Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » So 10. Jun 2012, 16:14

Ich bin neu bei Euch im Forum (auch wenn ich schon über ein halbes Jahr eifrig mitlese)und möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Heike und ich habe seit ca.12 Jahren Meerschweine. Aktuell sind es 4 Rexe (1Kastrat und 3 Weibchen ) im Alter zwischen ein und vier Jahren. Nun habe ich schon so viele gute Tipps und Informationen beim Mitlesen erhalten, dass ich gerne einen guten Tipp von einer Züchterin weitergeben möchte. Meine Paula hatte immer und immer wieder Probleme mit ihrer Atmung. Ständig waren Atemgeräusche hörbar aber Lunge,Bronchien alles war ohne Befund. Keine bakterielle Infektion- mein Tierarzt tippte auf eine allergische Reaktion. Ich wechselte die Heusorten nach und nach- probierte mehrere Einstreuarten (alles was Zooplus und Raifeisenmärkte) zu bieten hatten und ließ auch verschiedene Gemüsesorten im Wechsel mal ganz weg-alles ohne Erfolg. Erst als ich Hanfmatten im Gehege verlegte verschwand das Atemgeräusch. Ich habe ein ca.4 qm großes Bodengehege und entsprechend war die Hanfmattenaktion richtig teuer. Meine Züchterin gab mir den Tipp mit dem Fleece. Ich kaufte mir im I-net große Ballen Fleece-schnitt mir sie in verschiedenen Größen zurecht und habe sie in der Waschmachine bei 90° zwei mal gewaschen. Damit wird die Oberflächenstruktur zerstört. Das hat den Vorteil, das das Pippi von den Schweinchen einfach durchläuft (und ihr wisst welche Mengen das sind!!!) und von den Handtüchern,die darunter liegen , aufgesaugt wird.Das Fleece selbst bleibt dabei so gut wie trocken. :smile: Mehrmals am Tag kehre ich die Köttel weg -am Morgen wechsele ich die nassen Handtücher darunter und das Fleece wird nur an den viel genutzten Stellen ( Heuraufe , Unterständen ...) ausgetauscht. Ich habe eine riesen Fleecedecke (so groß wie die Grundfläche des Geheges , die ich ein mal im Monat wechsele ) und sonst viele kleinere Fleecetücher die man super schnell wechseln kann. Meine Biotonne ist seitdem nicht mehr ständig über voll und auch muß ich das Streu nicht mehr schleppen. Ich wasche ein über den anderen Tag eine Machine voll Fleece und Handtücher ( Wasserverbrauch steigt leider an.) Auf jeden Fall komme ich mit der Methode super gut klar und wenn man sich noch schönes Fleece besorgt sieht auch das Gehege klasse aus. So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben-Sorry
Lieben Gruß an alle
Heike



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » So 10. Jun 2012, 16:38

Hallo Heike.
Vielen Dank für den tollen Bericht! :top:
Ich hab mal ein paar Fragen dazu:

1. Sind seit dem Weglassen der Einstreu und dem Wechsel zu den Fleecedecken die Atemgeräusche komplett weg? Heu macht keinerlei Probleme oder hast du da zu einer bestimmten Sorte gewechselt?

2. Wie teuer sind denn die Fleecedecken im Internet? Bei welchem Anbieter hast du sie gekauft?

3. Hast du mal Fotos von den Fleecedecken?
Also Komplettansicht im Gehege + kleinere Zuschnitte.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » So 10. Jun 2012, 18:45

Hi Isa,
Die Atemgeräusche gingen erst weg als ich die Hanfmatten einlegte und blieben auch komplett weg als ich aus Kostengründen auf Fleece umgestiegen bin. Denke, der Einstreu ( so staubarm er auch war - war die Ursache für Paulas ewige Atemgeräusche). Heu hatte ich auch gewechselt aber meine vier lieben ihr Schwarzwaldheu und zu dem bin ich auch wieder zurückgekehrt.
Die Fleecestoffe habe ich in der Stoffmeile geordert. Desto größere Mengen man bestellt desto günstiger wird der Meterpreis. Für meine habe ich ca 6.20 / Meter ab einem Einkauf von 10 Meter Fleece bezahlt.
Hoffe auf meinen Bildern kannst du etwas erkennen- bin nicht sehr geübt was Bilder machen betrifft..
Manchmal benutze ich die Tücher auch als Dach-sie fühlen sich sehr sicher darunter.
Lieben Gruß
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2295
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Rosalie » So 10. Jun 2012, 20:02

Hallo Heike, willkommen! :winke:

Das sieht echt toll aus- eine perfekte Lösung für Paula :top:
Heike hat geschrieben: bin nicht sehr geübt was Bilder machen betrifft..
Naaa, das wirst du wohl üben müssen, denn wir sind hier alle ganz süchtig nach Bildern :hot:
Ist das Schweinchen auf dem Bild deine Paula? :lieb:


Du hast noch Handtücher unter dem Fleece- dann ist es nicht kalt/kühl für die Schweine, oder?

Gehen sie eigentlich aus dem befleecten Bereich raus, auf die Fliesen? :grübel:


Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » So 10. Jun 2012, 20:14

Danke für die Bilder! Sind doch toll! :yeah:

Also ich bin ganz begeistert von deiner "Einstreu-Technik". ;)
Mit Handtüchern... das liest man ja oft! Aber da muss man echt dauernd nachwechseln, weil die Schweinchen sonst ja ständig im Nassen sitzen.

Du wechselst also die Handtücher darunter 1x am Tag und das Fleece nur nach Bedarf bzw. 1x pro Monat?

Und die Fleece-Oberfläche bleibt garantiert trocken auch wenn Gemüse (Gurke, Tomate,...) mal länger darauf liegt?

Bin echt am Überlegen, das auszuprobieren. :grübel:

EDIT: Ist es eigentlich egal was man da für Fleece nimmt? Bei stoffmeile.de gibt es ja Microfleece, Teddy-Fleece, Wellness-Fleece, Antipilling.....
Oder welchen hast du genommen?


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mo 11. Jun 2012, 00:14

Isa hat geschrieben:Danke für die Bilder! Sind doch toll! :yeah:

Also ich bin ganz begeistert von deiner "Einstreu-Technik". ;)
Mit Handtüchern... das liest man ja oft! Aber da muss man echt dauernd nachwechseln, weil die Schweinchen sonst ja ständig im Nassen sitzen.

Du wechselst also die Handtücher darunter 1x am Tag und das Fleece nur nach Bedarf bzw. 1x pro Monat?

Und die Fleece-Oberfläche bleibt garantiert trocken auch wenn Gemüse (Gurke, Tomate,...) mal länger darauf liegt?

Bin echt am Überlegen, das auszuprobieren. :grübel:

EDIT: Ist es eigentlich egal was man da für Fleece nimmt? Bei stoffmeile.de gibt es ja Microfleece, Teddy-Fleece, Wellness-Fleece, Antipilling.....
Oder welchen hast du genommen?
Hallo Isa -das freut mich , dass dir meine "Einstreu Technik" zusagt. Für mich und meine Schweinchen bringt sie nur Vorteile. Man merkt es vorallem wenn man mal ungebetene "Gäste"hat. Das Fleece wird bei 60°gewaschen und man muß nur die Unterstände und die Häuser entsprechend reinigen. Auch nach Operationen (Emma bekam im Dezember zwei Grützbeutel entfernt) sitzen die Süßen nicht mit der Narbe im Streu. Ich habe Fleece Antipilling genommen-denke aber mit anderen Fleecesorten müsste es genauso gut funktionieren. Die Handtücher wechsele ich alle ein Mal tgl-die sind dann auch richtig nass- auch unter dem "Fressbereich" wechsele ich jeden Morgen die Tücher. Da lege ich auch immer das Gras hin und dort ist es dann schon feucht-aber es ist nicht nass!
Ich wechsele dort das Fleece wo sie sich oft und häufig aufhalten tgl und in anderen Bereichen nach Bedarf. Meine Schweine leben bei uns im Wintergarten auf Fliesen.Zuerst habe ich zwei wattierte Picknickdecken hingelegt (mit der Wasserundurchlässigen Seite nach oben) darauf dann eine große Fleecedecke (so groß wie das ganze Gehege) und dann kommen alte Handtücher (Saunatücher...).Jetzt kommen die zugeschnittenen Fleecetücher darauf und fertig.
Liebe Grüße und gute Nacht
Heike



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mo 11. Jun 2012, 00:23

Rosalie hat geschrieben:Hallo Heike, willkommen! :winke:

Das sieht echt toll aus- eine perfekte Lösung für Paula :top:
Heike hat geschrieben: bin nicht sehr geübt was Bilder machen betrifft..
Naaa, das wirst du wohl üben müssen, denn wir sind hier alle ganz süchtig nach Bildern :hot:
Ist das Schweinchen auf dem Bild deine Paula? :lieb:


Du hast noch Handtücher unter dem Fleece- dann ist es nicht kalt/kühl für die Schweine, oder?

Gehen sie eigentlich aus dem befleecten Bereich raus, auf die Fliesen? :grübel:
Hallo Rosalie
Auf dem Bild ist meine Greta-Paula ist leider im April 2009 an einem Kieferabzess gestorben.
Nein sie haben nicht kalt -sie sitzen nicht im Nassen und unter dem Fleece und den Handtüchern sind noch zwei wattierte Picknickdecken. Witzigerweise sind sie noch nie aus ihrem Gehege ausgebüchst-die Möglichkeit hätten sie ja schon-Ihnen sind bestimmt die Fliesen zu kalt... :)
Lieben Gruß und gute Nacht
Heike



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mo 11. Jun 2012, 09:13

Hallo Isa
Wenn du mit dem Gedanken spielst auf Fleece umzusteigen kann ich dir gerne ein paar Tipps geben. Meine Vier sind bei uns im Wintergarten untergebracht direkt auf den "kalten"Fliesen. Deshalb habe ich die wattierten Picknickdecken darunter liegen. Die darüberliegende große Fleecedecke ist nur zum Schutz der Picknickdecken gedacht. Besser wäre aber als Unterlage mit Sicherheit ein Holzgestell.
Ich denke an eine Art Lattenrost-wichtig ist ,dass das Holz nicht komplett auf dem Boden liegt (damit die Feuchtigkeit entweichen und die Luft zirkulieren kann). Meine Picknickdecken habe ich mit der wasserundurchlässigen Seite nach oben gelegt-so kann ich die Oberfläche regelmässig abwischen und das Pippi dringt nicht in die Picknickdecke ein und fängt an zu stinken. Ich habe 6 Fleecetücher im Gehege liegen ( Größe vom Gehege 2,80m lang/1,50m breit). Für meine Breite brauche ich 2 Fleece und in der Länge 3. In der Regel wechsele ich vier Tücher am Tag( Fress und Schlafbereich )- manchmal aber auch alle sechs je nach dem ob einer mit Matschkot mal dabei ist. Meine Greta produziert öfters mal Matschköttel und dann lege ich einfach ein neues Fleece über das versaute darüber.Du musst dir einen Vorrat an Fleecetüchern zulegen damit du nicht sooft waschen musst. Wenn du Fragen hast -einfach fragen! :D
Schönen Tag wünsche ich dir
Heike



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Mo 11. Jun 2012, 11:49

Erstmal herzlich Willkommen! :winke:

Vielen Dank für diesen Tipp und die tollen Fotos! :)
Das Gehege sieht so schön und liebevoll eingerichtet aus. Eine ganz tolle Ecke haben sie da :top:

Ich finde deinen Bericht sehr interessant! Ich habe auch so Fleedecken, die ich aber immer nur bei höchstens 50 Grad gewaschen habe bisher, höher hab ich mich nicht getraut. Dass man die jetzt auch mit in die Kochwäsche machen kann, find ich ja einen total tollen hinweis! :top:

Mir ist auch aufgefallen, dass Fleece immer schön trocken bleibt. Aber leider bleiben da auch so viele Heuhalm und Grashalme und Streu (gut, das hast du ja nicht) dranhängen und die bekommt man fast nicht runter. Das fand ich dann ziemlich nervig auf Dauer. Auch fängt Fleece an mehr zu stinken (fand ich).

Mich würde jetzt interessieren wie das ist, wenn die Oberfläche durch die Kochwäsche zerstört wurde.

Bleibt da noch viel am Fleece hängen?
Riecht dein Fleece nicht auch sehr schnell sehr streng? V.a. wenn du es nicht so oft wechselst?

Meinst du man kann das auch mit ganz normalen Fleecedecken machen oder ist das wieder was anderes? Ich hab in etwa [url=http://picture.yatego.com/images/4b0ab50e4aa519.7/big_100007-kqh/decke-microfaser-140-x-190-cm-kiwi-gruen.jpg]so welche[/url].

Gibt es schon irgendwo nen Thread mit mehr Schweinchenfotos von dir? :lieb:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mo 11. Jun 2012, 15:09

WELLEN hat geschrieben:Erstmal herzlich Willkommen! :winke:

Vielen Dank für diesen Tipp und die tollen Fotos! :)
Das Gehege sieht so schön und liebevoll eingerichtet aus. Eine ganz tolle Ecke haben sie da :top:

Ich finde deinen Bericht sehr interessant! Ich habe auch so Fleedecken, die ich aber immer nur bei höchstens 50 Grad gewaschen habe bisher, höher hab ich mich nicht getraut. Dass man die jetzt auch mit in die Kochwäsche machen kann, find ich ja einen total tollen hinweis! :top:

Mir ist auch aufgefallen, dass Fleece immer schön trocken bleibt. Aber leider bleiben da auch so viele Heuhalm und Grashalme und Streu (gut, das hast du ja nicht) dranhängen und die bekommt man fast nicht runter. Das fand ich dann ziemlich nervig auf Dauer. Auch fängt Fleece an mehr zu stinken (fand ich).

Mich würde jetzt interessieren wie das ist, wenn die Oberfläche durch die Kochwäsche zerstört wurde.

Bleibt da noch viel am Fleece hängen?
Riecht dein Fleece nicht auch sehr schnell sehr streng? V.a. wenn du es nicht so oft wechselst?

Meinst du man kann das auch mit ganz normalen Fleecedecken machen oder ist das wieder was anderes? Ich hab in etwa [url=http://picture.yatego.com/images/4b0ab50e4aa519.7/big_100007-kqh/decke-microfaser-140-x-190-cm-kiwi-gruen.jpg]so welche[/url].

Gibt es schon irgendwo nen Thread mit mehr Schweinchenfotos von dir? :lieb:
Hallo Wellen :)
Eine befreundete Züchterin gab mir diesen Tipp mit dem Fleece-eins ihrer Schweinchen hat eine chronische Darmentzündung und deshalb hält sie ihre Truppe auf Fleece (ist einfach hygienischer).
Durch das zweimalige Kochen wird die Oberflächenstruktur zerstört und das hat den Zweck ,das der Pippi einfach so durchsickern kann (unbehandelter Fleece ist wasserabweisend ).Die Handtücher unten drunter sind nass und trotzdem fühlt sich der Fleece trocken an.
Klar bleibt viel Heu am Fleece hängen aber die Fleecetücher werden gut ausgeschüttelt bevor sie in die Wäsche kommen. Wir haben die Schweine in der Wohnung und ich könnte jetzt nicht sagen dass die Fleecetücher streng riechen- die Handtücher wechsele ich tgl( die riechen dann immer)
und viel benutzte Stellen im Gehege werden auch tgl gewechselt .Klar kannst du das mit ganz normalen Fleecedecken machen ( müssen eben zwei mal durch die heisse Wäsche) :smile:
Meine benutzten Fleecetücher wasche ich jetzt immer bei 60°-und die Handtücher meistens sogar nur bei 40° .
Schweinchenfotos folgen noch - VERSPROCHEN- muss zurzeit viele Kurse einer Kollegin vertreten und deshalb habe ich weniger Zeit wie sonst.
Lieben Gruß
Heike



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Mo 11. Jun 2012, 16:29

Danke dir!
Dann werd ich die Decken mal kochen ;) bin gespannt wie die das so überleben :? ;)

Aber trocken bleiben die Fleccedecken auch jetzt schon ohne Kochwäsche. Aber vielleicht bleibt dann alles nicht so arg hängen. Das find ich nervig, da ich da nix ausschütteln kann, das ist immer wie angeklebt.

Isch probier mal.....



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mo 11. Jun 2012, 23:20

WELLEN hat geschrieben:Danke dir!
Dann werd ich die Decken mal kochen ;) bin gespannt wie die das so überleben :? ;)

Aber trocken bleiben die Fleccedecken auch jetzt schon ohne Kochwäsche. Aber vielleicht bleibt dann alles nicht so arg hängen. Das find ich nervig, da ich da nix ausschütteln kann, das ist immer wie angeklebt.

Isch probier mal.....
Hi Wellen-freue mich auf dein Feedback... :freu:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Di 12. Jun 2012, 18:41

Jetzt komm ich endlich mal wieder zum Schreiben. :roll:
Auch von mir nochmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! :)
Jetzt wo WELLEN das erwähnt hat... Ich hab auch alte Fleece-Decken für den Meerschweinchenauslauf. Sie sind eigentlich eher wenig "urinabweisend" bzw. trocken bleibend wenn die Schweinchen drauf pinkeln . :? Allerdings hab ich die auch immer nur bei 60° gewaschen bisher. :grübel:
Jedoch kann man das hängenbleibende Heu etc. recht gut abschütteln; viel viel besser als aus den ganzen Kuschelsachen!
Heike hat geschrieben: Eine befreundete Züchterin gab mir diesen Tipp mit dem Fleece-eins ihrer Schweinchen hat eine chronische Darmentzündung und deshalb hält sie ihre Truppe auf Fleece (ist einfach hygienischer).
Inwiefern hygienischer?
Verteilt sich der Matschkot / Durchfall dann nicht über das ganze Fleece und die Schweinchen treten eher rein?


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Di 12. Jun 2012, 20:10

Isa hat geschrieben:Jetzt komm ich endlich mal wieder zum Schreiben. :roll:
Auch von mir nochmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! :)
Jetzt wo WELLEN das erwähnt hat... Ich hab auch alte Fleece-Decken für den Meerschweinchenauslauf. Sie sind eigentlich eher wenig "urinabweisend" bzw. trocken bleibend wenn die Schweinchen drauf pinkeln . :? Allerdings hab ich die auch immer nur bei 60° gewaschen bisher. :grübel:
Jedoch kann man das hängenbleibende Heu etc. recht gut abschütteln; viel viel besser als aus den ganzen Kuschelsachen!
Heike hat geschrieben: Eine befreundete Züchterin gab mir diesen Tipp mit dem Fleece-eins ihrer Schweinchen hat eine chronische Darmentzündung und deshalb hält sie ihre Truppe auf Fleece (ist einfach hygienischer).
Inwiefern hygienischer?
Verteilt sich der Matschkot / Durchfall dann nicht über das ganze Fleece und die Schweinchen treten eher rein?
Hi Isa
Hygienischer deshalb , weil man die versauten Fleecetücher fix rausnehmen und durch Neue ersetzen kann und das Gehege ist wieder sauber. Aber du hast schon recht -Matscheköttel werden im Streu schön paniert und auf Fleece bleiben sie kleben und warten auf die nächsten sauberen Schweinefüße :sauer: Normale Köttel lassen sich aber super wegkehren :)



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Di 12. Jun 2012, 22:49

Ich hatte doch Bilder versprochen- leider ist Oskar während der ganzen Aktion im Weidenkörbchen geblieben und hat alles verschlafen...Bild vom Bock folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Mi 13. Jun 2012, 00:00

Was für süße Fellkugeln du hast :love: schöne Bilder! :top:

Ich hab jetzt auch gleich gestern mal meine Fleecedecken ins Gehege (auch ohne vorher Kochwäsche). :D
Es ist wohl doch so, dass sich der Urin nicht auf der Oberfläche hält und durchsickert, zumindest bei meinen Decken. Aber ich habe da auch 2 verschiedene Typen von Fleecedecke. Die eine ist so kuschliger, da bleibt das Urin als Pfütze. Die andere ist eher so filzartig und da geht es durch. Vielleicht ist dann auch die eine eher besser zum ausschütteln als die andere. V.a. auch Meerihaare sind da ja sehr penetrant. ;)
Aber hygienischer ist es wirklich nur, wenn man die Oberfläche genauso oft wie die Handtcher darunter austauscht. Denn ich find schon, dass das anfängt zu möffeln :hehe:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Di 19. Jun 2012, 19:21

Oh Heike deine Schweine sind ja süß! :liebe:
Lotte und Greta sind ja genau gleich, nur umgekehrt! :shock: :love:

@ WELLEN: Und, hast du schon mal weiter getestet wie das so klappt mit dem Fleece und drunter Handtücher? Möffelts noch? :hehe:
Wie oft tauscht du nun aus?

Ich hab jetzt schon mal zufällig Handtücher bei ebay ersteigert. 5 Stück je 50x100 für zusammen 10 Euro inkl. Versand. :top: Und mit den Handtüchern die ich schon zuhause hab, reicht das für ganz oft Auswechseln.

Beim Fleece bin ich grad noch gucken.
Ich glaube ich bestelle Antipilling Fleece bei stoffe.de. :grübel:
Da gefällt mir die Farbauswahl besser als bei der stoffmeile. Außerdem gibts bei stoffe.de fürs gleiche Geld 10 cm mehr Breite. :hehe:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Di 19. Jun 2012, 20:15

Hallo Isa :)
Das mit Lotte und Greta ist mir noch nie aufgefallen-aber du hast recht :lieb:
Nur das "Lottchen" ca.450g mehr auf die Waage bringt :arg:
Wenn du auf Fleece umsteigst, kommen zu Beginn leider einige Ausgaben auf dich zu-bei mir waren es auch vorallem die Handtücher (so viele "alte "hatten wir nicht) und dann natürlich die Kosten für das Fleece. Ich hatte mir eine 15 Meter Rolle bestellt und daheim zu Tücher geschnitten ( überlege dir sorgfälltig wie groß du sie haben möchtest). Auch eine größere Fleece Decke zum Schutz meiner Picknickdecke habe ich noch gebraucht aus dieser Rolle. Das zweimalige Waschen bei 90° kostet leider viel Strom und Wasser aber danach brauchst du niemals mehr rechtzeitig dein Streu zu bestellen- nix mehr mit schleppen - das Streu nimmt dir kein Platz mehr weg- und das schönste überhaupt-VIEL,viel weniger Staub. :smile: :smile:
Ich mache mein Fleece auch immer in die Transportbox für die Fahrt zum Tierarzt. Meine Tierärztin findet die Fleecevariante super und hat es laut ihrer Aussage auch schon einigen Patienten ans Herz gelegt.
Dir noch einen schönen Abend und ich freue mich,wenn du mir von deinen Erfahrungen erzählst.



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Melli » Di 19. Jun 2012, 20:26

Vielen Dank für den Tipp und die genaue Beschreibung :top:

Ich lasse mir das ja auch immer noch offen, für den Fall, dass Cheps Atemprobleme anhalten. Aber eher so als letzte Option :hehe: Denn jeden Tag Handtücher wechseln ist hier einfach schwierig, allein schon wegen der begrenzten Waschmaschinen- und Wäscheständerkapazität ;)

Ich hab ja beides..also einen Teil eingestreut und einen großen Teil mit Handtüchern ausgelegt. Und ich beobachte, dass die Schweinchen viel lieber im Streu liegen. Auch wenn ich im Handtuchbereich schöne ruhige Ecken eingerichtet habe - 95% der Zeit liegen sie im Streu.
Meine Handtücher im Auslauf wechsel ich so einmal in der Woche. Da wird aber auch so gut wie nicht gepieselt und geköttelt, daher geht das gut :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Di 19. Jun 2012, 22:28

Hallo Melli
Meine vier liegen sehr gerne auf dem Fleece-sie zoffen sich um den Kuschelschlafsack und um den Kuscheltunnel.( Beides auch aus Fleecestoff ). Andererseits kennen sie auch nichts anderes-seit ca.5 Jahren habe ich diese Fleecevariante. Wie schon berichtet verschwanden die Atemgeräusche bei meiner Paula als ich das Einstreu wegließ und auch als Paula starb bin ich dabei geblieben. Ich habe die Krankheitsgeschichte von Chep mitverfolgt-wie geht es deinem Schweinchen?



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Melli » Di 19. Jun 2012, 23:27

ja, im Kuschelnest liegen sie dagegen auch wieder gerne :grübel:
ich behalte es mir auf jeden Fall mal im Hinterkopf für nächsten Winter! Nun kommen sie ja eh raus.

Wobei bei Chep bisher nie was auf Allergie hin deutete - kein Augentränen, kein Naselaufen und nichts. Eher der Zusammenhang mit Stress (evtl. auch Wetter, das hab ich noch nicht so genau beobachtet).
Wie wars bei deinem Schweinchen so im Vergleich? Also was für Symptome hatte sie?

Chep gehts gut, danke der Nachfrage :) Wobei er am Freitag mal wieder ne Röchelphase hatte - Traumeel gegeben und weg wars :hm: So richtig schlau werd ich da ja nie drauß. Aber wie gesagt, es war dann auch in nullkommanichts wieder weg und als ich ihn das letzte mal am Ohr hatte, wars wirklich einwandfrei.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Mi 20. Jun 2012, 10:28

Gestern beim Misten hab ich nochmal an deine Fleeceidee denken müssen ;)

Sorry, aber jetzt wurde es so lang :schäm:

Ein großer Nachteil der Streu ist ja sicher der Staub und auch das ewige Streuschleppen (da wäre mein Freund sehr dankbar, denn der muss immer die 25kg in den 4. Altbauwohnungsstock ohne Lift schleppen :hehe: ).
Aber andererseits saugt es halt schon sehr gut und man kann richtig dick einstreuen und so stehen dann auch die "Möbel" richtig schön tief und stabil :grübel:

Ich habe 2 Bereiche in meinem Gehege. Hinten mit Streu, vorne mit Decken.

Meine Nasen verbringen ihre Schlafphasen bei mir auch lieber im hinteren Bereich und da wird dann auch ordentlich gepullert :)

Vorne habe ich ja schon so ein Deckensystem. Früher auch mit Fleece, dann wieder ohne, da eben wie gesagt mir das Ausschütteln zu nervig war und ich auch vielleicht durch die trockenere Oberfläche dazu verleitet wurde seltener zu wechseln? Könnte also auch daran liegen, dass es mehr gemuffelt hat :hehe:

Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert und ja, es ist ok. Ich kenn es ja eigentlich auch schon. Also ich finde jetzt auch, dass sich nicht viel geändert hat bei meinen Decken seit ich sie in der Kochwäsche hatte. Ich bin nur sehr erstaunt, dass sie das ausgehalten haben :lol: Also ich denke ich hatte eh schon so "Durchflussfleecedecken" ;) Ich hab die übrigens ausm Hellweg.

Ich denke ich werde es jetzt einfach mal auch im hinteren Bereich ausprobieren und dann seh ich ja ob ich damit zufrieden bin oder nicht. Ich hab aber Lust es mal zu testen.
Ich werde das jetzt erstmal mit Fleecedecken probieren und je nachdem ob es mir gefällt, dann auch Meterware bestellen.

Meine einzigen Bedenken sind halt nur, dass ich dann JEDEN TAG wechseln muss, ja?
Denn ich wechsel hier die Streu nur 2 mal die Woche und sonst halt so bisschen Pipiecken oder mal so grob das Obere weg und wenn halt was auffällig dreckig ist. Aber so richtig lange bin ich hier nur 2 mal die Woche beschäftigt und das finde ich auch gut so. ;)
Die Decken im vorderen Bereich mach ich täglich 2 mal sauber, aber ich wechsel da nicht täglich die Decken. Meist wechsel ich täglich bis nach 2 Tagen die obere Decke aus.
Mein System sieht so aus, dass ich so mehrere Schichten an Deckchen habe, wo ich dann die oberste immer auswechsel. Darunter lege ich dann noch so "Windeldecken" (für Babys). Die kann ich dann auch auswechseln und die Decken darunter bleiben sauber. So wurschtel ich mich in einer Woche bis zur letzten Decke runter und dann wird alles 1 mal pro Woche komplett erneuert.

Wenn ich das jetzt aber im hinteren Bereich so machen würde, dann müsste ich sicher viel öfters wechseln, da eben dort hinten VIEL mehr gepieselt wird als vorne.... :grübel: Auch das mit den Windeldecken wäre sehr teuer und viel Müll und ich sollte es dann doch so wie du machen.

Das eben könnte ich mir dann aber doch ziemlich aktig vortstellen und bei 6 qm würde mir da glaub ich dann doch bald auch die Lust vergehen. Denn meine sechs pullern sehr viel! Dazu kommen dann ja noch die zwei Kaninchen, die auch gerne und viel pullern :roll:
Bei denen muss es eh Streu sein, da würd ich mit Decken nicht weit kommen, denke ich ;)

Also sorry, dass das jetzt alles so lang wurde, aber das ist so mein Für und Wider momentan.

Ich probiere es aber dennoch aus, denn wer weiß, vielleicht ist ja doch alles leichter als ich es mir jetzt ausmale ;) Und wenn dann weniger Staub hier ist, das wäre wirklich gut! Das wäre sicher für alle besser, denn die Streu ist ja auch nicht gerade gesund.

siehe z.B. hier: https://www.wecobis.de/jahia/Jahia/cache/offonce/Home/Bauproduktgruppen/Holz-Holzwerkstoffe/Holzstaub;jsessionid=0B5B50ADA5C445737EEFB1DF530EE8F4" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke auf jeden Fall nochmal für die Anregung und den Tipp, Heike! :)



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Mi 20. Jun 2012, 18:20

Mir gehts halt wirklich hauptsächlich um den Staub, die Zeit fürs Misten und die Müllmassen.

Müll:
Es ist wirklich so, dass ich jede Woche 6 riesige Müllsäcke Einstreu auf die (kostenlose) Biomüllabladestelle fahre.

Staub:
Außerdem finde ich gibt es seit einigen Monaten kein wirklich gutes staubfreies Streu mehr.
Ich hab alles durch, was es so gibt. Zu 99% ist nach dem Einstreuen der ganze Raum voller Staub, meine Haare sind weiß (sehe dann aus wie ne Oma :jaja: ). Und ohne Atemmaske geht das Einstreuen sowieso schon lange nicht mehr.
Selbst mit dieser Atemmaske ist mein Tag oft gelaufen, weil meine Nase verstopft, ich 100 Mal niesen muss und meine Augen vor Trockenheit brennen.

Zeit:
Jeden Dienstag oder Mittwoch die ganze Einstreu raus und neu einstreuen: knapp 2 Stunden.
Jeden Samstag komplett ausmisten, PVC mit Essigwasser schrubben: bis zu 3 Stunden.
Wenn ich dann fertig bin ist es oft 14 Uhr und meine Nase ist dicht. Der Tag ist total futsch, weil ich fix und alle bin.

Also deshalb wäre für mich die Fleecedecken-Variante echt ne Alternative.
Und lieber bringe ich jeden Tag / jeden 2. Tag 20-30 Min. auf zum Handtücher + Fleece (teilweise) austauschen, als 2x die Woche so eine Qual mit der Streu.
Und mein EB ist jetzt auch nicht sooo schwierig, was das Austauschen von "Decken" angeht.
Er ist ja (leider) nur 3m x 0,60m in der unteren Etage und 3m x 0,30m oben an den schmalen und 0,60 an den breiteren Stellen.
Und oben wird eh kaum gepieselt. Die Hauptpieselstellen sind in letzter Zeit unten links und in der Mitte. Ich müsste also theoretisch nur 2m x 0,60m täglich wechseln. Für den Rest reicht es sogar alle 2-3 Tage.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mi 20. Jun 2012, 23:22

Melli hat geschrieben: :lieb:
Hallo Melli
Paula hatte ein Problem mit ihrer Nase-zu Anfang hörte man selten Atemgeräusche-ging auch allein wieder weg-danach kamen die Geräusche immer wieder nach kürzeren Zeitabständen und blieben auch länger. Ich habe mit ihr mehrmals tgl.inhaliert- sie bekam Sinupret-Thymian Tropfen ins Gehege-als es ihr immer schlechter ging leider sogar der Versuch mit Cortison :autsch:
Zeitgleich wechselte ich die Heusorten aus-wechselte Streu-ließ wochenweise bestimmte Gemüsesorten weg-Nichts hat geholfen!
Erst als das Streu entfernt wurde ging es ihr sofort besser :)



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mi 20. Jun 2012, 23:56

Isa hat geschrieben:Mir gehts halt wirklich hauptsächlich um den Staub, die Zeit fürs Misten und die Müllmassen.

Müll:
Es ist wirklich so, dass ich jede Woche 6 riesige Müllsäcke Einstreu auf die (kostenlose) Biomüllabladestelle fahre.

Staub:
Außerdem finde ich gibt es seit einigen Monaten kein wirklich gutes staubfreies Streu mehr.
Ich hab alles durch, was es so gibt. Zu 99% ist nach dem Einstreuen der ganze Raum voller Staub, meine Haare sind weiß (sehe dann aus wie ne Oma :jaja: ). Und ohne Atemmaske geht das Einstreuen sowieso schon lange nicht mehr.
Selbst mit dieser Atemmaske ist mein Tag oft gelaufen, weil meine Nase verstopft, ich 100 Mal niesen muss und meine Augen vor Trockenheit brennen.

Zeit:
Jeden Dienstag oder Mittwoch die ganze Einstreu raus und neu einstreuen: knapp 2 Stunden.
Jeden Samstag komplett ausmisten, PVC mit Essigwasser schrubben: bis zu 3 Stunden.
Wenn ich dann fertig bin ist es oft 14 Uhr und meine Nase ist dicht. Der Tag ist total futsch, weil ich fix und alle bin.

Also deshalb wäre für mich die Fleecedecken-Variante echt ne Alternative.
Und lieber bringe ich jeden Tag / jeden 2. Tag 20-30 Min. auf zum Handtücher + Fleece (teilweise) austauschen, als 2x die Woche so eine Qual mit der Streu.
Und mein EB ist jetzt auch nicht sooo schwierig, was das Austauschen von "Decken" angeht.
Er ist ja (leider) nur 3m x 0,60m in der unteren Etage und 3m x 0,30m oben an den schmalen und 0,60 an den breiteren Stellen.
Und oben wird eh kaum gepieselt. Die Hauptpieselstellen sind in letzter Zeit unten links und in der Mitte. Ich müsste also theoretisch nur 2m x 0,60m täglich wechseln. Für den Rest reicht es sogar alle 2-3 Tage.
Hallo Isa
Für dich bietet sich die Fleecevariante regelrecht an-du kannst dir nach der Größe deines EB genau die Fleecedecken (getrennt in oben und unten) zurechtschneiden.
Ich benötige jeden Morgen ca.30Minuten (hoch geschätzt) für das wechseln der 4 Handtücher (große Sauna-Handtücher) und der 5-6 Fleecedecken. Vorher muß ich noch Heu/Trockenkräuter/Gras und Gemüsereste und viele......Köttel wegkehren (das dauert am längsten)
Handtücher und Fleece geht danach richtig fix ;)
Nachmittags benötige ich dann wieder bestimmt 15 Minuten. Ich kehre die Köttel und vollgepieseltes Heu auf dem Boden weg -es gibt bei Bedarf Heu und Trockenkräuter und auch wieder eine Ladung frische Wiese und Gemüse. Spät am Abend wird nochmals gekehrt und bei Bedarf nachgefüllt.Mich stört es, wenn die Köttel überall liegen-denke, meine vier stört es weniger-wahrscheinlich nerve ich sie mit meiner Kehrerrei-keine Ahnung.
Es macht schon mehrmals am Tag ein wenig Arbeit -aber ich denke,dir macht es genauso viel Spaß wie mir :smile:
Mit Streu hast du 2mal die Woche richtig viel Arbeit und in der Zwischenzeit dann weniger-mit Fleece immer so ein wenig Arbeit (Kehren,Fleece +Handtücher wechseln und waschen).
Denke,das solltest du alles wissen bevor du dich entscheidest.
Freue mich,wenn ich dir bei deiner Entscheidung helfen kann.
Gute Nacht



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Do 21. Jun 2012, 05:43

Ja, für mich wäre es wohl echt vorteilhaft, wenn ich auf Fleece + Handtücher drunter umsteige. :grübel:
Dass auch diese Variante viel Arbeit macht, ist mir bewusst!! Die Arbeit ist nur anders verteilt. ;)
Die Köttel werde ich auch 2x täglich aufsammeln, wie ich mich kenne.
Und einmal die Woche würde ich ja trotzdem den PVC-Boden feucht abwaschen.
Was das Waschen angeht: Da würde ich wohl mit 2x in der Woche hin kommen, weil ich dann auch sammeln würde, bis es sich lohnt und die Maschine voll wird.

Das einzige was mir "Sorgen" macht, sind Matschköttel. :grübel: Mein Diabetes-Schweinchen neigt ja desöfteren dazu. In der Einstreu wird so ein Matschköttel halt besser paniert; bei Decken liegt er obenauf und jeder latscht durch oder liegt rein. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Do 21. Jun 2012, 15:08

Hallo Isa
Ich habe auch jemanden, der für "Matsche"zuständig ist. Greta wurde Ende März kastriert (Tumor an der Gebärmutter) und seit dieser großen OP sind ihre Köttel nur schlecht und danach wieder schlechter. Habe sie deswegen schon einige Male zum Tierarzt mitgenommen-ihr gehts prima -auch die Köttel wurden zig Mal untersucht-nie wurde etwas gefunden darin. Beim TÜV bekommen sie alle von mir kostenlose Fußkosmetik :smile: Hin und wieder sind meine hellen drei Schweinchen richtig gescheckt (putzen mit dreckigen Füßen)-nur bei meiner Lotte sieht man nie etwas-sie ist braun :hot:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Do 21. Jun 2012, 18:14

Ja, dann ist eben öfter Fußkosmetik angesagt. ;)
Und bei Einstreu ist ja der Matschkackfußeffekt nicht ganz weg, sondern nur etwas reduziert.
Von dem her sehe ich momentan für meine Tiere und mich nur Vorteile auf Fleece umzusteigen.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!


Bild

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Selene » Fr 22. Jun 2012, 16:51

Hi Mädels,

Ich mache auch mal einen Testlauf mit Fleece. Ich denke da schon länger drüber nach. Eine Bekannte von mir macht das auch, aber die hat gepolsterte Fleecedecken, die sie selber genäht hat. Das wäre mir zu viel. Auf die Idee mit den Handtüchern darunter wäre ich von selber nie gekommen. Obwohl ich mit meinen Kuschelsachen ein nicht unähnliches System hantiere :crazy:

Ich hab also heute spontan meine beiden gut gekochten (mach ich schon immer) Fleecedecken zerschnibbelt. Ich hab in meinem Bodengehege eingestreute Bereiche von ca. 3,5m². Davon hab ich so 1,7m² jetzt mit Fleece gemacht. Mehr hatte ich nicht, und für nen Testlauf reicht das. Ich hab ja selbergebaute Einstreuschalen für die am meisten bepinkelten Flächen. Die bieten sich genauso gut an für Fleece. Dann weiß ich auch gleich, wie groß ich schneiden muss. Von der kleineren Fläche kann ich hochrechnen, wie viel ich waschen müsste, wenn alles Fleece und Handtücher wäre. Teurer als die extra Müllabfuhr und die Einstreu kann die Wascherei ja auch kaum sein ...

Ich sehe auch viele Vorteile darin. Auch wir haben ein gigantisches Müllproblem, und Streu schleppen versteht sich ja von selbst. Bei einem 7,5m² Bodengehege muss man da natürlich dauernd reinsteigen zum Füttern, misten, Medikamente verabreichen, und schleppt natürlich massenweise Einstreu durch die ganz Bude. Sooo nervig, könnte jeden Tag staubsaugen. Tu ich aber nicht, also sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa :schäm: Zuletzt hatten wir Aubiose statt Holzeinstreu. Das war etwas besser wegen Staub und Hängenbleiberei, aber immer noch suboptimal ...
Außerdem wäre es mit der Urlaubsvertretung so viel besser. Die einzigen, die das machen könnten, sind meine Schwiegereltern. Da ich ihnen aber nicht zumuten wollte, auf Knien rumzurutschen und mit den Händen in Schweinepipi und -kaka zu wühlen, waren wir seit wir die Schweine haben NIE im Urlaub. Aber wenn die zum Ausmisten nur Handtücher aufheben, sie in der Tonne ausschütteln und dann in die Waschmaschine werfen müssen, dann sieht das natürlich schon ganz anders aus!

So sieht es jetzt aus:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf5060bfm28.jpg]Bild[/url]

Alles hellblau :D Zufall - die günstigsten Decken beim Ikea sind halt alle hellblau ;)

Andere Seite:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf5061jl8bx.jpg]Bild[/url]

Die Schweine finden es auf Anhieb interessant, und ich bin mal gespannt, wie es laufen wird. Das einzige, was mir "Sorgen" macht: Wir haben so extrem viele "Möbel". Manche davon auch sehr groß. Die Schweine mögen das so, die fühlen sich viel wohler, wenn alles zugestellt ist. Aber wenn ich das 1x am Tag alles einmal wegnehmen und wieder hinstellen muss, wird das vielleicht etwas nervig ... Naja, werden sehen!

Wie sind die Erfahrungen mit Handtüchern? Würden die Billigdinger vom Kik oder Zeeman ausreichen, oder braucht man für die Saugfähigkeit was besseres/teureres?


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Fr 22. Jun 2012, 18:24

Schön siehts aus, Selene!! :top:

Also mein Testlauf wird morgen beginnen! :yeah:
Hab schon so :narf: an morgen gedacht, wenn ich wieder komplett misten muss.
Und vorhin waren wir bei Rossmann. "Zufällig" :jaja: ist daneben ein Kik und ich hab kurzen Prozess gemacht und zwei 2,00 x 1,50 Fleecedecken gekauft. Von den billigen die teureren für je 5 Euro. Zuhause hab ich auch noch 4 Fleecedecken. Ich werde sie nachher bei 90° waschen, morgen früh zuschneiden und los gehts.
(Wenn ich von dem System begeistert bin, werde ich im I-Net noch das Antipilling-Fleece kaufen.)

Selene, ich denke dass es auch die billigen Handtücher tun. Ich hab ja auch bei Ebay 5 Stück für zusammen 10 Euro gekauft. Wenn man täglich (die nassen) auswechselt, ist das glaub ich egal, ob sie etwas dicker oder dünner sind.
Vermutlich ist es im Endeffekt auch fast egal, welches Fleece man nimmt. Bei 90° dürfte fast jede Oberflächenstruktur in gewisser Weise zerstört sein, so dass der Urin nicht mehr oben schwimmt. :grübel:

Zur Not hab ich noch eine ganze 30kg Einstreupackung da, falls mir das System nicht gefällt oder dieser Fleece Mist ist.

Mir fällt grade auf, dass ich die selbe Farbe vom Fleece gekauft hab wie auf deinen Bildern, Selene. :hehe: Nur etwas heller vielleicht.
Auf hellem Fleece sieht man zwar jeden "Dreck" besser, aber mir ist es auch wichtig, dass ich erkenne ob der Urin oder der Kot auffällig sind. Und das sieht man auf dunklem Untergrund einfach nicht.


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“