Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Heike » Di 5. Aug 2014, 18:55

Der schönste Satz in deinem Bericht ist, dass er schon wieder Frischfutter frisst :yeah: :tanz:
Hoffentlich habt ihr nun alle Ursachen beseitigt und der Kleine kann sein Leben wieder fressenderweise geniessen :bet: :)
Emmys Schweinchen hat auch nur einen Schneidezahn und kommt damit schon bestimmt ein Jahr super klar. Sie wird dir bestimmt genaueres dazu erzählen. :lieb:
Alles Gute euch beiden :)



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Hasilein » Di 5. Aug 2014, 19:33

Na gut, es wurde was gefunden...
Wenn er schon wieder frißt, ist´s ja super! :freu:
Alles Gute weiterhin, und daß ihr jetzt mal Ruhe finden könnt. :smile:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Murx Pickwick » Di 5. Aug 2014, 22:56

Ich drück die Daumen, daß es das nun war ... war ja bisher eine wahre Odysee!



Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von sweeties » Di 5. Aug 2014, 23:04

Heike,

viele Dank =) Ich bin auch sehr froh darüber, dass er zumindest etwa davon frisst =) Zwar nicht viel aber immerhin etwas :D Ich werde Emmy dazu ausquetschten, danke für den Tipp.
Hoffentlich wird er noch viele glückliche Jahre damit auskommen und eifrig durch den Käfig flitzen :D Das kann er nämlich besonders gut ;)


Hasilein,

du hast es auf den Punkt getroffen. Meine Nerven brauchen dringend Erholung =)


Murx,

auch Dir vielen Dank für deine ganzen Ratschläge und Erfahrungstipps.
Die haben mir wirklich sehr geholfen =)
Und ja... hoffentlich ist nun alles wieder so wie's sein soll, in Ole's kleinem Mäulchen...


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Emmy » Do 7. Aug 2014, 17:58

Wie geht es deinem Ole heute? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Heike » Do 7. Aug 2014, 19:53

Das würde ich auch sehr gerne wissen. Hoffe auf gute Nachrichten von euch :lieb:



Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von sweeties » Do 7. Aug 2014, 22:12

Leider sehr schlecht... =(

Ole frisst nur das nötigste um zu überleben... so macht es auf mich den Eindruck =(
Er frisst mittags mit meiner Dame Salat, recht flott sogar. Und neuerdings steht er total auf Haselnussblätter. Mit Glück frisst er abends etwas Petersilie. Den Tag über knabbert er manchmal am Heu und das wars. Er bekommt bis Sonntag noch 0,45ml Baytril.

Ich habe so oft den Eindruck, dass mein kleiner furchtbare Schmerzen hat, und dass obwohl er schon eine hohe Dosis an Metacam bekommt. Ich glaub, dass Ziehen des Zahns war einfach zu viel für ihn. Ich weiß nicht, ob er sich nochmal "aufrafft". Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Nach seiner Zahn-OP wollte er schließlich auch Tage lang nichts vom fressen wissen.

Im Moment wünsche ich dem kleinen nur, dass sein Loch gut verheilt, der Eiter weg bleibt und er dann, wieder anfängt zu fressen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :/

Und um es mal stark zu betonen... Am Samstag beginnt die 5. Woche, in der mein kleiner so gut wie nichts frisst. Glücklicherweise bringt er noch über 950 Gramm auf die Waage -doch wie lange hält er das noch durch ?
Ich muss dazu sagen, dass er ein echt kleines Schweinchen ist. Meine Dame hingegen ist groß und wiegt 1280 Gramm :D sie könnte ihm ruhig etwas abgeben :D


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Hasilein » Do 7. Aug 2014, 22:28

Durch das AB kann der Hunger ja auch leicht verschwinden...
Biete ihm doch immer wieder was an. Auch Wasser aus der Pipette oder Spritze. Leg doch Kräuter wie Basilikum, Oregano, Dill und sowas zum Futter. Manchmal regen die Kräuterdüfte den Appetit an. Oder er mag sie sogar gerne. :smile:
Bestimmt fängt er wieder mit dem Fressen an!
Ich drück ganz fest die Daumen, daß das bald vorbei ist, und es euch allen wieder gut geht! :daum:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 8. Aug 2014, 11:58

Wenn er Haselnußblätter futtert, ist es ein Indiz dafür, daß nun der Darm langsam in Mitleidenschaft gezogen ist - kein Wunder, bei dem ganzen Streß und den Zahnschmerzen. Ein weiteres Indiz ist, daß er wenig anderes futtert ...

Schau mal zu, daß du von folgenden Bäumen Zweige samt Blättern dran herbekommst: Weide, Walnuß, Roßkastanie (selbst, wenn er die braucht, wirds nur nen halbes Blatt sein, da wirst du nicht viel pflücken müssen), Eiche, Birke ...
Wird die Weide viel gefuttert, heißt das, er braucht Immunstärkung aus der Natur, also Salbei, Ringelblume, Sonnenhut, Zweige mit Blättern und reifen Hagebutten, Bioheidelbeeren oder Zweige von Heidelbeere, Thymian, Wegeriche und Malven beispielsweise.

Walnuß und Roßkastanie wird eigentlich nur gefuttert, wenn viel Gerbstoffe gebraucht werden - also alles, was der Wald an Zweigen samt Blättern hergibt, insbesondere Eiche.

Wird bevorzugt die Birke gefressen, ists in der Regel ein sehr gutes Zeichen, dann bringt er einfach nur den Darm wieder in Schwung und fängt danach wieder an, richtig zu fressen. Unterstützend wirkt hier auch frischer Oregano, Majoran, Basilikum und Thymian.



Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von sweeties » Fr 8. Aug 2014, 12:35

Murx,

danke für Deine Hilfe. Versuche so viel wie möglich dazu zu finden.

Eigentlich müsste ich mit dem kleinen morgen früh zum TA, allerdings bin ich mir da jetzt schon wieder unschlüssig, ob ich ihm den erneuten Stress wirklich schon wieder antue. Ansonsten könnten wir erst am Dienstag zum TA fahren. Ole's Loch muss kontrolliert werden. Der furchtbare Geruch aus seinem Mund ist zum Glück wieder weg.

Heute morgen bekam ich kurz einen riesigen Schock. Dachte schon, der kleine sei gestorben, da er quer in der Rolle lag und sich absolut nicht mehr gerührt hat. Doch nachdem er sein Metacam bekommen hatte sah er schon besser aus und knabberte gleich an einer Erbsenflocke. Die Dosis darf ich laut TA leider nicht erhöhen.


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 8. Aug 2014, 12:43

Ich weiß es nicht, wie ich tatsächlich reagieren würde, wenn ich Ole sehen würde ... aber nach allem, was ich bislang lese, würd ich vermutlich trotz Streß zum Kontrolltermin gehen, einfach um sicherzugehen, daß die Wunde ordnungsgemäß sich schließt. Wenn da etwas schiefläuft, ist ein frühzeitiges Reagieren das A und O ...



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Heike » Sa 9. Aug 2014, 00:36

Schaue dir den Kleinen morgen an und entscheide spontan, ob du zum TA gehst. Kontrolle der Wunde ist schon wichtig. :lieb:



Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von sweeties » Sa 9. Aug 2014, 01:35

Seit ungefähr 3 Stunden gibt er mal leise, mal etwas lautere Töne von sich.. Er muss furchtbare Schmerzen haben. Hab ihm gerade zusätzlich 0,05ml Metacam gegeben.. Ich weiß nicht ob er die Nacht übersteht, und ob er überhaupt noch will. Er hat heute nichts gefressen. Schnauft manchmal sehr laut und gibt schrille Töne von sich. Seit heute morgen zieht er sein rechtes Hinterbein hinter sich her. Ich glaube, so traurig es ist... der kleine ist mit seiner Kraft am Ende.... =( Mein kleiner noch so junger Bub hat wohl aufgegeben :'(


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Hasilein » Sa 9. Aug 2014, 12:28

Hallo sweeties,

ohje, das liest sich nicht gut... :?
Geht´s ihm besser oder mußtest du eine Entscheidung treffen?
Ich denk an dich. :smile:



Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von sweeties » Sa 9. Aug 2014, 17:16

Wir waren heute morgen beim TA. Ole's Loch verheilt gut, der Eiter ist weg =)

Warum er sein Hinterbein nicht mehr richtig belastet weiß ich nicht. Die TA meinte, dass er es vielleicht irgendwo angeschlagen hat. Gelähmt ist es jedenfalls nicht. Er hat Blut im Urin. Laut TA kommt es bei 1 von 100 Meerschweinchen vor, dass sie Metacam nicht vertragen, und deswegen Blut im Urin haben können. Wir sollen jetzt mal das Metacam absetzten, und dann warten ob er anfängt zu fressen. Habe auch gerade bemerkt, dass seine Ballen der Vorderpfoten rot und an einer kleinen Stelle auch blau sind. Eiter ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht drunter. Vielleicht lag er nur zu lange einfach drauf rum.

Die TA meinte, er dürfe keine Schmerzen mehr von der Zahn-OP haben, und er können ohne Beeinträchtigung fressen. Soweit sei alles gut verheilt.
Jetzt soll er alle 10 Minuten 1ml Päppelbrei bekommen, um seinen Appetit anzuregen. Nun gut, ich nehme das mal nicht so genau... alle 10 Minuten ist mir einfach zu viel.

Ich lege ihm ständig irgendetwas vom Frischfutter hin. Die Traube fand er ganz interessant, nagte ein paar mal dran und das wars. Nun gut, wir probierens weiter. Honigwasser gebe ich ihm heute auch noch ein paar mal.
Im Wald haben wir heute ein paar kleine Äste von Eichen, Ahorn und Haselnuss gesammelt. Fand er bis jetzt jedoch uninteressant.


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 9. Aug 2014, 21:15

Ich hab noch nie ein Meerschweinchen gesehen, was von Päppelbrei Appetit bekommen hat - egal wieviel und egal wie oft der appliziert wurde! Im Gegenteil, Päppelbrei vermindert den Appetit.

Versuch mal, Trauben zu Vierteln und ihm die Viertel vorzulegen (naja, werden meist keine Viertel, eher Matschestücken), vielleicht kann er die besser futtern.

Weißt du, ob Satinmeerschweinchen bei Ole drin ist oder er ein Satinmeerschweinchen ist?



Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von sweeties » Sa 9. Aug 2014, 22:50

Hallo Murx,

er hat zwar ein schönes, normalerweise glänzendes Feld aber meines Wissens nach ist bei ihm kein Satin mit drin. Ich hab Ole als kleines Baby, dass eigentlich mal Schlangefutter werden sollte, von einer Notstation bekommen.
Ich hab gerade nochmal etwas über die Satinkrankheit gelesen... Das alles würde erklären, warum er nicht mehr fressen kann, und die Ursache mit dem Bein würde auch passen. Dann wäre durch Zufall die zu lang gewordenen Zähne noch dazwischen gekommen... Wobei er bis vor der Zahn-OP fressen wollte, es aber nicht geschafft hatte.

Laut TA kann er fressen, es gibt nichts mehr, was ihn daran hindert. Mit dem Päppelbrei hab ich jetzt sehr langsam angefangen, um ihn überhaupt daran zu gewöhnen, dass etwas in seinen Magen kommt. Nicht dass er mir jetzt noch aufgast.

Hab ihm auch schon Petersilie hinter seine Schneidezähne geschoben, dann hat er die auch gefressen. Jedoch rührt er von sich aus, so gut wie nichts an. Auch kein Koriander oder leckere Kräuter.

Wenns nicht bald besser wird, hab ich wohl keine andere Wahl mehr.....


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Heike » So 10. Aug 2014, 00:01

sweeties hat geschrieben:Jetzt soll er alle 10 Minuten 1ml Päppelbrei bekommen, um seinen Appetit anzuregen. Nun gut, ich nehme das mal nicht so genau... alle 10 Minuten ist mir einfach zu viel.
So einen Unsinn habe ich noch nie gehört :crazy:
sweeties hat geschrieben: Er hat Blut im Urin. Laut TA kommt es bei 1 von 100 Meerschweinchen vor, dass sie Metacam nicht vertragen, und deswegen Blut im Urin haben können.
Blut ist oft ein Anzeichen einer Blasenentzündung. Dafür würden auch die Schmerzlaute passen, die du gestern gehört hast.

Ich weiß wie verzweifelt man ist, wenn ein Schweinchen nicht fressen mag. :knuddel: Ich habe meinen Oskar alle 4-5 Stunden aus dem Gehege genommen und ihm Wiese, grüner Hafer und Kräuter angeboten. Auch trinken ist sehr, sehr wichtig.
Wenn du siehst, dass dein Ole nicht mehr am Meerschweinleben teilnimmt- nur noch liegt und nicht mehr rumlaufen möchte, musst du dir überlegen, ob es für Ihn noch Sinn macht am Leben zu bleiben. :?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Ole die Kurve noch bekommt :daum:



Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von sweeties » So 10. Aug 2014, 02:31

Hallo Heike,

Du könntest mit Deiner Vermutung wirklich recht haben. Habe Ole Kamillentee angeboten, den hat er auch reichlich aus der Spritze angenommen und habe ihn auf ein Wärmekissen in seiner Kuschelrolle gelegt. Seitdem gibt er diese komischen Geräusche nicht mehr von sich. Dadurch könnte es sich auch erklären, warum er keinen Appetit hat.

Wer weiß wie lang er das schon hat - und vielleicht ist das die rettende Lösung des Rätsels...

Ach wie gut das heute Wochenende ist... =)


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Hasilein » So 10. Aug 2014, 09:55

Also Blasenentzündung?
Ich weiß nicht, ob das dabei ne Wirkung hat, aber schneide doch irgendwo Weidenäste mit Blättern, am besten Silberweide. Oder Weidenrinde. Vielleicht werden die Schmerzen durch die Weide ja doch ein wenig gelindert. Ist ja auch entzündungshemmend.
Vielleicht nimmt er die ja.

Oder in der Apotheke noch zusätzlich einen Blasentee holen.
Gut, daß er viel trinkt!
Vieleicht kannst du auch Kamille anbieten, als Pflanze.

Dann ist das vielleicht wirklich die rettende Lösung des Rätsels!
Ich drück die Daumen! :daum:



Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von sweeties » So 10. Aug 2014, 13:45

Hallo Hasilein,

ja vermutlich ist es eine. Habe heute morgen gemerkt, dass Schleim aus seinem Penis kommt, der sich schön an seiner Perinealtasche verklebt hatte. Morgen rufen wir beim TA an, und fragen ob das alles noch Sinn macht...

Glücklich sieht er schon lange nicht mehr aus. Jedoch dachten wir natürlich, dass wenn es nur seine Zähne wären, er wieder anfangen würde zu fressen.

Aber ihn so leiden zu sehen, ist nicht besonders schön.
Der kleine Kerl tut mir so leid =( so sollte das alles nicht kommen =(


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Hasilein » So 10. Aug 2014, 13:58

Ich kann verstehen, daß man ihn nicht leiden sehen will. Aber wenn das mit den Zähnen jetzt in Ordnung ist, ne Blasenentzündung müßte man doch gut in den Griff kriegen!?

Gibt´s extra Schmerzmittel für paar Tage, evtl. AB...Bei meinem Kaninchen hab ich´s ohne AB wegbekommen.
Aber wenn das jetzt alles schon so lange geht...? :?
Du telefonierst ja morgen mit dem TA, dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, daß es sich kurzfristig bessert! :daum:



Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von sweeties » So 10. Aug 2014, 14:09

Da hast du natürlich recht. Wenn es nur noch die Blasenentzündung wäre, würde es vielleicht noch Hoffnung geben.

Morgen werd ich mehr erfahren...
Und vielen Dank =)


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Murx Pickwick » So 10. Aug 2014, 19:04

Selbst, wenn noch ne Entzündung am Penis dazukommt, macht es noch Sinn ... Blasenentzündung und Penisprobleme tuen zwar enorm weh, gehen aber in der Regel, wenn sie richtig behandelt werden, recht schnell wieder weg.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Hasilein » So 10. Aug 2014, 20:47

Na sweeties, das sind doch gute Aussichten! :smile:
Ich hab ein gutes Gefühl.



Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von sweeties » So 10. Aug 2014, 21:18

Ich leider nicht =(

Er frisst auch keine Weide. Habe ihm sämtliche Äste, Kräuter und Löwenzahn angeboten. Sein Lieblingsgemüse natürlich auch. Er will nichts. Und das schlimmste ist, dass er sein rechtes Hinterbein überhaupt nicht mehr belastet, sondern nur noch weg streckt. Das linke streckt er, wenn er liegt, ebenfalls so weg. =(

Das alles macht kein Sinn.
Kurze Zusammenfassung:
1. Fehlbehandlung des 1. TA.
2. Zahn-OP beim Zahntierarzt
3. Unterer rechter Schneidezahn wurde vom neuen TA gezogen, wegen Eiter
4. Zwei Tage nach dem Ziehen frisst der kleine eifrig Salat, Tag drauf streu ich den Käfig neu ein, danach humpelt er und verweigert das Futter komplett
5. Zwei Tage später gehts zum TA: Diagnose Blut im Urin, Wunde des gezogenen Zahns heilt gut. TA vermutet, dass er kein Metacam verträgt
6. Erster Tag nach der Diagnose: Habe ihn ein paar mal auf ein Wärmekissen gelegt, und ihm Kamillentee gegeben.


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Murx Pickwick » So 10. Aug 2014, 21:25

Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf:
Habe auch gerade bemerkt, dass seine Ballen der Vorderpfoten rot und an einer kleinen Stelle auch blau sind.



Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von sweeties » So 10. Aug 2014, 21:34

Murx,

ja das alles passt doch nicht zusammen =(

Die blaue Stellen an seinen Vorderfüßen am Ballen haben sich vergrößert =(
Kommt vermutlich vom rumliegen, bewegen kann er sich ja gerade nicht mehr so wirklich.
Seine Perinealtasche ist schon wieder voll (unter anderem mit Kot), obwohl ich sie heute schon 2 mal gereinigt habe.
Bisher war da nie groß etwas drin,er konnte sie immer selbst reinigen.

Doch warum kann er seine Hinterbeine nicht mehr belasten...


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von Kara » So 10. Aug 2014, 23:02

Blut im Urin - Hinterbeine nachziehen / nicht belasten und das bei der Vorgeschichte - könnte das Metacam sein, aber wäre es nicht auch eine Möglichkeit, dass er einen Stein bekommen hat, der schmerzt? Irgendwo habe ich mal genau diese Konstellation, wie eben beschrieben, gelesen; ist noch gar nicht lange her.

Blasenentzündung und wunde Füsschen: Beides tut gemein weh - vielleicht fragst Du mal nach einem anderen Schmerzmittel? Bei mir wird Metamizol (oder Novalgin) gut vertragen und ist immer die Alternative, wenn Metacam nicht vertragen wird. Schmerzmittel sind so wichtig - ich habe hier auch gerade ein Schwein sitzen, dass wieder aufblüht, seitdem es endlich schmerztherapiert wird. Hier waren wir fast zu spät, weil aufgrund einer anderen Vorgeschichte wir alle in die falsche Richtung gedacht und therapiert haben. Ich möchte damit eigentlich nur sagen, denkt auch noch mal in diese Richtung... muss ja nicht stimmen, aber nicht, dass man etwas übersieht...

Alles Gute dem Kleinen, Du siehst ihn, Du kennst ihn, Du wirst für ihn in seinem Sinne die richtige Entscheidung treffen. Wir können ja "nur" von außen raten, Hinweise geben, Überlegungen anstellen... Ich hoffe für Euch, dass er es packt!!



Benutzeravatar
sweeties
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Jul 2014, 00:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Meeri frisst kein Heu mehr

Beitrag von sweeties » So 10. Aug 2014, 23:45

Metacam bekommt er seit gestern früh keins mehr.
um 23:20 Uhr hat er angefangen wir wild um sich zu strampeln, seitdem legt er sein Kopf hoch, auf das Kuschelnestchen und zuckt ab und zu. Ich hab das Gefühl, dass er im Sterben liegt.

Ein Blasenstein kann gut sein, vor allem, da er in den letzten Wochen (seitdem er nichts mehr frisst) hauptsächlich, wenn dann nur Petersilie und Salat gefuttert hat. Die wunde Füße erkläre ich mir nur durch das viele Liegen, da er dies davor nie hatte. Habe Bepanthen drauf geschmiert. Ich habe leider kein anderes Schmerzmittel bekommen.

Ich werde sehen, wie die Nacht wird... Alles weitere entscheide ich morgen.


Viele Grüße wünscht
sweeties mit

Teddy und Linn
Nelly (*2005- 10.7.2008) Schmusie (*2005-11.6.2008) Clausi (*2007-15.2.2011), mein kleiner Kämpfer Ole (12.12.2010-11.8.2014), bestes Schweinchen Bounty *(03.2008 - 25.10.2014)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“