leider habe ich gestern eine traurige Entdeckung gemacht.
Meine schwarze Lunamaus hat sehr wahrscheinlich Diabetes.
Erst ist mir vor paar Tagen aufgefallen, dass sie einen feuchten Po hat. Erst dachte ich aber sie hat sich vielleicht blöd hingelegt oder so. Dann ist mir aber schon seit ca. 1 Monat aufgefallen, dass sie etwas strenger riecht als die anderen Schweinchen. Ich hab da aber auch gedacht, dass das daran liegt, da sie sehr viel Heu frisst und Kork und eher Trockenes und dachte dann ihr Urin ist konzentrierter.
Gestern dann aus einer Eingebung heraus dachte ich mir bei ihr mal nen Urintest zu machen (Combur Teststreifen aus der Apotheke). Das Glukosefeld wurde schwarz!!!

Und Hämoglobin war auch grünlich. Ich konnte es erst nicht glauben und habe es dann nochmal wiederholt mit gleichem Ergebnis. Mein Freund wurde dann auch gleich mal getestet und bei ihm blieb das Feld gelb.
Jetzt habe ich heute um 14h einen Termin in der Tierklinik um sie untersuchen zu lassen.
Ich ärgere mich grad, dass ich nicht schon früher da mal drauf gekommen bin.

Und ich war noch so dankbar, dass ich bisher nur gesunde Schweinchen habe.
Grad bei Luna dachte ich die ist die gesündeste, da sie so schlank ist und so vernünftig frisst. Aber es kommt halt anders als man denkt. Jetzt denk ich mir eher, dass ihre karke Kost und das viele Heu wohl nicht so toll sein können für sie. Aber sie liebt Heu über alles und Kork auch. Sie frisst natürlich schon auch viel Gras, Gemüse und Obst. Aber ihr Fressverhalten ist etwas zurückhaltender als bei den anderen Fresssäcken.

Sonst ist sie auch super fit, man merkt ihr NIX an! Sie hat auch keinen Katarakt. Manchmal bilde ich es mir ein, aber da spiegelt glaub ich nur das Licht.
Ich hab mir gestern den Diabetesthread von Isa durchgelesen und bin guter Hoffnung dass sie das packt.
Drückt bitte die Daumen, dass sie „nur“ Diabetes hat oder dass das alles nur ein dummer Zufall war.
