Lolita ist herzkrank

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lolita ist herzkrank

Beitrag von WELLEN » Do 26. Sep 2013, 22:12

So, es ist jetzt raus: Lolita ist definitiv herzkrank.

Sie hatte ziemlich gepumpt und schon 10 Tage Baytril hinter sich. War mit ihr leider wieder vorletztes WE in der Tierklinik, wo aber die TÄ an die ich geraten bin mal wieder keine Ahnung von Meerschweinchen hatte. :roll: Sie hat sie abgehört und auf Lunge getippt. Lolita wurde geröngt und es wurde nichts gefunden. :roll:

Mit diesem Röntgenbild bin ich dann zu meiner TÄ und sie hat SOFORT gesehen, dass das Herz vergrößert ist, Leber auch und es eher nicht die Lunge ist (oder wenn sekundär). Beim Abhören war für sie auch klar, dass das Herz nicht in Ordnung ist.
Echt erstaunlich wie unterschiedlich gut TÄ doch sein können. Davon hängt dann ab, ob ein Tier weiter lebt oder nicht und wie es behandelt wird. :narf:
Lolita hat dann weiter Baytril und Dimazon bekommen.

Ich war dann gestern noch bei einer anderen TÄ, die auf Herz-Ultraschall spezialisiert ist. Dort kam dann die Diagnose, dass Lolitas Herz vergrößert ist, also der linke Vorhof. Man hat auch deutlich gesehen, dass der Herzmuskel pumpt und pumt, aber viel zu schnell und viel zu schwach. :heul: Sowohl meine TÄ als auch die Cardiologin meinen es sieht nicht gut aus.
Lolita bekommt morgens und abends Dimazon und Cardisure.

Was mich aber sehr wundert und was eigentlich ja auch echt schön ist, ist, dass Lolita SEHR fit ist. Sie rennt rum, ist leider auch grad mega bromselig und besteigt alle :? Wenn ich nicht sehen würde, dass sie pumpt, würde ich nie drauf kommen, dass was nicht stimmt. Sie frisst und ist fit wie eh und je. Ich finde sie sogar etwas übertrieben bromselig grad :crazy:
Sie sollte sich ja jetzt schonen und Stress ist ganz schlecht für sie. Aber ich will sie auch nicht von den anderen trennen. Ich fände es aber besser, wenn sie sich bisschen weniger anstrengen würde. Echt doof. Aber es freut mich andererseits ja auch, dass sie so "fit" ist.

Aber die Diagnose ist echt hart und ich weiß auch nicht, ob das Medikament anspringen wird bei ihr. Das kommt jetzt darauf an wie stark ihr Herzmuskel noch ist. Ich hoffe wir bekommen das noch hin :bet:

Weißdorn hab ich jetzt auch viel gesammelt, sie frisst es auch bisschen. Aber das fängt eh erst in paar Wochen an zu wirken und dann müsste sie es auch täglich fressen. Crataegutt hab ich auch gekauft, mag sie so nicht und ich denke das Cardisure ist eh weitaus effektiver jetzt.

Meine arme Lolli Bild

Irgendwie ist es doch auch echt komisch, dass Joschi und Wilma auch ähnlich gepumpt haben. Nur mit dem Unterschied, dass es bei Lolita jetzt noch heftiger ist, find ich. Außerdem mit dem Unterschied, dass Lolita fit wie ein Turnschuh erscheint :grübel: Aber drei Tiere mal wieder bei mir mit der selben Sch... Woher nur immer diese vielen Krankheiten? Es ist echt so frustrierend Bild Ich frag mich echt woher warum was ist falsch hier? :autsch:



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von ElHappy » Do 26. Sep 2013, 22:23

ohh ne Wellen *dolledrück* also wahrscheinlich kommt drauf in wie weit die Herzklappe nicht mehr schließt . Durch das extreme Pumpen damit der Körper genug Sauerstoffreiches Blut bekommt vergrößert sich der Muskel Herz. Dieser Klappendefekt hat wahrscheinlich schon länger bestanden und im laufe der Jahre dichtet die klappe kaum bis gar nichtmehr ab . Ich vermute mal das der Unterschied war ob angeboren oder erworben .Aber ich glaub das spielt jetzt auch keine Rolle mehr , z,B durch eine Infektion die die Klappe geschädigt hat . Es ist in beide Fällen ein schleichender PRozess und jedes tier bzw Herz kompensiert es anders . Mach der Maus noch eine schöne Zeit . Aber achte auf die Atmung , den sobald Lungenödeme entstehen solltest du sie gehen lassen .Ich wünscht ich könnte dir schöneres sageb ,aber beschönigen möchte ich nichts *drück*


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Melli » Do 26. Sep 2013, 22:23

Erinnert mich so vieles an Bommel :narf:
Ich drück dich mal fest :lieb: :knuddel: so mies, diese Herzsachen :(
Dass sie noch so vergnügt ist, ist aber total schön :) so war es bei uns auch lange Zeit gewesen und ich hab ja auch immer gesagt, wenn ihn nicht pumpen sehen würde, dann würd ich nichts bemerken - das gibt euch ein bisschen Luft für die Behandlung :)
Ich drück dir so sehr die Daumen, dass das Medikament anschlägt! :daum:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Emmy » Do 26. Sep 2013, 22:23

Oja, das ist ja echt eine Hammerdiagnose :? Tipps habe ich leider keine.
Aber ich wünsche euch von Herzen alles Gute und hoffe, dass die Medikamente anschlagen. :daum:
WELLEN hat geschrieben:Woher nur immer diese vielen Krankheiten? Es ist echt so frustrierend Bild Ich frag mich echt woher warum was ist falsch hier? :autsch:
Bitte such den Fehler nicht bei dir. Ich kenne das Problem, hab ich auch immer wieder gemacht.
Aber manchmal hat man einfach Pech, eine Negativserie, warum auch immer :hm:
Ich glaube nicht, dass unsere Tiere es irgendwo besser haben können.
Im Gegenteil, bei anderen Haltern wären sie wahrscheinlich wegen irgendeinem Durchfall o.ä. gestorben. Und ausserdem, das glückliche Schweinchenleben hätten sie nie kennengelernt.
Also bitte Kopf hoch, du machst nichts falsch. :knuddel:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von WELLEN » Do 26. Sep 2013, 22:36

Vielen lieben Dank euch :kiss:
Leider denkt man ja trotzdem immer man ist selber Schuld dran irgendwie. V.a. frage ich mich warum ich es nicht schon früher bemerkt hab.
Denn die TÄ gestern meinte es kann nicht erst seit Anfang September da sein. Es müsste schon früher angefangen haben, da es jetzt schon so schlecht ist. Das macht mich echt fertig.
Auch einen Infekt oder so hab ich nie mitbekommen? Daher denke ich mal ist es angeboren, aber sicher kann ich mir nicht sein. Auch weil ja schon das dritte (!) Tier hier pumpt.
Also denk ich mir natürlich, dass es hier zu zugig ist oder das mit dem Balkon keine gute Idee war im Sommer oder was auch immer. Aber jetzt ist es eh zu spät und ich mache das Beste draus. Ich hoffe das Cardisure schlägt an, mehr kann man jetzt eh nicht machen.

Lolita wird am 12. Oktober 3 Jahre alt. Sie ist noch so jung Bild



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Emmy » Do 26. Sep 2013, 22:44

Was meinst du, wie oft ich mich frage, warum bei mir ständig Zahnprobleme auftauchen?
Mache Dinge kannst du einfach nicht beeinflussen. Leider.
WELLEN hat geschrieben:Lolita wird am 12. Oktober 3 Jahre alt. Sie ist noch so jung Bild
Sie ist ja echt noch ein Jungspund. Dann steckt sie das sicher besser weg. :daum:

Bitte mach dir nicht solche Vorwürfe. Du weißt doch, Meerschweinchen sind Weltmeister im Vertuschen von Krankheiten. Wenn du es hättest sehen können, hättest du auch reagiert. Da bin ich mir ganz sicher.
Ich drück dich :knuddel:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Heike » Do 26. Sep 2013, 22:55

Mit so einem traurigen Beitrag habe ich gar nicht gerechnet :arg:
So eine Sch..... :sauer:
Es freut mich sehr für deine Lolita, dass sie ihr Leben bei dir noch so geniessen darf. Sie muss sich nicht quälen- und das ist so wichtig!!
Gute Frage- Warum passiert so etwas? :hm: Warum hat der eine dauernd Zahnschweine- der Nächste viele Blasenschweinkandidaten und der übernächste von allen etwas? :crazy:
Ich wünsche dir, dass deine Lolita noch eine lange schöne Zeit bei dir bleibt und dass die Medis schnell anschlagen. Wellen, ich drück ich :knuddel:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Kara » Fr 27. Sep 2013, 00:50

Keine schöne Diagnose! Aber wie ElHappy schon geschrieben hat - jetzt kommt es darauf an, wie stark ihr Herz schon geschädigt ist und wie gut die Medis bei ihr anschlagen.

Es gibt auch Tiere, die danach noch lange fröhlich gelebt haben - meine Cleo hatte ja dasselbe (auch wenn sie schon älter war), wir haben es erst mit einem dicken Lungenödem und Leberstauung gemerkt (ich hatte in der Klinik damals Glück und bin gleich an die richtige TA geraten) - sah nicht gut aus, aber sie hat die Medis super angenommen und sie hat das erste der letzten 1,5 Jahre noch prima und fast so wie früher gelebt - vielleicht ein klein wenig ruhiger. Aber rumgebrommselt und gerannt ist se immer noch. Erst die letzten Monate wurde es deutlich schlechter.

Was ich aber sagen will - vielleicht geht's ja gut und Ihr habt das Glück, dass ich mit Cleo auch haben durfte. :daum:



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von darie » Fr 27. Sep 2013, 07:42

Ich drück Dich mal, liebe Wellen :knuddel:

Aber wie schon geschrieben wurde, es liegt ganz sicher nicht an Dir und oft bemerkt man die Krankheiten wirklich erst, wenn die Nasen es nicht mehr verstecken können.
Aus unserer Sicht sollte sich Lolita sicher schonen, aber wenn sie das macht, bekommen die anderen es mit und normal würde sie dann vielleicht aus der Gruppe gemobbt werden.
Dies Verhalten, diese Angst ist auch bei unseren domestizierten Meerschweinchen noch vorhanden von daher würde ich sie machen lassen wie sie es für richtig hält.

Du wirst aber ganz sicher noch lange Freude an ihr haben :lieb:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von lapin » Fr 27. Sep 2013, 10:23

Oh bitte lass die Medis anschlagen...soll sie eben dauerhafte Medipatientin sein, aber bitte noch ein paar Jahre erleben :daum:

Drück euch!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von WELLEN » Fr 27. Sep 2013, 11:58

Danke euch :kiss:

Ich hab gestern Nacht noch Videos gedreht, aber deshalb leider sehr dunkel.

Hier versuche ich ihr Weißdorn anzubieten, aber Gras schmeckt halt besser :roll:

Runterspringen ist auch kein Problem...


Das ist von heute früh, aber dann war der Akku leer und Edda wollte auch noch wie immer Aufmerksamkeit von mir. Ist ja auch echt frech von mir sie mal nicht zu beachten :smile: Die Edda halt ;)


Ich finde sie sieht doch echt normal aus, oder? Außer, dass man halt das Pumpen sieht. Wie sie so bromselig rumflitzt, konnte ich noch nicht aufnehmen, aber ich versuch es mal noch zu zeigen. Dann seht ihr wie fit sie noch sein will...
darie hat geschrieben:Aus unserer Sicht sollte sich Lolita sicher schonen, aber wenn sie das macht, bekommen die anderen es mit und normal würde sie dann vielleicht aus der Gruppe gemobbt werden.
Dies Verhalten, diese Angst ist auch bei unseren domestizierten Meerschweinchen noch vorhanden von daher würde ich sie machen lassen wie sie es für richtig hält.
Ja, das wird es wohl sein. Sie will momentan sogar ganz an die Spitze glaub ich :grübel: Ich muss das mal gefilmt bekommen...



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Melli » So 29. Sep 2013, 00:11

Danke für die Videos!
Das schaut echt gut aus, alles :) sie ist so ja echt noch gut drauf, das freut mich :) das Pumpen sieht man auf dem zweiten Video nachdem Runterspringen, aber es scheint sie ja nicht arg zu stören bisher. Ich hoffe, dass sie sich weiter so gut macht und die Medis anschlagen!

Echt süß, wie Edda ihre Aufmerksamkeit dann einfordert :mrgreen:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von WELLEN » Sa 12. Okt 2013, 09:28

Lolita geht es weiterhin gleich. Ich seh keine Verbesserung aber auch GsD keine Verschlechterung. Meine TÄ ist grad in Urlaub für 2 Wochen, kommt aber nächste Woche wieder, dann sehen wir weiter.

Ansonsten bin ich etwas unzufrieden, dass Lolita immer noch auf dicken Max macht und sich auch mit Nora (der alpha-Sau) anlegt. Nora und Lolita haben sich sogar richtig gefetzt. Das gab es noch NIE :shock: Ich war echt entsetzt :(
Nora hat ihr daraufhin eine Wunde auf der Nase und am Mund verpasst. GsD aber alles nicht schlimm genug um mit ihr zum TA. Denn TA-Besuche will ich ihr jetzt möglichst ersparen. Sie darf ja keinen Stress haben. Aber den macht sie sich echt zur genüge selber :crazy:
Ihre Zähnchen sind jetzt leicht schief, da die Wunde an der Backe wahrscheinlich beim fressen noch schmerzt. Aber es ist alles gut verheilt ohne Eiter oder so, sieht gut aus :schwitz:

Die kleine Maus bekommt von mir jetzt Mönchspfeffer und Ovaria comp. Ich möchte sehen, ob sie da an ihrem Verhalten was ändert. Sie hat ja Zysten, aber TÄ meinte sind nicht sonderlich aktiv. Sie hat ja noch Fell und ist EIGENTLICH ok, außer jetzt grad :?
Aber sie ist jetzt seit gestern ruhiger find ich. Gut so....

Ansonsten ist sie aber wie gesagt SEHR fit (ich find ja eben etwas zu fit)

Medis nimmt sie nicht freiwillig und wirklich ungern. Das ist also leider zwei mal am Tag wieder Stress für sie :? Aber bei Cardisure wundert mich das auch gar nicht, dass sie das nicht mag. Das ist ja für Hunde mit Fleischaroma :würg:

Lolita bekommt zur Zeit zwei mal täglich:

0,05 ml Dimazon
1/8 Tablette Cardisure 1,25

Ich gebe ihr noch zusätzlich Weißdorn-Pflanzenextrakt und Mönchspfeffer-Pflanzenextrakt und ein Globuli Ovaria comp.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Miss Marple » Sa 12. Okt 2013, 13:06

Abgenommen hat sie nicht? :grübel: Hormonell gesehen könnte auch ie Schilddrüse etwas verrückt spielen. Lea hatte dann hyperaktive Zeiten.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Dajanira » Sa 12. Okt 2013, 13:10

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass die Medis bei ihr gut anschlagen :daum:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Heike » Sa 12. Okt 2013, 13:54

Kannst du eine Veränderung an ihren Zitzen feststellen? Meine Nicola hat in der letzten Zeit auch immer mal wieder diese Brommselphasen :arg: Sie besteigt alles was ihr im Weg steht. Und bei ihr ist mir aufgefallen, dass ihre Zitzen dunkler und länger geworden sind danach ( glaube ich auf jeden Fall )
Wenn ich nochmals zum TA muss werde ich sie mitnehmen und es abklären lassen. :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Emmy » Sa 12. Okt 2013, 14:59

Miss Marple hat geschrieben:Abgenommen hat sie nicht? :grübel: Hormonell gesehen könnte auch ie Schilddrüse etwas verrückt spielen. Lea hatte dann hyperaktive Zeiten.
Daran habe ich auch gedacht. Die Schilddrüse ist ja für so einiges verantwortlich.
Hormone, Psyche, Essverhalten, Gewicht usw. Kenn ich sowohl von meiner Mutter und unserem früheren Hund. Ich würde das auch mal abklären lassen.

Alles Gute :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von WELLEN » So 13. Okt 2013, 10:18

Miss Marple hat geschrieben:Abgenommen hat sie nicht? :grübel: Hormonell gesehen könnte auch ie Schilddrüse etwas verrückt spielen. Lea hatte dann hyperaktive Zeiten.
Sie hat durch das Dimazon Wasser verloren und etwas abgenommen. Aber sonst nicht. Sie hat jetzt wieder ihr Normalgewicht.
Heike hat geschrieben:Kannst du eine Veränderung an ihren Zitzen feststellen?
Ja, sie hat schon länger angeschwollene Zitzen, wenn sie bromselig ist. Auf den Zitzen sind auch so "Pappeln". Sie wurde ja bei TA geröngt und sie hat Zysten. Aber da wurde halt bisher nix gemacht, weil es echt noch so im Rahmen war.
Daher denke ich liegt es eher daran als an der Schilddrüse :grübel: Ich will ihr auch ehrlich gesagt momentan eine Blutabnahme ersparen. T4-Wert war ja immer ok bei ihr :hm:

Sie ist aber jetzt wieder ruhiger, ich hoffe ihre Bromselphase ist jetzt somit endlich vorbei :bet:
Jetzt geht es weiter mit Carmel :roll: Aber die ist auch ohne Bromselphase nen Clown. Ohne das süße Karamell-Bonbon wär hier echt langweilig.

Carmel und Lolita sind auch richtige Busenfreundinnen! Das ist soo süß :liebe: Ich kannte das ja vorher nie so. Aber Carmel kommt immer zu Lolita und schleckt ihr das Mäulchen, wühlt in ihrem Fell oder sonst so Schmuseeinheiten. Lolita bei Carmel auch. Die sind auch sehr oft zusammen und mögen sich echt gern :love:
Echt toll, dass Lolita da so nen seelischen Beistand hat.
Carmel ist aber auch einfach ein zuckersüßer Wirbelwind. Bin total froh, dass sie in unserer Gruppe ist :)



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von WELLEN » Di 22. Okt 2013, 21:45

Lolita ist jetzt seit ner Woche etwa wieder entspannter. :) Es geht ihr gut :tanz:
Wie es aussieht, wird sie jetzt das Dimazon und Cardisure bis an ihr Lebensende bekommen.

Ich habe ihr somit gestern eine Flasche Dimazon besorgt.
Dann habe ich noch nachgefragt, ob es denn nicht auch ein Cardisure ohne dem ekligen Fleischgeschmack gibt. Ich finde es ja eine Zumutung so etwas einem Pflanzenfresser anzutun. Lolita findet es auch mega eklig. Ich übrigens auch, es stinkt fürchterlich.

Somit hab ich dann in einer anderen Praxis Vetmedin Kapseln (100 Stück, die reichen dann wohl erstmal :shock: ) besorgt. Das ist viel besser! :top: Erstens ohne Fleischgeschmack :tanz: außerdem nicht das Generikum, sondern das Original. Da hab ich auch nen besseres Gefühl mit, da die Versuche mit Vetmedin gemacht wurden.

Jetzt hoffe ich, dass Lolita damit ganz lange weiterhin so gut leben wird :bet:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Melli » Di 22. Okt 2013, 22:01

Das klingt super, dass es ihr so gut geht :)
Ich wünsch euch auch, dass ihr noch eine lange, fröhliche Zeit vor euch habt :daum:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Heike » Di 22. Okt 2013, 22:42

Ich finde es wichtig, dass es Lolita gut geht und sie ohne Einschränkungen ihr Leben bei dir geniessen darf. Wenn sie dafür Medikamente täglich einnehmen muss ist das nicht schön, aber nur ein sehr kleines Übel. Wenn ich hier sehe, wie lieb und geduldig Oskar jeden Tag seine verschiedenen Medikamente nimmt, so denke ich, unsere Tiere wissen, dass wir ihnen nur helfen wollen. :lieb:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Miss Marple » Di 22. Okt 2013, 22:46

Chronische Erkrankungen bei nem Nager, bei so einer kurzen Lebenserwartung - um so verblüffter und dankbarer bin ich Tag für Tag, wie gut es ihnen trotz Krankheit mit den Medis gehen kann.
Paula jetzt schon seit einem Jahr! :)


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Kara » Mi 23. Okt 2013, 09:50

Geht mir genauso - am Anfang hatte ich auch Bedenken: Jeden Tag einfangen, der Stress... aber bei immer gleichen Routinen gewöhnen sich auch Angstschweine erstaunlicherweise daran.
Vielleicht hast Du ja das Glück, dass Du ihr die Medis in einen Futterbrei mischen kannst und sie nimmt es sogar ohne Einfangen? Das hat bei meiner Cleo damals über ein Jahr lang funktioniert (für sie waren zermahlene Pellets das Leckerlie schlechthin) - Löffel hinhalten und schwups - weg war die Kugel. :D

Auch wir drücken die Daumen, dass sie noch lange so fit bleibt wie jetzt!

LG Kara



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Emmy » Mi 23. Okt 2013, 20:50

Freut mich, dass sie damit so gut klar kommt. So soll es weiter gehen :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2295
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Rosalie » Fr 25. Okt 2013, 20:28

Uuuuhäää, Fleischgeschmack... :X
Daher freuts mich, dass du das fleischgeschmaksloses Medikament besorgen konntest! :top:
Und das nimmt sie lieber?


Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von WELLEN » Mi 13. Nov 2013, 21:51

Danke euch für eure lieben Worte :kiss:
Rosalie hat geschrieben:Und das nimmt sie lieber?
Ne, nicht wirklich :lol: Aber Weißdorn und Agnus castus nimmt sie freiwillig. Nur dat chemische Zeugs mag sie nicht so :roll:

Aber es geht ihr gut und sie ist fit. Mein kleiner Lolli lässt sich nicht unterkriegen :yo: So soll es wirklich lange noch bleiben :bet:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Miss Marple » Mi 13. Nov 2013, 22:47

Schön! :)

Ich merke das hier mal an, weil es bei meiner Paula nun seit paar Tagen der Fall ist, dass sie Dimazon zum Entwässern gelegentlich auch noch abends paar Krümel bis 2,5 mg braucht, je nachdem. Die Dosis erhöht sich derzeit etwas, nach meinem Ermessen. :hehe: Normalerweise bekommt sie ein mal täglich morgens 2,5 mg Dimazon. Neuerdings hat sie abends (nicht täglich) so kleine Hänger, wo sie völlig in sich gekehrt auf der Stelle steht und der kleine Körper wackelt. Ich habe keine Ahnung, wie ich für solche Miniveränderungen nen ärztlichen Befund kriegen soll. :hm: Ich kann nur das Risiko eingehen, ihre Nieren stärker zu belasten und gucken, wie Paula reagiert. Ich haße solche Tierversuche, aber da ist Handlungsbedarf, denn sie wird nach der zweiten Dimazongabe mobiler und gefräßiger.
Ich wünschte mir, ihr Herz würde durch Weißdorn heilen und nicht nur langsamer verfallen. :(


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Kara » Mi 13. Nov 2013, 23:19

Miss Marple hat geschrieben:... Ich haße solche Tierversuche, aber da ist Handlungsbedarf, denn sie wird nach der zweiten Dimazongabe mobiler und gefräßiger.
I...:(
Ich mag das auch nicht - aber meine TÄ hat mir immer genau dazu geraten: Bedarfsorientiert zu geben, mit den Dosen quasi zu "spielen". Denn nur wir sehen die Tiere täglich im Alltag und können kleine Veränderungen bemerken - in der Praxis geht das nicht. Ich überlege aber auch immer dreimal, bevor ich es mache - aber eigentlich lag ich immer richtig. Besser, bei kleinen veränderungen zu unterstützen - das Herz - wie Miss Marple schon sagte, verheilt ja leider nicht mehr. Schaden ist in s einem Falle Schaden... :(

Aber zurück zu Wellen: Alles Gute für Lolli, dass es weiterhin und noch lange so bleibt!! :yeah:



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von WELLEN » Fr 15. Nov 2013, 20:58

Ich bekomme das Dimazon ja flüssig, das find ich auch leichter zu dosieren. Ich mag keine Tabletten, die man immer auflösen muss :roll: Lolita gebe ich zweimal 0,05ml (das sind pro Tag 0,5 mg). Ich denke aber auch, wenn ich merken würde, sie hat wieder Wassereinlagerungen in der Lunge oder so, dann würd ich ihr auch zweimal 0,1 ml, also 1 mg mal geben.

Die Frage ist, wie das dann über einen längeren Zeitraum ist :? Aber vielleicht reicht es ja einmal mehr zu geben um das Wasser loszuwerden und dann kann man wieder zur gewohnten Dosierung übergehen :grübel:

Bekommt Paula echt so viel Dimazon, also 2,5 mg? :shock: Oder meintest du am Tag 0,25 mg. Denn dann denke ich kannst du locker auf 0,5 mg erhöhen, weil Lolita bekommt ja auch so viel und das soll sie ja sogar dauerhaft so bekommen.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lolita ist herzkrank

Beitrag von Miss Marple » Fr 15. Nov 2013, 21:39

WELLEN hat geschrieben: Die Frage ist, wie das dann über einen längeren Zeitraum ist :? Aber vielleicht reicht es ja einmal mehr zu geben um das Wasser loszuwerden und dann kann man wieder zur gewohnten Dosierung übergehen :grübel:
Genau so mache ich es. Paula bekommt die meiste Zeit nur einmal täglich Dimazon.
WELLEN hat geschrieben:Bekommt Paula echt so viel Dimazon, also 2,5 mg? :shock: Oder meintest du am Tag 0,25 mg. Denn dann denke ich kannst du locker auf 0,5 mg erhöhen, weil Lolita bekommt ja auch so viel und das soll sie ja sogar dauerhaft so bekommen.
2,5mg stimmt. Eine [url=http://www.msd-tiergesundheit.de/products/dimazon_tabletten_10mg_40mg/dimazon_tabletten_10mg_40mg.aspx]Tablette Dimazon 10mg[/url] hat 10mg und Paula bekommt laut TA täglich 1/4, also 2,5 mg.
Flüssiges Dimazon könnte ich genauer dosieren, stimmt. Aber da sie die 2,5mg wirklich zu benötigen scheint und ich noch dazu Weißdorn und Cardiacum- Tablettenteile gebe, die ich auflösen muss, ist das ein Abwasch.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“