Blähungen nach Antibiotikagabe

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » Di 29. Apr 2014, 13:42

Hallo zusammen! :smile:

Ich bin seit einiger Weile hier angemeldet, da ich viele Beiträge zur Meerschweinchen Ernährung hoch interessant fand und mehr lesen wollte.

Nun möchte ich hier um Rat fragen, da ich zur Zeit in Sorge um meinen Kastraten bin.
Vor 2 Monaten habe ich mir einen Kastraten geholt.

Damit es nicht so ausschweifend wird, hier in Sichpunkten die Krankengeschichte

- Kastrationsabszess festgestellt; wurde operiert, weil er so tief; OP schon fast nicht überlebt, weil er das Antibiotika nicht vertragen hat. (Verstopfung, Aufgasung.)
- Verdauung stabilisierte sich, er konnte wieder versch. Gemüse und Kräuter fressen.
- dann festgestellt, dass auf der anderer Seite auch ein Abszess... :-| wurde ohne Narkose gespalten und gespült; jeden Tag beim Tierarzt; wieder ein Antibiotikum, Verdauung brach wieder zusammen, ab da AB nur noch gespritzt (2 Wochen lang)

Nun ist der Kleine heute genau eine Woche ohne AB und immer noch leidet er unter Blähungen.
Ich höre schon wenn er aufgegast ist, er hat dann Atemgeräusche. Man ertastet es aber auch, ansonten ist er schon mobil und frisst auch gut.

Ich habe herumexperimentiert mit Medis und Futter, aber es wird nicht besser. Gebe jetzt wieder SabSimplex, hatte auch schon Dimeticon probiert. Er bekommt Rodicare Akut und Colosan habe ich auch da. Ich gebe ihm Heusud und Fencheltee. BeneBac hat er bekommen, hatte das dann gegen Omniflora getauscht und jetzt hab ich PT-12 bestellt und warte drauf, da ich das Gefühl hab, dass er auf BeneBac mit Verdauungsträgheit reagiert.

Er bekommt frische Kräuter, Fenchel und Karotte, aber heute habe ich nun Karotte weggelassen und an Kräutern nur Dill und Basilikum gegeben, da er gestern aus mir unersichtlichem Grund wieder mehr aufgegast war.

Ich hatte hier auch gelesen, dass man frische Äste reichen soll, habe die aber nun in Verdacht, dass die Aufgaung wieder etwas schlimmer wurde. Ich habe ihm ein Eichenblatt und Birke gegeben und habe einen dicken Apfelbaumast, den er auch benagt hat, im Gehege liegen.

Die Köttel sind immer gut geformt, nicht matschig und kein Durchfall, die Verdauung ist eher träge denke ich.

Ist das normal, dass die Verdauung auch eine Woche nach der Ab Gabe immer noch nicht besser funktioniert? Habt ihr noch Tipps für mich?

Danke und viele Grüße, Nela


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Dajanira » Di 29. Apr 2014, 13:58

AB tötet Darmbakterien ab, weshalb es nicht sehr lange gegeben werden sollte. Bei manchen Tieren ist der Effekt stärker als bei anderen. Daher sollten Abszesse immer gut und täglich gespült werden, manchmal kann man diese auch ohne die Gabe von AB heilen (z. B. durch lokales AB). Wenn das Schwein so stark auf das AB reagiert, sollte das nächste mal lieber ein Antibiogramm erstellt werden.

Bene Bac ist nicht geeignet für Nager, da es zu viel Zucker enthält und eher schädlich wirkt. Omniflora ist auch nicht sehr gut wegen dem enthaltenen Milchzucker. Kannst du hier nachlesen: https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/topic1423.html?hilit=omniflora" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier im Forum verwenden sehr viele Rodicare akut, weil es rein pflanzlicht ist.

Ansonsten hört sich die Behandlung ok an. Du könntest noch frische Köttel von einem anderen gesunden Schweinchen nehmen, sie in Flüssigkeit (Heusud, Tee, Karottensaft... oder einfaches Wasser) zermatschen und dem Patienten per Spritze ins Mäulchen geben (Zuführung von Darmbakterien).


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » Di 29. Apr 2014, 15:47

Danke für die schnelle Antwort. Also scheint es doch normal zu sein nach so langer AB Gabe, obwohl die letzten 10 Tage das AB nur gepritzt wurde?

Ich weiß das mit dem BeneBac, aber wenn Rodicare zu schwach ist, und das war meiner Meinung nach der Fall, dann weiß man sich einfach nicht zu helfen. Ich habe leider momentan nur noch ein Weibchen und die ist chronisch krank, auch wenn Verdauung ok, da wollt ich lieber keine Köttel von ihr anbieten.

Also werde ich wohl so weitermachen.

Ach so, homöopatisch hab er auch was bekommen.

Danke! :smile:


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Heike » Di 29. Apr 2014, 16:28

Hallo Nela :winke:
Erzähle uns doch bitte einmal, was deine Beiden ansonsten noch zu futtern bekommen . Welches Frisch+Grünfutter- wieviel davon- Wiese- Körnerfutter-Sämereien ???



Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » Di 29. Apr 2014, 17:28

Heike hat geschrieben: Erzähle uns doch bitte einmal, was deine Beiden ansonsten noch zu futtern bekommen . Welches Frisch+Grünfutter- wieviel davon- Wiese- Körnerfutter-Sämereien ???
Aber gern!

Also den Kastrat habe ich ja erst seit März und ihn habe ich langsam an versch. Gemüse gewöhnt.
Da ich nicht wusste, was er kennt, habe ich erst Möhren / Fenchel angefangen und dann weiter ausgedehnt. Er möchte anfals Fenchel nicht, also bin ich davon ausgegangen, dass er es nicht kennt. Ich war, bevor die 1. AB Gabe begonnen hat bei 5 versch. Sorten Gemüse und ein bisschen Salat (Chicoree, Eisberg, Feldsalat)
angelangt. Dazu hat er als Trockenfutter etwas Cavia Complete bekommen und ein bisschen getrockente Kräuter.

Meine Meeris habe ich alle immer an viel Grün gewöhnt. Ich hatte mal 6 Schweine und alle sind 5-7 Jahre alt geworden und hatten nie Verdauungsprobleme. Ohne von der ad libitum Füterung gehört zu haben, fand ich es praktisch, wenn die Schweine die Auswahl hatten und so gab es bei mir immer so 6-8 Gemüsesorten und versch. Salate (Wiese, Löwenzahn usw im Sommer wie ich dran kam, denn ich habe keinen Garten) Kräuter mal getrocknet, mal frisch. Ich habe nur so 2 x die Woche in Leckerchenmenge Trockenfutter (Cavia Complete) gegeben. Ansonten halt Heu und Zweige und schon mal getrockente Blüten.

Nun ist vor einer Woche meine 7 Jahre alte Oma gestorben und jetzt habe ich nur noch meine 5.5 Jahre alte Lucy und den Sorgenkastraten (2 Jahre). Ich wollte wieder eine jüngere Gruppe, aber durch den Stress mit dem Kastraten habe ich von der Anschaffung und Vergesellschaftung mit noch einem Neuzugang abgesehen.

Momantan bekommt der Kastrat wie gesagt nur Fenchel und Möhre und allerlei frische Kräuter und ein paar Krumen Rodiare basic.


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Dajanira » Di 29. Apr 2014, 17:44

Das Trockenfutter kannst du komplett weg lassen :lieb: das quellt im Magen auf und macht alles nur noch schlimmer.
Anstatt dessen kannst du Gesünderes füttern: Erbsenflocken, Johannisbrot, Apfelchips usw. natürlich nur als Leckerchen, sind Dickmacher ;)

Hat der Kastrat denn Gewichtsprobleme? Dann könntest du etwas mit Obst (kleine Mengen) nachhelfen bzw. mit Sämereien (Leinsamen und Sonnenblumenkerne werden hier gerne genommen, ersteres ist v. a. förderlich für die Verdauung).


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » Di 29. Apr 2014, 18:24

Dajanira hat geschrieben: Hat der Kastrat denn Gewichtsprobleme? .
Noch geht es. Als ich ihn bekommen habe wog er stolze 1285g. :lieb:

Jetzt hat er (wenn keine Luft im Bauch) 1170g. Er futtert ordetlich Heu, ist aber sehr verfressen und ich gehe davon aus, dass er auch zu schnell frisst, wenn es etwas gibt.

Echt schwierig mit ihm. :hm:

Das mit den Sämereien ist eine gute Idee. Ich habe ihm auch Kümmel hingestellt, da war er aber noch nicht dran. Fenchelsamen und Anissamen habe ich jetzt bestellt. Habe ich hier gelesen :)


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Heike » Di 29. Apr 2014, 18:36

Danke für deinen ausführlichen Bericht. :lieb:
Deine frühere Fütterung mit verschiedenen Gemüsesorten, Zweige und Wiese hört sich gut an. :top:
Wie daja schon erwähnte, habe ich auch gute Erfahrungen mit Fenchel, Annis und Kümmelsamen gemacht. Er wird davon fressen, wenn er Bedarf hat. Ebenso biete ich auch Bambus an. Wird sehr gut vertagen und muss auch nicht langsam angefüttert werden. Vielleicht kennst du jemanden, der einen Bambus im Garten hat oder du besorgst dir einen im Gartencenter.
Biete ihm weiterhin Rodicare akut an.
Meine fressen auch sehr gerne Tannen und Fichtenzweige.Ich glaube nicht, dass deine angebotenen Äste Grund dafür sind, dass dein Kastrat wieder aufgebläht ist.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Murx Pickwick » Di 29. Apr 2014, 19:17

Die Zweige sind nicht unbedingt Grund dafür, daß der Kastrat aufgebläht ist, sondern daß die Blähungen, die noch vorhanden waren, weitergedrückt wurden ... gehört zum Heilungsprozeß dazu.
Eine weitere Möglichkeit für eine Sichtbarwerdung von Blähungen ist die Gabe von Sab Simplex oder ähnlichen Medikamenten. Erst werden die Luftblasen aufgelöst, die Gase verteilen sich gleichmäßig im Futterbrei im Darm. Wird nun jedoch der Futterbrei nicht weitergedrückt und ausgeschieden, bleiben die Gase weiterhin im Darm - bis der Wirkstoff nicht mehr wirkt und sich wieder Gasblasen bilden - also sieht man wieder Blähungen und je nachdem, wo diese nun sitzen, können sie sogar deutlicher sichtbar sein.
Rodicare akut wirkt anders, Rodicare akut sorgt für eine stärkere Darmperistaltik, der Nahrungsbrei wird also mit den Luftblasen standepede aus dem Darm herausgeschoben ... dazu kommt, daß das Gas nicht daran gehindert wird, an der Darmwand sich anzuheften, wo es dann durch die Darmwand in den Körper gepumpt wird, so daß es unschädlich ist.

Noch ein Grund für die Blähungen ist das Fertigfutter ... Fertigfutter sind Futtermehle (gilt übrigens auch für die meisten Erbsenflocken, aber gepreßte Erbsenflocken sind auch nicht viel besser, durch die speziellen Eiweiße in den Erbsenflocken blähen Erbsenflocken, sollte man also nicht als Päppelfutter für blähgefährdete Meerschweinchen benutzen.)
Alle Futtermehle sind so leicht verdaulich, daß sich Hefen und schnellwachsende Bakterien drüberhermachen, sich vermehren wie blöde und spätestens zwei Tage später gibts dann Luft im Bauch. Ähnliches gilt auch für Bene Bac.



Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » Di 29. Apr 2014, 19:36

Vielen Dank! Das leuchtet ein... :grübel:

Also Trockenfutter komplett weg und heut Abend doch wieder Äste sammeln.
Darf er dann auch die Blätter? Ich komme am einfachsten an Birke, Eiche, Ahorn und Kirsche, Apfel (was ist mit Apfelblüten?)

Kennt ihr das PT-12? Ich habe es jetzt aus meiner Verzweiflung heraus bestellt.
Zur Anwendung steht da auch: Verdrängung und Hemmung von Enterobacteriaceae, Streptokokken, Staphylokokken und Sprosspilzen. Stabilisierung der physiologischen Dünndarmflora (bei Allgemeinerkrankungen, Stress, Futterumstellungen) und als Schutz vor Reinfektionen mit pathogenen Erregern. Zur Unterstützung bei Antibiotika- und Anthelmintikagaben. Zum Aufbau einer zielgerechten, gutmütigen Dünndarmflora (Handaufzucht).

PT-12 enthält 5 Milliarden KBE (koloniebildende Einheiten) lyophilisierte lactobacillus salivarius Bakterien. Sonstiger Bestandteil: Maisstärke.

Falls es nichts fürs Schwein ist, kann ich das einem Bekannten für die Tauben geben.

Rodicare habe ich direkt 2 weitere Flaschen bestellt....

UND: super klasse, eine Arbeitsollegin von mir hat Bambus im Garten, der noch nie chemisch behandelt wurde und sie bringt mir jetzt jeden Tag einen Zweig mit hat sie versprochen.

Ich werde berichten!


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Heike » Di 29. Apr 2014, 19:44

PT12 kenne ich nicht- da wird dir bestimmt Murx etwas dazu schreiben. :D
Nela hat geschrieben:Darf er dann auch die Blätter? Ich komme am einfachsten an Birke, Eiche, Ahorn und Kirsche, Apfel (was ist mit Apfelblüten?)
Klar darf er die Blätter. Die sind doch gerade im Frühjahr noch so lecker. Apfelblätter samt Blüten und Zweige wird hier bei mir gerne gefressen. Birke ebenso, Ahorn habe ich noch nicht probiert. Haselnusszweige schmecken auch klasse.
Nela hat geschrieben: UND: super klasse, eine Arbeitsollegin von mir hat Bambus im Garten, der noch nie chemisch behandelt wurde und sie bringt mir jetzt jeden Tag einen Zweig mit hat sie versprochen.
Hast du ein Glück :top: :top: Du wirst sehen, mit einem Zweig wirst du nicht lange auskommen :X



Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » Di 29. Apr 2014, 21:18

20140429_210602.jpg
Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler. Ich hab so nebenbei und schnell schnell.. :roll: bin gerade noch los und hab bei der Kollegin Bambus geholt. Der schmeckt vielleicht! !! :hot: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Heike » Di 29. Apr 2014, 21:22

Bambus ist toll :hot: - finde ich klasse, dass du das mit dem Bambus so schnell in die Tat umgesetzt hast :top:



Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » Mi 30. Apr 2014, 10:03

Heike hat geschrieben:Bambus ist toll :hot: - finde ich klasse, dass du das mit dem Bambus so schnell in die Tat umgesetzt hast :top:
Da hatte ich Glück, dass ich bei der Freundin vorbei fahren konnte. Ich hab in die hungrigen Augen von Joey geschaut und wollte ihm so gern was Leckeres geben. :lieb:

Hat er gut vertragen. Seit gestern Abend keine Blähungen (auch keine Atemgeräusche) mehr. :freu:

Danke nochmal!

LG Nela


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Heike » Mi 30. Apr 2014, 10:38

Das freut mich wirklich sehr :lieb:
Magst du uns deine beiden Schweinchen nicht mal vorstellen? ( Foren Übersicht/ Meerschwein/ Meerschweinvorstellung )

Über Bilder deiner Nasen würden wir uns sehr freuen ;)



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Löwenzahn » Mi 30. Apr 2014, 12:10

Murx Pickwick hat geschrieben:
aber gepreßte Erbsenflocken sind auch nicht viel besser, durch die speziellen Eiweiße in den Erbsenflocken blähen Erbsenflocken, sollte man also nicht als Päppelfutter für blähgefährdete Meerschweinchen benutzen.
Warum Erbsenflocken immer wieder als unbedenklich und gar gesund angepriesen werden, ist mir persönlich ja schon lange ein Rätsel. Ich habe sieben Meerschweinchen mittlerweile, vier von ihnen bekommen relativ sofort Matschkot von einer geringen Menge Erbsenflocken. Eins bläht auf davon.

Gerade gestern habe ich - nach langem Unterbruch - doch zaghaft mal wieder ein paar wenige Erbsenflocken über den Gehegerand gereicht. Resultat heute morgen: Matsch im Gehege. Gibt es jetzt endgültig nicht mehr, obschon die Dinger extrem beliebt sind...


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » Mi 30. Apr 2014, 12:43

Löwenzahn hat geschrieben:
Murx Pickwick hat geschrieben:
aber gepreßte Erbsenflocken sind auch nicht viel besser, durch die speziellen Eiweiße in den Erbsenflocken blähen Erbsenflocken, sollte man also nicht als Päppelfutter für blähgefährdete Meerschweinchen benutzen.
Warum Erbsenflocken immer wieder als unbedenklich und gar gesund angepriesen werden, ist mir persönlich ja schon lange ein Rätsel.
Die hätte ich auch nicht gegeben. Erbsen sind ja Hülsenfrüchte und da hätte ich bei Verdauungsstörungen eher Bedenken.

Ich gebe gar kein getrocknetes Gemüse mehr und Kräuter nur ganz ganz selten getrocknet. Frisch find ich einfach besser.


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » Mi 30. Apr 2014, 12:47

Heike hat geschrieben: Magst du uns deine beiden Schweinchen nicht mal vorstellen? ( Foren Übersicht/ Meerschwein/ Meerschweinvorstellung )

Über Bilder deiner Nasen würden wir uns sehr freuen ;)

Wird gemacht!

Ich habe ja nur 2 Schweinchen... Echt zuwenig. Aber ich hatte so viele gleichen Alters und musste eine nach der anderen gehen lassen... :heul:

Wenn Joey wieder komplett fit ist, dann gibt es wieder Zuwachs! :tanz:


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Emmy » Sa 3. Mai 2014, 09:14

Wie geht es deinem Joey mittlerweile? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Heike » Sa 3. Mai 2014, 10:14

Geht es ihm mittlerweile besser? Kannst du an ihm positive Veränderungen feststellen? :lieb:



Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » Sa 3. Mai 2014, 21:12

Hi, lieb, dass ihr nachfragt.

Leider geht es Joey seit heut Mittag gar nicht gut... :heul:

Er hat total die Atemgeräusche, ist aber nicht fühlbar gebläht. Gestern Abend finden die Geräusche wieder an und nach einer Gabe Imogas war nach einer halben Stunde alles wieder gut. Jetzt hält es sich leider seit heut Mittag. Ich finde er sieht heut abend fertig aus, frisst aber seinen Dill und auch Heu.

Ich überlege, ob ich ihm Novalgin geben soll. Nicht, dass er zuwenig Heu frisst. :hm:

Meine Vermutung ist, dass gestern die Luft noch vorn war und das Imogas so schnell anschlagen konnte und heute die Blähungen schon etwas weiter gewandert sind.

Keine Ahnung.... ich überlege morgen zum Nottierarzt zu gehen, wenn er noch so drauf ist.
Ich denke aber, dadurch, dass die Atemgeräusche immer verschwunden sind, wenn die Blähungen weg waren, kann es es sich nur um Blähungen handeln?

Ich traue mich gar nicht mehr Bambus zu geben. Momentan bekomt er nur Fenchel und Dill, Basilikum und Majoran und Minze (frisch).

Leider sind die ganzen Bestellungen noch nicht eingegangen. Ich habe keine Samen bis auf Kümmel und auch kein Rodocare. Da ich BeneBac mich nicht mehr traue zu geben, bekommt er nun doch Lucy Köttel.

Ich weiß grad auch nicht mehr weiter...

Menno, ständig diese Sorgen. Nun schon fast 2 Monate lang nur wegen ihm. Das zehrt grad echt an mir. :schäm:


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Dajanira » Sa 3. Mai 2014, 21:17

Schwierig. Ich würde dir raten zum TA zu gehen, röntgen (nur so kann man eine Aufgasung eindeutig feststellen), eventl. Ultraschall. Vielleicht hat er andere unerkannte Probleme, z. B. vom Herz her (Herzprobleme legen sich häufig auch auf die Lunge), die ausgeschlossen werden sollten.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Miss Marple » Sa 3. Mai 2014, 21:36

Röntgen, würde ich auch lassen. Die Futterauswahl würde ich Joey überlassen. Wenn er Bambus will, kann er den haben. An Bambus bläht nichts, es ist eine der harmlosesten Pflanzen, die es gibt.
Frisst er denn gut? Köttelt er?
Bauchmassage ist auch noch eine Option.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » Sa 3. Mai 2014, 21:38

Dajanira hat geschrieben:röntgen (nur so kann man eine Aufgasung eindeutig feststellen), eventl. Ultraschall.
Ja, daran hab ich auch schon gedacht.

Er köttelt, aber die Köttel sind kleiner als sonst.

Ich habe gerade gesehen, dass ich noch eine Kräutermischung von meinem Hund habe. Ich gaube, dass könnte ich statt Rodicare geben.

Ergänzungsfuttermittel zur Darmpflege und zur ernährungsphysiologischen Unterstützung der Magen-/Darmfunktion.
Zusammensetzung: Bio-Eibischwurzel, Bio-Süssholzwurzel, Bio-Eichenrinde, Bio-Pfeilwurzel, Bio-Fenchel, Bio-Anis (Gesamtanteil Bio-Kräuter: 100 %)


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » Sa 3. Mai 2014, 21:40

Miss Marple hat geschrieben:An Bambus bläht nichts, es ist eine der harmlosesten Pflanzen, die es gibt.
Frisst er denn gut? Köttelt er?
Bauchmassage ist auch noch eine Option.

Er will unbedingt Bambus haben....

Er frisst gut, aber will keine Bauchmassage haben, denke er hat Schmerzen. Er hat nach mit ausgetreten. Wie so ein Pferd. "Lass das"


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Miss Marple » Sa 3. Mai 2014, 21:55

Die Kräutermischung klingt ganz gut!
Dann würde ich auch Bambus geben. Die Darmpassage wird beschleunigt, je mehr Joey futtert und Gase werden beim Kötteln leichter mit rausgepupst. Denn er scheint Bauchschmerzen zu haben, die durch die Bauchmassage erst mal verstärkt werden. Ein Tropfen Novalgin wären gut zum Entkrampfen. Kümmel wäre auch noch gut. Klingt alles sehr nach Aufgasung. :?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Heike » Sa 3. Mai 2014, 23:38

Wie geht es ihm mittlerweile? :shock:
Ich denke auch, wichtig ist das er frisst. Lass ihn Bambus fressen. Wenn bei meinen Nichts mehr gefressen wird- Bambus geht zum Glück immer.
Solange er frisst besteht die Chance, dass er nicht noch weiter aufgast. Fressen ist für mich immer ein gutes Zeichen, dass es ihnen wieder besser geht.
Rodicare akut hast du noch nicht? Mit Novalgin machst du auch nicht`s verkehrt.
Ich drücke fest die Daumen und denk an euch :daum:



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von PiWi » Sa 3. Mai 2014, 23:49

Ich würde ihn den Bambus auch fressen lassen wenn er mag. Ich habe in solchen Situationen die Erfahrung gemacht, dass die Tiere wirklich am besten wissen was sie brauchen.
Weißt du schon wann du an das Rodicare kommst? Mein Whisky hatte auch mal durch AB eine starke Aufgasung. Und ich hatte das Gefühl, dass erst das Rodicare die entscheidende Wendung gebracht hat.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen.



Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » Sa 3. Mai 2014, 23:54

Keine Atemgeräusche mehr 2 Stunden nach 2. Dosis Imogas. Erleichtert... :bet:

Er futtert Timothy-Heu und Bambus, sobald frisch nachgelegt wird. Ich habe jetzt diese Kräutermischung gegeben. Lässt sich super mit etwas Wasser zu Brei mischen und dann hab ich es mit Heusud verdünnt. Ich habe dann noch etwas Leinöl dazugegeben. Damit müsste ich ein wenig an Rodicare /RodoPlantol herankommen.

Ich hatte Rodicare da, aber die Nachlieferung hat sich verzögert und seit gestern habe ich nichts mehr da.

Dieses PT-12 ist auch noch nicht da. (Da habe ich übrigens gelesen, dass viele Meerschweinchen- und Kaninchen-Halter inzwischen gute Erfahrungen damit gemacht haben.)


Und wisst ihr was gaaaanz süß ist: mein Freund hat heute 2 Bambus (oder Bambuse :hm: ) für den Balkon gekauft. :liebe:

Es ist aber so eine andere Art mit breiten Blättern. Ich hoffe, dass die Schweine den auch dürfen. Ich wollte morgen mal Foto machen und recherchieren. Noch habe ich den von meiner Freundin, die mir einen Ableger abgezwackt hat (der aber so klein ist, dass er bald kahl sein wird... :pfeif: )


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Benutzeravatar
Nela
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 16:34
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blähungen nach Antibiotikagabe

Beitrag von Nela » So 4. Mai 2014, 00:01

PiWi hat geschrieben: Mein Whisky hatte auch mal durch AB eine starke Aufgasung. .
Hat sich das auch so lange hingezogen?

Ich glaub nicht, dass Joey weiß, was gut für ihn ist. Hab ihm jetzt trotzdem etwas Bambus gegeben, weil mein Bauchgefühl auch sagt, dass es ok ist und ich jetzt die Möhren weggelassen habe.

Joey hat (so denke ich) nie so viel Grün gesehen und ist ein kleiner Nimmersatt. Er frisst einfach alles und das sehr schnell und sehr gierig. :|


Liebe Grüße von Nela
mit Joey und Lucy

Bild

Immer im Herzen Phoebie, Trine, Flöckchen, Paula, Julius, Sid und Tarzan.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“