Epileptisches Meerschweinchen - Krampfungen=Ursache Diabetes

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Alex » So 5. Jun 2011, 19:52

OK - dann nochmals für alle:

wenn ich als Privat-Alex in einem Forum einen Tipp gebe, bezüglich einem in der Apotheke freiverkäuflichem Präparat - kann mir Null passieren.

Solche Art von Tipps bekommt Ihr alle täglich wenn Ihr den Fernseher oder das Radio an macht.
Wenn einer von Euch Prospan bei Husten nimmt und der dann schlimmer wird, verklagt Ihr auch nicht den Fernsehsender......

Freiverkäufliche Phytos. Jeder kann sich drüber informieren, jeder kommt ran.

Wenn ich schreibe - diese Art von Krämpfen können auf solche Präparate gut reagieren meine ich damit nicht, dass eine gescheite Diagnostik fehlen darf.
Aber ich kenne solcherlei Arten von undiagnostizierbaren "Anfällen" zu genüge und oftmals hilft hier eben auch die therapeutische Diagnostik.
(Dennoch muss Blut bei dem Schwein untersucht werden!!)
Aber völlig gleich, was Hope nun hat - Passi und Crat werden niemals schaden. In keinem Fall.
Nur darum solch ein Tipp von mir.

Verhängnissvoller war dagegen Gufic für Miss M. - war vielleicht Glück, dass es niemals ankam. So etwas werde ich wohl auch nicht mehr machen.
Ich hatte vielleicht ein zu plumpes Vertrauen hier aufgebaut :arg: Diese Art von Diskussion zeigt mir, dass ich da wohl vorsichtiger sein muss.

Ich werde mich hüten hier verfängliche Tipps zu geben. Aber diese Art von Rat sind für mich (auch als TÄ) absolut ungefährlich.

Sie sind auch ungefährlich für den Patienten, wohingegen z.B. der Rat zum Fasten beim Heimtier, Rainfarn bei Würmern und Augenbehandlung in Eigenregie alles andere als ungefährlich sind.....meine Meinung.

Aber jeder ist ja für sich selber verantwortlich.

Ich verliere meine Approbation wegen solcher allgemeiner Tipps nicht ;) Keine Sorge.
Lieb dass Ihr Euch da Sorgen um mich macht - aber völlig unnötig :)



:winke:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von lapin » So 5. Jun 2011, 20:00

Dann nochmal zu Hope....sie hatte also jetzt nach 2 Wochen wieder einen Anfall, nur vom raus heben gehabt?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » So 5. Jun 2011, 20:20

Ja genau... leider!
War zwar ein harmloserer Anfall. Jedoch verschoben sich wieder die Mundwinkel, sie verdrehte die Augen...

Es ist für mich immer schrecklich das zu sehen. So richtig daran gewöhnen, kann man sich nicht!

Sie hat das quasi seit der ersten Woche.... :heul: ... daher auch die Vermutung der TÄ, dass es ein Geburtsschaden oder ein angeborenes Problem ist.


Man lernt zwar damit besser umzugehen... die Angst bleibt aber.

Immerhin ist sie jetzt ... rechne ... bald 20 Monate alt. Mein erster TA hätte ihr nicht mal ein paar Wochen gegeben.

Allerdings ist sie ein so fröhliches Schweinchen ..... die ihr Leben scheibar in vollen Zügen genießt...

Anfangs war sie sehr zutraulich, logisch Handaufzucht. Inzwischen hat sie sich aber zu einem "normalen" Schweinchen entwickelt!

Mal sehen, was meine TÄ morgen sagt!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von lapin » So 5. Jun 2011, 20:27

Und Morgen dann Bluttest und alles?

:daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » So 5. Jun 2011, 20:45

UND

Dann werde ich mit ihr über die zwei Medis sprechen, die Alex empfohlen hat!

Ich weiß nicht wie sie reagiert .... bin selber gespannt und aufgeregt!

Was ich jedoch nochmal hier loswerden muss:
Alex ist in meinen Augen eine ganz besondere und tolle Tierärztin!



Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Alex » So 5. Jun 2011, 20:54

:oops:

Danke!!!


Sei nicht erstaunt, wenn Deine TÄ völlig abgeneigt gegenüber den Phytos ist.....
das ist normalerweise die Reaktion meiner Kollegen.
Falls sie offen ist für alternative Therapien und keine Probleme damit und mit mir hat (am besten sagst Du ihr gleich dass ich fast 200km weit weg bin ;) ) darf sie mich auch gerne kontaktieren und ich berate sie und wir gehen gemeinsam an Hopes Genesung ran :)

Viel Erfolg morgen!!!



Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » So 5. Jun 2011, 20:59

Das ist lieb ..... vielen Dank!

Ich werde mich morgen bestimmt bei dir melden ....

Aufgeregte Grüße
Simone



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von lapin » So 5. Jun 2011, 21:03

Wäre lieb, wenn wir an dem Austausch zwischen euch auch teilhaben dürfen :lieb:

Meine TÄ ist zb so, dass wenn sie etwas nicht kennt, sich durchaus informiert...mir freie Hand lässt und dann gemeinsam mit mir, das Tier überwacht :daum:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Alex » So 5. Jun 2011, 21:07

Bild


Dann hast Du genau die Richtige!!!



Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » Mo 6. Jun 2011, 17:22

Ich wollte euch nur schnell berichten, wie es bei meiner Tierärztin gelaufen ist.
Hope und Tara waren heute dabei.

Hope wurde nochmal körperlich untersucht. Herz genau abgehört, gewogen .....
Außerdem versuchte sie Blut abzunehmen, was sich jedoch als sehr schwer erwies.
Ein knappes, halbes Röhrchen ..... mehr war nicht drin. Es wurde an beiden Hinterfüßen probiert..... ..... Mir war schon ganz übel......
Sie hofft, dass es für Nieren und Leberwerte reicht. Diabetes schließt sie bei Hope quasi aus.
Außerdem sprach ich sie auf die vorgeschlagenen Medis an. Sie erwies sich als sehr aufgeschlossen und meinte, dass dem nichts im Wege stünde Crataegutt und Pascoflair auszuprobieren.
Da sie sich selber als volle Schulmedizinerin bezeichnete, möchte sie sich mit einer Kollegin beratschlagen, die sich auf Homöopathie, Phytos, ..... in der Klinik spezialisiert hat.

Bei meinem Schweinchen Tara wurde ebenfalls Blut abgenommen..... Da bekamen wir 2 Röhrchen! ..... Sie wird insbesondere wegen ihrer Erblindung, auf Diabetes untersucht.

Am Donnerstag bekomme ich hoffentlich alle Ergebnisse!
Puh.... Jetzt bin ich echt fertig!
So schön war diese Prozedur nicht gerade......



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von lapin » Mo 6. Jun 2011, 17:39

Na das war ja nen Tag....

Wir hatten bei meinen Tierchen auch immer Probleme an den Hinterbeinen, daher nehmen wir nur noch die Vorderbeinchen, das geht einfach sehr viel besser, für meine Tiere auch stressfreier (vllt weil sie besser sehen was Mensch da macht :hm:).

Nen halbes Röhrchen ist arg wenig...meine TÄ meinte da immer, da bekommste nix bei raus....aber vllt habt ihr ja Glück :daum:!

Schön das sich deine TÄ weiter informiert...


War Tara die Schwester von Hope bzw besteht da eine Verwandschaft?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » Mo 6. Jun 2011, 17:46

Nein, da besteht keine Verwantschaft!

Ich hatte damals das Glück zwei Überraschungseier zu haben :roll:
Hope kam am 16. Oktober 09 auf die Welt. Sie hatte noch 3 Brüder. Bis heute gibt es bei denen keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Sie wurden normal von der Mutter gesäugt.

Tara kam am 21. Oktober 09 auf die Welt. Sie hatte noch 1 Bruder, der auch keine Probleme hat.

Ich konnte die Böckchen damals an Freunde vermitteln. Daher sehe ich sie heute immer mal wieder. 8-)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von lapin » Mo 6. Jun 2011, 17:47

Dann warten wir mal auf den Donnerstag :daum:

Hope blieb Anfall-frei bei der Untersuchung gelle....


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » Mo 6. Jun 2011, 17:52

Zum Glück ja .... wobei sie so jämmerlich gequitscht hat .... das ging einem durch und durch.
.... und dann wurden noch beide Beinchen bearbeitet..... :heul:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von lapin » Mo 6. Jun 2011, 17:56

Naja....es gibt kaum Untersuchungen die angenehm sind...geht uns ja ähnlich :D!

Daher lieber schnell alles mit einmal, als in mehreren Schritten, dass ist das was ein mehr zermürbt, zumindest ging es mir immer so!

Das mit der Blutabnahme ist aber wirklich immer schwierig...Rehlein wurde 4x gestochen (2x Hinterbeine, 1x Ohr und dann die Vorderpfote) um zu merken, dass es vorne eh am besten klappt :roll:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » Mo 6. Jun 2011, 18:06

Auweia .... das hört sich auch nicht schön an. :?

Das Behandlungszimmer sah heute nach der Entnahme auch ganz schön aus. Ärztin, Helferin ... blutbefleckt.... :püh:

So schnell brauch ich das nicht mehr .... das tut einem als Halter ganz schön weh .....



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Isa » Mo 6. Jun 2011, 18:37

Faith hat geschrieben: Hope wurde nochmal körperlich untersucht. Herz genau abgehört, gewogen .....
Und was meinte die TÄ zum Abhören? Nix auffälliges denk ich mal oder?
Faith hat geschrieben: Sie hofft, dass es für Nieren und Leberwerte reicht. Diabetes schließt sie bei Hope quasi aus.
Wurde das Blut nicht auf Zucker untersucht? Schade, grade der Blutzucker hätt mich sehr interessiert. :(
Eigentlich braucht man für den Diabetesschnelltest nur ein sehr kleines Tröpfchen. Viele TÄ haben so ein Gerät selber in der Praxis.
Oder wird der Blutzucker vielleicht noch im Labor mit gemacht?

Diabetes hätte ich jetzt auch eher nicht vermutet, sondern Unterzucker. Die Symptome von Hope (Krampfen) könnten dazu passen.
Faith hat geschrieben: Bei meinem Schweinchen Tara wurde ebenfalls Blut abgenommen..... Da bekamen wir 2 Röhrchen! ..... Sie wird insbesondere wegen ihrer Erblindung, auf Diabetes untersucht.
Ich bin sehr sehr gespannt was bei Tara raus kommt.
Faith hat geschrieben: So schön war diese Prozedur nicht gerade......
Nee, "schön" ist anders. Hab die Prozedur ja selber durch.
Aber sie ist sauwichtig!!

Nun hoffe ich mal, dass von Hope das Blut für das wichtigste erstmal reicht und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse von beiden!!
Find ich gut, dass deine TÄ sich mit jemandem besprechen möchte, der sich mit Phytos auskennt.
Mit Alex möchte sie sich auch noch kurzschließen, oder steht das erstmal nicht zur Debatte?


Bild

Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » Mo 6. Jun 2011, 18:55

Da es doch recht wenig Blut war, hielt meine TÄ v.a. Nieren und Leberwerte erstmal für wichtig.
Ob es für den Zucker noch reicht ... keine Ahnung. Mehr ging erstmal nicht und wir konnten sie nicht weiter stressen. Hope lag platt da ... total erledigt.

Beim Abhören absolut nichts Auffälliges. Das Herz schlägt regelmäßig und kräftig....

Ob sie sich mit Alex in Verbindung setzt, weiß ich nicht.....
Zumindest bespricht sie mit ihrer Kollegin (die in der gleichen Klinik arbeitet) die Phytos.
Mit ihr werde ich mich am Donnerstag unterhalten.
Ich bleibe mit Alex auf alle Fälle in Verbindung und möchte auch in naher Zukunft einen Termin ausmachen.
Ich bin Alex sehr dankbar!



Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Alex » Mo 6. Jun 2011, 20:03

"Da sie sich selber als volle Schulmedizinerin bezeichnete, möchte sie sich mit einer Kollegin beratschlagen, die sich auf Homöopathie, Phytos, ..... in der Klinik spezialisiert hat."


Warum checken die nicht, dass Phytotherapie Schulmedizin ist :arg:

:crazy:

;)

:jaja:



Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » Mo 6. Jun 2011, 20:13

Keine Ahnung :hm: ..... bin trotzdem froh, dass sie so aufgeschlossen dafür war!



Benutzeravatar
Lysanthe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 61
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 13:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Lysanthe » Di 7. Jun 2011, 08:56

Tjaaaa....."Böses Pflänzchen, mach Platz! Ab zurück ins Beet mit dir!" :arg: ;)

Ich hoffe sehr, dass sich was ergibt oder ausschließt durch die Blutuntersuchung *Daumendrück*

Lg
Lys



Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » Di 7. Jun 2011, 10:12

Lysanthe hat geschrieben:Tjaaaa....."Böses Pflänzchen, mach Platz! Ab zurück ins Beet mit dir!" :arg: ;)
:lol: :lol:

Aus meiner Apothekenpraxis:
Viele Leute meinen: Phytotherapie = Homöopathie ..... kann ja nicht viel helfen!
Wie oft musste ich Kunden erklären was Homöopathie ist und dass Phytos ne ganz andere Sache sind.
Auch der Glaube, dass Phytos immer harmlos sind, ist weit verbreitet.
Ist zwar Offtopic aber es kamen immer wieder Kunden, die nicht verstanden, warum ich auf Dauer von pflanz. Abführmitteln abriet.... "Warum, ist doch pflanzlich!" Nein, der Erfolg ist teilweise heftiger und durchschlagender als bei chem. Abführmitteln...
Wir haben gelernt: Die stärksten Gifte kommen aus dem Pflanzenreich!... und das stimmt....

Wie ich schon sagte, ich bin trotzdem sehr froh, dass meine TÄ alternativen Heilmethoden gegenüber aufgeschlossen war.

Sind wir doch mal ehrlich, ich glaube nicht, dass viele Halter bereit sind noch zusätzlich Geld für Phytos auszugeben.
Wir sind hier eine Ausnahme im Forum.... das ist einfach so.
Erst gestern habe ich mit meiner TÄ über das Thema gesprochen. Ich glaube, dass sie sogar erstaunt war, dass hier jemand kommt und zur genaueren Diagnostik ein Blutbild forderte.
Kommentar: Blut bei Meerschweinchen, kommt nicht so häufig vor! :hehe: .... und es handelt sich hierbei um eine Tierklinik!

Wenn also Dinge gefordert werden, die dem normalen Halter zu teuer und aufwendig sind, warum sollte sich ein TA dann groß mit dem Thema auseinandersetzen?!?

Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner TÄ. Sie ist eine ganz einfühlsame und bemühte Person, der man anmerkt, wie sehr ihr die Tiere am Herzen liegen. Auch das erlebt man nicht immer....



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Isa » Di 7. Jun 2011, 10:51

Faith hat geschrieben: Wie ich schon sagte, ich bin trotzdem sehr froh, dass meine TÄ alternativen Heilmethoden gegenüber aufgeschlossen war.
Da kannst du aber echt froh sein. Die meisten Tierärzte verschließen sich dem Thema total.
Auch die TÄ, bei der ich mit meiner Mimm wg. ihrer Diabetes war, die behauptete Diabetes beim Meerschweinchen gibt es nicht...
Spricht man ihr ggü. auch nur die alternativen Heilmethoden an, bekommt sie sofort einen total arroganten Gesichtsausdruck und sagt kalt, dass das nicht ihr Gebiet sei und auch nie werden wird. :jordi:
Faith hat geschrieben: Wenn also Dinge gefordert werden, die dem normalen Halter zu teuer und aufwendig sind, warum sollte sich ein Tierarzt dann groß mit dem Thema auseinandersetzen?!?
Grundsätzlich sollte sich jeder TA bei jedem Halter ersteinmal total aufgeschlossen verhalten und jeden möglichen Weg zur Findung der Ursache und die verschiedenen Behandlungswege vorschlagen.
Denn jeder Halter ist anders. Man kann und darf als TA nicht alle Halter über einen Kamm scheren und von vorn herein nur 0815-Behandlungen anbieten.
Dass jeder Patient und dessen Halter individuell gesehen wird wäre der Idealfall, der aber recht selten ist. Leider.
Viele Tierärzte stumpfen doch recht schnell ab, wenn sie einige Patienten hatten, deren Halter nicht bereit sind, eine etwas genauere Diagnose auf die Beine zu stellen. :(
Im Gegenzug WOLLEN aber immer mehr Halter eine individuelle Behandlung und Beratung. Es läuft zwar sehr schleppend an, aber es läuft an. ;)
Wenn der "Trend" so weiter geht, sind immer mehr Tierärzte gezwungen, ihre stupide Arbeitsweise einer Generalüberholung zu unterziehen. :daum:


Bild

Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » Di 7. Jun 2011, 11:00

Isa hat geschrieben:
Faith hat geschrieben: Auch die TÄ, bei der ich mit meiner Mimm wg. ihrer Diabetes war, die behauptete Diabetes beim Meerschweinchen gibt es nicht...
:
:crazy: ;)
Das ist echt Hammer ... gestern während der Behandlung erzählte mir meine TÄ von einem Meerschweinchen, dass sie zur Zeit wegen Diabetes behandelt.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von lapin » Do 9. Jun 2011, 13:33

Gibts schon Ergebnisse vom Bluttest?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » Do 9. Jun 2011, 19:05

Ja, ich habe gerade mit meiner Tierärztin telefoniert.
Sowohl bei Tara als auch bei Hope, sind die Werte in Ordnung! :klatsch:
Auch , wenn ich jetzt wieder keine Antwort und keine andere Diagnose habe, bin ich doch sehr erleichtert.

Tara (mein erblindetes Schweinchen) hat überall ideale Werte. Zucker lag bei 15, auch alle anderen Werte waren super..

Hope hatte einen leicht erhöhten Zuckerwert, der bei 20 lag. Da sie sich aber furchtbar bei der Blutabnahme reingesteigert hat, geht meine TÄ von einem stressbedingten, höheren Wert aus.

Morgen bin ich in der TK und lasse mit die Blutwerte geben.

Lg
Simone



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von lapin » Do 9. Jun 2011, 19:08

Stellst du die Werte dann hier rein? :lieb:

Das Blut hat bei Hope echt gereicht?

Hmmm..genauso schlau wie vorher :(!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » Do 9. Jun 2011, 19:14

Von Hope haben wir nicht ganz so viele Werte wie von Tara. Da ja die Ausbeute leider nicht so hoch war.
Es wurden jedoch Leber und Nierenwerte geprüft, und die waren auch in Ordnung.

Logo, wenn ich die Werte daheim habe, stelle ich sie rein. ;)
Hab schon gefragt, ob sie mir die Werte kopiert!

Sie betonte nochmals, dass man eine Ursache wahrscheinlich nie finden wird .... Also Geburtsschaden oder angeboren....... :hm:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von lapin » Do 9. Jun 2011, 19:15

Gibst du ihr schon die Phytos?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Faith
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 281
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Epileptisches Meerschweinchen - Erfahrungen

Beitrag von Faith » Do 9. Jun 2011, 19:21

Noch nicht...... Das werde ich morgen mit der TÄ besprechen, die sich angeblich mit den Phytos auskennt.
Bin mal gespannt, was sie meint.
Und dann werde ich natürlich nochmal Alex ansprechen.......

Daheim hab ich die Phytos schon!



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“