Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Fr 8. Mär 2013, 19:39

Super, dass dein Polarfleece so gut ankommt :top: :top:
Ich habe am Morgen die I-Decken rausgenommen. Sie waren dann 48Std im Gehege unterm Schlafbereich. Boah :o waren die schwer und voll gesaugt. Die untere Seite (die normalerweise auf dem Bett liegt) war noch trocken aber obendrauf war es gut feucht. Wieder ein Handtuch auf`s Molton gelegt. Morgen werde ich die Moltondecke wechseln- sie ist dann eine Woche drin gewesen. Mittlerweile sieht sie auch richtig fies aus. Überall Flecken und Ränder aber bis auf den oberen Schlafbereich ist sie trocken :top:
Polarfleece hört sich nach deinen Schilderungen top an - wird sich aber für mich nicht rentieren. Seit Montag gibt es für meine vier Schnuten wieder wenig Gras und nun sind Gretas Knödel wieder sehr gewöhnungsbedürftig :autsch: Ich muss das Fleece öfters wechseln-nicht weil es feucht ist, sondern braun und verschmiert.Ich mag so versautes Fleece nicht drin liegen lassen- selbst wenn es trocken ist.
Bin sehr gespannt ob dein Polarfleece auch morgen noch bewähren wird :tanz:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Fr 8. Mär 2013, 20:02

Schade, dann sind diese Hunde-Inkontinenzdecken also auch nicht das gelbe vom Ei. :?
Hätte denen mit diesen Angaben bzgl Saugstärke echt mehr zugetraut.
Werde sie dann auf keinen Fall bestellen.
Dass die Moltondecke fies aussieht, ist normal. ;) Hauptsache es bilden sich keine unangenehmen Gerüche, sie "verschleudert" keine Bakterien und sie gibt nicht die komplette Feuchtigkeit innerhalb kürzester Zeit wieder nach oben ab.

Sag mal, sind Gretas Köttel mit Gras immer matschig oder nur in der Umstellungsphase, also am Anfang der Grassaison?

Wenn es weiter so gut läuft, bestelle ich mir nochmal ein paar Meter von dem Polarfleece.
Dass ich nur einmal die Woche die untere Etage wechseln muss... daran glaub ich nicht. Dafür ist mein EB einfach von der Grundfläche her nicht sooo groß. Zweimal die Woche wäre oberklasse. Alle zwei Tage für mich auch absolut akzeptabel. :)


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Fr 8. Mär 2013, 20:24

Es gab von Weihnachten bis letzten Montag (ca.9Wochen) kein Gras. In dieser Zeit wurden ihre Köttel langsam immer besser. Ich füttere jeden Tag Bambus ( geht höllisch ins Geld :arg: ) und ihre Köttel waren richtig fest. Ich vermute, dass sie Weidelgras nicht verträgt. Ich hatte immer in Parks, Spielplätzen, Friedhof) Wiese geschnitten. Weidelgras kann ich leider nicht erkennen. Nun habe ich mich seit Montag jeden Tag auf`s Rad geschwungen und und habe mir andere Wiesen angesehen, die nicht regelmäßig gemäht werden. Bin auf Wiesen gewesen, auf denen auch Pferde weiden.
Trotzdem - es gab wieder Matschknödel bei Greta , obwohl sie alle nicht viel bekommen haben ( vielleicht drei Hände voll). Wenn ich aber sehe, wie sehr sie sich über das wenige Gras freuen- dann möchte ich es ihnen auch nicht vorenthalten :?



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Fr 8. Mär 2013, 22:28

Ach, die "lieben" Weidels.... :narf:
Ich bin auch immer noch nicht in der Lage, sie ohne Fruchtstand zu erkennen.
Aber man kann sich da einigermaßen an den Standorten orientieren oder sich während der Blüte versuchen zu merken, wo sie wachsen.
Oft versuch ich auch, eher weniger hellgrünes, glänzendes Gras zu sammeln und mehr dunkelgrünes, härteres.
Zumindest probier ich, eine gute Mischung an verschiedenen Gräsern zu pflücken.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Sa 9. Mär 2013, 20:05

Hi Isa
Wie feucht war heute dein Polarfleece? (neugierigfrag)



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Sa 9. Mär 2013, 20:18

Heike hat geschrieben:Hi Isa
Wie feucht war heute dein Polarfleece? (neugierigfrag)
3-stufig war er. :hehe:
Rechts unten: Trocken wie eine Wüste.
Mitte unten: Ganz leicht feucht unter der Rampe.
Links unten: Ziemlich feucht. Da ist ja die FriFu Stelle. Und da wird auch am meisten gepieselt.

Ich vermute dass ich in Zukunft links unten alle zwei Tage wechseln muss.
Mitte zeigt sich mit der Zeit...
Rechts könnte mit viel Glück alles eine Woche so bleiben oder eben zweimal pro Woche wechseln.

Alles in allem bin ich hoch zufrieden jetzt und habe meine Methode gefunden. :smile:
Hab heut auch gleich nochmal 5m von dem Polarfleece bestellt. Da die richtige Grassaison ad libitum bald wieder los geht, möcht ich dann unter den Grasraufen noch extra Fleece zum schnellen auswechseln haben.
Außerdem hab ich für die obere Etage nur einfache Zuschnitte, brauch sie ja aber in doppelter Ausführung, wenn was in der Waschmaschine ist.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Sa 9. Mär 2013, 20:26

Wie sieht es bei dir unter dem Schlafbereich aus? Hier wird bei uns immer am meisten gepieselt.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Sa 9. Mär 2013, 21:08

Heike hat geschrieben:Wie sieht es bei dir unter dem Schlafbereich aus? Hier wird bei uns immer am meisten gepieselt.
Welchen meinst du? :lol:
Hier schläft man da wo man grade müde wird. :jaja:
Mitten im Gemüsehaufen,
halb auf der Rampe,
unter der oberen Raufe,
mit dem Oberkörper in der Hängematte und dem Hinterkörper auf dem Boden,
auf einem Stein liegend mit den Hinterfüßen im Wassernapf,...
:taetchel:
Die Lieblingsstelle ist aber eindeutig unter der Rampe im mittleren Teil des EBs. Da schläft immer mindestens einer.
Allerdings ist es da lange nicht so feucht wie am FriFu Platz. :top:
Ist also der Teil, wo ich mir mit der Häufigkeit des Wechselns noch nicht ganz sicher bin.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Sa 9. Mär 2013, 23:18

Das sieht hier ganz anderst aus. Entweder zu zweit in den zwei Eckhäusern oder alle Vier unter dem großen Unterstand und immer nah mit dem Popo an der Heizung :crazy:
In der Heuecke auf der anderen Seite sind super viele Urinflecken aber recht trocken-auch nach einer Woche :tanz:
Der Gemüse und Grünteller steht meistens in der Nähe des Schlafbereichs und gepieselt wird auch gleich dort. :arg:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » So 10. Mär 2013, 10:52

Interessant, wie unterschiedlich jede Gruppe ist.
Oft liegen meine Schweinchen weit verstreut in EB und manchmal alle recht dicht beisammen unter der mittleren Rampe.
Zur Zeit reden sie sehr viel miteinander. :liebe: Wohl animiert durch Quasselstrippe Zelda. Da sie dauerdurchlabert und jede Bewegung kommentiert, reden die anderen auch viel mit. :lol:
Ich habe das Gefühl, dass diese Gruppe momentan extrem stark zusammen wächst. :)
Jeder hat seinen Platz und seine Aufgabe und jeder hat mit jedem Kontakt.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Mo 11. Mär 2013, 17:40

Wie erwartet, hab ich heute nach zwei Tagen nur links unten im EB beim FriFu Bereich den Fleece und die Ink.decke wechseln müssen. Ganz leicht feucht und ein ganz dezenter Mufftigeruch, wenn man die Nase direkt über den Fleece hält.
Alles andere ist schön trocken und mufftifrei. :top:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mi 13. Mär 2013, 23:35

Hallo Isa
dein Bericht ließt sich gut :top: Dann hast du wohl jetzt die Lösung für deine Truppe gefunden und auch für dich arbeitstechnisch gesehen. ( Und alle sind zufrieden :tanz: )
Würdest du mir bitte mal den Link von deiner I-Decke zusenden? :lieb:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Do 14. Mär 2013, 17:34

Heike hat geschrieben:Hallo Isa
dein Bericht ließt sich gut :top: Dann hast du wohl jetzt die Lösung für deine Truppe gefunden und auch für dich arbeitstechnisch gesehen. ( Und alle sind zufrieden :tanz: )
Es ist wirklich prima! :top:
Samstags wird komplett gewechselt und das PVC abgewaschen.
Montags links unten ausgetauscht, mittwochs links unten und Mitte unten.
Und zwischendrin nur zweimal am Tag fegen.
Eine wahnsinns Erleichterung. :smile:
Heike hat geschrieben: Würdest du mir bitte mal den Link von deiner I-Decke zusenden? :lieb:
[url]http://www.ebay.de/sch/stoffpool24/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25&_trksid=p3984.m1439.l2654[/url]
Weiter unten kommen dann die einzelnen Farben des Antipilling Polarfleeces.
Und dieser Anbieter liefert super schnell innerhalb höchstens 3 Tagen. :top:


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Melli » Di 14. Mai 2013, 23:40

Wie haltet ihrs denn mit den Gras-Fütterungs-Stellen?
Ich fütter das Gras aus so einer kleinen Stand-Heuraufe im Deckenauslauf. Da fliegt aber auch viel daneben, wird dann großzügig verteilt und nur noch teilweise aufgefressen. Die Decken unter dem Gras werden dann sehr schnell nass und fangen an zu riechen.

Habt ihr da spezielle Decken drunter? Ich kann nicht unbegrenzt viel waschen, deshalb bin ich grad ein wenig unzufrieden damit.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mi 15. Mai 2013, 12:37

Ich lege die Wiese auf ein gefaltenes Fleecetuch drauf. Dann kann ich besser die Grasreste entsorgen.
Gemüffelt hat es bisher noch nie- benutze aber auch tgl. ein neues Fleecetuch, weil sie beim gemeinsamen Grasfressen sehr viel pieseln und das Fleece richtig feucht wird.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Mi 15. Mai 2013, 12:42

Ich verfüttere ja sogar nur nasses Gras.
Trotzdem ist hier nie Nässe, weil ich wie Heike extra zugeschnittene Fleece-Teile unter die Grasraufen lege.
Die wechsel ich alle ein bis zwei Tage. :)


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Do 16. Mai 2013, 11:42

Ich leg ein Handtuch unter die Wiesenraufe und das wechsel ich dann täglich.



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Löwenzahn » Fr 24. Mai 2013, 09:50

Liebe Fleece-Community :D

Auch ich gehöre seit letztem Oktober zu den "Fleecies" und immer noch sammle ich zu dieser Haltungsform Informationen, bin an neuen Erkenntnissen interessiert, an Optimierungsmöglichkeiten.

Der Grund zum Wechsel von Streu auf Fleece war, dass ich im September 2012 ein schwangeres Mädel aufgenommen hatte und nicht wusste, was die kleine Schatztruhe mir da "abliefern" würde. Sie gebar ein Mädchen, von dem her war mal aufschnaufen angesagt, aber doch dünkte mich das 2.6 qm eingestreute Gehege für nunmehr sechs Tiere definitiv zu klein, zumal all meine Muiger von der wilden Sorte zu sein scheinen.

So entschied ich mich, ihnen den Auslauf in meinem Arbeitszimmer permanent zur Verfügung zu stellen. Den Teppich habe ich mit einer Malerfolie geschützt. Darüber kommen zwei Lagen Polarfleece, über den Polarfleece an den beliebten Pipi-Stellen zudem nochmals ein Fleece-Ausschnitt. Gibt es Gras, so wird dieses auf ein Waffeltuch gelegt. Auch der Gemüseteller steht auf einem Waffeltuch.

Zeitersparnis ist es nicht. Ich wechsle dort, wo es eben nötig ist. Unter manchen Schlafhäusern zweimal täglich, unter anderen gar nie. Den dicken Polarfleece allerdings kann ich teilweise eine ganze Woche liegenlassen, der bleibt trocken.

Die Tiere können die befleecte Zone verlassen und sich auch auf dem komplett ungeschützten Teppich bewegen, was sie aber selten tun. Ich sehe es höchstens daran, dass ich mal ein Böhnchen entdecke.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich die Tiere sehr wohlfühlen. Seit der Fleecehaltung hatte ich nie mehr Augenverletzungen, nie mehr allergische Probleme und auch keine Hinkebeinchens mehr. Die Tiere haben 6 qm Fleece-Fläche und ca 4 qm Teppichfläche zur Verfügung. Diesen Platz könnte ich ihnen eingestreut nie und nimmer bieten.

Anfangs hatte ich eine kleine Fläche eingestreut und diese noch mit Heu übergestreut. Die Meinung war, die Tiere können dann dort buddeln. Lynn warf ihr Baby auf Fleece, das hat mir zu denken gegeben. Sie bevorzugen die Fleece-Fläche.

Seht selber. Das Bild entstand direkt nach dem Misten, weshalb Tiere, Gemüse und Gras fehlen:

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Fr 24. Mai 2013, 15:58

Hallo liebe Arletta
So schön von dir zu lesen :lieb:
Das Gehege, dass du uns hier zeigst, ist wunderschön. Sehr liebevoll eingerichtet :top:
Freut mich sehr, dass du auf Fleece "umgestiegen" bist. Für mich persönlich kommt keine andere Haltungsform mehr in Frage. Du erwähnst gar keine Handtücher, die du doch bestimmt auch unter dem Fleece liegen hast?
Freue mich auf weitere Fleece Bilder mit Schweinchen drauf. :hot:



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Löwenzahn » Fr 24. Mai 2013, 16:51

Danke liebe Heike :lieb:

Auch ich möchte keine andere Haltungsform mehr, auch wenn ich ehrlicherweise sagen muss, dass mich die Wegklauberei von Heuteilchen und das Abbürsten von Haaren etc schon manchmal so bissi nerven :lieb:

Handtücher verwende ich nicht mehr so gerne. Ich habe mir stattdessen von Lidl "Billig-Fleece" gleich meterweise angeschafft. Das ist einfach dünnerer Fleece, den ich nun zusätzlich noch unter den bevorzugten Piesel-Stellen verwende. Die Handtücher waren mir immer zu nass nach kurzer Zeit. Die besten Erfahrungen habe ich mit mehreren Fleece-Lagen gemacht und dabei bleibe ich für den Moment.

Momentan habe ich noch einen Polyester in der Testphase, davon zeige ich Euch in bäldester Bälde Bilderchens :lieb:


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Fr 24. Mai 2013, 17:47

Huhu Arletta, da bist du ja mal wieder. :)
Dein Gehege sieht echt toll aus!!
Ich lese sehr oft in einem anderen Forum, dass die Meerschweinchen den gefleecten Teil dem eingestreuten bevorzugen, wenn beides angeboten wird. Beobachtungen anders herum gibt es allerdingsauch.
Seit ich Fleece benutze, rennen meine 5 mehr und sind aktiver. Vermutlich ist ihnen das Laufen auf weniger einsinkbarer Fläche angenehmer bzw. leichter.

Es gibt tatsächlich einige Erfahrungsberichte mit nur Fleece, ohne andere Materialien darunter.
Scheint auch super zu funktioneren. :top:
Ich bin sehr zufrieden mit doppelt gelegtem, dicken Polarfleece und darunter Inkontinenzdecken.

Zum Abbürsten von Kötteln, Haaren und Heuteilchen schwören die meisten auf Handbesen aus Gummi.
Ich komm mit dem allerdings nicht klar :hm: und nehme lieber einen herkömmlichen Handfeger mit normalen Borsten. ;)

Zeigst du uns auch mal dein Gehege mit tierischem "Inhalt"? :hot:
Das kleine Babymädchen würde ich auch so gerne sehen!!


Bild

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Löwenzahn » Fr 24. Mai 2013, 21:33

Hallo liebe Isa

Ja, da bin ich wieder... habe einen harten familiären Schicksalsschlag zu verarbeiten, mir ging es nicht gut in letzter Zeit, ich mochte gar nirgends gross schreiben.

Du, eigentlich ist es ja kein Gehege, sondern einfach ein Zimmer, welches ich den kleinen Rabauken nun überlassen habe. Das einzige Material was ich untergelegt habe, ist diese wasserdichte Malerfolie. Ich denke aber sogar, dass es ohne diese ginge.

Ich wurde oft etwas angefeindet wegen der Fleecehaltung, von wegen unnatürlich und so... ich bin aber überzeugt davon, dass es meinen Tieren gut gefällt, das ist für mich DAS Kriterium. Mit dem Hand-Gummibesendings kam ich auch überhaupt nicht zurecht... vieles zieh ich am einfachsten von Hand raus. Nicht grad meine Lieblingsarbeit :lieb:

Yep, Fotos von den Bewohnern plus meiner Eigenzucht *angeb* :D folgen ganz, ganz bestimmt. Auch die Story dazu bin ich Euch schuldig :mrgreen:


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Mai 2013, 09:59

Vielen Dank für den interessanten Bericht, Löwenzahn! :lieb: Schön, dass du wieder da bist! :)
Mich würde nur interessieren ob denn dann der Polarfleece auch so nass wird wie Handtücher? Oder bilden sich dann einfach unten bei der Malerfolie die "Pfützen"?
Ich bin am überlegen ob ich im Sommer auch wieder komplett auf Decken-Fleece umsteige. Denn da trocknet ja alles schneller und es hat schon so seine Vorteile.
Wenn man nicht grad Klettenlabkraut sammelt, geht Wiese auch viel leichter runter vom Fleece als Heu.
Ich mach alles per Hand immer. Benutze gar keinen Besen. :hehe:
Vor kurzem hatte Lolita sich ein Streustückchen zwischen Vagina und After eingeklemmt. Hat sogar bisschen geblutet, das muss echt schmerzhaft gewesen sein :( Elvis hat auch ab und zu Streu in der Perinealtasche. Sowas kann bei Fleece nicht passieren.
Löwenzahn hat geschrieben:Yep, Fotos von den Bewohnern plus meiner Eigenzucht *angeb* :D folgen ganz, ganz bestimmt. Auch die Story dazu bin ich Euch schuldig :mrgreen:
Ui :tanz: Bin gespannt :hot:



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Löwenzahn » Sa 25. Mai 2013, 10:17

Guten Morgen Wellen, guten Morgen Fleecies :D

So sieht meine "Einstreu" für ein 6qm "Gehege" aus:

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

Wenn ich denke, was ich früher Materialien rein- und rausgeschleppt habe :X

Die Malerfolie wird nie feucht, der Fleece drüber scheint die Feuchtigkeit wohl aufzusaugen, wenn sie denn überhaupt je so weit runtersickert, ich schichte ja teilweise 4 Lagen übereinander und Fleece - oder auch mein neuer Polyester, den ich noch vorstellen werde - trocknet ja wirklich sehr schnell.

Ich hatte hier zahlreiche Augenverletzungen, Beinverletzungen immer wieder, Atemprobleme plus hat sich meine Smilla im Mai 2012 ein Stück Hanfeinstreu in die Backe gerammt und kämpft seither gegen den immer wiederkehrenden Abszess. Nein, sowas brauchen wir hier wirklich nicht mehr.


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Mai 2013, 10:37

Irgendwie ist es bei mir mehr :narf:
Bei mir sieht das so aus für 3 qm:
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc022044muq7.jpg]Bild[/url]

Reicht für 3-4 Tage. Kleine Deckchen wechsel ich täglich.
Das sind 4 Teppiche, 7 große Handtücher, 3 kleine Handtücher, 4 Minihandtücher, 2 Fleecedecken und 2 kleine Fleecedeckchen.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Sa 25. Mai 2013, 11:15

Guten Morgen. :)
Hm, sieht auf den Fotos so aus als ob du, Wellen, teilweise ganz andere Materialien nimmst als Arletta.
Du nimmst mehr Handtücher und Teppiche, die saugen zwar gut, trocknen aber schlechter als Fleecestoff. Vielleicht hast du deshalb mehr Masse zum Wechseln und Waschen innerhalb von 3-4 Tagen.
Ich hatte ja auch lange Zeit Handtücher unter dem Fleece und musste täglich alles austauschen, da die schlecht trocknenden Handtücher die Nässe an den Fleece abgaben.
Mit Inkontinenzdecken darunter oder doppelten bis mehrfachen Fleeceschichten bleibt alles viel länger trocken.
In großen Gehegen muss dann nur noch alle 1-2 Wochen alles gewechselt werden, laut Erfahrungsberichten anderer Leute. An Hauptpieselstellen oder unter das FriFu legt man zum häufigeren Tauschen kleinere Fleecestücke.

Und auch nach dem Waschen trocknet Fleece innerhalb von 1-2 Stunden.


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Mai 2013, 11:38

Hört sich echt interessant an. Die Feuchtigkeit verdunstet dann einfach?
Aber der Geruch müsste ja bleiben :jaja:
Ich glaub aber mein Hauptproblem ist, dass ich durch die Kaninchen sehr große Pinkelmengen habe. Die machen leider auch vor Fleece keinen Halt.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Sa 25. Mai 2013, 12:18

Frischer Urin stinkt ja nicht. Stinken tuts erst dann, wenn sich das Eiweiß (?) (Bin ne Null was sowas angeht :schäm: )
an der Luft zersetzt.
Fleece hat die Eigenschaft recht schnell oben zu trocknen und das Zuviel an Flüssigkeit nach unten abzuleiten.
Liegen drunter Handtücher o.ä., die nicht gut trocknen, drückt die Nässe wieder durch.
Mit Fleece-Fleece oder Fleece-Inkontinenzdecken fährt man da echt am besten.
Auch hält die obere Schicht Fleece den Geruch "unten". Selbst nach mehreren Tagen Benutzung kann man mit der Nase direkt über dem Fleece riechen, ohne dass es stinkt. Lüpft man allerdings das Fleece ein wenig...... dann stinkt die Schicht darunter natürlich schon irgendwann. :hehe:
Warum das auch immer so ist... es funktioniert echt super.
Klar, je mehr Pieselkandidaten wie bei dir oder bei nicht sooo großer Grundfläche wie bei mir, kommt man mit z.B. 14 Tagen nicht hin. Da muss man zwischendurch öfter wechseln (wobei bei mir da echt oft nur Teilbereiche gewechselt werden müssen) oder auch improvisieren mit zusätzlichen kleineren Fleecestücken über der eigentlichen Fleecefläche, die man schnell austauscht.


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Mai 2013, 15:08

14 Tage nicht wechseln :shock: Das wär ja mal was :hot: :top:
Da ich keine Inkontinenzdecken habe und es die auch nicht wirklich in vernünftigen Größen für mein Gehege gibt, probier ich es jetzt mal mit mehreren schichten Fleece. Das Polarfleece müsste ich mir noch bestellen, das gibt es ja in beliebiger Größe.
Was ich hätte, wäre so Kuschelfleece, der ist ganz flauschig und dicker. Vielleicht geht der auch als untere Schicht und oben mein normaler Fleece. Ich probier das mal aus. :)

edit: Wobei ich ja eigentlich sagen muss, dass es bei mir nie klatschnass ist. Die Teppiche saugen sehr gut und sind wenn nur feucht. Ich wechsel also nicht wegen der Nässe, sondern wegen dem Geruch. Es fängt dann irgendwann halt an zu riechen.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Sa 25. Mai 2013, 16:19

Ne, also Inkontinenzdecken stell ich mir bei dir jetzt auch schwer vor. :grübel:
Außer du holst dir so ca. 100 Stück in 2x2 Meter. :lol:

Viele kommen mit den dünnen Fleecfedecken von z.B. Kik super zurecht.
Ich leider nicht. Mir taugt echt nur der ganz schwere (mindestens 400g pro laufendem Meter) Polarfleece was.
--> [url=https://shop.afterbuy.de/Polar-Fleece-Fleece-uni/c1052706_u3645_z7d135816-a51c-4ead-aea2-4d522a4950a2/]Schnäppchenstoffe[/url] ist der günstigste, den ich finden konnte. Die haben super viele Farben zur Auswahl. :top:
Ich hab haselnuss und grün. :)


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“