Als Nono letzte Jahr (oder war es vorletztes?) Wasser in der Lunge hatte, meinte mein damaliger TA, das sei, weil die wahrscheinlich einen Leberschaden hätte. Sei in dem Alter bei allen Meerschweinchen so, und die hätten auch alle Tumoren. Da könnte man nichts machen, außer palliativ ... Ich dachte mir damals, der spinnt doch. Mittlerweile glaube ich, der Mann könnte Recht haben. Eine kurze Auflistung:
Nono: Nierentumor, Lebertumor (nur ersterer war beim Ultraschall sichtbar, letzter wurde erst bei OP entdeckt, und war ohnehin inoperabel)
Cara: Leberzyste, kann möglicherweise tumorös sein/werden, inoperabel (bei Kastration entdeckt)
Aoife: Leberzyste, genau gleicher Fall wie Cara; Gebärmuttertumor (nicht sichtbar auf Ultraschall)
Lilly:
Bei Boo weiß mans nicht, denn der wurde ja nie operiert, und auch sonst nie untersucht, weil er vor der Lungenentzündung nie krank war.
Ich fühle mich so machtlos! Die meisten konnte man ja noch nicht mal feststellen, und wenn man es doch kann, kann man nix machen. Aoife und Cara bekommen Mariendistel-Tabletten. That's it!
Gut, wir sind hier wohl ein Ausnahmefall, da so viele meiner Tiere schon operiert wurden, bzw. in Lillys Fall obduziert, und das dabei festgestellt wurde. Sonst hätten wir das nie gewusst. Nun fang ich halt an, mich zu fragen: Haben/Bekommen die das alle? Und nicht zuletzt: Ist das irgendwie meine Schuld? Sterben vielleicht alle (oder zum. viele) Tiere, die "unerklärlich" sterben an Tumoren?
Was sind eure Erfahrungen mit Tumoren bei Meerschweinchen?