Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Ziesel » Fr 7. Jun 2013, 23:33

Naja, das mit den Meeren und dem Plastik bzw den Fleecerückständen kriegt man halt so mit (und erklärt) wenn man mit Tauchern unterwegs ist.

Was das Krebserregen betrifft, gehts bei den PET Flaschen nicht mal um Weichmacher --es gibt wohl schon so´n paar Untersuchungen die bestätigen, dass östrogenartige Substanzen von der Flasche in´s Getränk gelangen können, was vermutlich beim Weiterverarbeiten so´ner Flasche zu Fleece auch passieren kann.
Dann wäre da noch das mit der "Kaltenkeimung" weil man ja PET-Flaschen eben nicht heiss befüllen soll. Wikipedia sagt
"Um PET-Flaschen keimfrei abzufüllen kann die einzufüllende Flüssigkeit nicht heiß abgefüllt werden. Hier wird auf die sogenannte Kaltentkeimung mit Hilfe von Dimethyldicarbonat (DMDC) zurückgegriffen. Der gesundheitliche Nachteil hierbei ist, dass das hochgiftige DMDC zwar während des Entkeimungsvorgangs abgebaut wird aber geringe Mengen des Reaktionsproduktes O-Methyl-Carbamat zurückbleiben. Diese Verbindung ist toxikologisch gut untersucht und es hat sich gezeigt, dass sie in Ratten Krebs auslöst und auf der Liste der krebsauslösenden Stoffe des Staates Californien zu finden ist."
Naja und man soll ja Plastikflaschen (samt Inhalt) auch nicht in der Wärme lagern damit die nix abgeben und sich geschmacklich nix am Getränk verändert. Nu weiss ich nicht in weit eine Fleecedecke die aus´ner PET-Flasche recycelt wurde eben jene Substanzen (die als krebsauslöser / hormonveränderer gelten) noch enthält und was dann so bei Hitze mit dem Fleece passiert.
Darum die Frage mit dem Heisswaschen des Fleece...normal wäscht man Fleecesachen bei 30 Grad oder? Da wären 2x vorher mit 90 Grad schon recht warm und danach dauernd die Decken bzw jedes Mal beim Deckenaustausch mit 60 Grad waschen ist jetzt auch nicht gerade kalt. :hm:



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Sa 8. Jun 2013, 00:03

Ich weiß nicht genau was Fleece an sich an schädlichen Substanzen noch abgibt. Die Kombination mit Urin könnte da noch was rauslösen.
Aber das mit dem O-Methyl-Carbamat ist denk ich mal nur ne Gefahr, wenn man das Wasser aus so ner PET-Flasche trinkt.

Fleece MUSS ja auch nicht aus PET-Flaschen hergestellt werden, kann aber. Die aus China schätze ich mal stellen die meisten schon aus den Flaschen her.

Ich find den größten Nachteil die Verschmutzung der Meere. Das giftige oder krebserregende gibt es in zig anderen Stoffen, die die Meeris umgeben auch. Alleine der Fenchel :roll:

Aber danke, dass du da nochmal drauf hinweist. Wie dann jeder damit umgeht, ist ja jedem selber überlassen. Aber es regt nochmal zum nachdenken an :top:

edit: Die Gefahr beim Fenchel ist minimal. Gilt nur dann, wenn extrem viel Fenchelfrüchte gefressen werden. Aber wird ja denk ich wohl kein Meeri von sich aus soviel davon fressen, dass es krebserregend wird. Außerdem wurde es in Nagern nur mit Estragol nachgewiesen.
https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/fenchel" onclick="window.open(this.href);return false;
Wollte damit nur sagen, dass am Ende ja alles krebserregend sein kann.
Bisher find ich nix im Netz darüber, dass Fleecebekleidung schädlich ist. Außer die Farbe, die verwendet wird. Hier sollte man also auf ein Schadstoffsiegel achten.



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » So 21. Jul 2013, 10:23

Wer im Süden wohnt, den könnte das vielleicht interessieren. Ab morgen gibt es im ALDI Süd Moltondecken zu kaufen. Hab ich grad zufällig gesehen, bin ja selber nicht im Süden :crazy:

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-montag-22-juli/detailseite-kw30-mo/ps/p/dormia-molton-matratzenauflage-komfortgroesse/" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht für dein Sofa, Heike? :lol2: ;) Wo hört eigentlich Süd auf und fängt Nord an? :grübel:


edit: Ich hab meine Tiere z.Z. komplett auf Fleece. Sie sind momentan tagsüber aber auf dem Balkon, weil es so warm ist und da sind sie eh auf Fleece und Steinplatten. Im Gehege hab ich dann auch Fleece. Klappt auch mit den Nins gut, auch wenn sie echt viel mehr pullern. :top:



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von PiWi » Mi 5. Mär 2014, 19:41

Huhu Heike,
ich schreib jetzt einfach mal hier im Thread weiter zwecks Fleecehaltung.
Ich hatte ja überlegt auf Fleecehaltung umzusteigen, weil die Streu-Müllberge hier echt überhand nehmen. Und da ich das mit der Fleecehaltung nicht mehr aus dem Kopf bekomme wenn ich es nicht probiere, habe ich mich mal mit Molton-Inkontinenzunterlagen und mit Fleece eingedeckt. Ich habe vor eine Schicht Molton Inkontinenzunterlagen ins Gehege zu legen, darüber den Polarfleece. Und unter die Häuschen möchte ich noch Pads legen, da möchte ich Fleece und Molton zusammen nähen.
Wie oft wechselst du das Fleece? Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, dass ich das nur alle paar Tage wechseln muss. Beim Streu muss ich unter den Häuschen 2mal am Tag misten und selbst da ist das Streu nass.
Grizzy hat ja gerade wunde Pfoten. Meinst du ich kann trotzdem auf Fleece umstellen oder sollte ich noch abwarten bis die Pfoten wieder ok sind?
Und das Fleece muss ich vorher 2 mal bei 90Grad waschen, oder? (hab mich noch nicht getraut)
Welche Unterlagen hast du unter dem Fleece?



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mi 5. Mär 2014, 19:53

Hallo liebe PiWi
Ich muss noch zwei Kurse geben- wenn ich daheim bin, werde ich dir ein wenig etwas dazu schreiben :lieb:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mi 5. Mär 2014, 23:24

Seit einigen Jahren halte ich nun meine Schweinchen auf Fleece und ich bin damit sehr zufrieden. Nun zu deinen Fragen.
PiWi hat geschrieben:Wie oft wechselst du das Fleece?
Jeden Morgen wechsele ich alle Fleecetücher, die im Gehege liegen gegen Neue aus. Mein Gehege ist 2,50lang und 1.40breit. Ich brauche dafür 6Fleecetücher.
Am Abend beim letzten Kehren lege ich über eventuell feuchte Flächen einfach noch ein Fleecetuch drüber. (z.B. unter ihrem Unterstand )
Einmal in der Woche wechsele ich die Unterlage unter dem Fleece. Ich benutze dieses hier https://www.alsa-hundewelt.de/shop/inkontinenzdecke-sauberkeit-hygiene-alter-hund-decke-inkontinenz-inkontinenzdecke/p/422801" onclick="window.open(this.href);return false;
Früher hatte ich Handtücher unterm Fleece liegen- diese musste ich aber schon mehrmals in der Woche wechseln. Diese Inkontinenzdecken liegen eine ganze Woche unterm Fleece.
PiWi hat geschrieben: Meinst du ich kann trotzdem auf Fleece umstellen oder sollte ich noch abwarten bis die Pfoten wieder ok sind?
Der Vorteil von der Fleecehaltung ist, dass die Schweine nicht im Feuchten sitzen. Ich denke, für wunde Pfoten ist es ideal. :lieb:
PiWi hat geschrieben:Und das Fleece muss ich vorher 2 mal bei 90Grad waschen, oder? (hab mich noch nicht getraut)
Genau- zweimal durch die heiße Wäsche. Du musst die Struktur des Fleece zerstören, damit der Urin durchlaufen kann.
PiWi hat geschrieben: habe ich mich mal mit Molton-Inkontinenzunterlagen und mit Fleece eingedeckt. Ich habe vor eine Schicht Molton Inkontinenzunterlagen ins Gehege zu legen, darüber den Polarfleece. Und unter die Häuschen möchte ich noch Pads legen, da möchte ich Fleece und Molton zusammen nähen.
Das hört sich doch super an. Diese zusammengenähten Tücher macht bestimmt viel Sinn. Bisher war ich dafür immer zu faul :schäm: Bei den ganz viel genutzten Stellen lege ich dann spät am Abend einfach ein Fleecetuch drüber. (Dann ist wieder trocken :D )



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von PiWi » Do 6. Mär 2014, 21:14

Danke für deine ausführliche Antwort, Heike. :kiss:
Heute kam das restliche Fleece an und kocht gerade so vor sich hin.
Danke für den Link mit den Unterlagen. Ich glaube da bestell ich mir auch mal welche, das hört sich gut an. Ich möchte bei den Unterlagen bisschen ausprobieren was am besten ist.
Ich habe seit gestern Abend ja wieder Streu im Käfig. Aber mir ist da nicht so wohl im Bauch mit Grizzys offener Bauchwunde. Da hat der TA heute wieder so viel Dreck rausgeholt. :? Und seit gestern mag sie auch nicht mehr so viel laufen. Ich glaube das Streu piekst zu sehr für ihre wunden Pfötchen. Deswegen werde ich jetzt wieder auf Fleece umstellen.
Ja, so Pads fände ich sehr praktisch. Mal schauen ob ich das schaffe, ich hab zwar Omas alte Nähmaschine hier stehen aber noch nie eine Nähmaschine bedient. Bin gespannt was dabei rauskommt. :mrgreen:
Ich bin schon so gespannt wie die Schweinchen es finden und hoffe, dass sie dann abends nicht mehr so im nassen liegen müssen. Das wäre echt toll.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Do 6. Mär 2014, 23:05

Solange die Narbe noch nicht geschlossen ist, ist Fleece mit Sicherheit die bessere Lösung. Ob du danach bei der Fleecehaltung bleibst, wird sich erst im täglichen Gebrauch rausstellen. Deswegen würde ich dir raten nicht zuviel Geld am Anfang zu investieren. Du brauchst zwei Inkontinenzdecken zum Wechseln und eine ausreichende Menge an Fleecetücher. Bevor du zu Schneiden beginnst- überlege zuerst wie du die Tücher in deinem Gehege anordnen willst.
Melde dich, wenn du noch Fragen hast :lieb:

Gute Besserung für deine tapfere Maus :lieb:



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von PiWi » Fr 7. Mär 2014, 21:23

Dankeschön. :kiss:
Ich habe jetzt erst mal je 2 Unterlagen und Fleece gekauft, damit ich wechseln kann. Sollte ich nicht bei der Fleecehaltung bleiben, kann ich die Sachen trotzdem verwenden falls mal wieder eine OP anstehen sollte.
Ich habe jetzt Inkontinenzdecken und Fleece im Käfig. Grizzy läuft wie ein Weltmeister im Gehege umher. (beim Streu ist sie gar nicht gelaufen, das hat dann doch zu arg gepieckst)
Pixel findet es auch klasse und gibt im Käfig richtig Gas.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Fr 7. Mär 2014, 22:59

Super, dass freut mich sehr :lieb: Die Schweinchen laufen sehr gerne auf Fleece- die Erfahrung konnte ich schon sehr oft machen. Bin mal gespannt, ob dir die Fleecehaltung zusagt-deinen Schweinchen gefällt es mit Sicherheit :yo:



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von PiWi » So 9. Mär 2014, 21:00

Huhu, also die Schweinchen sind begeistert von der Fleecehaltung.
Ich bin mir noch unsicher was ich davon halte. Optisch finde ich es klasse und auch, weil kein Streu mehr im ganzen Haus rumfliegt. Aber ich habe das ganze Wochenende nur gewaschen.(war aber auch bedingt durch die ganzen Handtücher und Decken von nach der OP)
Die Inkontinenzunterlage war nass und ich musste die gleich rausnehmen. Ich weiß nicht ob ich da einfach eine schlechte Qualität erwischt habe oder ich die Unterlage auch jeden Tag wechseln muss. :hm:
Grizzys Pfoten tut es auf jeden Fall gut.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » So 9. Mär 2014, 22:46

PiWi hat geschrieben:Die Inkontinenzunterlage war nass und ich musste die gleich rausnehmen. Ich weiß nicht ob ich da einfach eine schlechte Qualität erwischt habe oder ich die Unterlage auch jeden Tag wechseln muss
Meine Unterlage wird einmal in der Woche gewaschen. Und nass ist sie dann nicht. Man sieht viele Pipiränder und an manchen Stellen ist sie feucht. Ich würde dir empfehlen, solange noch zusätzlich Handtücher unter viel genutzte Flächen (Unterstände, Häuser ) auf die Inkontinenzdecke zu legen. Solange bist du sicher bist, dass du bei der Fleecehaltung bleiben willst. Die Qualität der Inkontinenzdecken ist leider sehr unterschiedlich. Diese Erfahrung mussten Isa und ich auch machen. Meine, die ich jetzt habe, ist super. Leider, auch nicht ganz billig. Aber mit ihr brauche ich keine Handtücher mehr und muss somit nur alle zwei Tage die Fleecetücher waschen und das ist völlig in Ordnung für mich.
Es freut mich sehr, dass es Grizzys Pfoten besser geht. :lieb:



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von PiWi » Sa 15. Mär 2014, 15:58

Huhu,

also nach einer Woche Fleece-Test, gefällt mir die Fleece-Haltung sehr gut. Ich musste zwar jeden Tag Fleece und Unterlage tauschen. Das liegt aber an der schlechten Qualität der Inkontinenzunterlagen. Aber dann ist der Untergrund auf jeden Fall trockener als mit Einstreu. :top:
Bei den Inkontinenzunterlagen probiere ich gerade verschiedene Sachen aus. Ich hab jetzt für den Notfall so Einweg-Hunde-Inkontinenzunterlagen hier, falls ich mit waschen mal nicht hinterher komme. Jetzt habe ich noch eine Krankenunterlage, die ähnliches Aufnahmevolumen hat wie die von dir vorgeschlagene. Das Teil hat beim Waschen einen ekelhaften Duft in der Wohnung verströmt und auch jetzt im trockenen Zustand riecht es nicht gut. Ich glaube das möchte ich den Meerschwein-Nasen nicht antun.
Jetzt bestelle ich mir noch die von dir vorgeschlagene Unterlage zum probieren.
Welches Waschmittel verwendest du eigentlich und bei wie viel Grad wäscht du das Fleece? Braucht man da noch einen speziellen Hygiene-Reiniger?
Ich finde die Fleece-Haltung auf jeden Fall toll, weil die Schweinchen abends nicht im nassen Streu sitzen müssen.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Sa 15. Mär 2014, 17:16

PiWi hat geschrieben:Ich musste zwar jeden Tag Fleece und Unterlage tauschen.
Fleece wechsele ich auch täglich :lieb:
PiWi hat geschrieben:Welches Waschmittel verwendest du eigentlich und bei wie viel Grad wäscht du das Fleece? Braucht man da noch einen speziellen Hygiene-Reiniger?
Fleece wasche ich bei 60°. Größtenteils benutze ich das Vollwaschmittel von Aldi ( mal in Flüssiger-mal in fester Form) oder eben irgend ein anderes. Aber egal welches ich benutze, ich nehme wenig davon.
Hygiene Reiniger habe ich noch nie benutzt.



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von krümel 94 » So 27. Apr 2014, 11:18

Huhu :)

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Fleecehaltung :lieb:

Aber erstmal kurz ein paar Hintergrundinfos vorweg.
Also ich bin vor kurzem mit meinem Freund zusammen in ne größere Wohnung gezogen und bin damals in der Planung eigendlich nicht wirklich davon ausgegangen das die Schweinis dem Umzug mit erleben :hehe:
Luzifer war zu der Zeit mal wieder dem Tode näher als dem Leben und Tweety ist auch nicht mehr die Jüngste. Naja aber wie dem auch sei, die Schweinis sind noch da und erfreuen sich bester Gesundheit :pfeif:

Nun stehen die beiden in einem Raum wo demnächt Auslegware rein soll, ein anderer Platz für das Gehege ist nicht wirklich vorhanden. Da Streu ja ne Menge Dreck macht und auch immermal was beim Rennen raus fliegt, ergibt sich daraus meine erste Frage.

Ist die Fleecehaltung deutlich sauberer, was die allgemeine Verschmutzung um das Gehege angeht?

Grade beim alten Streu rausschaufeln und neuem Streu rein machen krümelt bei mir recht viel daneben :hehe:


Manchmal sind wir auch mal über ein WE nicht da, d.h. ich kann das Fleece nicht tgl. wechseln, aber da habe ich jetzt beim quer lesen gesehen das es auch nicht unbedingt nötig ist, wenn man Molton- oder Inkontinenzdecken verwendet.

Bevorzugt ihr da eher Molton- oder die Inkontinenzdecken?
Grade Isa hatte ja Probleme mit den Inkontinenzdecken :grübel:


Mein Gehege ist ein 2x1m Eigenbau mit Teichfolie als Untergrund.

Ein paar Erfahrungen hab ich auch schon mit Fleece gesammelt.
Über Weihnachten z.B. waren die Schweinis mit bei den Schwiegereltern. Dort gb es für sie ein Bodengehege mit Teichfolie als Untelage und einfach einer dünnen Fleecedecke obendrüber. Alle 2 Tage hatte ich Futterreste und Köteln zusammengekehrt und nach etwa 4 Tagen die Decke gewechselt. In dem Zimmer hat es aber auch schon nach einem Tag angefangen zu müffeln :X

Aber wenn man das öfters wechselt und sowieso eine größere Fläche hat sollte es ja vom Geruch eher besser werden?


So das wars erstmal mit den Fragen :)


LG krümel :D



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » So 27. Apr 2014, 12:48

Hallo Krümel
krümel 94 hat geschrieben:Ist die Fleecehaltung deutlich sauberer, was die allgemeine Verschmutzung um das Gehege angeht?
Fleecehaltung bedeutet weniger Staubbelastung- das staubige Streu ist nicht mehr vorhanden und Heu , Wiese, Frisch+Grünfutter staubt nicht ;)
krümel 94 hat geschrieben:Bevorzugt ihr da eher Molton- oder die Inkontinenzdecken?
Grade Isa hatte ja Probleme mit den Inkontinenzdecken :grübel:
Bei der Frage Molton oder Inkontinenz, gehen die Meinungen auseinander. Ich habe beides ausprobiert und bin bei Moltondecken geblieben.
krümel 94 hat geschrieben:Aber wenn man das öfters wechselt und sowieso eine größere Fläche hat sollte es ja vom Geruch eher besser werden?
Mein Gehege ist 2.5m lang und 1.5m breit. Meine Moltondecke wechsele ich einmal in der Woche- meine Fleecetücher aber täglich. Viel benutzte Stellen sind am Abend leicht feucht.
Die Köttel kehre ich mindestens drei Mal am Tag.
Fleecehaltung macht also nicht weniger Arbeit im Vergleich zur Streuhaltung. Mir gefällt an der Fleecehaltung, dass die Staubbelastung vom Streu wegfällt. Auch wusste ich bei meiner Gehegegröße nie, wohin mit dem alten Streu. Die Biotonne war ständig voll. Dieses Entsorgungsproblem entfällt auch.
Andererseits kommt bei Fleecehaltung das Waschen von den Fleecetüchern. Bei mir sind das alle zwei Tagen eine Maschine voll. :o
Und bei Fleecehaltung hast du die einmaligen Kosten von Fleece und der Molton oder Inkontinenzdecke.
Du sparst aber die Ausgaben für das Streu ;)

Wenn ich dir noch helfen kann- melde dich :lieb:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“