Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Kirja » So 19. Jun 2011, 22:28

Heute wollte ich eigentlich für die Glucose-Referenzwerte meine Schweine pieksen. Wir hatten Murmele als Versuchskaninchen, da kam aber nicht genug Blut...

Aber sie trinkt die letzten Tage sehr viel.

Vor zwei Tagen 100 ml, gestern 70 ml, heute wieder 100 ml. Normalerweise trinkt sie nur ein paar Schlucke am Tag. Außerdem hat sie ja den Katarakt.

Weil mir das keine Ruhe gelassen hat, hab ich sie jetzt in eine Schüssel gesetzt, gewartet bis sie gepinkelt hat, und einen Combur-Teststreifen reingehalten.

Glucose massiv erhöht! Die Farbe auf dem Teststreifen ist noch viel dunkler als "++" auf der Vergleichsskala! :X

So - was mach ich? Alex ist jetzt eine Woche nicht da... und sonst kenn ich jetzt keinen Tierarzt, dem ich da total vertrauen würde. :hm:
Zuletzt geändert von Kirja am So 1. Jan 2012, 11:08, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Titel-Änderung auf Wunsch von Kirja. *gg


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Alex » So 19. Jun 2011, 22:36

Keine Panik.

Lass Dich von Isa beraten, bezüglich der Therapie.

Murmele hat sicher schon lange hohe Glukosewerte - da kommt es auf eien Woche nicht an ;)

Aber falls sie wirklich Diabetes hat, könnt ihr Euch die Medis schon mal bestellen.

Schreib Isa mal an.



Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Kirja » So 19. Jun 2011, 22:45

Danke, ich schreib Isa morgen an. :lieb:

Sag mal Alex, Du findest die Murmel doch so süß? Wolle haben? Gaaaanz unkompliziertes, kerngesundes Schweinchen.... :pfeif: :lol:


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Alex » So 19. Jun 2011, 22:46

ich nehms ich nehms... :X


tztzztz......Kirjalein...tztztztz



Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von sachenbauer » So 19. Jun 2011, 22:52

Da reden Froschkönigin und ich aber auch noch ein Wörtchen mit...

ne, ne, mein Murmele bleibt da, und selbst unsere Luna (super unkompliziert, nur Zahnschwein) bleibt da.

Ätsch. :lol:

Micha


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Benutzeravatar
Lysanthe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 61
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 13:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Lysanthe » So 19. Jun 2011, 23:27

Einspruch: Ich nehm das Murmele, egal, was sie hat!!! Ich lieg schließlich nicht jeden Tag umsonst hinter eurer Hecke und warte auf ne gute Gelegenheit! :schäm:

Mensch....wollt ihr Rekorde aufstellen mit euren Krankheiten? :sauer:
So langsam kann ichs gar nicht mehr fassen, was eure Wutzen da mit euch treiben...die spinnen wohl :crazy:

Ich bin dafür, dass wir uns alle mal treffen und das Thema "unkomplizierte Meerschweinchen" totdiskutieren...

Fassungslose Grüße
von Lys



Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von sachenbauer » So 19. Jun 2011, 23:52

Ach guck, die Lys, auch wieder aufgetaucht. Hi.
Halten wir mal den Ball flach mit dem Diabetes, wer weiß, welche Referenzwerte den Stäbchen zugrunde liegen... und für die Wutzen haben wir ja noch nicht wirklich aussagekräftige... :grübel:


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Benutzeravatar
Lysanthe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 61
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 13:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Lysanthe » Mo 20. Jun 2011, 00:13

Bin direkt aus der Schweinchenwelt gepurzelt durch Lenas neuen Beitrag....

Ich hoffe mal, dass es wirklich an den Sticks für Menschen liegt. Panik hammer schon genug gehabt, diesmal aller mit der Ruhe, du hast Recht.

Ich denke an euch in knapp 8 Stunden!

Alles Liebe
Lys



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Isa » Mo 20. Jun 2011, 05:24

Ääääh, das kenn ich, wenn nicht genug Blut beim Pieksen kommen will. :narf:
Kirja hat geschrieben: Glucose massiv erhöht! Die Farbe auf dem Teststreifen ist noch viel dunkler als "++" auf der Vergleichsskala! :X
Na klasse. So wars bei Mimm auch. Das Glucosefeld viel viel dunkler als auf der Skala angegeben. Also schon nicht mehr dunkelgrün, sondern schwarz. :autsch:
Aber wie Alex schon geschrieben hat, keine Panik!! :knuddel:
Auf eine Woche Warten bis Alex wieder da ist, kommt es wirklich nicht an.
Diabetes KANN längerfristig die Organe schädigen. Ansonsten ist hoher Blutzucker aber nicht akut tragisch.
Viel schlimmer ist ein zu niedriger Blutzucker; der kann Koma und organisches Versagen innerhalb kürzester Zeit hervorrufen.

Also, ich würd jetzt auch noch nix bestellen, bis ihr sichere Gewissheit habt, DASS es tatsächlich Diabetes ist und wie hoch der Blutzucker ist!
Versucht einfach nochmal, Murmele einen Blutstropfen abzugewinnen.
Aber auch wenn ihr da Gewissheit habt, der Blutzucker ist zu hoch, würde ich immer noch warten und nächste Woche dann Alex ein großes Blutbild mit Fructosamin (Langzeitglucosewert) machen lassen.
Dann kann man immer noch das Diabgymna bestellen. Die Lieferung dauert (aus Gibraltar) nur 4-5 Werktage.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Miss Marple » Mo 20. Jun 2011, 14:11

Vermutlich bedingen sich hier Alter, Diabetes und Katarakt. 5 Jahre ist ein schönes Alter! Das viele Trinken ist nun neu.
Was ich immer wichtig finde, wenn ein Diabetes - Tier durch die Aufnahme von viel Flüssigkeit die Nierentätigkeit hochfährt, dann sollte man zum Schutz der Nieren immer Goldrute im Angebot haben.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Kirja » Mo 20. Jun 2011, 22:23

Wir haben es heute nochmal probiert mit dem Blutzucker Messen - heute kam gar kein Blut. Wir haben sie an beiden Hinterpfoten gepiekst, an beiden kam gar nichts. :hm:

Antje, Goldrute - auch getrocknet? Frisch komme ich nur ab und zu ran.


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Isa » Di 21. Jun 2011, 05:14

Kirja hat geschrieben:Wir haben es heute nochmal probiert mit dem Blutzucker Messen - heute kam gar kein Blut. Wir haben sie an beiden Hinterpfoten gepiekst, an beiden kam gar nichts. :hm:
Ich kenn das. :jaja: Manche Tiere sind seeehr unkooperativ. :roll:
Mittlerweile "blutet" bei mir jedes Schwein, wenn ich das will. :schäm:
Man muss nur achtsam aber dennoch zielstrebig genug zustechen.

Was benutzt ihr denn als Stechhilfe?
Kirja hat geschrieben: Antje, Goldrute - auch getrocknet? Frisch komme ich nur ab und zu ran.
Getrocknet kannst du die Goldrute auch anbieten, klar. :top:


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Miss Marple » Di 21. Jun 2011, 12:19

Isa hat geschrieben:
Kirja hat geschrieben: Antje, Goldrute - auch getrocknet? Frisch komme ich nur ab und zu ran.
Getrocknet kannst du die Goldrute auch anbieten, klar. :top:
Wobei bei mir getrocknete Goldrute deutlich lieber gefressen wird, als frisch. :hm: Goldrute wächst hier in Massen, meist in Kombi mit Berufskraut.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Kirja » Di 21. Jun 2011, 19:10

Ich kenn zwar einige Stellen, an denen Goldrute wächst, aber da komm ich zu Fuß/ mit dem Fahrrad/ mit dem Pferd nicht hin. Das heißt, ich bin darauf angewiesen, dass mich jemand hinfährt - und das klappt nicht jeden Tag.

Gut, dann besorg ich die getrocknet.
Isa hat geschrieben:Was benutzt ihr denn als Stechhilfe?
Du hast ja mal geschrieben, dass Deine Stechhilfe, selbst auf die stärkste Stufe eingestellt, zu schwach zum Schweinepieksen ist. Wir nehmen sowas:
[url]http://verbandstoffe.net/Lanzetten%20auf%20Blau%20klein.jpg[/url]


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Isa » Di 21. Jun 2011, 19:23

Kirja hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:Was benutzt ihr denn als Stechhilfe?
Du hast ja mal geschrieben, dass Deine Stechhilfe, selbst auf die stärkste Stufe eingestellt, zu schwach zum Schweinepieksen ist. Wir nehmen sowas:
[url]http://verbandstoffe.net/Lanzetten%20auf%20Blau%20klein.jpg[/url]
Oh, ich würd sagen: Vergiss es. Das Nädelchen ist immer noch zu dünn und zart für die ledrige Schweinehaut.

Nimm sowas am besten: [url=http://www.diashop.de/popup_image.php?pID=671]Haemostiletten[/url]. Genau diese hab ich.
Sehen rabiat aus, sind aber bei achtsamer Anwendung nicht gefährlich.
Ein vorsichtiger, aber beherzter, zielstrebiger Stich und danach kommt ein recht großer Blutstropfen hervor, der zum Messen reicht.
(Nicht erschrecken: Es kann sein, Schwein quiekt kurz leise auf. Weh tut das aber nicht und wirklich gestresst war nur meine Pü; wobei ich aber nicht denke dass es vom Einstich kam, sondern vom Festhalten an sich.)
Danach den Einstich gut mit einem sauberen Tuch "abdrücken".
Es kann (selten) vorkommen, dass es noch etwas nachblutet: Dann einfach mit dem Tuch eine Minute gegendrücken. Nach wenigen Sekunden siehst du nicht mal mehr, wo du überhaupt eingestochen hast. ;)


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von saloiv » Di 21. Jun 2011, 19:53

Wie ist das denn bei Meerschweinchen? Menschen müssen ja nüchtern sein um einen Wert mittels Blutbild zu ermitteln sonst kannst du den Wert total vergessen. Zudem macht man immer mindestens zwei mal Blutbild bevor Diabetes als Diagnose gestellt wird. Ich hatte auch in einem Blutbild mal einen Diabetiker-Wert und im nächsten war er wieder normal. Nur wenn das dauerhaft auftritt scheint Diabetes diagnostiziert zu werden.
Wenn das Meerschweinchen jetzt etwas frisst, dass den Spiegel in die Höhe treibt hat man wahrscheinlich ganz andere Werte als in einem anderen Moment? Wie geht das ohne "Nüchternheit"?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Miss Marple » Di 21. Jun 2011, 20:21

Man mißt schon öfter, wenn möglich zu gleichen Tageszeit. Wenn man jedes Mal zu hohe Werte hat, plus Symptome wie z. B. Katarakt, dann kann man schon recht sicher sein.
Dazu kann man beliebig oft für den Urin einen Teststreifen nutzen.

Bild

Meine TÄ hat auch mehrmals Urin zentrifugiert und es kamen eindeutige Ergebnisse.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Isa » Di 21. Jun 2011, 20:24

Ja saloiv, das ist das schwierige bei Meerschweinchen.
Und man muss wohl bzgl. der Referenzwerte auch noch zwischen den einzelnen Fütterungsmethoden unterscheiden (Trockenfutter ja oder nein, Frischfutter rationiert oder ad libitum,...)

Grundsätzlich würde ich einen erhöhten Wert bei Meerschweinchen immer im Auge behalten und mehrmals zu unterschiedlichen Tageszeiten messen und den Stress beim Messen an sich, der den Wert auch in die Höhe treiben kann mit einberechnen, um die Diagnose Diabetes eindeutig zu stellen.
Bei meiner Mimm war das leider sehr einfach. Zuckersüßer Urin, der auf dem Combur Teststreifen immer starke Glucose anzeigte, unterschiedlich stark ausgeprägter Katarakt auf beiden Linsen und eben dann bei regelmäßiger Messung zuhause und auch bei der TÄ Alex mit großem Blutbild Glucosewerte weit über die obere Grenze des Referenzwertes von laboklin hinaus.

Wobei ich aber denke, dass ad lib gefütterte Tiere am "einfachsten" zu bemessen sind, was das Vorhanden oder nicht Vorhanden sein von Diabetes angeht.
Diese Tiere haben ja immer ein großes Futterangebot, von dem sie sich je nach Bedarf bedienen können.

Rationiert gefütterte Tiere, die beim Fressen auf die Gunst ihrer Halter angewiesen sind, werden wohl grundsätzlich eher größere Schwankungen in Richtung Über- und auch Unterzucker haben.


Bild

Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von sachenbauer » Di 21. Jun 2011, 22:09

Das mit dem Unterschied zwischen rationiert und ad lib sehe ich auch so, bei ad lib hast Du sicher größere Chancen auf vergleichbare Werte.

Aber, Isa, die Haemostilletten und vergleichbare "Mörderinstrumente" habe ich bei meinen Human-Patienten irgendwann weggelassen, weil sie unverhältnismäßig große Verletzungen verursacht haben. Wie kann ich da ein Meerli damit pieksen? Bin ich ne Memme oder hab ich einfach zu viel Mitleid mit Schwein?

Ich glaub, ich muss auf Alex warten, und sie soll mir das zeigen... :hm:


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Kirja » Di 21. Jun 2011, 22:43

Kann mal einer beim Sachenbauer den hier machen? :schimpf: :taetchel:

Der will mich nicht die Hämostiletten besorgen und Schwein pieksen lassen. :nö: Weil das arme, arme Schwein und dutzidutzi und eieiei.
Bei meinem Bruder war er nicht so ein Schisser, der musste gleich das neue Messgerät testen und mein Vater hat das total kalt und ohne mit der Wimper zu zucken gemacht. Aber wenn es ans Murmele geht, kneift er... :crazy:

Mal gucken, vielleicht kann ich ne Packung Hämostiletten unbemerkt an ihm vorbeischmuggeln... :D


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Isa » Mi 22. Jun 2011, 05:23

:lol: :lol: Der besorgte Vater und die tollkühne Tochter. :jaja:

Ja, ich gebe zu, die Haemostiletten sehen mordsfies aus.
Sich selbst zu pieksen damit tut auch einigermaßen weh, bzw. es ist zumindest deutlich zu spüren.
Aber man muss bedenken dass wir Menschlein eine ganz andere Haut haben als Meerschweinchen. Deren Haut ist verhältnismäßig dick. Da kommste mit so nem kleinen Piekserchen, der bei Blutzuckermessgeräten dabei ist, einfach nicht bei.
Schwein ist im Endeffekt viel mehr gestresst wenn man ergebnislos mit so nem dünnen Nädelchen immer wieder rumstochert, als einmal vorsichtig aber beherzt mit so einer Lanzette.

Aber ganz sicher, da enstehen KEINE riesigen, klaffenden Wunden.
Mimms rechtes Hinterbeinchen hat schon locker 200 - 300 Stiche über sich ergehen lassen müssen und man sieht NICHTS!
Nach dem Stechen kurz ein sauberes Tuch drauf gedrückt und du siehst nicht mal mehr genau wo denn eigentlich der Einstich war. ;)


Bild

Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Kirja » Mi 22. Jun 2011, 18:14

Die Hämostiletten hab ich jetzt besorgt. :D Apothekerin wollt uns irgendwelche Accu-Chek-Soft-Lanzetten andrehen, weil sie die Hämostiletten nicht da hatten.
Sachenbauer: "Nee, die sind für unsere Zwecke zu sanft."
Apothekerin: :X :crazy: :hm:

Jedenfalls haben wir die Dinger jetzt hier und ich sag dem Sachenbauer, er soll jetzt mal kurz Schwein pieksen. Mir ist lieber, wenn er das macht, zumindest bei Menschen kann er das im Schlaf. Ich dagegen hab mir nur mal die Lanzetten in den Finger gerammt. :hehe:


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Isa » Mi 22. Jun 2011, 18:41

Kirja hat geschrieben: Sachenbauer: "Nee, die sind für unsere Zwecke zu sanft."
Apothekerin: :X :crazy: :hm:
Muhahahahaaa, ihr seid der Brüller!! :rofl:
In der Apothekerwelt seid ihr jetzt wohl als Sadomasobauers verschrieen. :lach:
Kirja hat geschrieben: Ich dagegen hab mir nur mal die Lanzetten in den Finger gerammt. :hehe:
Und hats gut getan? :jaja:
Ich find die tun weh beim Menschen!!
Schwein steckt das weg wie nix und ich hab fast flennen müssen, als ich mich angepiekst hab. :pfeif:


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Miss Marple » Mi 22. Jun 2011, 18:43

Kirja hat geschrieben: Mir ist lieber, wenn er das macht, zumindest bei Menschen kann er das im Schlaf.
Ich finde mittlerweile den Nick "Sachenbauer" daneben. Wie wärs mit Schweinchenaufspießer? :lieb:
Kirja hat geschrieben:Ich dagegen hab mir nur mal die Lanzetten in den Finger gerammt. :hehe:
Und? Aua? "Solange man Schmerzen spürt, weiss man, dass man lebt." :X


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Kirja » Mi 22. Jun 2011, 18:48

Allerdings aua... :heul: Ich dachte mir: Sachenbauer piekst nicht - also muss Kirja pieksen. Aber, Kirja musste sich ja mal davon überzeugen, dass der Sachenbauer wirklich nur übervorsichtig ist und das Pieksen nicht schlimm...

Bis ich die Lanzette endlich mal im Finger hatte... Dazu muss man wissen, seit einem ganz blöden Erlebnis bei einer Impfung, als ich drei oder vier Jahre alt war, hab ich 'n ziemliches Problem mit Nadeln in meiner Haut. :X
Aber ich hab's gemacht - nun ja, die Lanzetten sind leider auch für Menschen ungeeignet irgendwie. Kam nicht genug Blut zum Messen! :sauer:


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Miss Marple » Mi 22. Jun 2011, 19:10

Kirja hat geschrieben:Kam nicht genug Blut zum Messen! :sauer:
Schade eigentlich. Die Blutzuckerschwankungen beim Menschen unter Stress wäre ja mal ein interessanter Vergleichswert. :X


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von sachenbauer » Mi 22. Jun 2011, 19:36

Isa, machst Du eigentlich auch Hausbesuche? :X

Ihr könnt jetzt gerne wieder die Klischees auspacken, von wegen Mann-Blut-Memme oder so. :autsch:

Ich hab Murmele jetzt nochmal mit drei Lanzetten (mit den großen) gepiekst. Vorsichtig, aber schon mit Schmackes..., es kommt einfach nicht genug Blut. :hm:

Außenseite Fußsohle hinten, am Übergang von Sohle zur weichen Haut... was mach ich falsch? :sauer:

Und jetzt wird die arme, alte Wutz erstmal von mir nicht mehr gequält, ich kann es ihr ja noch nicht mal erklären...

Ich warte, bis Alex da ist, die soll es mir zeigen. Wenn dann der Wert so ist, dass wir regelmäßig messen müssen, dann werde ich es irgendwie auch lernen...

So, und jetzt dürft ihr gerne eure Späße über mich treiben... :lol:

Micha


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Isa » Mi 22. Jun 2011, 19:46

*looool
Nein Sachenbauer, ich verkneif mir jetzt ABSICHTLICH Späße und Klischee-Sprüche. :jaja:

Es kann schon sein, dass das ein oder andere Schwein nicht gerne Blut raus rückt. Versucht es mal testweise bei einem anderen Schwein.
Meine Pü ist z.B. sehr spendierunfreudig, da muss ich schon stärker stechen.
Selbst bei Mimm gibt es Tage, da kommt kaum was und ich muss mehrere Stellen in der Umgebung anstechen.

Es kann auch sein, dass du einfach doch noch zu zaghaft bist.
Wenn das so ist.... keine Bange. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;) Als ich mir das erste Mal den Umgang mit den Lanzetten selber beigebracht hab, bin ich auch totaaal verzweifelt. :arg:
Hat schon viel Übung gebraucht.
HAT man es dann mal raus, ist es ein Kinderspiel.
sachenbauer hat geschrieben:Isa, machst Du eigentlich auch Hausbesuche? :X
NOCH nicht. Zumindest noch nicht beruflich mit Geld und so. ;) Bin doch noch Studentlein! :mrgreen:
Aber grundsätzlich hab ich das mal vor, ja.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Miss Marple » Mi 22. Jun 2011, 20:17

Hm... :arg: Meine TÄ hat ja schon oft bei Rahel Blutzucker gemessen, immer mit der feinen Nadel die Ohrvene gepieckt. Einmal ging es nicht am Ohr. Dann hat die TA - Helferin mit Daumen und Zeigefinger die Manschette um den rasierten Fuss gemacht und Blut kam sofort, als sie mit der feinen Nadel rein gestochen hat.

Ansonsten ist bei mir das Zeichen für Diabetes schlechthin, wenn der Bock den Urin gierig aufschlabbert.
Gustav war ja schon scharf auf Rahels Urin, aber Stitch topt alles! Der klebt Rahel so oft am Poppes und sobald sie pieselt schlabbert er los, bevor der Urin in die Einstreu gluckert. Das mach(t)en sie bei den anderen Mädels nicht.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Murmele hat Diabetes ... nö doch nicht!

Beitrag von Kirja » Mi 22. Jun 2011, 20:20

Mowgli schnüffelt schon immer sehr interessiert durchs Einstreu, wenn Murmel irgendwo hinpinkelt.

Gestern war sie ganz scharf auf rote Paprika und auch heute frisst sie sie. Sonst futtert sie absolut nie Paprika.

Ohr? Hm... Brauchen die Messgeräte nicht kapilläres Blut? Das wäre dann ja venöses. :grübel:


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“