Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von ClaudiaL » Mi 18. Dez 2013, 10:06

Hmmm das ist echt komisch, ich würd wohl auch den Kot nochmal checken lassen. Wenn ich das richtig rauslese habt Ihr Nystatin eine Woche gegeben. Vielleicht hat das nicht ausgereicht. Bei Nins kenne ich Gaben von 10-14 Tagen.

Nystatin geht auch oft auf den Appetit, ich hatte da GsD bisher noch keine Probleme aber bei meiner Freundin frisst das Nin da auch nie richtig.

Dass er kein Blattgrün mag erinnert mich so an Rosi, die nahm ja als die Zähne nicht ok waren auch in der Richtung gar nichts mehr :?

Zum Einschläfern wäre es mir auch definitiv zu früh, ich drücke Euch sehr die Daumen, dass Ihr bald findet, was "Elvis" drückt und er bald wieder richtig futtert :lieb:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Da4nG3L » Mi 18. Dez 2013, 17:22

WELLEN hat geschrieben:Ich werd heute mal getrockente Blaubeeren besorgen :lieb:
Wenn er getrocknetes aber nicht so mag würde ich mal nach frischen Heidelbeeren Ausschau halten.
Lisa hat die gern gefuttert als sie Matsche hatte.
Beim Aldi hab ich sie letzte Woche noch gesehen zwischen dem anderen Obst.


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von darie » Mi 18. Dez 2013, 17:32

Wie schauts denn mit Birne aus? Das war doch immer Emmys Wunderwaffe bei Ida :lieb:



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Hasilein » Mi 18. Dez 2013, 21:35

Von den Nadelgehölzen muß ich bei Dexy immer die Nadeln abmachen, und auch die Ästchen davon in kleine Stücke rupfen. Sonst läßt er die auch liegen. So klappt´s hier gut! :smile:



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Kara » Mi 18. Dez 2013, 23:45

:knuddel:
Und ich hatte mich schon so gefreut, als die guten Nachrichten kamen!

Aber vielleicht hat er wirklich noch Hefen und sie haben sich, weil nich nicht weg, wieder explosionsartig vermehrt? Oder hätte das länger dauern müssen?

Tipps habe ich leider auch keine mehr; Du machst ja schon alles und mehr Ideen als die anderen habe ich leider auch nicht mehr. Man steckt nicht drin - das denke ich bei der Buffy im Moment auch. Man tut und versucht und überlegt... was hat man falsch gemacht und warum wird das Tier nicht gesund...

Aber wir drücken ganz feste die Daumen, dass der Elvis es schaffen wird und seinen Damen und Dir noch lange erhalten bleibt!



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Do 19. Dez 2013, 14:18

Seit gestern geht es Elvis wieder gut. Er hat jetzt auch 50 g zugenommen. :schwitz:
Er hat gestern abends sogar richtig Hunger gehabt mal wieder seit langem :liebe:
Es ist echt komisch, aber als würde er wissen wann ich ihn schon fast aufgebe, dann fängt er sich wieder :)
Ich hab ihm gestern geriebenen Apfel und Petersilienwurzel gegeben und er hatte richtig Hunger drauf. Dann noch Anis-Fenchel-Kümmeltee, Eichenrindentee udn eingeweichte Köttel von Emma. Danach hat er dann noch selber verschiedenes Gemüse und sogar Blättriges (! :shock: !) gefressen.
Ich hoffe so sehr, dass er ab jetzt keinen Rückfall mehr hat. Ich glaub er hatte irgendwas gefressen, das wieder diesen schlimmen Durchfall ausgelöst hat. Das hat uns wieder ganz schön nach hinten geworfgen, denn er hatte ja vor paar Tagen schon über 1000 g gewogen.
Aber so soll es jetzt bleiben und mal NUR bergauf gehen :bet:

Danke euch nochmal für die Tipps :lieb:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Do 19. Dez 2013, 14:39

Ich gestehe mit meiner Emma bin ich auch schon abergläubig geworden. Immer wenn ich gepostet hatte, es geht ihr besser, wurde es wieder schlechter :X Es freut mich total für euch und bitte keine andere Meldungen mehr :nein:



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von darie » Do 19. Dez 2013, 15:57

Was für tolle Nachrichten :freu:

Weiter so, Elvis :yo:

Wellen, Du glaubst gar nicht, wie ich mich mit Dir freue :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Do 19. Dez 2013, 19:47

Mir wurde grade flau, als ich das alles las.
Umso mehr freu ich mich, dass es im besser geht :freu:
Weiter so :bet: wir wollen uns doch keine Sorgen mehr machen müssen :nein:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von daniii » Do 19. Dez 2013, 19:50

Ich freu mich auch! Weiter so, Elvis!


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Hasilein » Fr 20. Dez 2013, 09:56

Juchhuuuuuu! :freu:
Ich freu mich auch für dich und Elvis :smile: .



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von ClaudiaL » Fr 20. Dez 2013, 10:46

Tolle Nachrichten, weiter so Elvis :freu:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Sa 21. Dez 2013, 14:32

Ich kriech ja ähnlich wie daniii hier auch nur noch am Zahnfleisch daher :roll: Dieser November und Dezember sind so das besch... was ich seit langem erlebt hab :roll: am meisten nervt mich, dass ich durch das Gependel nach Berlin so viel Zeit verlier und fast 11 Stunden außer Haus bin wo mein armer kleiner Elvis alleine vor sich hinlebt...

Aber trotz allem geht es ihm jetzt wieder besser und er wog heute früh sage und schreibe 950 g :freu:

Seine Verdauung lässt jetzt auch wieder eine Köttelform erahnen :tanz: Das Beste ist, dass er selber frisst, ich schau ihm dabei zu und mir kommen die Tränen vor Freude, es ist sooo unendlich schön ihm beim Fressen zu zusehen. Das könnt nur ihr hier im Forum verstehen, alle anderen würden mich ohne Umwege in die Klapse einliefern :lol:

ABER da es ja NIE mal einfach nur schön sein kann :roll: haben wir ein "neues" Problem. An seinen Hinterbeinchen ist doch die Haut so pergamentartig dünn geworden und rechts hat sich nun auch ein Eiterpunkt gebildet :?

Meine TÄ ist aber erst wieder am 2.1. da :? Aber ich hab den Tipp bekommen ein Hühneraugenpflaster ohne (!) Wirkstoff um das Füßchen zu kleben.
Ich hab heute so einen Zehenschutzring gekauft und versuch den mal mit Leukoplast um das Füßchen zu kleben um den Druck zu nehmen.

Leider sitzt Elvis daher jetzt auch wieder einzeln. Aber es ist mir wichtig, dass er weich sitzt und nicht über Stroh, stechende Heuhalme und Streu und Holzbrücken läuft und sich daraus ein fieser Abszess über die Feiertage entwickelt :nein:

Ich mach ihm jetzt auch immer so eine Schutzschicht aus Propolis drauf. Das ist wie ne zweite Haut, echt super! :top: Darauf creme ich dann ne Creme aus Bienenwachs mit Ringelblumenextrakt, Dexpanthenol und Tocopherol. So müssten wir das doch schaffen. :hehe: Bitte, bitte keinen Abszess lieber Weihnachtsmann!!! :bet:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Sa 21. Dez 2013, 16:44

Schön, dass er wieder futtert :freu:
WELLEN hat geschrieben:Das Beste ist, dass er selber frisst, ich schau ihm dabei zu und mir kommen die Tränen vor Freude, es ist sooo unendlich schön ihm beim Fressen zu zusehen. Das könnt nur ihr hier im Forum verstehen, alle anderen würden mich ohne Umwege in die Klapse einliefern :lol:
Oh ja, das kenn ich auch :)

Armes Kerlchen, ich drücke die Daumen, dass sich an seinem Beinchen kein Abszeß bildet :daum:
Bei der guten Versorgung kann das doch nur gut heilen :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Sa 21. Dez 2013, 17:24

WELLEN hat geschrieben:Seine Verdauung lässt jetzt auch wieder eine Köttelform erahnen :tanz: Das Beste ist, dass er selber frisst, ich schau ihm dabei zu und mir kommen die Tränen vor Freude, es ist sooo unendlich schön ihm beim Fressen zu zusehen. Das könnt nur ihr hier im Forum verstehen, alle anderen würden mich ohne Umwege in die Klapse einliefern
Ich denke, dass kann man wirklich nur verstehen, wenn man selbst mal ein Tier hatte, welches nicht mehr fressen wollte (oder konnte) :arg:
WELLEN hat geschrieben:Leider sitzt Elvis daher jetzt auch wieder einzeln. Aber es ist mir wichtig, dass er weich sitzt und nicht über Stroh, stechende Heuhalme und Streu und Holzbrücken läuft und sich daraus ein fieser Abszess über die Feiertage entwickelt
Wäre es denn viel Aufwand für dich, deine Fläche, welche von deinen Schweinen benutzt wird mit Fleece zu bedecken?
WELLEN hat geschrieben: Bitte, bitte keinen Abszess lieber Weihnachtsmann!!!
Die Daumen sind ganz fest gedrückt :daum:



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von ClaudiaL » So 22. Dez 2013, 08:19

WELLEN hat geschrieben: Seine Verdauung lässt jetzt auch wieder eine Köttelform erahnen :tanz: Das Beste ist, dass er selber frisst, ich schau ihm dabei zu und mir kommen die Tränen vor Freude, es ist sooo unendlich schön ihm beim Fressen zu zusehen. Das könnt nur ihr hier im Forum verstehen, alle anderen würden mich ohne Umwege in die Klapse einliefern :lol:
Oh ja, das kann ich echt gut verstehen :lieb:

Es freut mich sehr, dass er wieder frisst und ich drücke die Daumen, dass das Beinchen schnell wieder in Ordnung ist :daum:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » So 22. Dez 2013, 12:35

Danke euch :kiss: es ist so schön, dass man hier auf Verständnis trifft. Denn in meinem Umfeld komm ich mir doch oft blöd vor, dass ich z.B. schlecht drauf bin und gar nicht den wahren Grund sagen kann, weil ich denke das kann keiner nachempfinden. Es ist ja "nur" ein kleines Meeri. :jordi: Es interessiert ja keinen wirklich :( Man fängt an zu erzählen und schon nach wenigen Sätzen sieht man wie das Interesse und die Aufmerksamkeit schwindet :jaja:
Außerdem kann man in der Arbeit ja nicht "haustierkrank" sein, wie andere kindkrank sein können. Echt doof, denn mit den Tieren hat man ja auch viel zu tun, aber das weiß halt nur keiner, weil alle so ein Tierchen im Käfig halten und wenn's halt nicht mehr fressen mag, dann stirbt es halt oder so ähnlich...
Jaja, wir haben's nicht leicht, oder? Aber da sind wir ja auch selbst Schuld :lol:

So, nun aber zum eigentlich wichtigen Part: Elvis :)

Also, er macht jetzt richtig Köttel, sie sind zwar sehr weich, aber sehen aus wie richtige Köttel :tanz:
Er wog heute Morgen 950 g, also er hält sein Gewicht. Aber bei den ganzen Kötteln wundert mich das auch nicht, dass er nicht zugenommen hat :jaja:

Das mit dem Gelkissenring da um seine Füßchen hat nicht geklappt, also hab ich es sein lassen. Er sitzt aber mit Vorliebe in seinem Köttelmatsch und das ist nicht gerade förderlich um einen Abszess zu umgehen :? Aber es sieht trotzdem besser aus, der Eiterpunkt ist nicht mehr zu sehen :hm: Aber die Haut ist soooo dünn und hat Druckstellen. Sieht nicht so gut aus, find ich....
Heike hat geschrieben:Wäre es denn viel Aufwand für dich, deine Fläche, welche von deinen Schweinen benutzt wird mit Fleece zu bedecken?
Heike hat geschrieben: Das Problem ist, dass ich unter der Woche wenig Zeit hab und jetzt immer nur am WE miste. Mit den Decken muss man ja leider jeden Tag was machen, da reicht mir grad schon täglich die Hälfte der Fläche, auch zum waschen.. :X
Aber ich lass ihn eh wieder zu den anderen, nach dem Misten heute, hab gestern ganz weiches Stroh gekauft. Das Hauptproblem ist eh, dass er in seine Köttel steigt und sich so ne Kackschicht am Füßchen bildet durch die die Bakterien in die Haut dringen. Das hat er auch da wo er jetzt sitzt.... :roll:
Ich weiß auch nicht was besser ist, allein oder bei den anderen :narf: An sich natürlich bei den anderen, klar. Aber da schont er seine Füßchen natürlich auch weniger... :hm: Keine Ahnung :narf:



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » So 22. Dez 2013, 13:36

Da ihr euch sicher über Bilder freut, hab ich mal ein paar Bilder für euch von den letzten Tagen :D

Elvis ist soo klein :( im Vergleich mit Lolita (die ja auch krank ist, aber es geht ihr gut).

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc05348o2ufj.jpg]Bild[/url]

Lolli ängstlich
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc05349qnurb.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc05355n9u0c.jpg]Bild[/url]

Beim "Päppeln"
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc05245zfu5k.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc052443uuhy.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc052519ju18.jpg]Bild[/url]

Elvis pooft ein wenig vor sich hin unter der Decke...
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc05257l8uc3.jpg]Bild[/url]



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von ClaudiaL » So 22. Dez 2013, 14:28

Och je der Süße aber er sieht doch gut aus für die Probleme der letzten Zeit :top: :lieb:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Kara » So 22. Dez 2013, 14:58

Bewegung ist sicher nicht schlecht für das Füsschen, wenn der Untergrund weich genug ist: Das fördert ja die Durchblutung und die Belastung ist besser verteilt. Aber das hängt ja auch davon ab, wo die Entzündung sitzt... Ich wollte bei so was immer mal auf Torf umsteigen, weil weich und leicht sauer. Habe aber nie welchen bekommen; rein unweltechnisch war es mir auch nicht ganz koscher. Ich bin dann immer auf dicke Heuauflagen umgestiegen und damit gut gefahren. Ist natürlich auch immer ein Aufwand, weil die feuchten Stellen ständig gewechselt werden müssen... Zum Glück hatte ich nie Abszeesse, sondern immer "nur" die Druckstellen mit Papierhaut, wie Du es auch beschreibst.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » So 22. Dez 2013, 18:21

Ich finde auch, dass er gut aussieht für die ganzen Strapazen. :lieb:
Vielleicht magst du Arletta mal fragen? Es gibt doch auch Schüßler Salze, die Abszeße vorbeugen sollen. :grübel:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Di 24. Dez 2013, 20:44

Ja, Elvis sieht und sah eigentlich auch fast immer gut aus, find ich auch. Er hatte auch immer einen klaren Blick, das hat mir so viel Mut gegeben nicht aufzugeben.
Elvis ist bei den anderen und die Füßchen "halten sich" auf nem Niveau das ok ist, find ich. Zwar natürlich nicht astrein, aber kein Abszess. Er läuft aber eh nicht viel rum und sitzt die meiste Zeit in seinem Häuschen, leider sitzt er auch immer noch und liegt nie :( Aber er frisst, das ist schonmal so viel wert! :top: Er hatte heute schon 980 g :tanz:
Danke für eure Tipps, ich hoffe reicht erstmal so wie wir das jetzt machen :hm: Danke auch Kara für deinen Erfahrungsbericht Ich hab jetzt auch ne Mischung aus Heu und weichem Stroh und find es eigentlich auch ganz gut, weil es muss sich ja auch ne Hornhaut bilden und die wird ja auch wieder eher von was "groberem" stimuliert :grübel: Vielleicht ist es also so jetzt ganz ok. Wir werden sehen... :hehe:



Benutzeravatar
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2295
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:22
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Rosalie » Fr 27. Dez 2013, 22:01

Oh weh, oh weh....
Nicht schön, was ihr da durchmachen müsst :(
Ich schicke dir ein paar Durchalte- und Kraftspende-Drücker :knuddel: und drücke die Daumen, dass ihr sämtliche Probleme in den Griff bekommt :daum:


Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Hasilein » Fr 27. Dez 2013, 22:10

Da schließe ich mich der Rosalie an!
Und ich drücke auch ganz fest die Daumen, damit ihr mal beide zur Ruhe kommt! :daum:



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Fr 3. Jan 2014, 12:28

Nach Weihnachten, nachdem Elvis schon fast ein Kilo wieder erreicht hatte, hat er wieder einen schlimmen Durchfall bekommen und ist wieder auf 890g runter. Doch dann hat er trotzt Durchfall wieder angefangen zuzunehmen und jetzt wiegt er 1100g und hat auch keinen Durchfall mehr.

Der Auslöser für den Durchfall (ich rätsel immer noch rum) können aber eigentlich nur zwei Sachen sein.
Entweder Dill und Petersilie vom Türken (da kauf ich immer so RIESEN Mengen, denn die bieten nicht so nen mickrigen Bund, sondern schon fast Büsche an). Schon letzten Winter hatte ich davon Matsche ausgelöst wie ich mich erinnere. Die sind schätze ich einfach zu nitrathaltig oder werden fies gespritzt, wer weiß :?

Oder aber es war Weidelgras, was ich gesammelt hab. Denn das ist das einzige Gras was hier grad schön wächst und auch "sammelbar" ist.

Den anderen Schweinen hat aber weder das eine noch das andere was ausgemacht.

Sonst bekommt Elvis Durchfall von Roter Beete oder Mangold, aber das hab ich nicht gefüttert. :hm:

Der Durchfall war nicht sooo schlimm wie davor, aber super nervig, weil ich ihn täglich zweimal waschen und fönen musste (ja, war echt nötig leider :roll: ) und eben auch so Angst hatte, dass sein angehender Abszess davon schlimmer wird.

Aber jetzt ist der Durchfall GsD vorbei und er hat auch noch keinen Abszess :schwitz:

Das Beste ist nämlich, dass Elvis angefangen hat Heu zu fressen :tanz: Er frisst jetzt ALLES! Er nimmt weider zu und es geht ihm gut. Seine Hinterfüßchen sehen zwar noch nicht super aus, aber ich denke nicht mehr, dass sich da jetzt noch ein Abszess entwickelt :bet:

Ich sammel jetzt von Draußen kein Gras mehr, aber es gibt Brombeerblätter, Efeu, Nadelgrün und Apfeläste. Das mag Elvis auch alles sehr gern. Sonst frisst er sehr gern Chinakohl :shock: Fand hier vorher keiner richtig prickelnd, aber er steht da jetzt drauf. Sonst halt das Übliche, wie Kohlrabi mit Grün, Möhren mit Grün, Chicoree, Radicchio, Fenchel, Petersilienwurzel, Topinambur, Brokkoli, Gurke, Zucchini, Wirsing, Feldsalat, Salate, usw...

Ich gebe Elvis noch Traumeel seit Weihnachten gegen die mögliche "Abszessentwicklung" . Sonst bekommt er jetzt nur noch sein Thiamazol für die Schilddrüse.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Fr 3. Jan 2014, 14:49

Zuerst einmal freut es mich sehr, dass es deinem Elvis endlich besser geht und er auch wieder zunimmt.
So eine lange Krankenphase kostet unheimlich viel Kraft und noch mehr Nerven. :knuddel:
Ich glaube bzgl. des Durchfalls, dass jedes Schweinchen eine Schwachstelle hat. Bei meiner Greta war es auch der Darm. Sie hatte keinen Durchfall, aber öfters diese weichen klebrigen Knödel, die allen an den Füßchen klebten :jordi: Ich vermute immer noch, dass sie das Weidelgras ( welches ich Anfangs vermehrt pflückte :arg: ) nicht vertragen konnte. Die anderen zeigten nie diese Symptome trotz des Weidelgras.
Oskar hat immer wieder diese Atemgeräusche, die ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe. Dies ist wohl seine Schwachstelle :hm: Vielleicht habe ich das Glück zu seinen Lebzeiten noch die Ursache zu finden :bet: Immer wiederkehrende Blasen und Griesprobleme sollten auch nicht unerwähnt bleiben.
Ich denke, dass man durch eine abwechslungsreiche und naturgemäße Fütterung viele Krankheiten vermeiden kann- aber gefeit ist man dagegen wohl leider nicht :|



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Sa 4. Jan 2014, 09:08

Das hört sich doch schon viiiiieeel besser an. Ich freu mich, dass ihr das so toll gewuppt hat. :top:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Sa 4. Jan 2014, 12:20

Ja, Heike, es stimmt, jedes Schweinchen hat so seine Schwachstelle, wenn nicht sogar mehrere :narf:
Vielleicht war es also echt das Weidelgras, schon strange, oder? So'n bisschen Gras und dann 4 Tage Durchfall :roll: :hm:
Oskar könnte natürlich auch einfach so ne Art Heu-Allergie haben und dann kann man ja eh nix machen :? Blasen- und Griesprobleme kann ich persönlich nur mit viel wässrigem Gemüse umgehen, aber dann hatte Elvis ja doch mal den Stein, der rausoperiert wurde. Ja, echt alles nicht so easy da immer das richtige zu machen....

Während ich das hier schreibe fetzt sich Elvis grad mit Carmel :shock: Die beiden haben schon seit Tagen ihre quietschenden Auseinandersetzungen, aber jetzt kam es dann wohl doch mal zum Knall. Elvis hat Carmel aber verjagt soweit ich gesehen hab.

Jetzt muss er nur noch mit Luna sein Verhältnis klären. Denn sie jagt ihn immer weg. Das verstehe ich schonmal gar nicht. Er hat richtig Schiss vor ihr und sie hat ihn voll im Griff...
Wie kann es sein, dass ein Gamma-Tier ein Alpha-Tier verjagt und das Alpha Schiss hat vorm Gamma? Häh? Bild Versteh ich nicht, aber muss ich auch nicht verstehen :jaja:
Ich denke sobald Elvis seine 1450 g wieder drauf hat, wird sich Luna wieder von alleine fügen müssen ;)



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Kara » So 5. Jan 2014, 18:09

etzt muss er nur noch mit Luna sein Verhältnis klären. Denn sie jagt ihn immer weg. Das verstehe ich schonmal gar nicht. Er hat richtig Schiss vor ihr und sie hat ihn voll im Griff...
Wie kann es sein, dass ein Gamma-Tier ein Alpha-Tier verjagt und das Alpha Schiss hat vorm Gamma? Häh? Bild Versteh ich nicht, aber muss ich auch nicht verstehen :jaja:
Ich denke sobald Elvis seine 1450 g wieder drauf hat, wird sich Luna wieder von alleine fügen müssen ;)
:mrgreen: Kenn' ich - hatte ich auch schon mal: Bock lässt sich vom rangniedrigsten Weibchen verjagen und schreit wie am Spies, wenn sie ihm zu nahe kommt!
Kurze Zeit später hat sich herausgestellt, dass der Bock sehr krank gewesen ist - das hat sie wohl eher "gewusst" als ich. Ich vermute auch, dass, sobald Dein Elvis wieder voll auf der Höhe ist, sie ihn wieder akzeptiert!

Aber allein die Tatsache, dass er sich wieder "fetzen" kann, ist ja schon toll - nach der schweren Zeit, die Ihr hattet. Möge es weiter aufwärts gehen!



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » So 5. Jan 2014, 18:56

WELLEN hat geschrieben:Jetzt muss er nur noch mit Luna sein Verhältnis klären. Denn sie jagt ihn immer weg. Das verstehe ich schonmal gar nicht. Er hat richtig Schiss vor ihr und sie hat ihn voll im Griff...
Wie kann es sein, dass ein Gamma-Tier ein Alpha-Tier verjagt und das Alpha Schiss hat vorm Gamma? Häh? Bild Versteh ich nicht, aber muss ich auch nicht verstehen
Wenn Elvis weiter so gut frisst, dann sind die Tage gezählt, an denen er sich verjagen lässt. Denke, seine Damen müssen sich bald warm anziehen. :jaja:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“