Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Do 28. Nov 2013, 21:06

Das sind doch schon mal etwas bessere Nachrichten. Weiter so :daum:
Ich weiß, dieses auf und ab mit den Zahnschweinchen zehrt am Nervenkostüm. Aber ich finde, du machst das richtig gut :knuddel:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Miss Marple » Do 28. Nov 2013, 21:33

Dass aber auch laufend was gekürzt werden muss, armer Elvis.
Ansonsten klingt das alles sehr, sehr zuversichtlich! :)


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » So 1. Dez 2013, 10:42

Nachdem die Zähne gekürzt wurden (ja, Miss Marple ich frag mich auch was da SO wachsen kann in einer Woche, denn er hat ja doch auch bisschen was weggekaut :crazy: ) hat Elvis erstmal geschmollt :narf:
Er hat sich in seine Ecke verkrochen und saß sogar teilweise mit Kopf zur Wand (!) :schnief:

Somit ging Freitag erstmal wieder gar nix - auch nicht bei mir auf dem Sofa. Gestern wurde es etwas besser und heute frisst er wieder, auch im Gehege soweit ich das sehe.

Insgesamt gefällt mir das alles aber trotzdem gar nicht. Seine Zähne wachsen, aber nach dem Kürzen frisst er wieder schlechter. Wirft einen also wieder zurück das Gekürze. Denn Donnerstag VOR dem TA-Besuch hat er richtig schön Dill gefutter. Jetzt sind wir wieder da wo er schlecht futtert. Das Gekürzte wächst jetzt also schön weiter :hm: Mann, ich will echt keine Brücke oder weitere Probs im Backenzahnbereich...es ist echt ne Gradwanderung alles.

Seine Verdauung ist natürlich auch schlecht. Aber zumindest setzt er immer was ab.

Heute Morgen wog er 1090 g, zumindest nicht abgenommen. Aber er wog mal fast 1500 g, ist für ihn also echt wenig :(


Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass er noch vor ner Woche am WE total gerne Dill, Möhrengrün, Borstengras, Vogelmiere, Bambus, ganz zarte schmale Weidenblätter, mini-Löwenzahn und so Zeugs gefressen hat.

Jetzt mag er das alles nicht mehr :( es geht gerade mal ein wenig Coriandergrün.

Was er gut selber frisst sind geschälte Hanfsamen und Haferflocken. Aber das ist doch kein Essen :roll:

Meinen Päppelbrei hasst er, Heusud und Milupatee findet er ganz ok. Aber eigentlich frisst er selbstständig nur an Gemüse rum. Ich weiß auch nicht, ich hoffe das ändert sich jetzt bald mal..das ist doch kein Zustand so :schnief:
Rosalie hat geschrieben:Fressen wollen aber nicht können- das ist so unsagbar schrecklich :(....
Ja, ist es :heul:



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von ClaudiaL » So 1. Dez 2013, 10:57

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich nach dem Kürzen erst an die neue Zahnlänge gewöhnen muss. Das kenn ich zumindest von Nins so.

:daum: dass er bald wieder richtig futtern kann


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Kara » So 1. Dez 2013, 15:29

Ich drück' mit :daum:

Diese Zahngeschichten im Moment hier bei den Schweinen - ist ja gar nicht schön...



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » So 1. Dez 2013, 16:51

Ich bin auch erstaunt, dass die Zähne bei ihm so schell wachsen.
Aber logisch, jede Korrektur bedeutet wieder ein neues Mäulchengefühl.
WELLEN hat geschrieben:Was er gut selber frisst sind geschälte Hanfsamen und Haferflocken. Aber das ist doch kein Essen :roll:
Damit hast du natürlich recht, aber mir war es meist egal was sie fressen, hauptsache sie fressen überhaupt was selber.

Ich wünsche euch so sehr, dass es jetzt ordentlich voran geht :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Hasilein » Mo 2. Dez 2013, 11:38

Ich drücke auch fest die Daumen und hoffe, daß Elvis bald wieder normal fressen kann! :daum:
Und du zur Ruhe kommst... :smile:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Melli » Mo 2. Dez 2013, 13:17

Immer diese Zahngeschichten :arg:
mir war irgendwann dann auch egal, was sie fressen, hauptsache erstmal, sie tun es..
ich wünsche dir, dass Elvis das schnell ausbaut und so seine Zähne dann auch wieder ausreichend abnutzt, so dass es nicht immer von vorn losgeht :daum:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Di 3. Dez 2013, 19:02

Ich hoffe, Elvis frisst heute wieder? :bet:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Do 5. Dez 2013, 13:22

Emmy hat geschrieben:Ich hoffe, Elvis frisst heute wieder? :bet:
Elvis frisst sehr wenig selber und ich füttere ihn weiter zu. Er liegt nie, sondern sitzt immer nur da. Mir gefällt er nciht, aber er hält sich. Heute bin ich wieder bei der TÄ. Aber Zähne lass ich nicht kürzen, denn heute Morgen hat er wieder etwas besser gefressen. Er hatte auch zwei Köttel, die mal von der Form her wie Köttel aussahen :top:
Ach, ich hoffe echt wir kriegen jetzt langsam mal die Kurve :bet:
Denn oft bin ich echt verzweifelt, aber dann kommt auch GsD immer mal ne Phase wo er wieder besser frisst.
Ich hoffe die TÄ kann mir weiterhelfen.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Do 5. Dez 2013, 14:34

Es ist wirklich heftig, was du und daniii im Moment mich euren Zahnschweinen erleben müsst. Bewundernswert wie ihr beide es trotz eurer Arbeit noch gemanagt bekommt. Viel Erfolg beim TA heute-
Daumen bleiben fest gedrückt :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Fr 6. Dez 2013, 22:34

Heike hat recht, es ist wirklich hart. Und ich weiß, wie sehr es einen belastet :?
Ich wünsche euch, dass es nun endlich nur noch bergauf geht :bet:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Fr 6. Dez 2013, 23:03

Hast du Neuigkeiten von Elvis :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Sa 7. Dez 2013, 21:51

Hoffentlich geht es ihm schon besser und er futtert wieder schön alleine :bet:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » So 8. Dez 2013, 12:20

Ich kann es selber noch gar nicht so recht glauben, aber Elvis FUTTERT WIEDER!!!! ALLEINE!!!
:freu:

Ihr glaubt gar nicht wie sehr das meine Laune wieder hebt und wie erleichtert ich jetzt bin....aber eigentlich trau ich mich noch gar nicht so recht das auszusprechen, aber ich glaube wir sind übern Berg :bet:

Also letzte Woche war echt richtig beschissen und ich hatte ihn sogar teils schon aufgegeben :X :heul:

Aber dann war ich doch am Donnerstag bei der TÄ (trotz Orkan Xaver :jaja: ). Zähne kontrolliert, alles Bestens alles gut! ...dann ist sie sie denk ich drauf gekommen was ihn quälte. Es waren Hefen! Sein Kot (oder wie auch immer man das nennt was bei ihm da rauskam :? ) war bis zum Anschlag voll mit Hefen.

Sie meinte, dass ihrer Erfahrung nach Meerschweinchen, die voll mit Hefen sind, aufhören zu fressen, weil ihnen übel ist oder so. Denn sie haben Hunger, wollen fressen, fangen an, aber spucken dann alles aus. Oder sie fressen erst gar nicht. Sitzen mit dem Kopf zur Wand und sind schlecht drauf. Genau so wie auch Elvis sich verhalten hat.

Das war also "unsere" letzte Chance was er haben könnte. Also gibt es seitdem morgens und abends 0,8 ml Nystatin.

..und siehe da, seit gestern (Tag drei) hat Elvis wieder angefangen zu fressen!!! :freu: :freu: jetzt ist er ein richtiger kleiner Fressack und die Köttel bekommen auch schon ne Form wieder :D
Ich bin so glücklich, denn wie ihr euch denken könnt war das echt ne krasse Zeit ihn immer morgens vor der Arbeit zu füttern und abends auch noch zweimal... :roll:

Er wiegt jetzt heute zwar nur 980 g , aber ich hoffe es geht jetzt wieder auf die 1 kg zu :bet:

Ach, ich bin einfach nur so frooooh :tanz:

Danke euch allen fürs Daumen drücken :kiss:

und daniii, ich hoffe so sehr, dass es deinem Schweinchen auch besser geht !!! :daum:



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von ClaudiaL » So 8. Dez 2013, 13:40

:freu: Das freut mich total, dass der kleine Mann wieder richtig Appetit hat :lieb:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » So 8. Dez 2013, 16:19

Mir ist ein richtig großer Stein vom Herzen gefallen, als ich deinen Bericht gelesen habe. Einfach nur schön, dass er nun wieder alleine frisst. Das mit der Nystatin Behandlung hätte ich genauso gemacht- ich wünsche dir, dass Elvis nun weiter fressen mag und die blöden Pilze im Darm sehr bald Geschichte sind :top: :top:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Melli » So 8. Dez 2013, 18:10

Perfekt :freu: klasse, dass ihr die Ursache rausfinden konntet :top:
das ist doch mal eine super Vorlage für Buffy :yeah:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » So 8. Dez 2013, 18:55

Juchuhhhh, ich freu mich sooooo für euch :freu:

Jetzt drücken wir noch weiter für die Buffy. :bet:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von daniii » Mo 9. Dez 2013, 11:42

Sooo tolle Nachrichten, super :freu:
Ich erzähls der Buffy ;)


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Mi 11. Dez 2013, 09:42

Danke :lieb:
Elvis geht es weiterhin ganz gut und er frisst :tanz:
Natürlich ist er noch nicht so ganz der Alte, hockt viel in seinem Häuschen rum und frisst jetzt auch noch nicht so RICHTIG gut, aber trotzdem ist jetzt abuzsehen, dass er das schafft :liebe:
Heute ist dann der letzte Tag mit Nystatin udn ich bin gespannt wie es danach wird :?
Am meisten nervt mich, dass jetzt Winter ist und ich nicht mehr so richtig viel Wiese sammeln kann :( Dann würde alles leichter sein und man könnte seine Darmflora wieder viel besser aufbauen. Aber so ist es nunmal jetzt...Ich will mich ja nicht beschweren :smile:
Alles Gute auch weiterhin für Buffy :daum:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Mi 11. Dez 2013, 16:25

Ich bin mir sicher, dass dein Elvis nun das Gröbste hinter sich hat. :top:
Futtertechnisch ist er bei dir in dem richtigen Händen und der nächste Frühling kommt bald - Ihr beide packt das :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » So 15. Dez 2013, 10:54

Freu mich echt, dass es ihm wieder so gut geht. So soll es jetzt auch bleiben :bet:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Di 17. Dez 2013, 12:20

Halloooo, da bin ich endlich mal wieder...

Leider ist Elvis noch nicht übern Berg.

Am Wochende hatte er ganz fürchterlichen Durchfall wieder. Dann kommen immer wieder auch mal festere Köttel. Aber dann immer wieder dieser Durchfall. :(

Seit Ende letzter Woche frisst Elvis kein Blattgrün mehr, weder Stängel noch Blätter. :hm: Er frisst jetzt nur noch Gemüse. Ich hab ihn jetzt auch wieder einzeln gesetzt, weil er so besser was abbekommt und in Ruhe fressen kann und auch in Ruhe gelassen wird.
Luna hat es nämlich irgendwie auf ihn abgesehen und scheucht ihn weg. Sooo arm ist er jetzt also, dass er sich sogar vom untersten Schweinchen rumscheuchen lässt :heul:

Er wog heute nur 860 g :?

Es geht ihm also leider nicht so gut. Aber irgendwie hält er sich noch. Aber ich muss echt sagen, dass ich nicht weiß wie das weitergehen soll, wenn er kein Heu udn nix Blättriges frisst. :cry:

Er hat auch einen sehr wunden Po (also die Rosette) und die Haut an seinen Hinter-Füßchen ist auch ganz rot und dünn (ich hoffe er bekommt jetzt nicht auch noch einen Abszess). Ich creme ihn immer ein und nur dadurch geht es einigermaßen. Aber das kann erst abheilen, wenn er keinen Durchfall mehr hat und nicht immer sitzt. Er entspannt ja NIE!

Er tut mir so unendlich leid und ich weiß nicht was ich machen soll. Die TÄ kann mir auch nicht helfen. Wenn er nicht bald selber frisst bleibt es so...bis er dahinsiecht. Ich erhalte ihn noch irgendwie durch meinen Tee, Brei und so, aber das ist für die Verdauung auch nicht gut.

Ich hab ihm jetzt mal 2 Tage lang Eichenrindentee gegeben und auch seine Wunden etwas damit abgetupft. Seine Verdauung ist mal so mal so. Ich komm aber nicht drauf wann und warum es besser wird und dann wieder schlechter...

Das Problem ist auch, dass ich ihm so gerne helfen würde. Aber wie???

Ihn zu erlösen ist ja auch völlig daneben, weil er ja "nur" Durchfall hat und schlecht frisst. Er hat so ja nix und ist auch noch sehr kräftig, hat einen klaren Blick, sieht eigentlich fit aus. Außer, dass sein Fell stuppig ist, er sehr abgenommen hat, er sitzt und natürlich geht es izhm nicht gut. Aber eben zu gut um ihn zu erlösen.

Es ist wirklich wie in dem Spruch bei ihm: zu gut zum sterben und zu schlecht zum leben. :heul:

Habt ihr noch irgendeinen Tipp oder eine Idee für mich? :lieb: :bet: Ich bin so am Ende mit meinem Latein....



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Hasilein » Di 17. Dez 2013, 12:37

Ach Wellen, so´n Mist... :roll:
Sammelst du Brombeerblätter? Wär das was für Elvis? Und allerlei Laub kann man ja auch noch teilweise recht gut finden.
Und Rote Beete? Ist doch gut für die brauchbaren Barmbakterien.

Ich drücke ganz fest die Daumen, damit es dem Elvis bald wieder besser geht, und du nicht so viele Sorgen haben mußt. :daum:



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von darie » Di 17. Dez 2013, 12:48

Liebe Wellen....ich hoffe ich schreibe jetzt nix Falsches.

Ich hab das bei Bungee mitgemacht, er fraß kurz nach der OP und dann wurds immer weniger.

Ich hätte ihn zwangsernähren müssen und mich aber dagegen entschieden. Ich hab so gezweifelt, denn ich konnte ihn doch nicht einfach verhungern lassen ?

Dein Elvis frisst ja zumindest noch Gemüse, von daher kannst Du ganz sicher hoffen, aber wenn er irgendwann das auch nicht mehr möchte - lass ihn einschlafen :lieb:
Er wird nicht dahinsiechen....er wird friedlich hinübergleiten.

Unsere Tiere gehen damit viel selbstverständlicher um als wir und Bungees Weg hat mich sehr, sehr viel gelehrt. Ich wusste bei ihm, dass er gehen will und habe ihn gelassen.....und Du wirst auch spüren, was für Elvis gut ist.

Alles Liebe :lieb:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Miss Marple » Di 17. Dez 2013, 18:56

Ist ja nun eine knappe Woche nach der letzten Nystatin - Gabe. Sind die Hefen endgültig verschwunden?
Eichenrindentee ist ne gute Sache. Bei Matsche biete ich frisch gesammelte, braune Eichenblätter an. Die werden gerne weggeschnurbst. Geht Elvis an Nadelgehölz?
Geschrotete Leinsaat, Dill usw. machst du schon. :grübel: Melisse, Beifuß, getrocknete Blaubeeren, Himbeeren + Blätter, Brombeeren, Fenchel-Kümmel-Anis - Tee, Nux Vomica.
In meinem 2beinigem Umfeld schwören einige auf Karottensuppe:
1 kilo karotten, ein teelöffel salz und ein liter wasser.

karotten putzen und kleinschneiden, mit dem wasser und dem salz zusammen mindestens eine stunde, besser 1,5 stunden, kochen lassen. durch den langen kochvorgang spaltet sich ein kohlenhydrat ab, welches sich genau an jene rezeptoren setzt, wo die erreger andocken um durchfall auszulösen. sind sie besetzt, fehlt es an rezeptoren und die erreger können sich nicht vermehren.

von dieser suppe ißt man mehrmals am tag eine kleine portion, eine besserung müßte sich bereits nach der ersten portion einstellen.

man kann die suppe auch super einfrieren, das KH hält sich und überlebt auch dies. ich portioniere das zeugs mittlerweile in eiswürfelbehälter und tüte es wenn sie fest sind in einen gefrierbeutel ein. das zeugs wirkt nicht nur beim menschen, sondern auch bei hund und katze,...
https://www.gutefrage.net/frage/wer-weiss-ein-natuerliches-hausmittel-gegen-durchfall" onclick="window.open(this.href);return false;


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Di 17. Dez 2013, 22:53

Liebe Wellen
Alle wichtigen Infos sind hier schon geschrieben worden :|
Beim Durchlesen habe ich mich gefragt, ob du auch mal Bambus probiert hast. Meiner Erfahrung nach wird Bambus gefressen, wenn alles andere nicht mehr angerührt wird. Wenn du so schnell an kein Bambus kommst, würde ich dir ein Packet mit Bambus zusenden.
Wellen, ich denk an dich und drücke weiterhin die Daumen für Elvis :daum:



Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Da4nG3L » Mi 18. Dez 2013, 07:46

Hmmmpf, ich denk an euch.


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Mi 18. Dez 2013, 09:45

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich probier mal was ich noch nicht gemacht hab aus. Leider frisst Elvis grad nur "weiches", also Zucchini, Romanesco und, wenn er gut drauf ist mal ein frisches Kräuter-Blättchen oder was vom Chicoree.
Sowas wie Heu, alles trockene, harte, stängelige, etc.pp. geht gar nicht :?

Ich hab ihm heute den Schleim von Leinsaat gegeben, Anis-Kümmel-Fencheltee und eingeweichte Köttel in Eichelrindentee.

Die eingemanschten Wiesen-Pellets geb ich ihm denke nicht mehr. Davon bekommt er denk ich auch Durchfall?! :hm:

Rote Beete ist bei ihm leider auch doof, weil davon bekommt er RICHTIG Durchfall, also so wässrigen wo sein ganzer Bauch nass ist.

Der wunde Po sieht heute aber schon besser aus. :)

Ich frag mich, ob ich ihm nur noch flüssiges gebe, also Tee und so und diese Breigabe einfach weglasse. Vielleicht frisst er dann von sich aus mehr? :grübel:
Wobei so viel war es eh nicht, weil ich keine 40 ml am Tag in ihn reinbekommen würde. Wenn's hoch kommt waren das so 6 ml am Tag :hehe:

Ich werd heute mal getrockente Blaubeeren besorgen :lieb:
Nadelgehölz liebt er, aber hat grad Probelme sie zu fressen...aber ich sammel heute da auch nochmal was von unserer Douglasie.



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“