Bungee - vermutlich die Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Do 12. Sep 2013, 10:29

Ich hatte mir aus zeitlichen Gründen eine Auszeit genommen, aber nun brauch ich doch Daumendrücker und ich weiß, dass man hier ja sehr viel Verständnis und Hilfe bekommt :lieb:
Heute Nachmittag fahr ich mit Bungee in die Tierklinik, ich vermute aufgrund seiner seltsamen Kaubewegungen, dass er etwas mit den Zähnen hat oder sich etwas im Mäulchen festgeklemmt hat.
Gestern hat er noch ganz gut gefressen, auch Gras und kleine Stücke Paprika, aber heute morgen nuckelte er nur an der Gurke herum.
Ich hab heute 2 Termine verschieben können, dass ich 15 Uhr Feierabend machen kann, dann pack ich ihn und evtl. noch Cinderella ein, ab auf die Autobahn und in diese Klinik
https://www.wagner-rietschel.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Heike » Do 12. Sep 2013, 10:35

Blöd :sauer:
Ich wünsche dir, dass Bungee "nur" etwas zwischen den Zähnen und nichts mit den Zähnen hat :bet: :bet:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von lapin » Do 12. Sep 2013, 11:05

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, ich hoffe auf positive Berichte, wenn ihr wieder zurück seid.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Do 12. Sep 2013, 18:29

Bungee ist jetzt über Nacht mit Cinderella in der Klinik.

Er wurde mit dem Othoskop untersucht, da konnte die TÄ zwar eine leichte Brückenbildung auf einer Seite feststellen, aber nicht so gravierend, dass es der Grund sein könnte.

Bungee will fressen, aber er kann nicht richtig abbeißen.
Maulspreizer wird dort in der Klinik nur unter Sedierung benutzt (Inhalationsnarkose) und ausserdem wird er noch geröntgt (Schädel in 4 Ebenen) um zu schauen, ob evtl. eine Kieferentzündung o.ä. vorliegt, bzw man das ausschließen kann.

Seine Schneidezähne sind leicht ungleichmäßig abgenutzt, das fiel mir gestern Abend auch auf und das bedeutet ja, dass er einseitig Probleme hat.

Aus zeitlichen Gründen war es heute nicht mehr möglich, diese Untersuchungen vorzunehmen....ich hätte ihn morgen früh 9 Uhr bringen können, aber das geht dienstlich nicht :roll: hab ja gewisse Kernzeiten im Büro.

Also schweren Herzens beide dort gelassen :|
Joah....dann hatte er noch eine frische Verletzung an der Bindehaut, aber nur gaaaaanz winzig, da gabs dann in der Klinik direkt die entsprechende Salbe drauf.

Ich hoffe, sie finden die Ursache und dass er morgen wieder (fast) der Alte ist.

Abgenommen hatte er übrigens noch nicht, zufällig waren alle grad letztes WE auf der Waage und er hatte sogar heute 25 g mehr



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von lapin » Do 12. Sep 2013, 18:56

Och mensch, so etwas ist immer doof, aber im Akutfall auch wieder das bessere...
mögen sie raus finden was die Ursache ist und diese leicht beheben können.

Die Daumen bleiben gedrückt!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Miss Marple » Do 12. Sep 2013, 21:40

Ich komme ja bei Schweinchen, die so ernährt werden wie deine, immer wieder darauf: die Zähne sind ein sekundäres Problem. Normalerweise gibt es einen anderen Grund, weshalb sie weniger fraßen, so dass sich Spitzen bzw. Brücke bildeten.
Bei meiner Murmel war eine Erkältung ursächlich und mein Aljoscha hatte einen Bauchspeicheldrüsentumor. Bei dem armen Schnubbel dachte ich noch, er ist ja erst 6 Monate bei mir, also könnten die Zähne an sich Ursache sein. Zwei Tage später Kontrolle und der TA ärgerte sich sehr, dass er nicht gründlicher nach einer Ursache gesucht hatte, weswegen Aljoscha weniger fraß und sich kleine Spitzen bildeten.
Ich selber hätte es besser wissen müssen. :(

Es muss aber nicht gleich ein Tumor sein! Leichte Ohrenschmerzen oder was anderes schnell Behandelbares können dahinter stecken. Deswegen ist es gut, wenn ganz genau drauf geguckt wird!!

:daum:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2295
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Rosalie » Do 12. Sep 2013, 21:49

Oi oi, muss das nun sein :X

Ich hoffe auf ne brauchbare Diagnose, dass gehandelt werden kann... :lieb:


Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Melli » Do 12. Sep 2013, 22:27

find auch, das muss jetzt nicht sein :arg:
hab mich heut Mittag noch gefreut, dass gerade so wenig krank sind.
Ich drück auch die Daumen, dass ihr morgen schon mehr wisst und es nichts weiter schlimmes ist. Dass er sogar zugenommen hat, ist doch klasse. Und du hast schnell reagiert :) alles gute :daum:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Heike » Do 12. Sep 2013, 22:56

Liebe darie :knuddel:
Es war eine richtige Entscheidung, die beiden dort zu lassen. Mit Sicherheit war es für dich weitaus schlimmer als für deine beiden Nasen. So bleibt Bungee der Stress der Hinfahrt auch erspart.
Jetzt wird er fachkundig untersucht und die Ursache wird mit Sicherheit gefunden. Ist doch eine super gute Ausgangsposition , wenn er sogar noch 25g zulegen konnte :top:
Was immer die Untersuchung morgen auch zu Tage fördert - ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr beide es in den Griff bekommt :daum:



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Fr 13. Sep 2013, 07:24

Marpelchen, das ist natürlich sehr gut möglich, dass etwas anderes die Ursache ist, aber dann hätte er doch eher an Gewicht verlieren müssen :grübel:

Ich weiß ja nicht, wie schnell sich Spitzen bilden....seine Kaugrimassen sahen jedenfalls so aus, als wäre da irgendetwas was stört und was er loswerden möchte, aber er machte nicht den Eindruck, als hätte er Schmerzen. :hm:

Ich hoffe, dass sie heute morgen gleich die Untersuchungen machen können, dass ich die beiden Mittags abholen kann :bet:

Smilla rannte gestern immer rum und hat Bungee gesucht, sie hängt ja wie eine Klette an ihm, aber sie hätte ich nicht mitnehmen können, dazu wäre sie zu panisch.



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Kara » Fr 13. Sep 2013, 09:07

Nicht schön, aber Du hast das Richtige getan! Er ist ja nicht alleine; immer noch ein Trost.

Ich drücke auch die Daumen, dass er alles gut übersteht und die (hoffendlich nur klitzekleine) Ursache finden und ihm damit helfen könnt. :daum:

LG Kara



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Fr 13. Sep 2013, 11:15

So, ich kann die Beiden gleich abholen....Bungee ist inzwischen wieder wach :)

Bis 12 Uhr muss ich dort sein, will ja auch noch die TÄ sprechen und hab grad grünes Licht bekommen, dass ich früher gehen kann :)

Ich hoffe, sie konnten beheben, was immer im Argen war und er futtert :bet:



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von krümel 94 » Fr 13. Sep 2013, 12:30

Das ging aber fix :)
Ich hoffe für euch, das es nix schlimmes war :daum:
und das die schweinis über die Nacht dort nicht zu nachtragend sind ;)

Schön das du zeitig von arbeit weg durftest, ich weis wie es ist wenn man schweini von abend bis abend da lassen muss, weil es anders nicht geht :?

Cinderella war nur zur Begleitung mit?



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Fr 13. Sep 2013, 13:28

Sodele...Bungee hat eine Ohrenentzündung im rechten Ohr, war deutlich auf dem Röntgenbild zu sehen. Dadurch hat er beim Kauen die rechte Seite nicht mehr belastet und die Backenzähne haben Spitzen gebildet, die das Mäulchen von innen verletzt haben.
Da hatte Marpelchen den richtigen Riecher :top:

Es wurden die Zähne korrigiert (Schneidezähne und Backenzähne), ein Grützbeutel hatte er auch auf dem Kopf, der gleich mit entfernt wurde.

Er bekommt Baytril (0,4 ml pro Tag) und Metacam (2x 0,1ml tgl)

Die Tä erzählte mir, dass sie gestern abend einen Riesenschreck bekam, als sie nochmal nach ihm schaute. Bungee liegt ja beim Schlafen richtig auf der Seite, auch der Kopf liegt ganz flach und er sieht dann echt aus wie leblos...naja, ich hätte sie vorher aufklären sollen....aber ahne ich, dass er so gechillt in der Klinik rumliegt? 8-)

In 3 Wochen soll er nochmal geröntgt werden, zur Kontrolle.

Hier angekommen sind beide erstmal durchs Gehege marschiert und haben Kontrolle gemacht :D

Bungee guckte dann, was es so an Fressbarem gibt...und machte sich über die Gurke her, langsam zwar, aber er futtert :)

[url=http://abload.de/image.php?img=gurkeghquu.jpg]Bild[/url]
krümel 94 hat geschrieben:Cinderella war nur zur Begleitung mit?
Jep....die Beiden kommen supergut klar und Cinderella ist da auch relativ relaxed :)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von lapin » Fr 13. Sep 2013, 13:33

:freu: Alles wird gut!
Ich freu mich!

In in ein paar Tagen ist das ausgesessen und alles wieder ruhig :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Melli » Fr 13. Sep 2013, 13:38

Marple kriegt nen Keks für den guten Riecher :mrgreen:
Und bei Lapin unterschreib ich gerne - in ein paar Tagen ist bitte alles wieder guuut :lieb: Gute Besserung dem Kleinen :)
darie hat geschrieben: Die Tä erzählte mir, dass sie gestern abend einen Riesenschreck bekam, als sie nochmal nach ihm schaute. Bungee liegt ja beim Schlafen richtig auf der Seite, auch der Kopf liegt ganz flach und er sieht dann echt aus wie leblos...naja, ich hätte sie vorher aufklären sollen....aber ahne ich, dass er so gechillt in der Klinik rumliegt? 8-)
:lol: das kenn ich zu gut...Gobi hat mit ihrem riesen Abszess in der Transportbox Füßchen gestreckt :mrgreen: und Bommel musste die TÄ vorm Röntgen den Dill dann wegnehmen, der hat in aller Seelenruhe auf dem Behandlungstisch gefuttert 8-)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2295
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Rosalie » Fr 13. Sep 2013, 14:39

Ohrenentzündung&Zähne hatte in dieser Konstellation mein Schweinchen Rosalie damals. Allerdings eine sehr starke Mittelohrenentzündung, wir bekamen sie leider nicht mehr fit.
:bet: dass es Bungee schnell&gut übersteht!

Zahnspitzen können inerhalb kürzester Zeit entstehen :X Dauert manchmal nicht mal 2, 3 Tage....


Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Heike » Fr 13. Sep 2013, 14:56

So beruhigend, dass er schon wieder frisst :schwitz:
Mit Ohrentzündung kenne ich mich nicht aus- aber mit AB und Metacam bist du nun bestens eingedeckt :top:
Alles Gute deinem Bungee :daum:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Kara » Fr 13. Sep 2013, 15:03

Das hört sich machbar an - und er frisst schon wieder, super :top: !
Und nichts ursächliches mit dem Kiefer, wie schön... das packt er!!



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Fr 13. Sep 2013, 15:35

Er ist ganz eifrig am Fressenüben, so ein tapferer kleiner Kerl :liebe:

Hab grad nochmal Schafgarbe geholt, da nahm er sich eben ein ganzes Büschel und ackerte, damit er das futtern kann. Aber er kann alles ins Mäulchen ziehen, das ist gut und die Kaubewegungen werden auch schon wieder etwas schneller :)

Beim Gemüse geht er im Moment nur an die Gurke, da leg ich ihm Stücke hin, die ich viertel und damit kommt er ganz gut klar. Ich vermute, dass die Gurke die Wunde im Mäulchen angenehm kühlt.

Ich bin vorsichtig optimistisch :bet:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Miss Marple » Fr 13. Sep 2013, 20:07

Zahnspitzen hatte Aljoscha schon nach einem Tag weniger fressen, und keinen Gewichtsverlust. Echt irre! :crazy:
Rotlicht anbieten fällt mir noch ein. Ich habe so eine griffige Rotlichtlampe, die aussieht wie ein Duschkopf. (Hat auch noch Massagefunktionen.) Die kann ich punktgenau am Schwein anlegen und normalerweise machen sie da auch schön mit. Bei Hals-, Nasen- und Ohrensachen ist das ne feine Sache!
Mit den Kräutern wird das fix heilen!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Emmy » Sa 14. Sep 2013, 09:11

Puh, bei dem Threadtitel wurde mir grade ganz anders.
Um so froher bin ich, dass es so gelaufen ist. :schwitz:

Gute Besserung für Bungee :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Sa 14. Sep 2013, 11:06

Leider siehts heute gar nicht mehr so gut aus :(

Er will fressen, bekommt aber gar nix mehr zu fassen und gibt dann resigniert auf.

Das Gemüse hab ich in Streifen geschnitten (lange und kurze), kleine Stückchen und auch größere, wo ich ein richtiges Zackenmuster reingeschnitten habe, damit er Ansetzpunkte hat.

Alles was er liebt, Wassermelone, Tomate, Weintraube.....will er nicht :(

Ich hab ihm vorhin aus eienr Spritze Babykarotte gegeben (5 ml) aber da wehrt er sich total gegen und zwangspäppeln will ich nicht.

Ich hab keine Ahnung, was ich noch tun soll :hm:

Selbst mit Schmerzmittel klappts nicht und was ich halt nicht verstehe - gestern quasi direkt nach dem Eingriff, funktionierte das viel besser :grübel:

Ich geb Baytril, Metacam und nachher nochmal Traumeel.

Es gibt Wiese, Kräuter, Löwenzahn, Äste etc.....Heu grob und fein, lange Halme und kurz geschnittene :|

Er steckt den Kopf mitten ins Heu, bekommt aber keinen Halm ins Mäulchen, was gestern zumindest noch mit Gras klappte.

Sieht wirklich nicht so gut aus.....

Den Verlauf kenn ich von Schröderchen aber Bungee bleibt hier und sollte er es nicht packen, dann wenigstens in seiner Gruppe



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Kara » Sa 14. Sep 2013, 12:03

Wie ist seine Verdauung? Vielleicht zwickt auch dort zusätzlich etwas nach der OP (kommt ja manchmal mit einem Tag Verspätung) und macht ihn unruhig. Bauchmassage und vielleicht MCP (wenn sicher ist, dass er keine Verstopfung hat) oder Nux vomiva? Hilft auch, wenn ihm einfach nur "schlecht" ist. Da er gestern fressen konnte, wird er vielleicht heute eine Art Muskelkater im Kiefer haben, zusätzlich vielleicht noch Verdauungswirrwarr... das kann auch dazu führen, dass es so aussieht, als könne er nicht fressen - tatsächlich ist er aber nur unruhig, weil Bauchweh. :hm:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Emmy » Sa 14. Sep 2013, 13:38

Das kenne ich von Lotti. Nach einer Korrektur sah es aus, als wenn sie direkt wieder frisst.
Dann brauchte sie aber doch ein paar Tage, sich an die ungewohnte Zahnstellung zu gewöhnen.
Kann auch sein, dass ihm der Kiefer von der OP weh tut wegen dem Mäulchen aufhalten :grübel:

Ich würde versuchen, ihm etwas Flüssigkeit zu geben. Etwas Honig in Wasser aufgelöst zum Beispiel.
Hast du mal weiche Birne probiert. Bei vielen Zahnis ist das eine kleine Wunderwaffe.
Bei Ida war ich oft erfolgreich, wenn ich was angeboten habe, was es länger nicht gab. Wieviel Metacam bekommt er denn? Vielleicht hilft es schon, wenn er noch etwas mehr bekommt.

Ich wünsche euch alles Gute :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Heike » Sa 14. Sep 2013, 14:18

Mein erster Gedanke war nun auch vielleicht Bauchschmerzen oder noch Schmerzen wegen des Eingriffs. Vielleicht hast du ihm ein Tick zu wenig Metacam gegeben? :hm: :hm:
Ich wünsche dir viel Gedult und gute Nerven :? - fühle dich lieb gedrückt :knuddel:

Du machst das alles richtig gut- vielen Dank auch an unsere leidgeprüften Zahnexperten :top:



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Sa 14. Sep 2013, 14:49

Danke ihr Lieben :lieb:

Er bekommt 0,1 ml Metacam am Tag, bei Bedarf kann er auch mehr bekommen.

Bauchschmerzen denke ich nicht.....vom Gefühl her :grübel:

Aber mit dem Muskelkater, der Gedanke kam mir auch. Kennen wir ja selbst alle, wenn wir mal ne längere Sitzung beim ZA hatten.

Birne hatte ich vorhin auch hingelegt, extra eingekauft, aber er dreht den Kopf weg.

Ich geb ihm gleich mal bissi Fencheltee und setz auch einen Heusud an



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Heike » Sa 14. Sep 2013, 14:59

Wie sieht es aus mit Blättrigen? Mangold, Spinat, rote Beete Blätter? Bei dem Abzess von Gobi war das doch der Renner (glaube ich)



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von krümel 94 » Sa 14. Sep 2013, 15:02

Ich drücke die daumen das bungee bald wieder fressen kann :daum:


Hast du rote bete blätter da ? Das kommt bei luzifer immer ganz gut an. Chicoree und golliwoog gehen auch oft
Vllt mag er auch dill, petersilie, basilikum, estragon, erdbeerblätter,sauerampfer oder haferflocken haben hier auch schon manchmal geholfen

Ich hoffe ihr bekommt das hin :daum:

Gib nicht zu schnell auf, auch wenn es manchmal sehr schlecht aussieht kann es sich dennoch lohnen zu kämpfen :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Emmy » Sa 14. Sep 2013, 15:05

Oder Haferflocken und Petersilie?
Manchmal geht das ganz gut, wenn man ihnen den Stengel in die Schnute schiebt.
Dann ist es schon mal halb drin. Getrocknete Kräuter vielleicht?
Schachtelhalm lässt sich auch mit Stengel reinschieben. Oder Haselnussblätter in Streifen?
Habe Ida zeitweise komplett mit Kleingeschnittenem aus der Hand gefüttert, weil sie nicht greifen konnte.

Ich überleg mal weiter :grübel:

Golliwogg war auch immer eine kleine Wunderwaffe....

:daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“