laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von darie » Mi 26. Mär 2014, 13:52

Ich würds erstmal weiter beobachten, denn die Darmgeräusche können auch von der Futterumstellung....neuer Partner...neues Zuhause kommen.

Kommst Du an frische Wiese ran?

Oder Mangold....Rote Beete ?



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von darie » Mi 26. Mär 2014, 14:37

Ups....sorry...vertan. Ich wollte aufs Solanin hinaus und das wäre dann aber im Paprikastrunk enthalten und das kann evtl. vorhandene Darmparasiten bekämpfen :arg:

Das mit der Eingewöhnung wäre eine Vermutung gewesen :grübel:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von Heike » Mi 26. Mär 2014, 18:47

Ich kann und will mir diesen Beitrag nicht verkneifen. Ich kann mich erinnern, dass du schon öfters hier im Forum um Rat gefragt hast.Damals ging es um dein Blasenschweinchen. Da bekamst du super Tipps und einige User hier haben sich sehr viel Mühe gegeben deinem Schwein zu helfen. Es wurde dir geraten, abwechslungsreich und naturnah zu füttern. Dazu gehört nun einmal Wiese und nochmals Wiese. Ebenso Blätter und Zweige. Zu nennen sei ebenso Grünfutter zu reichen. Ergänzt mit Gemüse und Blattgrün, am besten ad.lib.
Nur somit ist gewährleistet, dass deine Schweine gesund und abwechslungsreich ernährt werden und vielen üblichen Krankheiten ( Blasengries, Verdauungsproblemen....) vorgebeugt wird. Mit zu einseitiger Gemüse und Heufütterung werden deine Schweine krank.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Ruhrpott keine Wiese gibt, die man pflücken kann. Es macht Mühe, jeden Tag loszuziehen und nach Wiese Ausschau zu halten- es ist aber Mühe, die sich mehr als lohnt. So beratungsresistent sollte man nicht sein, wenn man schon Schweine wegen falscher Ernährung verloren hat.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 26. Mär 2014, 19:16

Es gibt einfach Blubberschweinchen ... der Darm ist entzündet, da brauchen nicht mal Parasiten dran schuld sein. Und es braucht einfach seine Zeit, bis der Darm ausgeheilt ist.

Solche Darmentzündungen entstehen oft durch eine nicht artgemäße Futterauswahl - beispielsweise zuwenig frische Gräser, zuwenig oxalsäurehaltiges Gemüse (Mangold zum Beispiel oder rote Beete), zuwenig frisch geschnittene Äste und Zweige samt Knospen und Blüten dran.

Gerade im Ruhrpott gibts einige sehr schöne Friedhöfe mit verwilderten Bereichen - such dir am besten einen solchen Friedhof, frag den Friedhofswärter, ob du dort sammeln darfst und sammel dort - es gibt nix besseres, wie Wiese von solcherart Friedhöfen. Weiterhin gibt es gerade im Ruhrgebiet inzwischen sehr schöne Parks, wo man gut Zweige schneiden und Gras pflücken kann. Die Wiesen dort sind nicht überall zugeschissen, im Gegenteil, es gibt etliche Kleinode, die doch recht wenig mit freilaufenden Hunden frequentiert sind und wo man sehr gut sammeln kann.
Eine recht brauchbare Liste, um die Parks in deiner Nähe zu finden, gibt die [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Parkanlagen_im_Ruhrgebiet]Wikipedia[/url] her. Schau dir die Parks in deiner Nähe einfach mal etwas genauer an.

Imogas macht dieses Darmgluckern übrigens chronisch ... solange der Bauch nicht hart ist, also kein Imogas geben.

Daß das Gluckern hauptsächlich abends zu hören ist, liegt an der ungünstigen Gemüseauswahl, die vermutlich auch noch zuwenig Frischfutter darstellt ... Du fütterst tagsüber, tagsüber schlingt deine Kleine also im Riesentempo das Frische in sich hinein, was du ihr reichst und ein paar Stunden später beginnt das Gluckern, was sich über Nacht dann wieder beruhigt. Das Günstigste wäre in deinem Fall, du schneidest Zweige diverser Büsche und Bäume (Birke, Ahorn, Schlehe, Weißdorn, Weide, Himbeere, Brombeere, Stachelbeere, Esche, Linde, Ulme, Obstbäume ... was du grad findest) und verfütterst davon mehr, wie deine Beiden fressen wollen.
Dann brauchst du Bambus ... setz am besten eine Anzeige in eine der dortigen Lokalzeitungen (Zweite Hand?), du suchst einen Garten, wo du ab und an Bambus schneiden darfst. Es werden sich bestimmt einige melden, die froh sind, wenn ihr Bambus ausgelichtet wird, diesen Bambus verfütterst du so viel, wie du herbekommst.
Zusätzlich kannst du Schwarzkümmelsamen anbieten. Der sorgt dafür, daß die Entzündungen schnell abheilen.



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von darie » Do 27. Mär 2014, 06:51

Wie gehts der Kleinen denn heute?

Ich würde, nach Überlegung, wohl keinen Paprikastrunk geben, denn Dein Schweinchen hat ja noch gar nicht gelernt zu selektieren und da es dem Anschein nach eher kurz gehalten wird mit FriFu, würde es sich vermutlich drauf stürzen, obwohl es das Solanin gar nicht braucht :grübel:

Auf Heikes Beitrag mal eingegangen: Befolgst Du denn überhaupt die Tips, die Du hier bekommst?



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von darie » Do 27. Mär 2014, 14:58

Hallo Sarah, ich würde die Futtermengen allmählich steigern, denn nur so lernt sie, dass sie nicht hungern muss und immer genug Futter da ist.

Meine kommen manchmal zum Futter, wenn ich nachlege, gucken was es so gibt und hauen dann aber wieder ab und fressen vielleicht erst 20 min später - sie haben gelernt, dass immer genug da ist und Deine Maus muss halt auch die Erfahrung machen, dass sie nicht schlingen muss, wie früher um satt zu werden und ich vermute ganz stark, dass das Gluckern nachlässt, wenn sie regelmäßiger und ruhiger frisst :)

Schwarzkümmel bekommt man doch ganz sicher bei den Gewürzen im Discounter :grübel:

Ich könnte Dir Fenchelsamen zuschicken, hab mal eine Riesentüte im Hasenhaus Odenwald bestellt und meine mögen die nicht so wirklich :hehe: aber der ist auch toll für die Verdauung

Wenn Du magst, kannst Du mir deine Adresse per PN senden ;)



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von Hasilein » Do 27. Mär 2014, 15:05

Schwarzkümmel haben alle türkischen Geschäfte. Bei Edeka bieten die sogar Bio-Schwarzkümmel an.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von Heike » Do 27. Mär 2014, 15:29

Sarah hat geschrieben: Ich habe innerhalb der Woche keine Zeit auf die Suche nach geeigneter Wiese zu gehen. Ich bin täglich 13 Stunden ausser Haus, da ich zu meinem 9-10 Stunden-Arbeitstag noch einen weiten Fahrweg in eine andere Stadt auf mich nehmen muss.... und nein, auch in meiner 1/2 Mittagspause bin ich so gut wie nie draussen um Wiese sammeln zu können. Da bliebe mir nur das Wochenende.
Immer wenn ich aus dem Haus gehe, egal ob zur Arbeit oder zum Einkaufen, nehme ich meinen Korb mit .
Im Winter mit geeigneten Schuhen, Handschuhen, Stirnband. So kann ich an geeigneten Stellen anhalten und meinen Schweinchen Wiese pflücken. Es ist nur die Frage, wie wichtig es für dich ist, Wiese anbieten zu wollen.
Wenn du an Bambus rankommst, ist doch super für deine Schweinchen. Ich habe das große Glück meinen Schweinen Bambus ad. lib. anzubieten. Seitdem fressen sie kein Heu mehr. Um ihnen ihren geliebten Bambus geben zu können, bin ich jeden Tag über eine Stunde unterwegs.
Sarah hat geschrieben:Ich würde sehr gerne mehr FrFu und auch andere Sachen wie z.B. die Zweige in den Stall legen und sie einfach fressen lassen (wäre auch für mich eine "Arbeitserleichterung" aber bei der Kleinen ist es derzeit ja noch so das sie wirklich restlos alles in einer rasenden Geschwindigkeit in sich hineinfuttert, das irgendwo im Stall ist. Das ist auch den Leuten in der NS schon aufgefallen. Dort war sie in einer 4er-Gruppe, die wegen ihr und noch nem Mädel hinterher auch schon in kleinen Portionen gefüttert wurde, da sie nichts rationiert haben sondern alles sofort gefressen haben. Wie kann ich das Ganze Fütterverhalten langsam umstellen... damit tue ich mich schwer. Gerade weil sie schon blubbert und ich Angst habe das sie bei mehr Futter auf einmal richtige Blähungen bekommt...
Dein Schweinchen wird so lange das Frischfutter in sich hinein schlingen, solange du zu wenig davon anbietest. Erst wenn du die Mengen steigerst, dass nach jeder Fütterung noch genug von allen Futtersorten übrig bleibt, wird sie lernen, dass sie sich nicht beeilen muss und wird in aller Ruhe fressen können.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 27. Mär 2014, 16:10

Ich wusste nicht das Imogas auch "schädlich" sein kann. Inwiefern kann denn das Imogas dafür sorgen das es chronisch wird? Kann ich mir das wie eine Abhängigkeit vorstellen? Also das der Körper es irgendwann einfach benötigt um die Gase abzubauen?
Njein ... einesteils, ganz einfach betrachtet, ist das schon so, der eh schon entzündete Darm "gewöhnt" sich dran, nix mehr zur Entgasung tun zu müssen und verliert dadurch auf Dauer seine Fähigkeit, Gase in den Körper zu schleusen.
Andererseits ist das jedoch nur die halbe Wahrheit, die Wirklichkeit ist hier weitaus komplexer ...

Wenn du nun was nicht verstehst - nachfragen ... es ist wirklich sehr komplex und weder einfach zu verstehen, noch einfach zu erklären. Es ist also wirklich nix Schlimmes, wenn du da was nicht verstehst.

Imogas wirkt wie Spülmittel - wenn du auf Wasser beispielsweise einen leichten Gegenstand legst (Ne Nähnadel beispielsweise) und vorsichtig genug bei bist, bleibt die Nadel auf dem Wasser liegen. Gibst du nun Spühlmittel dazu, wird die sog. Oberflächenspannung vom Wasser zerstört und die Nadel geht unter.

Wenn es im Darm gluckert, haben wir genau dieselbe durch Oberflächenspannung des Wassers gebildete Grenzfläche, nämlich überall dort, wo die Gase entstehen. Nur, daß hier so eine Art Seifenblasen entstehen ... Imogas sorgt dafür, daß die Oberflächenspannung kaputtgeht und die Luft in den Seifenblasen sich im Darm gleichmäßig verteilen. (Ich behalte jetzt einfach das Wort Seifenblase bei, auch wenn die Luftblasen im Darm ja keine Seifenblasen sind - ich glaub, so wirds noch am Verständlichsten.) Das hat den Vorteil, daß es für das Meerschweinchen eine kurzfristige Erleichterung gibt, weil keine Seifenblasen mehr den Darm verstopfen.
Die Luft bleibt jedoch im Darm, denn der Darm ist im Gegensatz zu unserem menschlichen Darm so lang, daß die Luft nicht einfach so mal innerhalb kürzester Zeit zum Anus geschoben werden kann und ausgepupst werden kann ... und Imogas hört irgendwann auf zu wirken, es bilden sich aufs Neue Seifenblasen!
Nur, daß neugebildete Luft noch mehr Seifenblasen bildet ... es werden also mehr Seifenblasen, wie es vorher waren.

Jetzt gehen wir nen Schritt zurück und schauen uns an, wie das funktioniert, wenn es kein Imogas gibt.
Die Seifenblasen entstehen nun auch - aber sie bleiben immer mehr an der Darmwand hängen. An der Darmwand gibt es spezielle Transporter, die nur darauf warten, daß so eine Seifenblase sich an die Darmwand hängt - und die saugen die Luft in den Seifenblasen in den Körper vom Meerschweinchen, wo sie anderweitig verbraucht wird. Die Seifenblasen verschwinden ... wenn neue entstehen, passiert das Gleiche, immer wieder ...
Solange die Darmwand nicht zu entzündet ist, können immer mehr solcher Transporter gebildet werden, wenn zuviel Luft im Darm ist. Nun kosten diese Transporter was - ist genau wie in der Wirtschaft, wenn irgendeine Firma sich nen neuen Lastwagen kauft, muß sie den Lastwagen bezahlen - die Darmwand wird also nur dann neue Transporter bauen, wenn es unbedingt notwendig ist, sonst nicht ... je mehr Gase entstehen, desto mehr Transporter in der Darmwand werden eingebaut.

Und hier genau liegt die Schwachstelle ohne Imogas - ist die Darmwand zu entzündet, können keine Transporter mehr gebaut werden, die Luft bleibt im Darm - als Seifenblasen! Und verstopfen den Weg ... da kann dann irgendwann nix mehr durch. Der Bauch vom Meerschweinchen wird hart - Trommelsucht entsteht.
Und genau dann, wenn der Bauch hart wird, muß Imogas gegeben werden - und gleich danach Kümmelöl oder Schwarzkümmelöl geben ... denn Kümmelöl und Schwarzkümmelöl sorgen dafür, daß die Darmperistaltik, also die Darmbewegung, welche den Nahrungsbrei durch den Darm drückt, kräftiger wird - so kann dann die im Nahrungsbrei verteilte Luft schneller Richtung Anus transportiert werden.
Das muß dann solange wiederholt werden, bis der Bauch wieder weich ist.
Trommelsucht ist lebensgefährlich ...
Imogas ohne Kümmelöl oder Schwarzkümmelöl dagegen bringt nix ... auch bei Trommelsucht nicht.

Ist der Bauch aber weich, klappt das mit den Transportern - dann KEIN Imogas geben, damit die Seifenblasen an die Darmwand anstoßen können und die Darmwand dazu bringen, noch mehr Transporter herzustellen.

Kümmelöl oder Schwarzkümmelöl kann übrigens immer bei Bauchgluckern gegeben werden ... es beschleunigt die Heilung der Darmwand und diese beiden Öle sorgen dafür, daß die Luft schneller aus dem Darm transportiert wird. Alternativ geht auch Rodicare akut (also das Öl), wobei da Sojaöl und Hefen drin sind, was nicht so gut ist. Aber es tut seinen Dienst.

Merke bei Bauchgluckern:
weicher Bauch: Kann man mit Schwarzkümmelöl, Kümmelöl oder Rodicare akut unterstützen, braucht man aber nicht ...
Harter Bauch: Lebensgefahr! Imogas geben! Und gleich danach Kümmelöl oder Schwarzkümmelöl, wenn man das nicht da hat, geht auch Rodicare akut.
Ich würde sehr gerne mehr FrFu und auch andere Sachen wie z.B. die Zweige in den Stall legen und sie einfach fressen lassen (wäre auch für mich eine "Arbeitserleichterung" aber bei der Kleinen ist es derzeit ja noch so das sie wirklich restlos alles in einer rasenden Geschwindigkeit in sich hineinfuttert, das irgendwo im Stall ist.
Sie schlingt so, weil sie am Verhungern ist ... mit einem entzündeten Darm reicht einfach Heu nicht, da muß es schon richtiges Frischfutter sein - und das in sehr, sehr großen Mengen!
Wenn ein Meerschweinchen nur von Gras leben muß, dann frißt es genauso viel Gras, wie es schwer ist - das braucht es aber auch, sonst kann es nicht genügend Nährstoffe zu sich nehmen und ist ständig hungrig. Außerdem entstehen Nährstoffmängel, die zu einer ganzen Reihe von weiteren Erkrankungen führen.

Nun führt das Schlingen aber erst dazu, daß es im Darm erst richtig bös hergeht - die Luft im Darm entsteht, weil sie so schlingt! Je weniger sie aber bekommt, desto mehr schlingt sie - und desto mehr Luft im Darm entsteht!
Gibt man aber nur noch Heu, führt es zu immer stärkeren Entzündungen im Darm - sie gluckert dann zwar nicht mehr, aber kann immer weniger verdauen und irgendwann, nach ein paar Monaten oder Jahren, geht dann gar nix mehr ... kommt dann halt auch darauf an, was genau im Darm entzündet ist, wielange ein Meerschweinchen eine so ungesunde Kost noch überlebt, ohne endgültig und unheilbar zu erkranken.

Es bleibt dir also nix über, wie das Schweinchen ins kalte Wasser zu schmeißen - und möglichst schnell das Frischfutter zu erhöhen! Zweige sind dafür eine phantastische Möglichkeit, vor allem die Zweige, die nur Knospen und noch keine Blättchen haben - ein Meerschweinchen kann die nämlich gar nicht so in sich hineinsaugen, wie beispielsweise ne Möhre. Es muß langsam fressen, es muß kauen ... es muß die kleinen Blättchen und Knospen regelrecht mühsam suchen und abnagen. Ein Schlingen ist nicht möglich ... aber die Knospen sind sehr nährstoffreich und helfen dem Meerschweinchen, die Nährstoffmängel auszugleichen. Es schlingt deshalb nach einigen Tagen nicht mehr so - und dann kann eben angefangen werden, Chicoree, Fenchel, Kohlrabigrün, Möhrengrün, Basilikum, rote Beete Blätter, Mangold (erstmal keinen Spinat, da dieser erfahrungsgemäß blähen kann, der muß dann später, nach ein paar Monaten, vorsichtig angefüttert werden) etc in immer größeren Mengen zu füttern. Für den Blinddarm solltest du dann vermehrt Apfel anbieten.

Die Zweige haben noch einen Vorteil ... viele Bäume, wie Weide und Birke, haben in der Rinde keimtötende Stoffe - diese sorgen im Darm dafür, daß Bakterien, die da nicht hingehören, geschädigt werden und sich nicht weiter vermehren können. Dann enthält die Rinde Gerbstoffe und Harze, welche im Darm dafür sorgen, daß die Entzündungen abheilen. Selbst die Lignine im Holz und in der Rinde haben ihren Nutzen, sie werden im Dickdarm zu Phenolen abgebaut, die Krankheitserreger schwer schädigen und teilweise sogar töten - die haben dann gar keine Chance mehr und werden dann einfach ausgeschissen!

Ach ja ... bei den Zweigen nicht wundern, wenn der Kot weicher wird ... teilweise kann er sogar etwas klebrig werden für ein, zwei Tage. Das ist normal und liegt daran, daß Krankheitserreger und schädliche Bakterien in großen Mengen aus dem Darm befördert werden, es ist also ein gutes Zeichen, wenn das passiert! Der Kot wird wieder fest, sobald nix Schädliches mehr im Darm rumwuselt, kann dann allerdings noch tagelang grünlich aussehen ... das liegt dann daran, daß die Knospen und jungen Blättchen noch nicht richtig verdaut werden können.

Bambus hat die Eigenschaft, daß er selbst dann, wenn er regelrecht runtergeschlungen wird, lange nicht so stark zum Gluckern führt, wie Blattgemüse oder Wiesengräser. Er kann deshalb von Anfang an, ohne Anfüttern, in beliebiger Menge gegeben werden - es ist sogar egal, welche Bambusart (wobei der "Glücksbambus" allerdings kein Bambus ist! Also den bitte nicht in beliebiger Menge in der Umstellungszeit verfüttern - das geht schief, rationierte Meerschweinchen vergiften sich in ihrer Gier am Glücksbambus)

Gerade in der Umstellungszeit ist Wurzelgemüse (Möhren) und Fruchtgemüse (Gurke, Paprika) nicht so gut ... Wurzel- und Fruchtgemüse verstärken das Gluckern. Die solltest du also solange rationieren, bis sie gelernt hat, nicht mehr zu schlingen. Blattgemüse ist besser, also Chicoree, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Postelein etc.

Wiese ist unheimlich wichtig für die Gesunderhaltung von Meerschweinchen - aber genau Wiese, wie du sie momentan findest, ist sehr eiweißreich und zuckerreich - verstärkt also das Gluckern, wenn sie das in sich hineinschlingt!
Damit das nicht passiert, misch die Wiese mit Heu ... das Mischungsverhältnis mußt du ein wenig ausprobieren, meist klappt es schon bei 1 Teil Wiese auf 1 Teil Heu, manchmal aber muß man runtergehen auf 1 Teil Wiese und 3 Teile Heu ... von diesem Gemisch kannst du wieder so viel anbieten, wie du willst, denn die Kleine muß sich nun die Wiese mühsam zwischen den Heuhalmen hervorsuchen - und kann deshalb nicht mehr schlingen!
Wenn sie schlingt, schlingt sie das Heu mit ... was dann dazu führt, daß der Magen schneller voll ist und sie so ganz von alleine wieder aufhört, sie rationiert sich selbst, wenn sie zu schnell futtert ... und lernt deshalb, die Wiese zwischen den Heuhalmen mühsam herauszusuchen und langsam zu fressen.
Schwarzkümmelsamen habe ich ehrlich gesagt noch nie bewusst irgendwo gesehen. Woher bekommt man so etwas?
Schwarzkümmelsamen findest du in Naturkostläden im Gewürzregal - muß aber ganzer Samen sein, kein gemahlener Schwarzkümmel! Ansonsten kannst du auch in Asiashops schauen, dort ist er meist billiger - nennt sich allerdings in den Asiashops Onien Seed - Zwiebelsamen!
Nicht beirren lassen, das sind keine Zwiebelsamen, sondern das ist der gesuchte Schwarzkümmel :D

Wichtig - Schwarzkümmelsamen nicht zwangsverfüttern, sondern immer selbst fressen lassen, dann kannst du ihr so viel anbieten, wie sie freiwillig frißt. Du wirst selbst sehen, erst frißt sie davon sehr viel, dann immer weniger ...
Um das Schlingen zu verhindern, gib den Schwarzkümmelsamen am besten die ersten Tage dünn auf einer glatten Fläche verteilt - das ist sehr kleiner Samen, da muß sie ordentlich hin und herlaufen, um das Mäulchen vollzubekommen :D So ist ein Schlingen nicht möglich. Wenn sie den nicht mehr schlingt, kannst du ihn auch in einem Napf anbieten.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von halloich » Fr 28. Mär 2014, 04:57

Sarah hat geschrieben:habe ich mir große Beetschalen besorgt in denen ich in der Küche und auf dem Balkon Wiese ausgesäht habe.
Ist das "normale" Wiese wie man sie auch im Garten aussät?
Oder andere Wiese/Gras?

Wenn das die "normale" für den Garten ist dann dürfte das Weidelgras sein.
Und so wie ich im Forum öffter gelesen habe gibt es wohl auch Schweinchen denen Weidelgras nicht wirklich bekommt und es zu Magengrummeln kommen kann.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 31. Mär 2014, 22:09

Woher hast du so ein tolles, umfangreiches Wissen?
Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit sehr intensiv mit Tieren, Tierrassen, Genetik und eben auch Haltung und Ernährung ... dazu kommt, daß ich sehr viel über Tierernährung an Studien und so gelesen habe, ständig auch heute noch dazulerne, das alles vergleiche mit Berichten anderer Tierhalter und dem, was ich an meinen Meerschweinchen beobachten konnte. Mir hats einfach schon lange nicht mehr ausgereicht, richtige und falsche Ernährung auswendig zu lernen - zudem das nicht mal mit meinen Beobachtungen übereinstimmte.
Ich hab auch sehr viel von meinen Tieren gelernt ... über die stundenlange Beobachtung auf der Weide, die ich noch vor einigen Jahren hatte. Auch hier im Forum hab ich sehr, sehr viel dazulernen dürfen ... vieles wurde mir allerdings auch erst klar, weil mir andere Tierhalter fragen stellten oder mit mir diskutierten - so fällt dann schnell mal auf, wenn man die falsche Theorie hat.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von halloich » Di 1. Apr 2014, 06:19

Sarah hat geschrieben: Meine angepflanzte Wiese hat sie noch nicht bekommen. Da war ich jetzt noch vorsichtig. Ich hab so Tütchen im Internet bestellt die "Meerschweinchen-Wiese" heißt. Das ist so ne Mischung...
Das ist gut :top:

Wegen dem Brommseln, ja hier brommseln die Damen auch wenn sie nifcht brünstig sind.
Ist einfach auch Machtgehabe.
Und wenn die so viel brommselt und besteigen will, dann will sie bestimmt Chefin werden, oder den Chefposten verteidigen/bestätigen


Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von darie » Di 1. Apr 2014, 15:22

Wenns wirklich Zysten sind, was man natürlich erstmal abklären sollte, haben hier viele mit Ovaria und Mönchpfeffer gute Erfahrungen gemacht.

Hier ist ein Thread über das Thema
https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/zysten-t18363.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von halloich » Di 1. Apr 2014, 18:13

Sarah hat geschrieben:Sind denn Zysten wirklich sooo häufig das ich gleich 2x das Pech habe Mädels mit Zysten bei mir zu haben
Meine Tierärztin meinte mal
"fast alle weiblcihen Meerschweinchen bekommen Zysten. Die einen nur kleine und inaktiv, die anderen größere und aktive, bei jedem Schweinchen unterschiedlich, aber sie kenne kaum ein Schweineweibchen ohne Zysten"


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 1. Apr 2014, 18:25

Zysten sind die Geißeln der Meersäue ... sie dürften mit Abstand die häufigsten Annormalitäten sein.

Das Ganze wird durch die Fütterung beeinflußt, je grasreicher und wasserreicher die Ernährung, desto weniger häufig die Zysten, vor allem die hormonell aktiven Zysten. Dennoch - selbst wenn du deine Meerschweinchen absolut artgerecht, naturnah, abwechslungsreich und was weiß ich wie optimal hältst und fütterst, viele Meerschweinchenweiber haben einfach Zysten, ich vermute, die Hälfte davon sind Meerschweinchenweiber mit hormonell aktiven Zysten.

Allerdings können Meersäue auch durchaus mit Zysten sehr alt werden, nur wenige Meerschweinchen müssen überhaupt behandelt werden.

Es gibt andere hormonelle Störungen, die nix mit Zysten zu tun haben, aber die sind bei Meerschweinchen äußerst selten.

Mönchspfeffer gibt es übrigens auch als getrocknete Pflanze zu kaufen, so angeboten kannst du zumindest nix verkehrt machen, aber wenn es sich um hormonell aktive Zysten handelt, hast du ne gewisse Chance, daß sich das mit dem Mönchspfeffer reguliert.

Ansonsten werd ich mich, was Dauerbrommseln und Zysten angeht, zurückhalten - ich selbst hatte das Problem bei meinen Meerschweinchen nicht (zumindest nicht so krass, daß da hätte was getan werden müssen), bromseln hab ich sie nur selten gesehen. Und inzwischen hab ich nur noch zwei Chinchillas, ich kann das alles also gar nicht mehr beobachten.
Dafür gibt es hier aber einige Meerschweinchenhalter im Forum, die sehr erfahren sind, was hormonell aktive Zysten angeht.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von halloich » Di 1. Apr 2014, 21:42

2 mal für wenige Sekunden brommseln ist normales Verhalten.
Wenn es wegen Zysten wären, dann wäre sie ständig am brommseln.

Ob sie Zysten hat oder nicht kann nur duch einen TA festgestllt/ausgeschlossen werden.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 5. Apr 2014, 21:53

Sie wird solange in dieser rasenden Geschwindigkeit Frisches futtern, bis sie über drei, vier Tage genügend bekommen hat ... du kannst ihr das nicht mit langsamen Hochschrauben der Ration abgewöhnen, das geht nur, indem sie gleich von Anfang an soviel bekommt, wie sie braucht - also was liegenlassen muß, weil es gar nicht mehr in den Magen reingeht.

Vermutlich ist dieses Vitakraft Kräuterland brauchbar - aber mal ganz ehrlich, willst du da wirklich Wucherpreise ausgeben für etwas, was du kostenlos in weitaus besserer Qualität (weil frisch) im Wald findest?
Wenn du es unbedingt getrocknet haben willst, kannst du dein Sammelgut einfach über die Heizung legen.

Für deinen Schlinger ist das übrigens nicht so gut ... ist zu kleingekrümelt, frisch geschnittene Zweige samt Blättern und Blüten dran sind da deutlich besser geeignet.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 5. Apr 2014, 23:06

Moment ... sie hat Gehölz, ignoriert es aber ...
Sind da auch Blätter und Blüten dran?
Frisch geschnitten?

Was gibst du inzwischen und was frißt sie davon zuerst?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von Murx Pickwick » So 6. Apr 2014, 21:00

Das sowas Wässriges, wie Gurke und Paprika als erstes weggemampft werden, ist ein sehr starkes Indiz dafür, daß die Niere durch zu trockene Nahrung überlastet ist - das kann bis zum Nierenschaden gehen!

Ist es möglich, noch mehr Bambus zu verfüttern, bis dieser liegenbleibt?
Wie sieht es aus, kannst du im Wald Gräser pflücken? - Da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß da Sauergräser bei sind, die sind besser geeignet für Meerschweinchen, wie Süßgräser.
Weißt du, wo du an Schilf oder Röhricht rankommst? - Auch das wäre nun ideal.

Hast du Baugrundstücke oder ähnliches in der Nähe?
Da wächst viel Stachellattich, Mäusegerste (eine Grasart), weißer Gänsefuß, Spitzwegerich, Schachtelhalme, Glanz-Melde, wenn der Standort feucht genug ist, auch verschiedene Ampferarten. All das sind sehr gesunde Pflanzen für Meerschweinchen, die du in rauhen Mengen verfüttern kannst - dann sollte sich das Gierproblem langsam legen, denn diese Pflanzen enthalten auch genügend Wasser.
Diese Pflanzen brauchen nicht angefüttert zu werden ... sie bringen die darmschützenden Stoffe, welche das Meerschweinchen braucht, schon von Hause aus mit.

Einzig das Johannis-Greiskraut, was auch auf solchen Standorten wächst, das läßt du besser stehen, denn es wird eh normalerweise nicht gefressen - und wenn, belastet es die Niere noch zusätzlich.

Pastinake und Petersilienwurzeln sind Wurzelgemüse ... ist eh nur Beifutter und wird normalerweise eh nur wenig gefressen. Einzig die Karotte aus dieser Gruppe wird gern gefressen - aufgrund ihres recht hohen Zuckergehaltes.
Ich würd die Möhre nicht weglassen, aber halt nur wenig füttern erstmal, bis sich das Schlingproblem gelöst hat.

Kopfsalat fördert das Gluckern - wird aber, wenn auf Wasser selektiert wird, besonders gern gefressen - und das ist in dem Fall fatal. Den Kopfsalat kannst du aber gut mit Feldsalat, Chicoree, Kohlrabiblättern, Möhrengrün, Radicchio, Endivie, Postelein, Senfrauke (wird meist als Rucola verkauft), Portulak und ähnliche Salaten ersetzen. Diese Salate sind viel gesünder, wie die Gartensalate.

Mit Kräutern meinst du Küchenkräuter?
Das ist für die Meerschweinchen genau wie für uns wichtiges Gewürz ... sollte auf gar keinen Fall fehlen, aber wird nur wenig gefressen.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von Heike » Mi 9. Apr 2014, 23:19

Wie geht es deinem kleinen Vierbeiner Sarah?
Feedeback wäre schön



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von Miss Marple » Do 10. Apr 2014, 17:24

Sarah hat geschrieben:...haut sie sich echt alles rein... auch die Küchenkräuter. Da würde sie am Tag wahrscheinlich gerne 5 Töpfe von allem für sich allein haben... :)
So war das bei meiner Dana, die damals von der Notstation kam, auch. So nach ca. 30 - 40 Kräutertöpfen innerhalb kurzer Zeit, besonders Basilikum, gab sich die Gier. Ein Topf pro Tag genügte ihr dann.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: laute Magen- Darmgeräusche bei neuem Meerschweinchen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 10. Apr 2014, 17:48

Gerade, wenn so viele Küchenkräuter gefuttert werden, ist das leider ein deutliches Zeichen, daß der Darm gar nicht in Ordnung ist - wenn du es dir leisten kannst, dann versuch, so viele Küchenkräuter wie möglich anzuschleppen.

Auf dem Friedhof findest du mit Sicherheit Wegeriche, die sind auch sehr hilfreich.

Ich weiß nicht, wann ich dazu komme, dir Pflanzen mit Beschreibungen hier reinzustellen, daß du die Pflänzchen auch wiedererkennst.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“