Abszess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Abszess

Beitrag von PiWi » Fr 31. Okt 2014, 21:28

Hallo,
irgendwie ist dieses Jahr einfach der Wurm drin. :?
Tom hat die letzten Wochen ein Schwabbel-Kinn bekommen. Ich dachte mir, ehrlich gesagt, erst mal nichts dabei. :hm: Er steht eben gut im Futter. Jetzt ist das Doppel-Kinn größer geworden und ich hab gestern mal geschaut und konnte einen ziemlich großen, harten Knubbel unter der Haut spüren.
Heute Nachmittag waren wir beim TA, haben Ultraschall gemacht, es ist ein Abszess, eventuell mit Fremdkörpereinschluss. :? Der TA hat uns gleich weiter in die Tierklinik geschickt, weil er meinte der Abszess muss dieses WE noch raus.
In der Tierklinik haben sie noch ein Röntgenbild und noch mal Ultraschall gemacht. Schilddrüse schaut gut aus und es ist zum Glück kein Zusammenhang zum Kiefer zu sehen. Da bin ich schon mal sehr erleichtert.
Die wollten ihn jetzt aber am WE auch nicht operieren und haben erst mal AB und Schmerzmittel mitgegeben.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Jetzt bräuchten wir bitte ganz viele gedrückte Daumen für Anfang nächster Woche.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Abszessen im Halsbereich? Der TA meinte der Abszess sitzt ziemlich nah an den Blutgefäßen.
Ist eine Narkose in seinem Alter, er ist jetzt genau 6 Monate alt, irgendwie gefährlicher?
Ich hab ganz schön Angst. Er ist vom Charakter her einfach ein so sensibles Schweinchen. Ich hoffe sehr er packt das.
Meint ihr die OP ist ein Risiko, dass sich die Buben nicht mehr vertragen und ich 2 Gruppen machen muss?



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Heike » Sa 1. Nov 2014, 00:15

Mensch PiWi, dass tut mir wirklich sehr leid. Ich kann verstehen, dass du froh bist, wenn dieses Jahr mit deinen schlimmen Verlusten bald zu Ende geht. :knuddel:
Ich finde es eine gute Entscheidung, dass du Tom von deinem "Haus" Tierarzt operieren lassen willst. Zu einer OP (wie groß oder klein auch immer) gehört Vertrauen und ein gutes Bauchgefühl.
PiWi hat geschrieben:Jetzt bräuchten wir bitte ganz viele gedrückte Daumen für Anfang nächster Woche.
Ich drücke Tom alle Daumen und denke an ihn :daum:
PiWi hat geschrieben:Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Abszessen im Halsbereich? Der TA meinte der Abszess sitzt ziemlich nah an den Blutgefäßen.
Mein Zahnschwein Franco hatte ein Abzess am Hals- er bekam regelmäßig seine unteren Frontzähne abgeschliffen und dadurch hat sich leider irgendwann ein Abzess gebildet. Die OP hat er ohne Probleme überstanden- danach musste ich noch eine Weile die Wunde spülen.
PiWi hat geschrieben:Ist eine Narkose in seinem Alter, er ist jetzt genau 6 Monate alt, irgendwie gefährlicher?
Ich denke, eine Narkose ist bei einem so kleinen Tier nie ungefährlich. Doch das Risiko steigt wohl eher im erhöhten Alter :hm:
PiWi hat geschrieben:Meint ihr die OP ist ein Risiko, dass sich die Buben nicht mehr vertragen und ich 2 Gruppen machen muss?
Tut mir leid, dass ich dir dazu so gar nichts schreiben kann :?



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 1. Nov 2014, 09:51

Ich kann leider nicht großartig etwas dazu beitragen, aber ich drücke ganz fest die Daumen. :daum:
PiWi hat geschrieben:Ist eine Narkose in seinem Alter, er ist jetzt genau 6 Monate alt, irgendwie gefährlicher?
Eine Narkose ist nie ungefährlich egal in welchen Alter. "Ich" denke aber das jüngere Tiere eine Narkose besser wegstecken können als ältere Tiere.
Ich musste damals mein 9 Jahre alten Fraggle operieren lassen wegen eines Tumors am Hinterteil. Er war schon immer ein kleines Sorgenschweinchen und hat die Narkose und OP dennoch gut überstanden.
PiWi hat geschrieben:Meint ihr die OP ist ein Risiko, dass sich die Buben nicht mehr vertragen und ich 2 Gruppen machen muss?
Ich denke anfangs "könnte" es sein das er etwas gescheucht wird. Der kleine Mann riecht dann erstmal etwas anders (TA), das sollte aber auch schnell wieder vorbei sein. :grübel:
Zwischen Fraggle und Konis (beide unkastrierte Böcke) gab es keinen Streit nach der OP. Konis hatte etwas skeptisch reagiert und hatte erstmal Abstand gehalten. Später hat er ihn bemuttert und immer nach dem rechten geguckt. Es ist einfach von Tier zu Tier unterschiedlich. :hm:

Gute Besserung an den kleinen Mann. :knuddel: :daum:


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Emmy » So 2. Nov 2014, 09:14

Ach Mensch, das ist echt kein gutes Jahr für dich :?

Ich drücke euch feste die Daumen :daum:
Der kleine Kerl ist doch sonst kerngesund. Die beste Voraussetzung für einen guten Verlauf.
Ich bin mir sicher, dass er das gut wegsteckt. Wird schon, liebe PiWi :knuddel:
PiWi hat geschrieben:Meint ihr die OP ist ein Risiko, dass sich die Buben nicht mehr vertragen und ich 2 Gruppen machen muss?
Ich weiß nicht, ob das ein Unterschied unter den Kastraten ist. Aber hier hat es nie ein Unterschied gemacht. Weder bei Lotti noch nach Paulas großer Op.
Und wenn sie ihn ärgern, weißt du, dass es ihm gar nicht so schlecht geht ;)

Alles, alles Lieber für euch :kiss:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von PiWi » So 2. Nov 2014, 15:38

Dankeschön für eure lieben Worte. :kiss:

Ja, ich glaube schon auch, dass Tom gute Chancen hat die OP gut wegzustecken. Er ist fit, steht gut im Futter (wir haben jetzt am Wochenende noch ganz viel genascht) Aber ich habe trotzdem so wahnsinnige Angst um meinen Kleinen.

Der ganze TA-Stress vom Freitag hat ihm ganz schön zugesetzt. Aber jetzt popcornt er wieder.
Ich werde ihm Jolina mit zur OP geben und hoffe sie kann ihn bisschen beruhigen.

Ich hoffe trotzdem so sehr, dass sie Tom morgen noch dazwischen schieben können und er morgen schon operiert wird. Dann könnte ich ihn wenigstens 2 Tage beobachten.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Heike » So 2. Nov 2014, 23:14

Ich drücke dir die Daumen, dass die OP morgen durchgeführt werden kann :daum:
Alles, alles Gute für deinen Tom :lieb:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Kara » Mo 3. Nov 2014, 10:32

Alles Gute dem Kleinen! Ich denke auch - er ist sonst gesund, popcornt wieder, wie Du schreibst - beste Voraussetzungen.

:daum:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Emmy » Mo 3. Nov 2014, 18:29

Ich hoffe, du hast bereits gute Nachrichten für uns? :bet:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von PiWi » Mo 3. Nov 2014, 19:25

Hallo,
ja, ich habe gute Nachrichten. :freu:
Tom wurde heute Nachmittag operiert und ist schon wieder daheim. Er hat es gut überstanden, hat sogar schon gefressen und ist schon geschätzte 10 mal in den Freilauf gehüpft.
Er war anfangs total verwirrt als er wieder heim gekommen ist. Und findets immer noch nicht toll wenn sich ein 2 Bein dem Käfig nähert. Aber ich bin mir sicher, dass wir das mit Ersbenflocken wieder hinbekommen.

Lucky verhälts ich wie immer. Die beiden haben vorhin schon nebeneinander gefressen ohne Probleme und waren schon zusammen im freilauf spazieren.

Jetzt hat er sich gerade das erste mal ein bisschen hingelegt.

Ich bin so froh und hoffe, dass er sich ganz schnell von der OP erholt.

Ich danke euch, dass ihr alle so lieb an uns gedacht habt. :kiss:



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 3. Nov 2014, 20:17

Super! Ich hab zwar nur still mitgefiebert aber das hört sich doch klasse an! Haben sie denn einen Fremdkörper gefunden, oder eine andere Ursache für den Abszess?

Ich denke mit den Jungs musst du dir keine Sorgen machen, die sind doch super sozialisiert. Ich denke nicht das es nach der OP nun zu Streitigkeiten kommt, ich würde eher unter Spannung die Zeit um den 12. lebensmonat abwarten. Das ist die Zeit in der potente Böcke aus Colonien abwandern bzw. sich ihren eigenen Harem absplitten...da kanns auch bei Kastraten mal kriseln aber was richtig ernstes würde ich bei deinen beiden erstmal nicht erwarten.

Nun erstmal gute Besserung für den Lütten.


Bild

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von daniii » Di 4. Nov 2014, 08:48

Ich hab den Thread gestern Abend erst gesehen - es freut mich, dass die OP so gut verlaufen ist und es Tom schon wieder besser geht :lieb:


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Kara » Di 4. Nov 2014, 11:16

Ich freu' mich auch - endlich mal wieder gute Nachrichten!! Ich drücke die Daumen, dass alles weiterhin gut (und friedlich) verläuft!



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Heike » Di 4. Nov 2014, 14:04

Super dass er gestern operiert werden konnte und noch schöner, dass der kleine Mann die OP so gut überstanden hat. :schwitz:
Freue mich sehr für euch :lieb: Alles Gute für Tom :)



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Emmy » Di 4. Nov 2014, 19:37

Freut mich, dass er alles gute Überstanden hat. :lieb: Bekommt er noch Medikamente? Und müsst ihr spülen?

Weiter gute Besserung für den kleinen Mann :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von PiWi » Di 4. Nov 2014, 20:29

Hallo,
unsere Nacht und der Tag heute waren echt entspannt. Tom geht es super, man merkt ihm gar nicht an dass er operiert wurde. Er frisst gut, popcornt, schreit mich an :mrgreen: .
Mit den beiden Jungs gab es auch keine Probleme. Ich finde, Lucky nimmt sich sehr zurück und ist sehr lieb zu Tom.

Nein, eine Ursache für den Abszess konnten wir nicht finden. Ein Fremdkörper war nicht drin. Ich weiß nicht, aber ich finde es irgendwie schon komisch für so ein junges Tier? :hm:

Tom bekommt noch AB. Spülen müssen wir nicht, er hat noch jede Menge Zeugs in der Wunde stecken was jeden Tag beim TA ausgetauscht wird.

Ich hoffe es verheilt alles gut. :bet:



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 4. Nov 2014, 20:33

Freut mich das der Kleine es überstanden hat!
Schön das er so munter ist und die Meeris sich vertragen.

Weiterhin gute Besserung für den kleinen Mann und eine schnelle Heilung. :lieb: :daum:


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Emmy » Mi 12. Nov 2014, 19:41

Wie geht es dem kleinen Kerl? Alles gut verheilt? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von PiWi » Mi 12. Nov 2014, 20:45

Hallo,
ja, alles gut bei dem kleinen Mann. Er hatte heute seinen letzten TA-Termin. :shock:
Mein Freund war heute mit ihm beim TA und er meinte es ist gut abgeheilt. Wir müssen jetzt noch eincremen und wenn sich alles gut entwickelt muss er gar nicht mehr hin.
Da bin ich jetzt schon sehr überrascht, weil ich dachte das braucht deutlich länger zum verheilen.
Der kleine Kerl ist fit, frisst gut und hat sofort kapiert, dass man als Sorgenschwein besonders verwöhnt wird. :)



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Heike » Mi 12. Nov 2014, 23:15

Freut mich sehr, dass es deinem kleinen Mann gut geht. :top: Ich wünsche dir, dass dies eine einmalige Geschichte bleibt. :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Emmy » Fr 14. Nov 2014, 16:35

Das wollte ich lesen :freu:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von PiWi » Do 27. Nov 2014, 18:40

Leider muss ich das Thema noch mal nach oben holen. Bisher sah die Wunde eigentlich gut aus, gestern Abend habe ich eine weißliche Flüssigkeit entdeckt. Gerade waren wir beim TA und da kam noch Eiter aus der Wunde und eine kleine Höhle ist noch da. Morgen wird Tom noch mal operiert, da das auf- und saubermachen ohne Narkose zu schmerzhaft wäre.
Der kleine Kerl war heute so tapfer beim Autofahren und in der Box. Und jetzt muss er morgen weider so viel Angst haben.
Ich werde ihm diesmal Grizzy als Begleitung mitgeben. Ist zwar doof für sie, aber so lange sie die leckeren Pellets beim TA bekommt ist sie zufrieden.
Ich hab, ehrlich gesagt, wahnsinnige Angst um den kleinen Kerl. :heul: Er ist zwar fit und hat die letzte Narkose gut weggesteckt. Aber die letzte OP ist ja noch nicht lange her. :?



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 27. Nov 2014, 18:58

Oh das is ja blöd aber fast vier Wochen nach der Op...da würd ich echt nochmal genauer schauen lassen ob da nich was vom Kiefer kommt oder ein Fremdkörper irgendwo steckt.
Weist du wie der erste Abszess entfernt wurde? Wurde er gespalten und ausgeschält oder in toto entfernt?

Ich drück die Daumen das nach dieser Op nun gut ist. Lass dir nochmal genau erklären wie sie vorgehen wollen. Säubern und vernähen geht bei nagern oft nicht gut aus...man muss großflächig im gesunden und keimfreien Gewebe schneiden. Das musst ich auch schon recht bitter lernen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von PiWi » Do 27. Nov 2014, 20:07

Dankeschön. Da muss ich morgen noch mal fragen wie der erste Abszess entfernt wurde.

Ich glaube (und hoffe), dass es nicht vom Kiefer kommt. Ich denke eher, dass die Wunde einfach nicht gut abgeheilt ist.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 27. Nov 2014, 20:24

Ja das hoffe ich auch aber man muss eben in alle Richtungen denken. Ich denke es liegt nahe das die OP nicht ganz sauber verlief, Meerschweincheneiter ist extrem hartnäckig ganz anders als bei Hund und Katze wo auch ein gespalteter Abszess sehr gut ausheilt. Er ist einfach zu zäh, fließt nicht gut ab und ist sehr gewebeschädigend, er frisst sich förmlich fest.
Ich habe nach mehr oder weniger "schlampigen" Abszess-OPs sehr viele Rezidive gesehen (auch bei einem eigenen Tier) bis ich in einer Klinik lernte wie es besser geht. Dort wurden Abszesse beim Nager wie Tumore behandelt, immer komplett herausgeschnitten und dabei peinlich darauf achten das man sich im gesunden Gewebe bewegt.
Das ist bei Hund und Katze nicht nötig.

Alles Gute für den kleinen Mann.


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Emmy » Do 27. Nov 2014, 20:37

Och ne :? Alles Gute für den Eingriff. Ich denke feste an euch morgen :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Heike » Do 27. Nov 2014, 22:43

Blöd, dass man nicht genau weiß, woher der Eiter kommt :?
Ich drücke deinem lieben Tom für morgen ganz fest die Daumen. Fühl dich gedrückt liebe Kathy :knuddel:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Kara » Fr 28. Nov 2014, 11:59

:daum:



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von PiWi » Fr 28. Nov 2014, 19:48

Tom hat die OP heute gut überstanden. Er ist ein bisschen ruhiger als sonst. Aber ansonsten merkt man ihm nichts an. Er hat den Mädels schon das Futter geklaut, sobald ich mich bewege steht er neben mir und bettelt und hat gut zu Abend gegessen. :freu:
Mir ist echt ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Den TA konnte ich leider noch nicht befragen, weil mein Freund die Schweinchen abgeholt hat.
Ich danke euch fürs Daumen drücken. :kiss:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Emmy » So 30. Nov 2014, 19:07

Das freut mich sehr. :) Weiter alles gut?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abszess

Beitrag von Heike » So 30. Nov 2014, 19:27

Tom ist ein kleiner Kämpfer- freut mich wirklich sehr :lieb: Alles Gute weiterhin



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“