Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von sachenbauer » Mi 25. Mai 2011, 23:30

Manchmal muss doch aber auch bei Tieren ein mechanisches Debridement sein, oder? Mit was machst Du das? Die Klassiker mit Kompresse, Pinzette, scharfem Löffel sind ja nicht immer zu empfehlen.
Hatte heute eine Pharma-Vertreterin im Büro, die mir ein vielleicht interessantes Produkt vorgestellt hat. Hab das mal an meine Wund-Managerin weitergegeben. Werden wir testen.
Eine sterile Mikrofaser, die mit jeder Art von Wundspüllösung oder Wunddesinfektion getränkt werden kann und sehr schonend zum Wundgrund sein soll.
Ich nenn jetzt einfach mal den Namen, ohne es bewerten zu wollen. Es gibt auch bisher nur eine Mini-Studie dazu. Ob es für Wutzen einsetzbar wäre, muss man sehen.
Und hoffentlich wird es bei Stitch auch nicht nötig sein.
[url]http://www.lohmann-rauscher.de/enid/e134cb9ee3e5f5a539a729f7fa6fc664,0/Produkte/Debrisoft__1nw.html[/url]
Vielleicht ist das auch Quatsch und für Tiere ungeeignet. Bei so kleinen Wunden wie bei Stitch sicher auch extrem teuer, weil man das Teil ja nach dem einmaligen Gebrauch verwerfen sollte.
War nur so ein Gedanke.
Grüße. Micha


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Alex » Do 26. Mai 2011, 08:30

Boah dieses Tuch ist ja klasse, aber für die Vetmed wahrscheinlich zu teuer. Bezahlen für ne vernünftige Wundbehandlung :shock: Nöööö das machen die Besitzer nicht mit.
Überhaupt ist die Wundbehandlung in der Vetmed ein Stiefkind!!!
Weder lernt man es an der Uni, noch kümmert sich einer gescheit drum.
Wir Phytos sind da hochaktiv. Bieten mittlerweile 3 Kurse Derma an.
Im Juni sogar einen Praxiskurs.
Wundversorgung ist ein großes und dankbares Thema für die Phytotherapie.

Debridement bei mir schon noch chirurgisch. Oder z.B auch mal mit Kohl.
Extrem super!!!
Hast Du schon mal die Behandlung eines Ulcus cruris per Kohl mitbekommen? Da hauts Dich weg!!

Aber so eine Wunde kann auch vielseitig behandelt werden. Gerade habe ich einen extrem, extrem fetten Kater der von einem Hund übel gebissen wurde. Die Wundheilung ist unfassbar schwierig, weil unter seiner Haut immer wieder ein anderes Stück Fett abstirbt und sich auflöst....
Dadurch bekomme ich die Löcher kaum zu. Neulich dachte ich, es sei soweit und operiere den Kerl. Tzja - aber der Körper hat da nicht mit gemacht und sich wieder eine Öffnung gemacht. Nun bekommt er Lasertherapie.

Spannendes Thema ......



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Miss Marple » Do 26. Mai 2011, 10:21

Irgendwie erinnert mich diese Microfaser an Septocollvlies. https://www.biomet.de/de-medical/de-biomaterialien/de-septocoll" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ist einfach auch so, dass meine TÄ wegen einem einzigen Patienten nicht extra ordert. Ich würd es ja gerne zahlen. Aber Ausnahme mal wieder wegen mir klingt halt nach Zweifel an der tierärztlichen Kompetenz und Aufmüpfigkeit.
Kohl kenne ich auch zur Wundheilung. Lea mampft Kohlrabieblätter weg wie nichts seit der SDÜ.
Und als Kind, wenn ich geschredderte Knie und Schienbeine usw. hatte, musste ich immer große Breitwegerichblätter sammeln, waschen, auf die Wunden legen und fest verbinden. Der Breitwegerich hat Dreck und Eiter aus der Wunde gezogen. Wo ich den nicht sauber über die Ränder gelegt hatte, habe ich heute noch eingewachsenen Dreck in den Knien. :hehe:

Stitch ist gut drauf. Seit gestern sucht er gar nicht mehr den großen Abstand zu mir. Ich hoffe so sehr, dass ich ihm Gefummel in den nächsten Tagen ersparen kann!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Miss Marple » Do 26. Mai 2011, 14:12

Oh Mann... meine Tierärztin bekommt das PhlogAsept diese Woche nicht mehr geliefert und der Großhandel sagt der Apotheke, sie liefern es ausschließlich an TÄ. Ich kriege es über die Apotheke auch nicht mit TA - Rezept. Und die TA - Praxis wiederum sagt, das sei Quatsch, Phlogasept sei freiverkäuflich in der Apotheke. :hm:

Wenn ich jetzt mal gucke:
Phlogasept von Plantavet:

Inhaltsstoffe
100g Lösung enthalten:
Extr. Chamomillae fld 29,4g
Extr. 'Salviae fld 29,4g
Extr. Calendulae fld e flor 17,6g
Extr. Hamamelidis fld 10,8g
Thymol 1,0g

Könnte ich auch Dr. Hauschka Gesichtstonikum Spezial nehmen?
Deutsche Deklaration

Inhaltsstoffe: Wasser, Alkohol, Auszüge aus Wundklee, Ringelblume, Kapuzinerkresse, Rosskastanienrinde, Sonnenhut (Echinacea), Zaubernuss und Gänseblümchen, Ätherische Öle, Milchsäure.

EU-Deklaration
Ingredients: Aqua, Alcohol, Anthyllis Vulneraria Extract, Calendula Officinalis Extract, Tropaeolum Majus Extract, Aesculus Hippocastanum Bark Extract, Echinacea Pallida Extract, Hamamelis Virginiana Extract, Bellis Perennis Extract, Parfum, Citronellol*, Geraniol*, Linalool*, Lactic Acid.

*Bestandteil natürlicher ätherischer Öle
https://www.dr.hauschka.de/produkte/gesichtspflege/staerken/tonikum-spezial/inhaltsstoffe/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das hätte ich sogar zuhause. :grübel:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Alex » Do 26. Mai 2011, 14:27

Hmmm interessante Frage?

Ich nutze selber Dr. Hauschka Gesichtstonikum. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen es als Wundspülung zu nutzen..... :grübel:

Eigentlich ist es ja ein Pflegemittel für intakte Haut.

Und wenn Du Wala Calendula Essenz und Propolistinktur im Wechsel nimmst?


Bekommst Du beides in der Apotheke.


Grüßele
und sag Deiner TÄ sie soll sich unbedingt PhlogAsept besorgen ;)



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Isa » Do 26. Mai 2011, 14:30

Das ist wieder typisch PlantaVet. Die liefern tatsächlich und ausschließlich nur an TÄs!!
Hatte ja schon ein "nettes" Telefonat mit denen! :jordi:
Zuhause hab ich mir einen Link zu einer Seite gelegt, wo man sehr viele PlantaVet Produkte als Endverbraucher oder THP kaufen kann. :D Weiß ich aber leider nicht auswendig grad.
Müsst ich erst nachschauen.

Allerdings wär das ja auch viel zu spät für dich. Onlinebestellung.... Lieferung... :?


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von schweinsnase77 » Do 26. Mai 2011, 14:36

Wenn du ne Wundspülung mit Alkohol nimmst wird dein Schweinchen dich hassen :pfeif:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Miss Marple » Do 26. Mai 2011, 14:39

Alex hat geschrieben:Und wenn Du Wala Calendula Essenz und Propolistinktur im Wechsel nimmst?
Das ginge! Ich rufe gleich wieder da an. :mrgreen:

Ich weiß ja gar nicht, ob die Wunde offen oder vernäht sein wird. Die Sprechstundenhilfe meinte vorhin, ich brauche gar nichts spülen usw. Hängt vielleicht auch davon ab, wie tief geschnitten werden muss. *umfall*
Wenn es eine Naht ist und die Haut ist geschlossen, habe ich noch Aloe + Propolissalbe von flp da. Die hilft schnell. Vor paar Wochen bin ich auf dem Balkon über den Gummilatsch gestolpert und in den offenen Wäscheständer geflogen. :roll: Schienbein, Ellbogen und Hüfte sind ganz schnell wieder zugeheilt mit dieser Salbe.
Schweinsnase77 hat geschrieben:Wenn du ne Wundspülung mit Alkohol nimmst wird dein Schweinchen dich hassen :pfeif:
Nee, das trocknet nur aus. Wasserstoffperoxid würde ich viell. noch nehmen. :grübel:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Alex » Do 26. Mai 2011, 14:43

Hi Isa,

ich weiß, ich weiß - vom Eurem Standpunkt aus ist das echt blöde. Verstehe ich auch total.
Aber von meinem Standpunkt aus , bin ich echt dankbar dass die konsequent sind.
Das freie Verkaufen von Tiermedis im Internet kann der Ruin für die Tierärzte sein. Auch wenn ihr das nicht Wahr haben wollt und für die meisten Leute Tierärzte sowieso Halsabschneider sind.
Der Kunde gibt Geld nur dann gerne, wenn er dafür auch etwas in der Hand hält.
Meine (unsere) Leistung wird ungerne bezahlt.
Das Gedanken machen, das Arbeiten Zuhause, das Hand anlegen, das Untersuchen - die Tätigkeit. Da guckt der Tierbesitzer blöde wenn er was zahlen muss. Das ist einfach noch so eine Mentalität hier.
Nur über den Verkauf können wir Tierärzte leben. Auch wenn ihr mir das nicht glaubt, das ist so. Leider, leider!!
Ich habe so viele Kunden, für die tue ich alles. Alle paar Tage minutenlange Beratungen am Telefon, Betreuung der Tiere, Therapiepläne erstellen usw. und genau diese Leute sagen mir dann ins Gesicht: das Medikament kaufe ich lieber im Internet, da ist er billiger.
Als Alex-Verbraucher versteh ich das. Als Alex-Tierärztin ist das irgendwann mein Ruin.
Ich bin dankbar für Firmen die konsequent sind und ihre Medis nicht im Internet verscherbeln.
Plantavet liebe ich sehr, das wisst ihr ja ;)
Einfach weil ich vollkommen hinter Wala und Demeter stehe.
Und wenn ihr nun wisst, dass PlantaVet Wala ist, dann könnt ihr die meisten Sachen ja sowieso in der Apotheke kaufen ;)
Wala hat tolle Medis. :)



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Isa » Do 26. Mai 2011, 14:56

Da bin ich mal ausm Schneider!! ;)
Als THP darf ich ja gar keine Medikamente verkaufen. Und da isses egal, ob das AB wäre oder was homöopathisches oder pflanzliches. Ich darf dem Kunden nur einen Zettel mit der Aufschrift "dies und das" in die Hand drücken und ihn in die nächste Apotheke schicken oder ans Internet verweisen.
(Behandeln und selbst verabreichen darf ich hingegen schon!)
Ich hätt halt einfach nur gerne das ein oder andere PlantaVet Produkt bei mir zuhause. Und die TÄs hier in dr Umgebung führen es schlichtweg nicht.
Aber.... stimmt.... Alex du hast die Produkte ja. Ich geb demnächst mal ne Bestellung bei dir auf! :hehe:
Ob ich die nämlich nun bei dir bestell und oder auf ner Inet Seite, is mir Wurscht! :)

Von Wala bin ich auch sehr überzeugt!! Darum bin ich selbst schon auf Wala Produkte umgestiegen, da sie das gleiche "in rot-weiß" haben. :jaja:
Ach wenn PlantaVet und Wala zusammen gehören, wundert mich nix. :mrgreen:


Bild

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Alex » Do 26. Mai 2011, 15:11

PlantaVet ist ein Töchterchen von Wala :D

Ein kleines, nettes Unternehmen voller Menschen mit großem Herz und dem Willen und Wunsch diePhytotherapie anzutreiben.

Die unterstützen sogar mich, obwohl ich ja auch schon Produkte selber mache. Keine Angst vor Konkurrenz, nur der Wunsch so viel Phyto wie möglich ans Tier zu bringen :top:



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von schweinsnase77 » Do 26. Mai 2011, 15:28

Ich seh das ganze auch von zwei Seiten....allerdings aus anderen Perspektiven wie Alex :mrgreen:

Einerseits finde ich es gut das man Tierarzneimittel eben nicht so einfach kaufen kann, so müssen die Leute ja wenigstens mal zum Tierarzt gehen. Stellt euch mal vorwas in Foren los wäre( Kauf mal dies, ne lieber das..wäre aber wahrscheinlich ne Gewinnoptimierung für die Pharmafirmen :lol: )

Andererseits finde ch es problematisch, nämlich dann wenn es Tierärzte gibt die grundsätzlich nur nach Sichtkontrolle verschreiben. Eigentlich positiv, aber wenn man zum Beispiel nen paar streunenden Katzen mal ne Wurmkur spendieren will, wirds schwer....Oder aber wenn man Schmerzmittel haben möchte, die Tierärzte aber keins rausrücken, oder man schlicht und ergreifend keinen erreicht. Da fände ich Apos dann oft ne sinnvolle Alternative.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von saloiv » Do 26. Mai 2011, 16:06

Wenn du mit verdünnter (!) Wala Calendula Essenz die Wunde spülst, wird die Heilung fantastisch gefördert. Ich habe immer mit Wasserstoffperoxyd vorgespült (im groben) und dann mit verdünnter Wala Calendula Essenz nachgespült. Bei DM gibt es eine günstigere Variante der Calendula Essenz.

Das größte Problem mit Medikamenten die nicht frei verkäuflich sind, haben Tierheilpraktiker. Deshalb arbeiten die aller meisten mit Tierärzten zusammen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von ClaudiaL » Do 26. Mai 2011, 17:25

Ich kann Dir zwar nicht helfen aber ich drücke Euch die Daumen für morgen :daum:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Isa » Fr 27. Mai 2011, 14:42

Und wie isses gelaufen? OP Termin war 11:30... Alles ok?! :daum:


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Miss Marple » Fr 27. Mai 2011, 15:25

Ich darf ihn erst um 5 abholen. Sie meinte, sie könnte zwar eine Aufwachspritze geben, aber sie läßt sie lieber ausschlafen und von selber aufwachen.
Bis jetzt aber kein Anruf. Von daher gehe ich aus, dass alles okay ist.
Er hatte so eine Angst, alleine in der Box. :(


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Emmy » Fr 27. Mai 2011, 15:53

Das Warten ist grauenvoll. Ich kenne das :?
Ich drücke weiter die Daumen. Aber ich denke auch, sie hätten dich schon angerufen, wenn etwas wäre.
:daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Isa » Fr 27. Mai 2011, 16:04

Kann ich mir schon vorstellen, dass Stitch Angst hatte so alleine. Stress pur. :(

Mach dir mal keine Sorgen!
Kein Anruf ist immer ein gutes Zeichen.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 27. Mai 2011, 16:12

Ich glaub so ne Transportbox für Meerschweine ist wahrscheinlich das selbe wie CT- für Menschen.....nur schaukelnder :?
Und wer weiß was in so ner kleinen Notnase vorsich geht?

Aber man kann das Tier ja schlecht zu Hause auf dem Küchentisch operieren lassen, insofern hat man manchmal halt nur die Wahl zwischen Teufel und Belzebub....

Ich denk auch das die Op gut verlaufen ist und ich drück euch alle Daumen, das der Heilungsprozess gut verläuft und die Sache damit durch ist.

Momentan jagt ein Horrorzenario in meinem I-Net-Bekanntenkreis das andere :shock:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von sachenbauer » Fr 27. Mai 2011, 17:22

Und???
Hab heute oft an Stitch gedacht. Ich wünsch euch so sehr, dass es gut gelaufen ist.
Micha


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Miss Marple » Fr 27. Mai 2011, 18:06

Die OP ist gut gelaufen. Sie hat alles raus operiert. Ein Riesenoschi! Haselnussgroß.
Stitch bekam noch Elektrolyte- und Glycoseinfusion, Schmerzmittel und auch Baytril gespritzt, weil es wirklich abartig gestunken hat. Wie ich ihn heut Vormittag in die Transportbox gesetzt habe kams mir bei dem Geruch fast hoch.
Donnerstag bekomme ich den Befund. Aber meine TÄ klang alles andere als unbesorgt. :(
Er hat jetzt die linken Pfötchen mit Pflaster verklebt, damit er sich nicht aufkratzt. In 10 Tagen kommen die Fäden raus.
Er ist fix und alle, bleibt an der selben Stelle und bewegt sich kaum, ganz schlapp. Gefressen hat er bis jetzt noch gar nichts. Nicht mal seinen Giersch. Arnica C200 und Hypericum C200 hat er nun auch intus.
Ich lasse ihn jetzt mal mit den Mädels alleine. Mumtadz müsste bald bei ihm auftauchen, die Tageslichtlampe geht gleich an und dann kommt sie. Er mag ihren Hintern sehr. Vielleicht vergißt er dann etwas seine Schmerzen.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Isa » Fr 27. Mai 2011, 18:48

Super, dass die OP gut verlief!! :top:

Dass er nun sehr kaputt ist, ist verständlich. Ein großer Eingriff war das ja schließlich... :(
Wenn wir an der Wange so ein großes Teil raus bekommen würden, würden wir wohl auch als letztes ans Essen denken.
Haselnussgroß wäre wohl im Größenvergleich bei uns Menschen ein faustgroßes Gebilde an der Wange. :(

Wenn die TÄ aber alles raus operieren konnte, stehen die Chancen sehr gut!! Auch wenn der Tumor bösartig gewesen sein mag, muss es nicht bedeuten dass da jetzt noch was nach kommt!

Na hoffentlich zeigt Mumtadz nachher hübsch ihr Popöchen zur Aufmunterung von Stitch.
Ich könnt mir denken, dass Pflegefrau Lea ihn auch bald umsorgt!


Bild

Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von sachenbauer » Fr 27. Mai 2011, 18:49

Puh.., erstmal OP gut gelaufen. Prima. Wohl so viel wie nötig und so wenig wie möglich rausgeschnitten. Und vernäht. Erstmal gut. Solange sich kein Eiter unter der Naht entwickelt. Bei dem von Dir beschriebenen Geruch war die Wunde extrem infiziert, besiedelt.

Es war eine Injektionsnarkose ohne Antisedan, Naloxon, Anexate, Coffeinum etc., also ohne Wachmacher und Abbau-Beschleuniger. Da wird er wohl noch eine ganze Weile sehr schlapp sein. Sicherlich wird er, nachdem das gespritzte Schmerzmittel nicht mehr wirkt, ordentlich Schmerzen haben, vor allem beim Kauen, weil die große OP-Wunde ja im Bereich des Kiefers liegt. Deshalb wird er auch keine Lust zum Fressen haben. Gib ihm großzügig Schmerzmittel. Was hast Du da?

Ich würde in den nächsten Tagen auch die Temperatur im Auge behalten wegen der Gefahr der Infektion. Dann würdest Du sicher eine massive lokale Infektion bemerken, bevor das Ganze aufgeht und Eiter fließt, oder sich nach innen arbeitet. Klar mag kein Schweinchen Fiebermessen, aber das muss dann halt sein.

Füttern mit Brei wirst Du wohl müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass er mit dieser OP-Wunde so schnell wieder selber futtert.

Ich wünsch dem kleinen Stitch eine ganz schnelle und komplikationslose Wundheilung und Dir, liebe Antje, viel Energie für die nächsten Tage.

Beste Grüße. Micha


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 27. Mai 2011, 18:56

Wenigstens hat sie alles erwischen können. :top: Ich drück die Daumen das es "nur" was gutartiges war.

Hast du Möhrensaft da? Eventuell mag er Saft momentan lieber als Brei oder stückige Sachen, dem armen Kerl muss ja fast die ganze Backe fehlen. :shock:
Möglicherweise hängt sein tränendes Auge jadoch damit zusammen, wenn der von außen nicht erkennbar war, muss der ja extrem nach innen gewachsen sein und wenn der dann beim fressen nicht gestört hat, bleibt ja eigentlic nur Richtung hinten-oben. :grübel:

Weißt du ob die Wange auch innen betroffen war? dann könnte man auch das Maul mit Salbei spülen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Miss Marple » Fr 27. Mai 2011, 19:19

Nun futtert er gerade die bulgarische Biogurke, die er immer besonders mag.
sachenbauer hat geschrieben:Gib ihm großzügig Schmerzmittel. Was hast Du da?
Novalgin und Metacam. Ich tendiere mehr zu Novalgin. :grübel:
sachenbauer hat geschrieben:Dann würdest Du sicher eine massive lokale Infektion bemerken, bevor das Ganze aufgeht und Eiter fließt, oder sich nach innen arbeitet.
Davor habe ich so ein abartigen Schiß. Aber ich fand ja die mobile Tierambulanz bei Gustav sehr kompetent und einfühlsam. Von daher fühle ich mich übers Wochenende doch recht sicher.
Schweinsnase77 hat geschrieben:Hast du Möhrensaft da? Eventuell mag er Saft momentan lieber als Brei oder stückige Sachen, dem armen Kerl muss ja fast die ganze Backe fehlen. :shock:
Ich habe so ziemlich alles da. Saft separat kann ich ihm neben den Heusud stellen. Ich hoffe aber, dass er mit Schmerzmittel frißt. Zahnprobleme brauche ich nicht auch noch! :?
Schweinsnase77 hat geschrieben:Möglicherweise hängt sein tränendes Auge jadoch damit zusammen, wenn der von außen nicht erkennbar war, muss der ja extrem nach innen gewachsen sein und wenn der dann beim fressen nicht gestört hat, bleibt ja eigentlic nur Richtung hinten-oben. :grübel:
Eher nicht. Denn beide Augen tränen.
Er hat ja ein sehr großes und breites Gesicht. Ich schätze mal, dass sein Immunsystem ziemlich mit dem Gewächs zu tun hatte. Meine TÄ meinte, verkapselt muss das schon länger da gewesen sein. Mglw. hatte sein Immunsystem nicht mehr die Kapazität, sich um die Augen zu kümmern.
Isa hat geschrieben:Ich könnt mir denken, dass Pflegefrau Lea ihn auch bald umsorgt!
Ja, hat sie schon. Wie ich hoch kam, hat sie sein Gesicht abgeschlabbert. Da ist Silberspray drauf. :? Soviel zum Thema selektieren.
Die TÄ meinte, ich soll Lea trennen, damit sie die Naht nicht öffnet. Andererseits desinfiziert ja Nagerspeichel. Wird ne tolle Nacht, wenn ich sie vom Lecken abhalten soll. Trennen werde ich nicht.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 27. Mai 2011, 19:27

:D Mit Silberspray desinfiziert der Speichel halt doppelt.

Kannst du mal nen Foto machen? vll.fällt uns irgendwas ein, wie man die Naht vor alzu schlapprigen Nagerzugen schützen könnte.

Edit: Ich denke nicht das er bei zwei Tagen nicht fressen gleich Zahnprobleme hätte, zumal der gnaze Stoffwechsel ja auch durch die Narkose noch "hängt"


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
sachenbauer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 00:25
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von sachenbauer » Fr 27. Mai 2011, 19:34

Ist halt ne blöde Stelle zum Schützen. Ne abgeschnittene Socke geht da nicht, wäre schon fast ne Sturmhaube. Nen Kragen würd ich grundsätzlich nicht nehmen, nützt an der Stelle auch nix.
Mist, mehr als die abgeschnittene Socke fällt mir gerade nicht ein, und die im Gesicht wäre ja auch ziemlich doof.
Aber super gut, dass er futtert. Gurke kann er zur Not ja auch einfach aussaugen.


Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 27. Mai 2011, 19:40

Deswegen ja nen Foto.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von Miss Marple » Fr 27. Mai 2011, 19:55

Nun frisst er Heu.
Foto vom Meerschweinchen mit dem halben Gesicht :hehe: mache ich nachher mal, wenn ich ihm noch Medikamente gebe.
Frage: Was für Medis soll ich ihm heute noch geben und wann?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stitch hat einen Hauttumor an der linken Wange

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 27. Mai 2011, 19:57

Was hat er denn heute schon bekommen, und wann?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“