Lippengrind - verfärbte Zähne: Ein Zusammenhang?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind - verfärbte Zähne: Ein Zusammenhang?

Beitrag von Heike » So 14. Feb 2016, 23:58

PiWi hat geschrieben: Das sind ja tolle Neuigkeiten. Schön, dass die Kleine wieder so gut fressen kann und die Zähnchen so gut ausschauen.
Hoffentlich ist Miekes Lippengrind auch bald komplett verheilt.
Da schließe ich mich sehr gerne an :lieb:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind - verfärbte Zähne: Ein Zusammenhang?

Beitrag von Kara » Mo 26. Sep 2016, 18:26

Ein Sommer mit Wiese und ohne (naja fast - nur als Leckerei und max. alle 14 Tage eine der genannten Sorten) Rote Beete, Tomate und Paprika - Probleme hatte ich keine mehr und alle fünf haben schöne weiße Zähne und keinen Lippengrind.

Mit Beginn der Winterfütterung und der damit verbundenen Erweiterung des angebotenen Gemüsesortiments wird es demnächst wieder spannend - tritt der Effekt wieder auf oder auch nicht? Ich habe ganz stark die Rote Beete (siehe auch entsprechender Thread von Emmy) und Paprika als Auslöser (nicht unbedingt Verursacher) für die Problematik in Verdacht. Rote Beete und Paprika wird es folglich erst einmal nicht geben; ich fange mit zunächst Mangold und Kohl als wieder zusätzlich eingeführte Sorten zu Beginn der Winterfütterungszeit an...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind - verfärbte Zähne: Ein Zusammenhang?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Sep 2016, 09:56

Ich bin gespannt, wie sich die Beiden machen ... aber wenn meine Theorie stimmt, sollte weder Lippengrind, noch braune Zähne wieder auftauchen - es sei denn, es gibt wieder regelmäßig rote Bete.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind - verfärbte Zähne: Ein Zusammenhang?

Beitrag von Emmy » Di 27. Sep 2016, 10:22

Betrifft das wirklich auch Paprika? :grübel:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind - verfärbte Zähne: Ein Zusammenhang?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Sep 2016, 18:15

Meines Wissens nicht ... da jedoch Paprika zu den Früchten gehört, sind sie eh nur Beifutter.
Dürfte also nicht schlimm sein, wenn sie fehlen - nur wenn zuviele davon gefressen werden (müssen), ist zu erwarten, daß es Matsche oder sowas gibt.

Allerdings stellt sich ja jetzt erst raus, daß offenbar die Knollen der roten Bete mit hoher Wahrscheinlichkeit Lippengrind und braune Zähne auslösen können.



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind - verfärbte Zähne: Ein Zusammenhang?

Beitrag von Kara » Mi 28. Sep 2016, 09:57

Zur Paprika: Ich glaube ehrlich gesagt eher nicht, dass sie an dem Phänomen selbst beteiligt sind - dann hätten die Konstellation braune Zähne und Lipengrind theoretisch auch in früheren Gruppen bei mir schon auftreten müssen. Paprika gab es im Gegensatz zur Roten Beete eigentlich immer bei mir.

Vielleicht gab es bei Mieke im vergangenen Winter auch nur einen Seiteneffekt aufgrund der bereits durch den Lippengrind vorgeschädigten Haut. Da ich aber sicher gehen möchte, werde ich Paprika erst später im Jahr wieder einführen (vorausgesetzt, sie futtern sie überhaupt. Mit Paprika waren meinein den letzten beiden Jahren recht wählerisch).



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lippengrind - verfärbte Zähne: Ein Zusammenhang?

Beitrag von Emmy » Mi 28. Sep 2016, 21:29

Bei mir gibt es nun seit längerem so gut wie keine rote Bete mehr. Alle paar Wochen mal eine gelbe oder eine weiße Bete. Mangold fütter ich eigentlich immer. Und auch Paprika ist hier total beliebt.
Ich habe zwei Schweine mit weißen Zähnen und Ylvi mit bräunlichen Zähnen oben. Die Unteren sind weiß. Allerdings sind sie nicht mehr brüchig. Sie nagt ordentlich am Tunnel etc. ohne Rücksicht auf Verluste. :jaja: Zähnchen bleiben heile. Es scheint für mich sicher, dass die brüchigen Zähne von der roten Bete kamen.


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“