus der Spritze nimmt sie Breie aus ihren Lieblings-Frischfuttersorten fast freiwillig, allerdings machen die nicht dick genug. Im Gehege lässt sies leider stehen :hm:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 19. Mai 2015, 20:32

Ohje, die Arme.
Dann drück ich mal die Daumen das die Frontzähne schnell und unproblematisch wieder nachwachsen...eine Baustelle genügt ja eigentlich.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » Di 19. Mai 2015, 23:54

Manchmal kommt es richtig dick :arg: Jetzt hat Remy auch noch Pech zusätzlich :?
Gipsy hat auch zurzeit nur einen oberen Frontzahn- bin mal gespannt, ob ich da noch etwas "nachkorrigieren" lassen muss. Mit dem Fressen tut er sich auch ein wenig schwer- zum Glück klappt Wiese problemlos (aber nur wenn es ein Wiesenhaufen ist) .
Deiner Remy alles, alles Gute und schnelles Nachwachsen :daum:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Emmy » Sa 23. Mai 2015, 18:52

Oh man, dass die gleich so abbrechen :? Wie geht es ihr?
Ich hoffe, sie kann schon wieder vernünftig futtern :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Miss Marple » Sa 23. Mai 2015, 19:46

Ich weiss nicht, ob das hier schon eine Rolle spielte, aber evl. wären Schüssler-Sale zur Mineralisierung gut? -> PN an Löwenzahn.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » So 31. Mai 2015, 20:47

Jetzt les ich das erst :schäm:
Ja, danke, das wäre ne gute Idee :) Sie ist wirklich nicht arg draufgefallen, deshalb hats mich auch wirklich gewundert, dass die so leicht abbrechen.
Also Remy versucht es weiterhin unermüdlich :liebe: und schleckt zumindest hier und da ein bisschen rum. Aber die unteren Zähne sind schon noch sehr kurz, von daher ists noch schwer. Aber sie ist soweit fit und entspannt, das passt schon.
Demnächst steht ja dann wieder der Umzug ins Außengehege an. Hab schon auch überlegt, ob ich sie ggf. mit nem anderen Zahnschweinchen/Pflegeschweinchen drin lasse, aber ich denke, sie wird sich bestimmt über die frische Luft und alles freuen :grübel: :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Heike » So 31. Mai 2015, 22:53

Alles Gute und schnelles Zahnwachstum für deine Maus :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Emmy » So 14. Jun 2015, 14:25

Wie klappt es bei Remy mit dem Futtern? Sie ist bestimmt mit den anderen im Garten, oder? :)


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Melli » Mo 22. Jun 2015, 10:31

Jaa, sie ist auch mit draußen :)
Sie ist gut drauf, fit und vergnügt :) das mit dem Fressen ist noch nicht so dolle, aber ich hab schon große Hoffnung, dass es nochmal kommt. Ich habe derletzt bei [url=http://www.schnuffelzwerge.de]Schnuffelzwerge[/url] die Zahnecke aufgekauft (das sind sehr klein geschnittene Sachen) und an den Sachen ist sie sehr interessiert. Gestern hab ich sie sehr lange daran beobachtet und ich glaub schon, dass sie ab und zu was erwischt. Außerdem hab ich jetzt [url=http://www.agrobs.de/futter/de/shop/LeichtGenuss/?card=1875#_tab_content3]Agrobs Leichtgenuss[/url] als Überstreu im Gehege und da macht sie sich auch gut dran zu schaffen. Sie springt auch in die Grasraufe und hält sich da länger auf, versucht es auf der Wiese, im Heu und am Frischfutter...echt unermüdlich :liebe:
Wir mussten zwischendurch nochmal zur Korrektur, was auch echt nötig war, denn nach nur wenigen Wochen hatten sich massive Brücken gebildet :shock: die unteren Zähne wachsen aber ganz gut nach, zwar sind sie ungleich lang, aber sonst ganz gut geformt :)
Remymaus gibt sich alle Mühe :yeah:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Remy - Zahnextraktion und Abszess

Beitrag von Emmy » Mo 22. Jun 2015, 10:33

Melli hat geschrieben:Remymaus gibt sich alle Mühe :yeah:
das freut mich zu lesen :lieb: Weiter alles Liebe für die Süße :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“