Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von WELLEN » Di 3. Feb 2015, 20:19

Sehr wahrscheinlich ist das Problem von Elvis sein vergrößerter Backenzahn, der ihn beim Fressen drückt.
Noch ist es kein Abszess, kann aber einer werden :? Wenn man von außen fühlt ist es wie ein Riesen Huckel, da bei Meerschweinchen die Zähne von Haus aus etwas schief im Kiefer wachsen bzw. so schief da liegen.

Armer Elvis. TÄ meinte es gibt nur drei Möglichkeiten. Erste ist erstmal sehen wie es ihm weiter so geht und hoffen es geht ihm von alleine besser, zweite ist Backenzahn raus operieren und dritte ist einschläfern.
Na, ich mach erstmal die erste und dann die zweite und erst wenn alles doof ist, würde die dritte überhaupt in Frage kommen... :(

@Marpelchen: Danke, und noch zu vorher: Ich hab auch ein Jahr Elternzeit und Elterngeld! Ist ne feine Sache, ja!
Tiere will ich unbedingt behalten! Mein Mann ist da ja anderer Meinung, denn er würde gerne ohne die Meerschweinchen und v.a. Carmel (da unser einzig gesundes und junges Schwein und somit noch gut abzugeben) abgeben. Aber ich will Carmel nicht abgeben und weiß auch nicht wem :? außerdem passt sie super in unsere Gruppe find ich.
Aber leider hängt ab und zu der Haussegen schief, da ich nicht mehr so viel machen kann und mein Mann so viel machen muss und kein Bock darauf hat, doof...aber zumindest hab ich gestern seit langem mal wieder gemistet wo Zwergi schlief. Ist doch schon ein Anfang ;) Blöd ist halt nur, dass ich natürlich nicht mit ihr im Tragetuch misten kann (unbequem für Beide und sie soll ja nicht das alles einatmen).
Hoffentlich wird Elvis bald gesund, da ich ihn ja auch noch 'päppel' damit er nicht so abnimmt....aber zumindest Emma ist wieder übern Berg.
Klar, wäre es nur mit den beiden Kaninchen einfacher. Die Meeris machen schon die meiste Arbeit. Nins sind ja relativ pflegeleicht, da sie auf Klo gehen und wenig fressen (im Vergleich).
Dann ist da natürlich noch das in Urlaub oder mal wegfahren. Das ist natürlich immer ein Problem. Mit Kind will man ja dann sicher doch mal wo hinfahren. Außerdem müssten wir dann nicht so schnell umziehen und Besuch könnte auch mal in nem Zimmer ohne Tiere schlafen :hehe: jajaja...
Aber ich hab mir halt gesagt, dass die Tiere bis zum Ende bei mir bleiben können und ich häng ja auch so sehr an ihnen - auch wenn sie einem das Leben total versauen :lol: Schweine halt ;)



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Emmy » Di 3. Feb 2015, 20:56

Das ganze erinnert mich irgendwie an Idas Geschichte :?
Ich wünsche euch, dass er damit zurecht kommt. Alles, alles Liebe :daum:

Mit Kind und so vielen Tierchen ist das sicher nicht einfach. Aber wie langweilig wäre es ohne sie?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Heike » Di 3. Feb 2015, 23:47

Blöde Situation, vorallem für dich :arg: Andererseits kann ich auch deinen Mann gut verstehen, mein Mann aktzeptiert mein "Hobby Meerschweine", findet aber meinen Zeitaufwand dafür maßlos übertrieben. :|
Ich kann gut verstehen, dass du kein Schweinchen abgeben willst. Ich wünsche dir, dass ihr einen Weg für euch findet, mit dem ihr alle einigermaßen gut leben könnt. :bet:

Deinem Elvis wünsche ich eine schnelle Genesung und hoffe doch sehr, dass es ihm bald wieder von "alleine" besser geht. An die anderen beiden Möglichkeiten mag ich nicht denken. :?



Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von daniii » Mi 4. Feb 2015, 08:49

Ich stelle es mir auch schwierig vor, das alles zu händeln, ich wünsche euch, dass sich alles fügt und findet. Und natürlich drücke ich die Daumen für Elvis :lieb:

Mit deinem letzten Satz
WELLEN hat geschrieben:und ich häng ja auch so sehr an ihnen - auch wenn sie einem das Leben total versauen :lol: Schweine halt ;)
hast du mir heute (nachdem ich unter "wenn mit den Schweinchen alles soweit okay ist"-Vorbehalt und mit Bauchweh einer Woche Frankreich mit Freunden zugesagt habe) das erste Lächeln des Tages ins Gesicht gezaubert - danke! :)


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 4. Feb 2015, 09:13

Sehr wahrscheinlich ist das Problem von Elvis sein vergrößerter Backenzahn, der ihn beim Fressen drückt.
Noch ist es kein Abszess, kann aber einer werden :? Wenn man von außen fühlt ist es wie ein Riesen Huckel, da bei Meerschweinchen die Zähne von Haus aus etwas schief im Kiefer wachsen bzw. so schief da liegen.
Das ist ja echt eine saublöde Situation. Ich muss aber sagen das ich zuerst einmal den Schädel röntgen würde bevor ich mir über Optionen gedanken machen würde.
Auf einem guten RöBi kann man absehen ob warten überhaupt Sinn macht, meiner Erfahrung nach sind solche vergößerten Zähne (Elefantenzähne) immer einem Schaden an der Zahnbasis zu verschulden und so ist es besser sie gleich zu ziehen bevor Absesse entstehen und der Kiefer oder andere Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Wenn man von außen einen deutlichen Huckel spürt stört er ja auch nicht nur ein bisschen sondern vermutlich schon sehr massiv.
Eine andere Möglichkeit wäre noch ihn regelmäßig auf Zahnfleischneveu zu kürzen, wurde das schon versucht?

Sowas kommt immer zum ungünstigsten Zeitpunkt, ich drück die Daumen das du das alles gestämmt bekommst und kein Tier abgeben musst.


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Emmy » Mi 4. Feb 2015, 20:21

Ida hatte ja auch einen Monsterzahn ganz hinten. Sie hat dann auf der Seite nicht mehr gekaut, so dass sie immer wieder eine Brücke bekam. Unsere TÄ riet mir unbedingt davon ab, diesen Zahn zu ziehen. Wir haben uns für die Runterschleif-Methode entschieden.
Damit hat sie 13 Monate die meiste Zeit ein schönes Leben gehabt. Bis es dann nicht mehr ging.
Schwierige Situation ist das :? Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für euch findest. :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 4. Feb 2015, 21:47

Mit welcher Begründung wurde dir abgeraten?


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Emmy » Do 5. Feb 2015, 20:55

Saubergschweinchen hat geschrieben:Mit welcher Begründung wurde dir abgeraten?
Der Zahn war riesig und ganz hinten. Sie meinte, sie bekommen den nicht raus, ohne Schaden anzurichten. :hm:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von WELLEN » So 8. Feb 2015, 17:59

Blöder Weise schreibe ich jetzt in Emmas Thread über Elvis :arg:

Elvis wurde am Freitag der Monsterzahn rausoperiert. Es war wirklich ein riesen Ding :shock:
Momentan frisst er nur Brei und selbst den nur mit Zwang :? Aber ich hab ihm heute nen Apfelstreifen und nen Petersilienwurzelstreifen aufdrängen können, die er gekaut hat. Sonst geht nix. Selbst Giersch vom Spaziergang heute kann er nicht fressen :(
Aber es geht ihm trotzdem besser als vorher und trotzdem bin ich guter Hoffnung. Denn vorher hat er noch schlechter gefressen irgendwie und war total nass vom Sabber die letzten beiden Tage vor der OP.

Nun also Daumen drücken, dass er bald wieder alleine fressen wird.... :bet:



Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Fredpe » So 8. Feb 2015, 18:10

Ich drücke euch die Daumen, dass Elvis bald wieder besser fressen kann. Bestimmt muss er sich erst noch daran gewöhnen und dann wird es immer besser.


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Emmy » So 8. Feb 2015, 18:20

Gute Besserung für den kleinen Mann :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Saubergschweinchen » So 8. Feb 2015, 18:23

Oh da ging es nun doch so schnell. Ich drück ganz fest die Daumen das er sich schnellstens erholt und du nicht noch mehr um die Ohren bekommst.
Seit Melli´s Geschichte über Remy´s Zahn-OP bin ich solchen Sachen gegenüber wieder sehr viel positiver eingestellt.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Heike » So 8. Feb 2015, 19:00

Wie schön, dass Elvis diesen Monsterzahn los ist und die OP schon hinter sich hat. Ich drücke euch die Daumen, dass er schnell wieder selbständig fressen kann und mag. :daum:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Kara » So 8. Feb 2015, 22:56

:daum: auch von uns!



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Melli » Mo 9. Feb 2015, 10:37

Uiui...sehr schwierige Zeit nach so einer OP...ich hoffe, dass es Elvis bald besser geht und er wieder anfängt, selbstständig zu futtern. Daumen sind gedrückt!


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von Hasilein » Mo 9. Feb 2015, 11:54

Ich drück auch die Daumen, daß alles schnell heilt und Elvis wieder gut frißt! :daum:



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Emma wurde ein Zahn - und nun sogar zwei Zähne - gezogen

Beitrag von WELLEN » Mo 9. Feb 2015, 19:26

Ich schreib dann zu Elvis weiter [url=http://www.tierpla.net/post310922.html#p310922]hier[/url] :hot:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“