Lungenentzündung

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lungenentzündung

Beitrag von PiWi » Fr 30. Mai 2014, 20:09

Hallo,

irgendwie ist 2014 nicht unser Jahr. :heul:
Jolina hat eine Lungenentzündung. Vor 2 Wochen hatte sie ja die lauten Atemgeräusche die dann durch Schleimlösergabe schnell wieder weg waren. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie ruhiger ist. Gestern hat sie dann nicht mehr nach Futter geschrien und abends weniger gefressen. Auch heute hat sie kaum gefressen. War dann mit ihr beim TA- sie hat eine Lungenentzündung. :heul: Hab ihr heute Mittag ihr Fell geschnitten und jetzt sieht man ganz deutlich wie sie "pumpt".
Immerhin frisst sie ein klein wenig Kräuter und Heu. Aber jetzt ist sie von der Autofahrt total fertig.
Ich hab ehrlich gesagt momentan total Panik. Vor 3 Wochen ist Pixel an einer Lungenentzündung gestorben. 1 Woche später traten bei Jolina die lauten Atemgeräusche auf. Jetzt 2 Wochen später hat sie eine Lungenentzündung. Meint ihr, das ist Zufall oder ansteckend? Ich habe momentan ja die 3 Babys mit im Stall sitzen und hab da ehrlich gesagt schon sehr Angst dass es was ansteckendes ist.
Aber wenn es was ansteckendes wäre, dann müssten ja eigentlich von den anderen 6 Schweinchen auch schon jemand Anzeichen zeigen, oder? Was würdet ihr tun? Trennen oder zusammen lassen?
Mir tut die kleine Jolina so leid. Zuerst verliert sie in so kurzer Zeit zwei so gute Freunde und jetzt ist sie auch noch so krank. :heul: Ich könnt momentan echt verzweifeln.



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von ElHappy » Fr 30. Mai 2014, 20:55

Also beim Menschen gibt es eine bestimmte Form der Lungenentzündung die ansteckend ist ,ob es die bei Tieren bzw. Meeris gibt keine Ahnung
Meine Meinung ist dass ich in diesem Falle nicht an Zufall glaube ich würde trennen um kein Risiko einzugehen. Hast du mal den Ta gefragt wenn nicht dann würde dies nachholen bzw mit der kompletten Truppe prophylaktisch zum Ta .Abhören lassen viel leicht kann man sie ja irgendwie schützen. Hier ist alles gedrückt für das kranke Mäuschen und für die Kollegen und die Babys.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Heike » Fr 30. Mai 2014, 22:53

Lass dich mal in den Arm nehmen liebe PiWi :knuddel:
Was hast du denn vom TA für Jolina bekommen? Welches AB sollst du ihr nun geben? Wurde deine Maus geröntgt?
Ich glaube nicht, dass es ansteckend ist. Ich würde sie auch nicht von ihrer Gruppe trennen.
Hörst du zurzeit auch Atemgeräusche?
Ich würde Jolina die Ruhe ermöglichen, die sie braucht um gesund zu werden. Alles was sie gerne fressen mag würde ich ihr vor die Nase legen. Bitte berichte uns wie es ihr geht. :lieb:

Alles Gute für Jolina :bet:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Heike » Sa 31. Mai 2014, 11:11

Wie geht es Jolina heute? Wirkt das AB schon?



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 31. Mai 2014, 11:53

Da es schon das zweite Tier ist würde ich einen Abstrich auf Chlamydien, Mykoplasmen und Co. machen lassen. Aber da ihr mit dem AB schon angefangen habt geht das nun nicht mehr. Das solltest du aber sofort machen lassen wenn noch ein Tier Symptome bekommt.

Jetzt alle zum TA schleifen ist keine gute Idee, der Stress könnte zum Ausbruch bei allen führen....viel gutes Futter und Ruhe für die Gruppe. Und mit Argusaugen beobachten.

Bei mir klingeln da immer gleich die Seuchenalarmglocken vor allem da du ja erst kürzlich die tragende Sau von dieser windigen Person bekommen hast....ich drück die Daumen das ich unrecht habe aber mein Gefühl verheist nichts Gutes...


EDIT: Sollte noch ein Tier versterben muss das unbedingt in die Patho...auch eine virologische Untersuchung ist anzuraten (wg. Adenoviruspneumonie)


Bild

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von PiWi » Sa 31. Mai 2014, 16:15

Ich danke euch für eure Lieben Antworten. :kiss:
Also Jolina scheint es ein bisschen besser als gestern zu gehen, meiner Meinung nach. Sie frisst mehr als gestern. Überwiegend Heu und Sachen mit viel Vitamin C, Magen- und Darmkräuter. Sie macht das echt super. :top:
Das "Pumpen" ist nicht mehr so deutlich zu sehen. Atemgeräusche hat sie keine. Sie ist ziemlich platt, aber läuft zwischendrin immer mal wieder eine Runde.
Wir haben das AB jetzt gewechselt, sie bekommt Chloromycelin. Geröntgt haben wir gestern nicht, das hätte die arme Panikmaus nicht überstanden. Sie hatte gestern echt so viel Stress und man hat richtig gemerkt, dass es ihr dadurch schlechter ging.
Saubergschweinchen hat geschrieben:
Bei mir klingeln da immer gleich die Seuchenalarmglocken vor allem da du ja erst kürzlich die tragende Sau von dieser windigen Person bekommen hast....ich drück die Daumen das ich unrecht habe aber mein Gefühl verheist nichts Gutes...
Das war, ehrlich gesagt, auch mein erster Gedanke. :?
Das könnte ich mir nie verzeihen, da wollte ich für Pixel eine Freundin holen damit ihm nicht so langweilig ist und dann sowas. Wäre sehr schlimm der Gedanke. :heul:

Danke für den Tipp mit dem Abstrich. Ich hoffe wir werden das nicht brauchen, aber ich habe es mir gleich aufgeschrieben, nicht dass ich es dann in meiner Panik vergesse.

Ich habe Jolina jetzt bei den anderen gelassen. Aber bisschen mulmig wegen der Babys ist mir, ehrlich gesagt, trotzdem.
Die anderen sind zum Glück bis jetzt unauffällig. Ich hoffe so sehr, dass alles nur Zufall ist und es nichts ansteckendes ist. :bet:



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Selene » Sa 31. Mai 2014, 21:01

Ach Mensch, ihr habt aber auch Pech!

Ich würde sie auch nicht trennen. Sollte es ansteckend sein und sie hat tatsächlich das gleiche wie Pixel, dann hast du etwas mit einer Inkubationszeit von mindestens 3 Wochen, das würde heißen, das die anderen es eh auch schon tragen und es zu spät ist zum Trennen. Jolina würde das nur schaden, denn Trennung = Stress, Stress ist dem Immunsystem abträglich und gerade das braucht sie jetzt unbedingt. So denke ich mir das zumindest. Correct me if I'm wrong ...

Wenn sie so sehr trauert um Pixel, ist es vielleicht nicht so überraschend, dass ihr Immunsystem runter ist und sie deshalb krank geworden ist. Von daher kann ich mir auch vorstellen, dass es wirklich Zufall ist. Sicher wissen kann mans natürlich nicht. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass das schnell wieder wird!


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Emmy » So 1. Jun 2014, 09:55

Ach PiWi, was ist denn nur los bei euch? :knuddel:

Wie gehts der süßen Jolina denn heute?

Das Chloromycetin soll laut der Ärztin bei Atemwegserkrankungen das beste sein. Man muss es aber auf jeden Fall ausreichend lange geben. Auch wenn die Beschwerden besser/weg sind.
Meine Schweinchen haben es auch immer problemlos vertragen.
Bekommt sie es oral oder injeziert?

Alles Gute und schnelle Besserung für Jolina :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von PiWi » So 1. Jun 2014, 20:11

Dankeschön. :kiss:
Jolina geht es heute wieder ein ganzes Stück besser. Sie frisst noch nicht normal, aber deutlich besser als gestern. Vorhin, als ich Wiese brachte, hat sie sogar geschrien und ist angerannt kommen. :D
Wenn sie schläft, dann sieht man kein Pumpen mehr. Aber als ich sie vorhin zur AB-gabe draußen hatte, hat sie sehr stark gepumpt.
Das AB bekommt sie oral.
Sie gefällt mir heute schon viel besser. Ich hoffe es bleibt so. :bet:
Selene hat geschrieben: Wenn sie so sehr trauert um Pixel, ist es vielleicht nicht so überraschend, dass ihr Immunsystem runter ist und sie deshalb krank geworden ist. Von daher kann ich mir auch vorstellen, dass es wirklich Zufall ist. Sicher wissen kann mans natürlich nicht. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass das schnell wieder wird!
Das war auch die Aussage des TA. Und ich kann mir das auch sehr gut vorstellen. Pixel war ihr einziger Kontakt zu anderen Meerschweinchen. Die anderen Schweine mögen Jolina zwar, aber sie mag die anderen nicht und will eigentlich keinen Kontakt zu ihnen haben. Und die einzigen mit denen sie sich gut verstandcen hat, Luna und Pixel, wurden ihr innerhalb kürzester Zeit genommen. :?



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Emmy » So 1. Jun 2014, 20:32

Freut mich, dass es ihr besser geht. Und ich hoffe so sehr, dass es weiter bergauf geht :daum:
PiWi hat geschrieben:Und die einzigen mit denen sie sich gut verstandcen hat, Luna und Pixel, wurden ihr innerhalb kürzester Zeit genommen. :?
Das ist wirklich hart :narf:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Heike » Mi 4. Jun 2014, 19:00

Wie geht es Jolina? Kannst du noch Flankenatmung erkennen? :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Emmy » Mi 4. Jun 2014, 19:00

Heike war schneller :jaja: Das interessiert mich auch. Ich hoffe auf gute Nachrichten :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von PiWi » Mi 4. Jun 2014, 21:45

Huhu,
also Jolina geht es immer noch gut. Sie hat jetzt ein paar Tage magenschonende Kost gefressen. Seit gestern ist sie wieder ganz auf Bambus und Gras umgestiegen.
Die Atmung schaut gut aus. Aber ich habe sie die letzten Tage leider nicht so intensiv beobachten können. Aber sie läuft immer ein bisschen spazieren, frisst gut. Gestern Abend hat sie mir nicht so gefallen. Aber heute schaut sie echt gut aus und liegt auch ganz entspannt im Käfig.
Ich hoffe, dass es weiterhin bergauf geht mit der armen Maus. :bet:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Heike » Mi 4. Jun 2014, 22:26

So schön deine Zeilen zu lesen :top: Mit Lungenentzündung habe ich auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Meine TÄin meinte mal zu mir, die Chancen fürs Meerschwein stehen bei einer Lungenentzündung 50:50

Weiter so Jolina :yo:



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 5. Jun 2014, 16:13

Schön zu lesen! Ich drück die Daumen das sie es bald ganz überstanden hat.


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Emmy » Sa 7. Jun 2014, 19:28

Wie geht es der lieben Jolina denn? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von PiWi » Sa 7. Jun 2014, 22:17

Hallo,
Jolina geht es gut. Ich bin sehr zufrieden. Die Atmung schaut wieder normal aus. Sie frisst seit dieser Woche auch wieder Salat. Sie schläft nicht mehr so viel, ist viel unterwegs. Und sie sucht wieder Kontakt zu den anderen und schläft immer bei einem der anderen erwachsenen Mädels. :top: Und sie schreit wieder nach Futter und kommt angerannt wenn es Erbsenflocken gibt.
Gefällt mir echt gut die Maus.
Sie hat ein bisschen Matsche durch das AB. Aber sie mag keine Kräuter egal ob frisch von der Weise, aus dem Supermarkt oder getrocknet. Sie sucht sich lieber Köttel der anderen Schweinchen.

Ich hoffe, dass die Maus übern Berg ist. :bet:

Ich danke euch so sehr fürs Daumen drücken. :kiss:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Emmy » So 8. Jun 2014, 09:46

Das hört sich gut an :top: Ich freu mich :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Heike » So 8. Jun 2014, 23:57

Endlich mal eine gute Nachricht :schwitz: Ich freue mich sehr für dich und deine Jolina.
Hoffentlich kannst du nun wieder deine süße Gruppe geniessen :lieb:



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von PiWi » Sa 14. Jun 2014, 20:45

Ich wollte noch mal von Jolina berichten.Jolina ist jetzt fertig mit ihren Medikamenten. Sie gefällt mir echt gut. Sie bettelt gaaaaanz viel, frisst gut und nimmt auch zu. Sie schaut auch echt fit aus. Und sie schläft immer bei Grizzy und Rana. Die drei sind ein tolles Team geworden. :top:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Emmy » Sa 14. Jun 2014, 20:57

Das sind ja wunderbare Nachrichten. Ich freu mich :freu:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Heike » Sa 14. Jun 2014, 22:52

Gute Nachrichten sind im Moment eher selten auf dem Planeten :?
Es freut mich total für euch- so soll es nun auch bleiben :top:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“