Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Mai 2013, 17:00

Danke, Isa. Ich hab die jetzt mal angeschrieben :) Den Fleece aus dem Kik hab ich auch. Von der Größe passt mir aber besser ein anderer Fleece, der aber genauso dünn ist. Ich brauche einmal die Größe 60 x 120 und einmal 190 x 120. Wenn ich hinten auch wieder Fleece mache, brauch ich noch 250 x 120 (oder zwei 130 x 120). Bei den Bettdecken sind die Größen entweder 90-100 cm oder 180-200 cm. Beides blöd für mich, v.a. für den hinteren Bereich.

Aber ich berichte bald mal mit ner NUR Fleece-Erfahrung :hot:



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Löwenzahn » Mo 27. Mai 2013, 16:47

Isa hat geschrieben:
Ich hatte ja auch lange Zeit Handtücher unter dem Fleece und musste täglich alles austauschen, da die schlecht trocknenden Handtücher die Nässe an den Fleece abgaben.
Mit Inkontinenzdecken darunter oder doppelten bis mehrfachen Fleeceschichten bleibt alles viel länger trocken.
An Hauptpieselstellen oder unter das FriFu legt man zum häufigeren Tauschen kleinere Fleecestücke.

Und auch nach dem Waschen trocknet Fleece innerhalb von 1-2 Stunden.
Genau das entspricht auch meinen Erfahrungen. Handtücher verwende ich deshalb nicht mehr so gerne. Viel lieber kleinere Fleecestücke, auch wenn sie mal verpieselt werden, trocknen die jeweils ziemlich schnell wieder. Mit Inkontinenzdecken habe ich bisher nicht gearbeitet, ich hab ja unter dem Fleece die wasserdichte Malerfolie liegen.

Nun habe ich mich noch eingedeckt bei F*essnapf in der Hundeecke mit Polyesterdecken, auf der Unterseite ist ein Stoff eingenäht, die Oberseite fühlt sich kuschelweich an wie ein kurzgeschnittenes Schaffell irgendwie, topbeliebt bei meinen Muigern ist die Sache und auch hier: super Saugqualität! Für den Moment habe ich mal 1 auf 2 Meter "beschaf-fellt" sozusagen, seht selber:

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

Ich finde den Thread hier übrigens super und den Austausch hilf- und lehrreich :top:


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Mo 27. Mai 2013, 17:49

Löwenzahn hat geschrieben: Ich finde den Thread hier übrigens super und den Austausch hilf- und lehrreich :top:
Ich auch!! :)
Heike ist "schuld" dass ich zu dieser Haltungsform übergegangen und so zufrieden bin. :hehe:

Die Beschaf-fellung ist ja mal cool! :hot:
Und da kann Schwein garantiert nicht mit den Krallen hängen bleiben?
Ist ja echt ne Überlegung wert... so n 1/4 oder 1/3 Bereich....


Bild

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Löwenzahn » Mo 27. Mai 2013, 18:46

Huhu Isa

Der "Flor" des Schaf-Fells ist etwa zu vergleichen mit dem eines Spannteppichs was die Höhe anbelangt. Ich hab grad nachgerechnet, Fenya`s Unfall ist passiert, während das Schaffell NICHT im Gehege war. Ein Restrisiko, gar auf dem Spannteppich oder sogar auf Fleece hängenzubleiben können wir alle kaum zu 100 % ausschliessen. Bis jetzt lief es hier prima, ich hatte früher zu Einstreuzeiten nämlich alle paar Wochen ein Hinkebein, aber ganz klar beobachte ich sämtliche Materialien mit Argusaugen. Ich werde mir noch ein zweites "Schaf-Fell" besorgen, das Material gefällt mir. Ich lege es doppelt, Urin sinkt ab auf die Stoff-Fläche dringt aber nicht mal bis zur unteren Lage "Schaf" durch und trocknet auch sehr schnell. Die erste Wäsche hat das Teil auch sehr gut überstanden...

Ich habe hier im Thread auch schon gelesen, wie ich bemerkte, dass ich mir ein Schwangerschweinchen zugelegt hatte :schäm: und fand darin sofort eine Lösung :top: Die Einstreuschlepperei fehlt mir auch gar nicht :D klar, mehr Wäsche gibt das schon, aber ich habe mir das schlimmer vorgestellt.

Übrigens habe ich ein Sheltie-Mädchen in meiner Truppe und bin froh, dass ich nicht mit den Problemen kämpfen muss, dass ihr ständig Heu und sonstiges in den langen Haaren hängenbleibt. Einen rassigen Kurzhaarschnitt werde ich ihr verpassen, falls es irgendwann mal Sommer werden sollte :D

Fotos meiner süssen Truppe folgen noch diese Woche :D


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mo 27. Mai 2013, 23:22

Löwenzahn hat geschrieben: Nun habe ich mich noch eingedeckt bei F*essnapf in der Hundeecke mit Polyesterdecken, auf der Unterseite ist ein Stoff eingenäht, die Oberseite fühlt sich kuschelweich an wie ein kurzgeschnittenes Schaffell irgendwie, topbeliebt bei meinen Muigern ist die Sache und auch hier: super Saugqualität!
Mich würde der Peis von dieser Decke interessieren?(neugierigfrag)



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Löwenzahn » Di 28. Mai 2013, 18:08

Das ist doch keine neugierige Frage liebe Heike :nö: umgerechnet 15 Euronen hat das Teil gekostet, ist momentan allerdings so eine Spezialaktion bei F*essnapf, was die Teile regulär kosten würden, kann ich Dir nicht mal sagen. Nun... ich hab mir noch zwei solche Modelle geleistet :lieb:

Wenn wir schon von Geld reden. Nicht, dass dies eine Rolle spielt, wenn es um die lieben Muiger geht nä :lol: aber was denkt Ihr so, was kommt Euch günstiger, konventionelle Einstreuhaltung oder Fleece-/Deckenmethode?

Wegen Stauballergien bei meinen Muigern konnte ich nämlich schon lange keine "normalen" Sägespäne mehr verwenden und musste auf Hanfstreu umsteigen. Die Fleece-Haltung, obschon ich andauernd :schäm: mal wieder eine neue Decke reinziehe, plus Waschmittel, plus Strompauschale kommt mich rein finanziell günstiger!

Von Zeitaspekt her hingegen sehe ich nicht wirklich einen Unterschied.

Wie gesagt, ist nicht relevant, würde mich nur mal interessieren, was Ihr da so für Erfahrungen gemacht habt?


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Di 28. Mai 2013, 19:54

Ich kann dir nicht sagen was günstiger ist. Ich habe schon seit einigen Jahren Fleecehaltung hier und kenne mich mit den Preisen von Einstreu nicht mehr aus :hm:
Früh am Morgen wechsele ich das Fleece-das dauert schon eine Weile, weil ich vorher alles sorgfältig abkehre. Neues Fleece rein und eingerichtet geht danach sehr fix.
Mehrmals am Tag kehre ich die Köttel weg- und Nachmittags wechsele ich je nach Bedarf noch ein Fleece unter den Unterständen aus.
Um den Wasserverbrauch habe ich mich noch nie gekümmert- denke, ein wenig was zusammen kommt allerdings schon :hm:
Trotz allem finde ich die Fleecehaltung klasse. Meine Schweinchen fühlen sich sichtbar wohl darauf und das ist für mich am wichtigsten :top:



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Di 28. Mai 2013, 20:37

Ich weiß auch nicht was günstiger ist? Vielleicht kommt man mit dem Strom-Wasserverbrauch auf nen ähnlichen Wert?! :hm: Die Erstinvestition ist ja auch teilweise teuer :grübel:

Apropos hab ich auch mal wieder neu eingekauft :roll:

Ich hab mir jetzt doch 2 so Moltondecken gekauft :roll: Dachte, wenn die nix fürs Gehege sind, kann ich die ja auf unser Bett und Sofa legen (die Maße passen auch für die beiden super) :jaja:

Dann hab ich noch hier zugegriffen und hoffe es wird kein Griff ins Klo: https://www.stoff4you.de/Sale/Kilo-Verkauf/Fleece-Restepaket-2-0-kg-B-Ware.html?listtype=search&searchparam=restepaket&" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ich dachte mir, Fleeceteile in verschiedenen Größen können nie schaden :lol:

Dann noch zu dem NUR Fleece. Also, ich hab seit Sonntag nur Fleece drin. Unter den Häuschen und der Grasraufe hab ich aber wie immer noch Handtuch und Fleecedeckchen drüber. Ich muss sagen, es ist bis jetzt ok. :tanz: Aber die Handtücher sind nasser als sonst, muss ich sagen, das fällt schon auf. Aber so ganz weglassen und ganz NUR Fleece trau ich mich noch nicht :hehe:
Aber ich experimentier noch rum.
Mein Traum wäre ja dahin zu kommen nur am WE misten zu müssen bzw. alles wechseln müssen. Nicht zwei mal pro Woche.
Zwar schon natürlich jeden Tag das übliche eher kurze Saubermachen, aber eben nur einmal die Woche das intensive.
Mal sehen, ob das überhaupt geht.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Do 30. Mai 2013, 14:12

2x am Tag fege ich die Köttel ab.
Montags wechsel ich unten links Fleece und Ink.decke.
Mittwochs unten links und unten Mitte.
Und samstags wird unten und oben alles gewechselt und ich wasche den PVC mit etwas Essigwasser ab.
Und trotzdem habe ich Zeitersparnis im Vergleich zu Einstreu, die ich nur mittwochs teilweise und samstags komplett ausgewechselt habe.
Bei der Einstreu war es ein riesen Aufwand, von dem gepressten Ballen Stücke abzubekommen und diese dann zwischen den Händen zu zerreiben, um locker einstreuen zu können.
Außerdem musste ich oft eine Pause machen, weil mivh der Staub wahnsinnig gemacht hat.

Insgesamt habe ich mit Fleece, Ink.decken und Kuschelsachen in der Woche 3 Maschinen zu waschen. Das geht , finde ich.

Zu den Kosten:
Vorher habe ich einen 30kg gepressten Einstreuballenfür 12 - 14 € in 1,5 bis 2 Wochen benötigt.
Kuschelsachen wurden gesammelt und alle 2 Wochen gewaschen.

Beim fleecen ist die Erstausrüstung nicht billig, aber dann hat man die ja ewig.
Das Waschmittel "Ecover", das ich nur für die Meerschweinchensachen benutze, kostet je nach Laden und Angebot zwischen 6 und 8 € und reicht ca. 3 Wochen.

Ich glaube mit Fleece spare ich im Vergleich zur Einstreu pro Woche schon etwas, aber nicht sehr viel.
(Hätte ich die Massen an Einstreu (je nach Einsteudicke 3-5 große Müllsäcke pro Woche) nicht kostenlos entsorgen können, wäre Fleece wohl der eindeutige Kostensieger!)

Vermutlich kann man bzgl. Zeitaufwand, Kosten und praktischem Nutzen nichts pauschalisieren.
Kommt auf die individuellen Gegebenheiten und den Geschmack eines jeweiligen Halters an.


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Fr 31. Mai 2013, 21:24

Die Moltondecken sind da und überzeugen mich nicht so leider. Die sind so dünn und unten dann so wie PVC. Lohnt sich das mit denen überhaupt? Wozu sind die gut? Wenn ich eh PVC unten habe kann man sich diesen Hauch von Baumwolle auch sparen, oder? :hm:
Das Restepaket mit Fleece ist ganz gut, aber alles dünner Fleecestoff. Aber so für unter die häuschen oder oben drüber find ich es super! :top:
Isa hat geschrieben:Bei der Einstreu war es ein riesen Aufwand, von dem gepressten Ballen Stücke abzubekommen und diese dann zwischen den Händen zu zerreiben, um locker einstreuen zu können.
Den Aufwand hat man bei Chipsi super oder Tierwohl super nicht. Ist u.a. ein großer Vorteil bei dieser Streu find ich.

Ich hab gestern das Fleece gewechselt. Sehr gestunken hat aber eher das vollgepieselte Streu im hinteren Bereich. Das Fleece ging so vom Geruch her, war aber echt schön trocken. Unten am PVC war's aber schon nass. Aber hab dann auch einfach mit Essigwasser sauber gewischt.

Ein riesen Vorteil war jetzt auch, dass ich viel weniger waschen musste und es auch so schnell wieder trocken wird. :top:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Sa 1. Jun 2013, 00:58

Heike hat den Molton mit unten Gummischicht dran und ist sehr zufrieden.
Ich hab den 3-lagigen mit Silvercare drin. [url][/url] und bin auch sehr zufrieden.
Saugt super Nässe auf und der dicke Polarfleece oben drüber lässt Urin runter, aber nicht wieder "rauf".
Aber mit dünnem Fleece war das nix. Da war nach wenigen Stunden alles nass. :hm:


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Sa 1. Jun 2013, 12:25

Genau den hab ich auch gekauft! :)
Aber der ist so dünn, nimmt der echt so viel Nässe auf?
Wird die Decke bei 95 Grad in der Wäsche porös oder bleibt die dicht? Man könnte sich dann ja das PVC sparen, also auch auf Teppich im Auslauf verwenden.
Dachte schon das war ein Fehlkauf, aber dann probier ich den aus.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Sa 1. Jun 2013, 13:01

Molton nimmt super Nässe auf! Aber meiner zumindest ist nach unten nicht 100%ig dicht. Ich würde also immer Holz, Teppichboden o.a. zusätzlich durch Teichfolie oder PVC schützen.
Nach oben hin ist m.E. nur der dicke Polarfleece verantwortlich, dass keine Nässe hoch kommt.
Man muss ein bisschen Ausprobieren, mit welchen Materialien man das beste Ergebnis erzielt.
Die schlechteste Kombi bei mir war Handtücher + dünner Fleece.
Die beste Moltonunterlagen + dicker Polarfleece. ;)

Und das aller entscheidenste ist die Dicke und Schwere des Fleece für mich.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Sa 1. Jun 2013, 15:00

Ich habe die Moltonunterlage unter dem Heu/ Fressbereich auf der rechten Seite liegen. Diese Unterlage tausche ich ein Mal die Woche aus und das ist absolut ok für mich. Meine hat auch auf einer Seite eine Gummibeschichtung. Nach dem ersten Waschen (60°) ist sie aber ein gutes Stück eingelaufen.
Ich habe den Fehler gemacht und die ursprünglich große Moltondecke in drei gleichgroße Teile zerschnitten. Nun ringeln sich die langen Seiten rechts und links ein und ich brauche immer recht lange bis sie wieder glatt liegen :autsch:
Unter dem restlichen Gehege habe ich vier solche Decken liegen https://www.alsa-hundewelt.de/shop/Inkontinenzdecke-Sauberkeit-Hygiene-alter-Hund-Decke-Inkontinenz-Inkontinenzdecke/p/422802/hygiene_baden" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Decken kann ich sogar länger wie eine Woche drin lassen.
Fleece wechsele ich weiter täglich. :lieb:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Sa 1. Jun 2013, 15:56

Ja, meine 3-lagige Moltondecke ist auch nach dem ersten heißen Waschen eingelaufen. Hab sie von vorn herein GsD viel zu groß zugeschnitten. Jetzt passen die Stücke perfekt.
Kringeln tut sich an den Rändern zum Glück nix.


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Sa 1. Jun 2013, 17:17

Ne, ich hab die " onclick="window.open(this.href);return false;, also nicht 3-lagig :autsch:
Meint ihr man kann die umtauschen, auch wenn sie reduziert war :hehe:



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » So 2. Jun 2013, 10:32

Ich hab noch nen Molton gefunden, der als Tischdecke benutzt wird. Der hat dann keine Gummibänder und man kann ihn in verschiedenen Größen bestellen.
https://www.molton-markt.de/tischmolton/" onclick="window.open(this.href);return false;
edit: und Inkontinenzdecken https://www.dogs4friends.de/product_info.php?info=p882_Schuetzende-Inkontinenzdecke-PoochPads.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » So 2. Jun 2013, 11:01

WELLEN hat geschrieben:also nicht 3-lagig
Meine I-Decke ist auch nicht dreilagig Wellen :lieb:
Trotzdem kann ich diese Decke eine Woche unter ihrem Fressbereich liegen lassen.
Denke, es ist wichtiger, dass der Fleece hochwertiger ist. Isa hat den Polarfleece und kann den teilweise auch länger als einen Tag drin lassen. Ich habe einfachen Fleece und wechsele den täglich. Wenn die Matsche von Greta schlimm ist auch manchmal zwei mal täglich.



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » So 2. Jun 2013, 11:07

Ok, danke, Heike! Da ich heute eh misten muss, werde ich das mit der Inkontinenzdecke dann mal probieren und dann berichte ich wie ich es finde :)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Ziesel » Di 4. Jun 2013, 01:35

Diesen Thread hab immermal zwischendurch weiter verfolgt und was ich hier fortlaufend lese, macht mich mehr als skeptisch und wirft zumindest bei mir einige Fragen auf.
Allgemein will man auf dem Planeten möglichst "naturnah" halten und ernähren und dann wird hier eine Fleecedecken (in x Varianten)- Handtuch-Inkontinenz-und Picknickdecken-Haltung beworben als wäre das die ultimative, unbedingt zu empfehlende Haltungsform für Meerschweinchen? Wieso ? Ich seh da absolut nichts was ich nachahmen oder weiterempfehlen könnte und das aus mehreren Gründen.
Der erste Grund wäre: was ist der Vorteil für die Meeris ? Inwiefern verbessert´ne Deckchenhaltung deren Dasein bzw welchen Vorteil haben die Schweins davon? Eine wirklich generelle Streu-bzw.-Stauballergie wäre ein Grund aber sagt mir mal einen Fall, wo ´n Schweinchen tierärztlich diagnostiziert bzw halbwegs erwiesener Maßen wirklich allergisch auf die Einstreu reagierte.
Hier auf dem Planeten sind laut letztem Stand 343 Meerschweinchen vertreten aber vor Beginn dieses Threads war kein einziges streuallergisch. Nun les ich ja nicht nur nur auf´m Planeten (wo´s schon recht viele Meerihalter gibt) sondern rede auch mit anderen Menschen wie Züchtern, andere Halter im Bekannten-und Kollgenkreis, TA und Wartezimmerinsassen, Zoohändler inkl. Kundschaft und lese sogar gelegentlich Bücher (mal davon abgesehen, dass ich bzw mein Ableger auch schon solche Tiere pflegte) aber auf allergiebehaftende Meeris traf ich da nie und ich seh hier auch niemanden, der auf Deckchen hält weil er sicher weiss, dass er ´ne streuallergisches Meeri pflegt.
Das diese Haltungsart nicht wirklich als "naturnah" zu bezeichnen ist dürfte klar sein (wäre in meinen Augen eher was für´n Kastraquarantäne oÄ) und umweltfreundlich ist der Strom-Wasser-Waschpulververbrauch nun sicher auch nicht, schon gar nicht wenn ich sehe welche Decken-und-Handtuchmengen hier verlegt werden und wie oft getauscht/gewaschen wird. Ich find das allein schon ziemlich heftig, erst recht wenn ichs rein umweltechnisch mit vollgestoffwechselter Streu auf´m Biomüll/Kompost vergleiche.
Für mich sind bisher in diesem Thread nur Vorteile für den Haltern genannt worden wie: es staubt nicht so beim Einstreuen und Misten in der Wohnung, man muss keine frische Streu holen bzw hoch und benutzte runter schleppen/wegbringen usw.
Wie ist das für die Meeris? Stört die Staub ? Was machen die denn in der Natur oder bei Aussenhaltung wenns da staubig ist weil einfach mal´ne Weile nicht regnete ? Wie läuft es sich für so´n Meeri auf dem kuscheldeckchenbedeckten Boden?! Merrschweinchen haben doch auch Krallen :grübel: bleiben die damit nicht an den Decken hängen oder schneidet man dann die halt öfter ? (Ich glaub Krallenschneiden mag auch nicht jedes Meeri). Wo kann Schwein die Krallen abnutzen wenn´s nur über fleecebedeckte Flächen geht ?
Ich weiss, dass Meeris nur bedingt am Boden/im Sreu rumscharren aber einige tun das normalerweise schon gelegentlich (zB auf Nahrungssuche), manche nicht und andere ganz gern aber selbst wenn sie wollten, bei Haltung auf Decken haben sie die Möglichkeit ja nicht.
Klärt mich bitte mal auf, was ich übersehe - wo ist der Vorteil für´s Schwein?



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Di 4. Jun 2013, 07:28

Für meine Tiere ist der größte Vorteil, dass sie dadurch mehr Platz haben. Wenn ich keine Decken mehr benutzen würde, hätten sie nur 3 qm, so haben sie 6 qm.

Andere Vorteile für die Meeris wären, dass sie schneller laufen können (zumindest, wenn man noch Stroh über der Streu hat, so wie ich).
Dann ist es staubärmer. Das tut den Atemwegen sicher gut, auch wenn sie keine Allergie haben.
Man kann die Decken jeden Tag wechseln und sie liegen trocken.
Sonst fällt mir grad nix ein.

Aber ansonsten gebe ich dir Recht, es ist nicht naturnah und das ist doof. Die Meeris lieben es bei mir auch im Stroh zu wühlen und ich würde ihnen auch eine Strohecke auf Fleece machen, wenn ich reine Fleecehaltung hätte.

Andererseits sind Kuschelsachen auch aus Stoff und die LIEBEN sie total ;)

Ansonsten hat es eher für mich als Halter Vorteile. Das ist aber auch wichtig, denn sonst macht Tierhaltung keinen Spaß mehr. Ohne Decken hätte ich 6qm nicht lange mitgemacht und sie früher oder später auf 3 qm gehalten.

edit: Mir ist noch ein Vorteil eingefallen. Man tauscht alle Decken regelmäßig aus. Bei Streu machen das denk ich mal die wenigsten. Die meisten machen nur die feuchte Streu raus und die Köttel. Ich hab das zumindest so gemacht. Da man so natürlich nicht die ganze dreckige Streu entfernen kann, bleiben doch immer Bakterien und Urinr/Köttel-Reste in der Streu. Seltenst hab ich mal die ganze Streu komplett ausgetauscht.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Di 4. Jun 2013, 12:13

Ziesel hat geschrieben: aber sagt mir mal einen Fall, wo ´n Schweinchen tierärztlich diagnostiziert bzw halbwegs erwiesener Maßen wirklich allergisch auf die Einstreu reagierte.
Ich hatte vor Jahren ein Schweinchen, welches allergisch auf Einstreu reagierte. Meine Paula hatte durchgehend Atemgeräusche, welche erst zum ersten Mal verschwanden, als ich Hanfmatten in mein Gehege verlegte. Nun sind Hanfmatten sehr teuer und waren deshalb für mich nicht auf Dauer zu bezahlen. Von einer Züchterin, die selbst ihre Schweinchen auf Fleece hält bekam ich den Tipp mit den Fleecedecken.
Ziesel hat geschrieben: Stört die Staub ? Was machen die denn in der Natur oder bei Aussenhaltung wenns da staubig ist weil einfach mal´ne Weile nicht regnete ? Wie läuft es sich für so´n Meeri auf dem kuscheldeckchenbedeckten Boden?!
Ich denke, ein Meeri stört der Staub auf keinen Fall. Reagiert es aber mit Problemen der Atemwegen hat der Halter ein Problem.
Ein Meeri läuft sehr gerne auf Fleecedecken. Ich hatte davor jahrelang Streuhaltung und denke, dass ich das im Vergleich so sagen und feststellen kann.
Ich hatte auch ein Satinmeerschwein. Die Krankheit war bei Mona schon im fortgeschrittenen Stadion und durch die eingeführte Fleecehaltung erleichterte ich ihr ihr Laufen enorm. Ihr Gangbild wurde danach wieder runder.
Ziesel hat geschrieben:Das diese Haltungsart nicht wirklich als "naturnah" zu bezeichnen ist dürfte klar sein
Fleecehaltung ist mit Sicherheit nicht naturnah. Mir kommt da nur die Frage in den Sinn inwiefern Streuhaltung naturnah sein sollte :hm:
Ziesel hat geschrieben: Strom-Wasser-Waschpulververbrauch nun sicher auch nicht, schon gar nicht wenn ich sehe welche Decken-und-Handtuchmengen hier verlegt werden und wie oft getauscht/gewaschen wird.
Mittlerweile verfügt fast jede Waschmachine über ein Energiesparwaschprogramm. Der Waschvorgang dauert dann zwar erheblich länger, kostet aber auch weniger Strom und Wasser.
Mir wurde durch die Einführung der Fleecehaltung auch ein anderes großes Problem erspart. Wohin mit dem Streu? Wir haben eine große braune Tonne, die im Sommer alle zwei Wochen aber im Winter nur alle vier Wochen geleert wird. Nun ist die braune Tonne nicht nur für den Streu da- Biomüll aus dem Haushalt, Gartenmüll will auch noch entsorgt werden. Wohin nur, wenn die braune Tonne immer schon allein mit dem Streu voll ist?
Ziesel hat geschrieben:Merrschweinchen haben doch auch Krallen :grübel: bleiben die damit nicht an den Decken hängen oder schneidet man dann die halt öfter ? (Ich glaub Krallenschneiden mag auch nicht jedes Meeri). Wo kann Schwein die Krallen abnutzen wenn´s nur über fleecebedeckte Flächen geht ?
Hier ist noch nie ein Schwein mit den Krallen hängen geblieben. Meine Vier bekommen im Schnitt alle 5Wochen ihre Nägel von mir geschnitten. Mit Streuhaltung waren die Intervalle nicht länger.
WELLEN hat geschrieben:Klärt mich bitte mal auf, was ich übersehe - wo ist der Vorteil für´s Schwein?
Vorteil fürs Schwein: Sie liegen sehr gerne auf dem Fleece, sie liegen nie im Nassen (großer Vorteil für mein Blasenschwein Emma), sie können auf dem Fleece sich super fortbewegen ( mein Oskar hat leider Osteodystrophie und könnte auf Streu überhaupt nicht mehr laufen).
Vorteil für den Halter: Keine Probleme mehr mit Streuentsorgung. Viel weniger Staub im ganzen Haus.
Gezieltes Entfernen verschmutzter Bereiche.

Konnte ich deine Fragen beantworten liebe Ziesel ? :lieb:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Ziesel » Di 4. Jun 2013, 13:26

Mmh Wellen, ich les raus, dass du die 3qm mehr anbietest weil die Deckengeschichte auf 6qm für dich einfach händelbarer ist als würdeste die komplett einstreuen. Ansonsten wäre der für sSchweins vorteilhaftere (mehr) Platz so oder so vorhanden, du stelltest ihn nur nicht dauernd zur Verfügung.

Staubärmer ist es sicher, ob das nun ein Vorteil für Schweins ist weiss ich nicht weil eben nicht wirklich bewiesen ist, dass sie der Staub stört bzw Allergien auslöst (und es müsste x Schweinchen in der Natur mit Atemwegen-Probs geben wenns stimmen würde).

Kuschelsachen lieben Meeris - kann und will ich nicht bestreiten aber ich mag auch mein kuscheliges Bett ohne das ich´s nu den ganzen Tag überall so kuschelig haben will/brauch wie im Bett. Unsere Mietzen mögen für´n Relaxstündchen auch gern mal was Kuscheliges, wollen das allerdings nu auch nicht dauernd und überall sonst würden sie sich ja nicht überwiegend woanders aufhalten. Fazit: zum zwischendurch Chillen ist was Kuscheliges sicher angenehm für Mensch & Tier, doch dauerkuschelig leben ?! - wer will das? Welches Tier braucht das ?

Hygiene ist für mich jetzt auch nicht der Punkt, den ich als Vorteil festhalten würde. Ob du beim Streu eben nicht alles wechselst oder nicht ständig alle Decken ständig austauschst bleibt sich gleich. Ob wo und wie lange unhygiensche Reste verbleiben und die Meeris eben trocken liegen ist doch nur von der Häufigkeit des Wechselns, also vom jeweiligen Halter abhängig. Meinst du wer Streu nicht ewig wechseln mag bzw Stoffwechsel-und Essensreste entfernen, hat Lust auf 1-2x tägliches Deckchenschütteln, hier und da wechseln sowie laufendes Waschen?

Ich find die Streu in der Biotonne bzw auf´m Kompost nach wie vor umweltfreundlicher und was gestreutes, bescharrbares, verwühlfähiges als Bodengrund schon irgendwie tiergerechter.

Heike, ich hab den Thread von Anfang an gelesen und weiss von dem Schwein. Aufgrund deiner Beobachtungen gehst du von einer Streuallergie aus, bewiesen ist das nicht. Ebenso könnte es am zu der Zeit gerade verfütterten Gras mit Blütenständen oder sonst´ner schweinischen Unpässlichkeit zusammengehangen haben.
Das eine Züchterin aus nicht bekannten bzw hier nicht weiter ausgeführten Gründen ihre Meeris so hält ist für mich nun auch kein Indiz, welches mir den Vorteil dieser Haltung für´n Schwein klar macht.

Du selbst schreibst, dass du denkst Staub stört Meeri auf keinen Fall - ja was denn nun? Entweder wirkt sich Streu nun dramatisch auf Atemwege aus und führt zu allergischen Reaktionen oder nicht.

Ob ein Meeri gern auf Fleece läuft kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht weil ichs mir schwer vorstellen kann und es für mich (ausser bei Quarantäne uÄ) nicht in Frage käme eben weil Dauerkuschellauf für mich nicht im Sinne des Tieres (mit Krallen) ist, wie auch die fehlenden Scharr-und Wühlmöglichkeiten mich stören würden.

Egal welches Spar-Programm benutzt wird, der Waschvorgang benötigt Wasser und Strom, definitiv erheblich mehr als jede Biomüll-Streuentsorgung und bei der Häufigkeit des Decken-und Handtuchtauschens wäre mir ´ne Haltung lieber, die zwar für mich etwas öfter Staubwischen bedeutet aber umweltfreundlicher und auch irgendwie tiergerechter ist.

Die von dir genannten Vorteile für´s Schwein seh ich wie weiter oben in diesem Beitrag ausgeführt nicht, was den Halter betrifft mags Vorteile geben wenn man lieber Deckchen glatt zieht und wäscht als staubwischt.

PS: ich wills euch gar nicht ausreden, wenn ihr Freude dran habt und es für euch als Halter so besser/händelbarer ist, dann macht mal >> ich find nur das "Loben und Weitermpfehlen" der Deckchenhaltung sollte überdacht werden ehe das nachgemacht wird weil man meint wirklich den Schweinchen was Gutes zu tun - das seh ich nämlich nicht



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Di 4. Jun 2013, 17:41

Ziesel hat geschrieben: Allgemein will man auf dem Planeten möglichst "naturnah" halten und ernähren und dann wird hier eine Fleecedecken (in x Varianten)- Handtuch-Inkontinenz-und Picknickdecken-Haltung beworben als wäre das die ultimative, unbedingt zu empfehlende Haltungsform für Meerschweinchen?
Allgemein steht der TP auch für die unterschiedlichsten Menschen mit unterschiedlichsten Meinungen! Oder warum gibt es so viele Diskussionen mit vielen Meinungen zu Wildfängen oder Nachzuchten, Tierheimtier oder vom Züchter, Freigänger- oder Wohnungskatze, ad libitum Fütterung oder rationiert,........?
"Man" ist also total verschiedene Idividuen!

Auf die Vorteile und Nachteile für mich und für meine Tiere mag ich gar nicht mehr eingehen. Ich hab sie auf den vorigen Seiten schon mehrmals erwähnt. Das wäre nur ein Wiederholen von wiederholtem.
Ziesel hat geschrieben: Eine wirklich generelle Streu-bzw.-Stauballergie wäre ein Grund aber sagt mir mal einen Fall, wo ´n Schweinchen tierärztlich diagnostiziert bzw halbwegs erwiesener Maßen wirklich allergisch auf die Einstreu reagierte.
Ob ein Tier nun tatsächlich eine schwarz auf weiß diagnostizierte Streu-Staub-Allergie hat oder nicht, ist doch eigentlich völlig nebensächlich. Wenn es dem Tier atmungstechnisch ohne Einstreu besser geht, die Atmung runder läuft, ist das doch super. Für Mensch UND Tier! :top:
Ziesel hat geschrieben: Das diese Haltungsart nicht wirklich als "naturnah" zu bezeichnen ist dürfte klar sein (wäre in meinen Augen eher was für´n Kastraquarantäne oÄ)
Definiere naturnah! Ist Einstreu tatsächlich naturnah? Es ist natürlicher als Fleecedecken oder Handtücher, aber es ist verarbeitet und nicht naturbelassen! Ich verfüttere z.B. auch ganz unnaturnah Erbsenflocken als Leckerchen. Und ich hab z.B. ganz unnaturnahe Rampen (die so in der Natur nicht wachsen) im Gehege, damit Tier von unten nach oben und umgekehrt kommt.
Ziesel hat geschrieben: und umweltfreundlich ist der Strom-Wasser-Waschpulververbrauch nun sicher auch nicht, schon gar nicht wenn ich sehe welche Decken-und-Handtuchmengen hier verlegt werden und wie oft getauscht/gewaschen wird. Ich find das allein schon ziemlich heftig, erst recht wenn ichs rein umweltechnisch mit vollgestoffwechselter Streu auf´m Biomüll/Kompost vergleiche.
Ich fahre Auto. Ich kaufe teilweise Lebensmittel, die eine Plastikverpackung haben. Und manchmal dusche ich sogar 2x am Tag, weil ich geschwitzt habe. (*ironie on* Wer von euch hier badet gerne??? Das ist NICHT umweltfreundlich!!! *ironie off*)
Mein Plastikmüllsack-Verbrauch hat sich von wöchentlich 6-8 Säcken mit Einstreu nahezu gänzlich auf 0 reduziert mit Fleecehaltung. Umweltfreundlich?

Ziesel hat geschrieben: Merrschweinchen haben doch auch Krallen :grübel: bleiben die damit nicht an den Decken hängen oder schneidet man dann die halt öfter ? (Ich glaub Krallenschneiden mag auch nicht jedes Meeri). Wo kann Schwein die Krallen abnutzen wenn´s nur über fleecebedeckte Flächen geht ?
Die meisten Meerschweinchen hassen Krallenschneiden regelrecht, ja!
Aber sie tun das, egal ob sie auf Streu leben oder auf Fleece.
Denn weder das eine, noch das andere nutzt im Vergleich zu Steinen oder Naturboden (und noch nicht mal da gibts ne Garantie!!) Krallen ab.
Ziesel hat geschrieben: PS: ich wills euch gar nicht ausreden, wenn ihr Freude dran habt und es für euch als Halter so besser/händelbarer ist, dann macht mal >> ich find nur das "Loben und Weitermpfehlen" der Deckchenhaltung sollte überdacht werden ehe das nachgemacht wird weil man meint wirklich den Schweinchen was Gutes zu tun - das seh ich nämlich nicht
Ausreden geht auch nicht! Wozu? Dann müsste man hier jedem Halter X mit der Tierart Y irgendwas ein- oder ausreden, weil man selbst anderer Meinung ist!
Und doch, ich werde weiterhin etwas empfehlen, wenn ich zweierlei bis mehrerlei ausprobiert habe und womit ich selbst persönlich gute Erfahrungen mache, und nicht weils irgendwo steht! (Womit wir beim Thread [url=http://www.tierpla.net/allgemein/tierische-aufklarungsseiten-und-deren-verbreitung-t17401.html]Tierische Aufklärungsseiten und deren Verbreitung[/url] wären.) Wie es dann Person X für sich und ihre Tiere empfindet und was für Vor- und Nachteile dabei geschmacklich entstehen oder ob sie es überhaupt ausprobieren möchte, das steht wie so vieles im Leben außerhalb meines persönlichen Wirkungskreises.
Dieses Forum steht für einen Erfahrungsaustausch mit verschiedenen Nachzuchten, Ernährungsformen, Haltungsformen, etc pp.
SCHÖN dass es so ist! :top:


Bild

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Feli » Di 4. Jun 2013, 20:01

Ich finde die ganze Fleece-Decken Geschichte ja auch ziemlich strange, aber...

Man muss immer einen Mittelweg zwischen dem Besten fürs Tier und was-noch-praktikabel-ist finden.

Meine Kaninchen laufen auf dem Balkon auf Betonboden. Es wäre machbar und schön auf den Balkon 20cm Erde zu kippen. Aber praktikabel ists für mich nicht.

Wem also ständig Wäsche-Waschen und die Anschaffungskosten für gefühlt 50 Fleecedecken nicht zu viel ist - der solls halt tun. Natur gibts via Wiesenfütterung, Zweige und Holzhäuschen. Das riecht nach Natur, schmeckt nach Natur und fühlt sich so an. Ob Sägespäne da jetzt ein so bedeutendes Plus an Natur sind - ich weiß es nicht.

Aber strange isses trotzdem ;)



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Di 4. Jun 2013, 20:28

Is halt anders und nicht so gängig wie Einstreu. ;)
Genau, es gibt zum Fressen Natur sogut es geht von Frühling bis Herbst anhand von Wiese und Kräutern und als Unterschlupf auch noch Holzhäuschen, Weidenbrücken, Korkrinden.
Und für Meermaulwurfschweinchen Heu-Trockenkräuter-Haufen.

Ist wie mit allem anderen auch: Man muss selbst ausprobieren wie es für die Tierchen und einen selber am besten, angenehmsten und praktikabelsten ist.
Das A und O pauschal für alles gibts nicht.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Ziesel » Di 4. Jun 2013, 23:59

Isa hat geschrieben:Und doch, ich werde weiterhin etwas empfehlen, wenn ich zweierlei bis mehrerlei ausprobiert habe und womit ich selbst persönlich gute Erfahrungen mache, und nicht weils irgendwo steht! (Womit wir beim Thread [url=http://www.tierpla.net/allgemein/tierische-aufklarungsseiten-und-deren-verbreitung-t17401.html]Tierische Aufklärungsseiten und deren Verbreitung[/url] wären.)
joah, eben das...ihr/du macht gute Erfahrungen damit, es ist für euch/dich praktikabel, ihr seht Vorteile, die ich nicht erkenne, was nun nichts mit richtig oder falsch zu tun hat sondern damit:
Isa hat geschrieben:Allgemein steht der TP auch für die unterschiedlichsten Menschen mit unterschiedlichsten Meinungen!
Du hast das (vermutlich) hier gelesen, hast für dich und deine Tiere nachgedacht und dann entschieden, probiert und beobachtet >> nicht mal einfach "och steht ja in´nem bekannten Forum, machen die da jetzt, muss gut für die Tiere sein, mach ich auch und zack" und darum gehts.

Ich habe den Thread ja nun verfolgt und mir meine Gedanken dazu gemacht (Vorteile/Nachteile abgewägt bzw hinterfragt), finds nu immernoch nicht toll oder weiterempfehlenswert aber das muss halt jeder für sich rausfinden, was ja nicht funktioniert wenn keiner andere Erfahrungen macht bzw sich eigene Gedanken darüber



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Mi 5. Jun 2013, 20:08

Ich finde in diesem Thread werden die Vor- und Nachteile der Fleecehaltung ganz gut rübergebracht. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Fleecehaltung jetzt als das nonplusultra rüberkommt. Außer vielleicht zum Scherz am Anfang, aber das war ja nicht so ernst zu nehmen. Gerade am Anfang hatten wir ja auch die meisten Zweifel.
Ziesel hat geschrieben:Mmh Wellen, ich les raus, dass du die 3qm mehr anbietest weil die Deckengeschichte auf 6qm für dich einfach händelbarer ist als würdeste die komplett einstreuen. Ansonsten wäre der für sSchweins vorteilhaftere (mehr) Platz so oder so vorhanden, du stelltest ihn nur nicht dauernd zur Verfügung.
Den letzten Satz verstehe ich leider nicht :hehe: Wie meinst du das, dass der Platz so oder so vorhanden wäre? :grübel:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Ziesel » Do 6. Jun 2013, 22:06

Joah Wellen, da wäre der Platz so oder so, nur eben ohne Decken nicht für die Tiere verfügbar wenn ich das richtig verstanden hab.

Mich interessiert mal noch was. Soweit ich weiss, soll man ja Fleece nicht heiß waschen (und nicht bügeln) weil es sich dann verzieht und verknuselknotet und unflauscheliger wird, kein Weichspüler benutzen weil der die Fasern verklebt ect. aber ihr wascht das doch vor der Erstbenutzung schon 1-2x ziemlich heiss- gibts da keine Probs?!
Heike hat geschrieben:Nach den zweimaligen heißen Waschungen bei 90° vor der ersten Benutzung, reicht es danach aus den Fleece bei 60° zu waschen.
Ich bin ganz sicher nicht der umweltbewussteste/interessierteste Mensch, hab allerdings gehört/gelesen, dass die (heisse) Wascherei auch andere Nachteile hat weil sich mit jedem Waschen viele Fasern aus dem Fleece lösen, die nicht wie einiges andere aus´m Wasser wieder rausgefiltert werden können (für mich nachvollziehbar weil so´ne Plasteflasche löst sich ja im Wasser nicht mal eben auf, das dauert eeewig und wenn dann im Wasser so Plastik-Faserchen rumschwirren ist da vermutlich nicht viel anders). Nu wird wohl Fleece teils aus PET-Flaschen hergestellt, die man ja auch nicht heiss befüllen soll... da gibts Gerüchte von krebserregenden und hormonverändernden Substanzen.. .
Also irgendwie hätt ich schon Bedenken was ich da beim Heisswaschen so alles an Zeug freisetze ehe ich die Tiere drauf setz wenn ich jetzt an so´ne Kik oder T€DI Billigfleece aus China uÄ denke weil das ja nu für 2,50 € bestimmt nicht die allerbeste kontrollierte Qualität sein kann



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von WELLEN » Fr 7. Jun 2013, 22:33

Ja, das mit den Meeren finde ich am Schlimmsten :? Was mich aber nicht davon abhält Fleece zu kaufen :autsch: Ich hab auch gerne Fleeceklamotten :roll: :hehe: ich liebe meine Fleecejacken, so schön warm im Winter :pfeif:
Ziesel hat geschrieben:Nu wird wohl Fleece teils aus PET-Flaschen hergestellt, die man ja auch nicht heiss befüllen soll... da gibts Gerüchte von krebserregenden und hormonverändernden Substanzen.. .
Das mit dem krebserregend ist glaub ich nicht so ganz sicher. Aber gesundheitsschädlich ist es bestimmt. V.a. wenn man die Flüssigkeit aus einer PET-Flasche dann trinkt. Durch das heiße Wasser lösen sich die Weichmacher ja. Also oral die Substanz aufnehmen ist sicher schlecht. Ob das jetzt aber auch über die Haut absorbiert wird :hm: Aber durch den Urin könnte sich da wieder was besser lösen, auch durch den veränderten pH-Wert, etc.
Es ist also wie du schreibst sicher riskant und nicht ideal.
Man muss aber auch dazu sagen, dass Holzstreu leider auch ungesund und krebserregend sein kann. :? Alles doof. Aber es ist zumindest naturnäher.

edit: noch zu der Frage mit dem kochen von Fleece. Also es gibt keine Probleme und der Fleece ist danach genauso wie davor. Vielleicht nicht mehr ganz so weich?!



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“