hausmittel insekteneier?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

hausmittel insekteneier?

Beitrag von Sasse » Di 3. Jun 2014, 21:12

Vorab: nein, ich will nicht nur mit hausmitteln behandeln!!

Ich hab bei Izzy gestern abend eine kleine Wunde bemerkt und diese angeschaut, während er im Gehege war. Hab ihn nicht rausgenommen, weil es schon spät war und die genug stress hatten, weil crazy wieder zugesetzt wurde. Ich hab mir gedacht "naja, die tiere holen sich nun mal kratzer, ich schaus mir morgen an"
Hab ich dann auch getan. Und festgestellt, dass da Insekteneier drin sind.

Meine Mutter geht morgen früh gleich zum TA (unserer alten) und ich hab schon entschlossen, wenn Behandlungserfolg unter ca 60% liegt, wird er eingeschläfert... :/

Aber wenn es ein wirksames Hausmittel gäbe, das wir daheim haben, könnte ich das heute noch drauf machen.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Miss Marple » Di 3. Jun 2014, 21:57

Ob wirksam weiss ich nicht. Obstessig fällt mir ein. Oder Heilerdebrei oder eine Salzkruste auf die Wunde packen.
Ich weiss ja nicht, wie groß die Wunde ist und wie tief. Aber irgendwie würde ich die Eier raussammeln oder rauswaschen oder ersticken, austrocknen. :grübel:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Sasse » Di 3. Jun 2014, 22:08

Sehr große, tiefe Wunde. Es schaut aus, wie von innen aufgeplatzt.
Obstessig ist wahrscheinlich sehr schmerzhaft, oder? Ich glaub, dann lass ich das doch lieber bis morgen früh :/
Rausmachen hab ich versucht... und aufgegeben. Das war so! viel. Und es hat ihm sehr wehgetan dass ich da rum gedrückt hab. :'(

Ich hatte vorhin erst mal einen kurzen Nervenzusammenbruch. Die Hälfte meiner Meerschweinchen ist krank. Und zwar ziemlich. Bzw dereine muss evtl wegen so scheißdrecksinsekten (enEntschuldigung) eingeschläfert werden. Und der andere hat nen kaputten Magen-Darm-Trakt, wo mir nicht mal die Tierärzte sagen, was genau und nen Abszess, der langsamer weggeht als ich das gerne hätte.
Ich hab heut ca ne Stunde ganz ernsthaft überlegt, die Tiere abzugeben. So schlecht fühl ich mich grad. Als würde ich alles falsch machen...


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Heike » Di 3. Jun 2014, 22:17

Tief durchatmen, und zuerst mal einen Tee trinken. Wenn du Stress hast, dann gibst du es 1:1 an deine Schweinchen weiter.

Eine befreundete Züchterin hat mir mal den Tipp gegeben, dass sie bei kleinen Wunden als Erstversorgung gerne antibiotische Augensalben nimmt. Ich denke, dass würde ich tun, in der Hoffnung, dass die bakterielle Entzündung besser wird.
Hast du ein Schmerzmittel daheim? So eine Wunde ist bestimmt schmerzhaft :?

Alle anderen genannten Baustellen sind in den Griff zu bekommen. Nun ist zuerst mal wichtig, dass du mit Izzy so schnell wie möglich zum TA gehst.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von saloiv » Di 3. Jun 2014, 22:23

Wenn da Insekteneier drinnen sind, klingt das für mich sehr nach Fliegenmaden-Befall? Das Tier hat nur eine Chance, wenn du die Eier absammelst und sofort den Notdienst aufsuchst. Wenn man damit wartet, schlüpfen die Maden und fressen sich durch die Eingeweide. Das ist extrem schmerzhaft für´s Tier und führt recht schnell zum Tode.
Die Wunde ist das kleinere Problem, das größere sind die Maden, die sofort behandelt gehören (Notdienst beim Tierarzt).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 4. Jun 2014, 07:44

Ich stimme saloiv zu, ich hoffe du hast die Eier abgesammelt oder warst beim Nottierarzt, es gibt Medis die die Entwicklung der Fliegen stoppen.
Myasisfliegen schlüpfen unter guten Bedingungen binnen 6 Stunden und verschwinden umgehend im Gewebe, man kann dann versuchen sie mit einem oralen Medikament aus dem Gewebe auszutreiben, das funktioniert gut aber ob das Tier eine Chance hat kommt auf den Schaden an den die Maden angerichtet haben und ob die Körperhöhle eröffnet ist.

Ich finde es ein wenig schade das du so plötzlich eine riesige Wunde findest, da muss ja min. ein Abszess gewesen sein...

Ich hoffe man kann dem Tier noch helfen.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Heike » Mi 4. Jun 2014, 19:01

Wie geht es Izzy? Was sagt der Tierarzt?



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Sasse » Do 5. Jun 2014, 00:03

Okay. Versuch nummer 3.
Danke für die Antworten und: Entwarnung!

Dem Notta hab ich nicht vertraut, da waren wir nicht. Mama ist heute nachmittag mit den jungs zu unserer TÄ.

Izzy: KEINE EIER! es ist eine rießige aufgeplatzte Talgdrüse, die am Freitag rausoperiert wird. Bis dahin muss er drinnen blejben, damit sich nicht doch noch was einnistet. Auf unsere/mdine entscheidung sitzt er alleine herinnen. Erklär ich auch gern, aber nicht nach 2mal kurz vorm absenden abbruch durch abstürzendes Handy.

Crazy: solang der kot so is wie jetzt nur zusätzlich Aufbaupräparat geben, da er im unteren gewichtsbereich liegt.
Was die TÄ zum Abszess gesagt hat, ha ich vergessen, mit Mama zu besprechen, weil ich so glücklich wegen izzy war.

Jch würde ein Tier nie unnötig leiden lassen! Lieber einschläfern lassen. .. klingt hart, finde ich aber fairer.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Sasse » Do 5. Jun 2014, 08:35

So jetzt gabs gestern ein Missverständniss zwischen mama und mir :D
Und zwar ist Crazy doch nicht gleich zu den Mädels gesetzt worden, sondern mit izzy ins Haus gekommen.
Ich hab das gestern auch nicht gesehen, weil ich spät heim kam hnd wir Außenhaltungstiere am Abend wenns dunkel wird draußen mit handtüchern abdecken, damit die ihre Ruhe haben. Deswegen hab ich nur kurz reingespitzt und zufällig nur izzy gesehen. War heute früh etwas überrascht, beide zu sehen :D

Wegen Abszess hat die TÄ gemeint, kann sie nix sagen, weil sie ihn nicht am Anfang gesehen hat, er ist aber jetzt zu, also bringt baden nix mehr. Wir sollen da lieber die andere noch mal drüber schauen lassen.

Ansonsten: den Jungs gehts gut, bis jetzt sind die mädels nur unruhiger.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Miss Marple » Do 5. Jun 2014, 21:37

Vermutlich wird die ganze Talgdrüse raus operiert.
Alles Gute! :daum:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Sasse » Do 5. Jun 2014, 23:28

Ich werd morgen mehr wissen. Er is um 8 dran.
Mal sehen, was die TÄ dann spricht.
Dankev:)


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Emmy » Sa 7. Jun 2014, 19:19

Wie ist es euch denn ergangen? Hoffe auf gute Nachrichten :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Sasse » So 8. Jun 2014, 08:51

So halb halb gut.
Also die op selbst war gut. Wunde schaut auch gut aus.
Andere meerschweinchen dürfen jetzt aber nicht an die naht kommen. Deshalb sitzen izzy und crazy noch im käfig. Allerdings durch gitter getrennt.
Ist ziemlich blöd so (die mädels sind auch nicht so dolle drauf), aber es ist mir anders zu gefährlich.
Ich mein, die jungs haben zwar nur selten körperkontakt, aber wer weiß, auf was für ideen crazy kommt... und die mädels siend ständig mit der nase im Fell von anderen. Geht also mit naht absolut nicht.

Fädenziehen ist für montag in einer woche angesetzt und papa will kein tier mehr bei der TÄ behandeln. Vielleicht bekommt mama ihn wieder von seiner wut runter. Aber es ist verständlich.
Entweder ist die TÄ ein absoluter Männerhasser, oder ich war blind. Ich mein, sie kommt mit Menschen nicht gut klar. Aber wie sie Papa behandelt hat, geht nicht.
Beim hinbringe schon, reist ihm den transportkoffer aus der hand und meint nur unfreundlich, dass es zwischen 15&18 uhr abgeholt werden kann. Und war weg. (Und verbucht das auf der Rechnung als beratung)
Beim abholen muss sie Papa (einen fast 50jägigen) wie ein Kind behandelt haben, sodass er sich ein spöttischen "es ist angekommen" nicht verkneifen konnt. Alles andere was er antworten wollte, hat er sich verkniffen, nicht dass izzy das am Ende beim Fäden ziehen abbekommt. Dann wollte Papa nach dem (guten) Handtuch fragen, des zum abdunkeln über der bax lag, da nimmt sies total versifft und verdreckt aus dem Käfig und schmeists weg. Ich mein, halloho? Schon mal was vom eigentum anderer menschen gehört?...


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Saubergschweinchen » So 8. Jun 2014, 10:02

Also zu dem TA würde ich nu auch nich mehr gehen, hätte mich da aber massiv beschwert und auch die "Beratung" nicht gezahlt!
Fäden ziehen kann auch jeder andere, nich so schlechte TA machen.

Getrennt hätte ich nicht, hab auch schon Schweine mit Nähten am Rücken gehabt, da ist nie ein anderes Tier drangegangen. Meerschweinchen sind ja auch nicht so körperlich wie z.B. Kaninchen. Da hätte ich wenig Sorge.

Wenn dir das zu heikel ist dann kann ich dir einen Sockenbody empfehlen. Die nimmst eine alte Socke, Gr. 38 passt meist gut.
Da schneidest du die zehen ab, die Ferse sitzt denn auf dem hinteren Rücken des Tieres, das Bündchen am Hals, vier Beinlöcher rein und fertig. Das sitzt wie eine zweite Haut und stört die Tiere null.
Meine bekommen das nach Bauch-OPs oder wenn sie eine Naht wo haben wo sie selber gut dran kommen.

Bild habe ich von meiner Kaninchendame.
CIMG1617.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Sasse » So 8. Jun 2014, 14:32

Hmmm... gute Idee.
Dass sie eigentlich nicht aneinander gehen weiß ich ja, von meinen und allgemein. Ich find es trotzdem nicht unheikel.

Die TÄ bekommt auch mal die Meinung gesagt, wenn wir zum Fäden ziehen hingehen. Das Problem ist, dass das die beste ist vom fachlichenher, die ich kenne...
Sonst würde die uns nicht mehr sehen.

Izzy hat sich heute Nacht die Naht selber auf gemacht zur Hälfte... morgen ist aber Feiertag. Dienstag reicht, wenn es sich ein TA anschaut?


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Heike » So 8. Jun 2014, 23:59

Damit habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Ist denn die Wunde offen, sodass es blutet?



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Sasse » Di 10. Jun 2014, 00:00

Es blutet nicht. Zum TA gehts denk ich morgen.
So langsam hab och keine lust mehr auf den scheiß-.-

Sockenbody hab ich mich nicht rangetraut. Zu viel Angst, dass er sich die wunde weiter auf macht, wenn er die socke ausziehen will.

Gestern haben mein dad meine schwester und ich locker ne dreiviertel stunde und 5 variationen für ne absperrung gebraucht.
Izzy hat nen sprung hingelegt, den ich ihm nie (!) zugetraut hätte!


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 10. Jun 2014, 14:17

Das ist natürlich alles großer Mist.

Darum haben meine die Socke schon an bevor sie richtig wach sind, versucht auszuziehen hat sie noch keiner.

Du hättest mit der frisch aufgemachten Wunde sofort zum TA gemusst, dann hätte man es wieder zugetackert und alles wäre schön gewesen. So hast du nun entweder sehr sehr lange Spaß bei der Wundpflege weil es sekundär zuheilen muss oder er muss zur Wundauffrischung nochmal unters Messer.

Kannst mal ein Bild einstellen? Ist es eine große Wundhöhle oder hat er nur die Hauthefte gezogen? Ob du heute oder erst morgen zum TA gehst ist natürlich dir überlassen, zu spät für eine konventionelle Versorgung ist es so oder so...

Du solltest die wunde reinigen, eine sterile Kompresse drauf machen und ihm den Body anziehen sonst ist bis morgen sicher alles offen...is wirklich großer Mist. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hausmittel insekteneier?

Beitrag von Sasse » Di 10. Jun 2014, 20:53

Also gestern ging gar nix.
Heute bei der Tierärztin gewesen. Sie meinte, getackert hätte sie sowieso nur die ersten paar stunden getackert.
Wundauffrischung wollte sie nicht machen. So schlimm isses nicht. Dauert jetzt eben länger mit der Heilung.

Ich glaub, der kriegt doch nen body :/
Lektion gelernt würde ich sagen :/


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“