Bungee - vermutlich die Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Sa 14. Sep 2013, 15:27

Erdbeerblätter und Haselnussblätter....auch Apfel kann ich gleich nochmal reinholen und dann düs ich nochmal los in den Supermarkt, mal schauen wa sich dort noch bekomme.

Haferflocken kann ich auch probieren, Petersilie, Dill, Basilikum, Minze liegt drin. Schachtelhalm kann ich auch holen...

Wiese ist eh immer da.
Das mit dem ins Mäulchen schieben hab ich versucht, da rebelliert er, aber ich versuch es weiter :hm:

Eben hat er 1 Grashalm verspeist, das war aber echt ein Akt :shock:

Nee, aufgeben tu ich natürlich nicht....ich seh ja, dass er eigentlich will :?
Ich hoffe, dass es so ist, wie Emmy beschrieb....dass er sich erst mit der neuen Situation im Mäulchen arrangieren muss.

Vorhin war ich eine Stunde mit Susanne mit Wald ausreiten.....das war genau das Richtige heute für mich, ich konnte abschalten und den Ausritt genießen, eine Strecke richtig schön im ziemlich schnellen Galopp :mrgreen:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Emmy » Sa 14. Sep 2013, 17:00

Ich weiß, dass das super schwer ist, zu sehen, wie ein Tier nicht fressen kann. :knuddel:
Versuch dich nicht verrückt zu machen. Damit hilfst du weder ihm noch dir.
darie hat geschrieben:Vorhin war ich eine Stunde mit Susanne mit Wald ausreiten.....das war genau das Richtige heute für mich, ich konnte abschalten und den Ausritt genießen, eine Strecke richtig schön im ziemlich schnellen Galopp :mrgreen:
Genauso ist es richtig :top:
darie hat geschrieben:Ich hoffe, dass es so ist, wie Emmy beschrieb....dass er sich erst mit der neuen Situation im Mäulchen arrangieren muss.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt. Das kann dann leider auch ein paar Tage dauern.
Vielleicht wäre Traumeel auch noch eine Möglichkeit?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Sa 14. Sep 2013, 17:27

Emmy hat geschrieben:Vielleicht wäre Traumeel auch noch eine Möglichkeit?
Bekommt er :)

Hab das auch mit der TÄ abgesprochen, dass ich das parallel gebe.

Radieschenblätter, Erdbeerblätter fand er beides toll, aber er bekommts nicht gepackt und er lässt sich nicht helfen :( also er nimmts auch nicht kleingeschnitten.

Ich lass ihn für heute in Ruhe, seine Medis hat er bekommen und vielleicht siehts morgen ja schon besser aus :bet:

Wie hoch ist denn die Maximaldosis für Metacam? Bzw ich hab Melosus, aber das soll denselben Wirkstoff haben wie Metacam.
Sie hat mir aufgeschrieben 1x tgl 0,1 ml evtl. bei Bedarf 0,2 ml....höher sollte man nicht gehen, oder?

Ich vermute auch eher ein mechanisches Problem :grübel:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Emmy » Sa 14. Sep 2013, 17:52

darie hat geschrieben:Emmy hat geschrieben:
Vielleicht wäre Traumeel auch noch eine Möglichkeit?

Bekommt er :)
Sehr gut :top:
darie hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Maximaldosis für Metacam?
Wieviel wiegt er denn?
Und hast du das für Hunde oder Katzen?
Ich hab grad mal geschaut. Wir haben das für Hunde und Paula mit ihrem Kilo sollte 0,21 ml kriegen.
Lotti und Hannes haben wesentlich mehr bekommen.
Grade so kurz nach der OP würde ich lieber etwas mehr geben. Wir sollen es übrigens auch einmal tgl. geben. Vielleicht ein Versuch wert, ob es dann besser hilft :grübel:
darie hat geschrieben:Ich lass ihn für heute in Ruhe, seine Medis hat er bekommen und vielleicht siehts morgen ja schon besser aus :bet:
Das wünsche ich euch und ich denke, das machst du ganz richtig so. :lieb:
Ich bin hier insbesondere Ida sicherlich oftmals auf den nerv gegangen mit meinem ewigen vor die Nase legen usw. Es braucht einfach etwas Zeit, bis sie wieder richtig klar kommen. Und sie kommen ein paar Tage auch ohne fressen aus. Finde ich persönlich besser, als zwangsernähren. :hm:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Sa 14. Sep 2013, 18:22

Ich geb ihm dann morgen 0,2 ml, er wiegt 840 g (wobei er immer schon sehr schlank war und nie richtig viel gefressen hat)

Ich weiß gar nicht, ob es das für Hunde oder für Katzen ist, ich bekam 2 ml in so einer Päppelspritze mit :hm:

Aber ich denke mit 0,2 ml mach ich nichts falsch.
Emmy hat geschrieben:Ich bin hier insbesondere Ida sicherlich oftmals auf den nerv gegangen mit meinem ewigen vor die Nase legen usw. Es braucht einfach etwas Zeit, bis sie wieder richtig klar kommen. Und sie kommen ein paar Tage auch ohne fressen aus. Finde ich persönlich besser, als zwangsernähren.
Eben...ich neige nämlich auch dazu, aber durch Schröderchen hab ich auch schon dazugelernt, die hab ich nämlich echt in Grund und Boden beobachtet und ihr ständig neues vor die Nase gelegt.
Ich fütter jetzt ganz normal, er kann ja laufen und kann dann mit den anderen futtern und zwangsernähren mach ich hier nicht mehr. Ich habs versucht mit dem Karottenbrei in der Spritze - ein Quälkram für ihn :nein:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Miss Marple » Sa 14. Sep 2013, 20:09

Ich würde alle 12 Stunden 0,1 Metacam geben. Das Zeug wird ja verstoffwechselt im Laufe des Tages und die Wirkung läßt nach.
0,1 für 24 Stunden finde ich zu wenig. :hm:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Heike » Sa 14. Sep 2013, 23:36

Wie geht es Bungee mittlerweile? :lieb:



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » So 15. Sep 2013, 09:23

Heute Morgen gabs Frühstück, das interessierte ihn aber nicht, wobei er halt eh gerne mal den Anfang der Fütterung verpennt - er ist halt jetzt 5 jahre alt und ein älterer Herr.

Ich hab ihm heute 0,2 ml Metacam verabreicht, vielleicht ist es vorteilhafter, wenn er mal einige Stunden richtig schmerzfrei ist :hm:
Kann man eigentlich das Baytril dann auch gleich geben, wenn man ihn eh schon draußen hat? ich lass da nämlich immer 4-5 Std verstreichen.
Ich hab ihm ein Stück aus der Melone geschnitten und hingelegt, er saß auf nem Kuschelkissen, hat sich das dann raufgezogen und dran geknabbert. Wirklich viel davon gefressen hat er nicht, aber auch diese winzigen Bissen seh ich als Fortschritt.

Gestern hab ich ihn für den Rest des Tages/Abend in Ruhe gelassen.....nur spät nochmal nach ihm geschaut, da lag er mit JC im Häuschen.

Schröderchen wurde damals ziemlich gemobbt, es wurden ihr die Bissen vor der Nase weggenommen und sie wurde auch mal weggezwickt - bei Bungee ist es ganz anders, es ist immer jemand bei ihm, sogar Toto, die eigentlich nur im Haus ratzt, lag gestern draussen neben ihm und Yil kümmert sich um sein Auge....sie ist die Krankenschwester in meiner Gruppe :lieb:

Er bekam vorhin als Einziger ein Stück Wassermelone (für die anderen gabs gestern reichlich davon) und die anderen guckten zwar und schnupperten, aber keiner nahm es ihm weg. Erst als er sich ins Häuschen verzogen hat, kam JC und hats aufgefuttert, was dann auch völlkig ok ist.

Jetzt werd ich selbst erstmal frühstücken, bei Schweinis ist Vormittags-Siesta angesagt und dann geh ich nochmal Wiese holen. Angebot ist hier noch sehr reichlich :)



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Heike » So 15. Sep 2013, 10:21

Mir hat meine TÄin erklärt bei Metacam müsste sich zuerst ein Spiegel im Körper aufbauen. Als das Humpeln bei Oskar im Mai so heftig war habe ich ihm Anfangs 0,2ml gegeben und danach langsam die Gabe verringert. Deshalb denke ich, dass deine heutige 0,2ml Gabe ok ist. Wie Antje schon schrieb, kannst du nun die Metacamgabe auf 2mal 0,1ml aufteilen. Ich würde ihm heute Abend nochmals 0,1ml geben. Du musst auf jeden Fall ausschliessen können, dass das nicht Fressen können von den Schmerzen kommt.
Ich habe es hier auch bei Emma erlebt, dass die anderen sich um sie gekümmert haben. Sie hatte auch eine hohe Position inne und niemand hat sie ihr in ihrer kranken Zeit streitig gemacht. :lieb:
Mehr wie sein Lieblingsfutter ihm mundgerecht geschnitten vor die Nase zu legen ist wohl im Moment leider nicht drin :arg: - du wirst sehen, sobald er sich an sein neues Mundgefühl gewöhnt hat , wird er auch wieder zu fressen beginnen.
Gibst du ihm Tee zu trinken? Wenn der Päppelbrei nicht genommen wurde- Tee wurde hier immer gerne geschlabbert.
Ich denke, Baytril kannst du ihm schon morgens anbieten. Ich habe bisher immer das AB morgens gegeben.
Ich wünsche dir starke Nerven- du machst alles richtig- mehr geht im Moment leider nicht. :knuddel:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Melli » So 15. Sep 2013, 10:27

Schön, dass er ein bisschen Melone geknabbert hat - heißt doch, dass er es wenigsten versucht :)
Ich drück euch so sehr die Daumen, dass ihr heute weitere Fortschritte erzielen könnt :daum:

Gobi hat ja auch bis zu 0,2ml Melosus am Tag bekommen. Auch sie hatte ja direkt im Anschluss an die OP besser gefuttert als dann 2 Tage später. Ich denke, dass da einfach noch die Schmerzmittel / Narkose von der OP nachgewirkt haben :hm: von daher gebe ich gerade wenn sie nicht fressen lieber etwas mehr Schmerzmittel. 0,2ml seien laut TA wohl vollkommen in Ordnung, aber ich wär wohl auch drüber gegangen, wenn sie dann besser gefressen hätte.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » So 15. Sep 2013, 10:35

Danke euch...das beruhigt mich, was die Dosierung betrifft :)

Ich hatte gestern Fencheltee angeboten, nö....genausowenig wie der Heusud :hm:

Ist aber auch möglich, dass er das mit der Spritze seltsam findet. JC bekam damals ganz früh schon mal AB, er hatte dann sogar die Spritze noch festgehalten so toll fand er das.

Würdet ihr ihn denn doch etwas päppeln an meiner Stelle? ich bin da echt unsicher......denn das wäre wirklich unter Zwang und ich hab Angst, dass er dann das Fressen ganz einstellt.....und ohne hab ich Angst, dass er verhungert :(



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Heike » So 15. Sep 2013, 10:42

Ich finde eigentlich die Flüssigkeitszufuhr im Moment noch wichtiger. :hm:
Hast du ihn trinken sehen? Ich würde ihm Tee aus der Spritze anbieten- wenn er wenig bis kein Gemüse frisst hätte ich Angst, dass er austrocknen könnte.
Brei kannst du ihm immer mal wieder anbieten- dreht er aber den Kopf - würde ich es nicht erzwigen wollen.



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » So 15. Sep 2013, 11:17

Ich hab Bungee noch nie trinken sehen und ich hab ihn jetzt 4 1/2 Jahre.

Er hat sich die Flüssigkeit wohl immer übers FriFu geholt, denn Gurke und Salat hab ich ja immer im Angebot....und vorhin bekam er eine kleine Menge mit der Wassermelone.

Aber ich probiers nachher nochmal, werd dann mal Salbeitee nehmen, den ich vorhin aufgesetzt habe.



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Melli » So 15. Sep 2013, 12:03

Vielleich mag er es lieber aus der Pipette? Xanta konnte ich auch nichts mit der Spritze einflößen, aber aus der Pipette hat sie bereitwillig Heutee gesüffelt. Vielleicht erinnerst du dich an das Video ;) Man muss auch kreativ sein in den Flüssigkeiten. Hier hat z.B. gezogen bisher: Heutee, Rodicare akut verdünnt, Umijo pet verdünnt. Manche mögen lieber Wasser mit Honig, Rosalie hat mal von ganz (!!) leicht gesalzenem Wasser gesprochen.
Vielleicht kann man auch Gurkeninneres / Wassermelone ausquetschen und daher die Flüssigkeit nehmen? Kreativ sein :)

Das mit dem Päppeln finde ich ganz schwierig und kannst letztlich nur du entscheiden, was du verantworten kannst und was nicht. Ich hab diesselbe Meinung und möchte am liebsten gar nicht päppeln, wenn das Schweinchen es nicht möchte. Allerdings fühle ich mich als Tierhalter auch ein stückweit verantwortlich und ich hab bei Gobi z.b. gemerkt, dass ich es irgendwann nicht mehr verantworten konnte, dass sie grad gar nichts groß zu sich nimmt. Auch wenn ich wusste, sie kommen auch mal ohne aus - ich konnte es mit meinem Gewissen & meiner Verantwortung nicht vereinbaren. Also habe ich es einmal gemacht und sie hat gerade im Anschluss ans Päppeln dann gefressen. Sie wurde also durchs Päppeln sogar zum Fressen angeregt. Ich hab sie maximal 2 mal gepäppelt, als sie nicht fraß und ich war eben jedes mal einem Punkt gewesen, wo ich es mit meiner Verantwortung fürs Tier nicht mehr vereinbaren konnte.
Aber wie du das machst, musst du selbst entscheiden. Das Wichtigste find ich immer noch, dass man alles tut, um das Schweinchen wieder zum selbstständigen Fressen zu bewegen :)
Aber es bringt auch nichts, wenn du dich an der Richtlinie "Schweinchen nie päppeln" festhältst, ohne sie vor dem Hintergrund deiner Verantwortung fürs Tier zu hinterfragen.
Ich hoffe, das kam jetzt so rüber, wie ichs meine. Also kein Freischein fürs gedankenlose Päppeln, aber ein Freischein zum eigenständigen Handeln, nach Gefühl.. ;)

Irgendwas wollt ich noch sagen :grübel:
Ich habs gleich :grübel:
achja, also ich bin ja auch immer dazu versucht, die Tiere zu arg zu nerven :hehe: aber bei Gobi konnte ich dabei doch manchmal was erreichen. Und zwar, wenn ich sie rausnahm und sie solange mit fein geschnittenem Gurkeninneres vor der Nase gehalten nervte, bis sie es dann doch nahm :jaja: Und dadurch ließ sie sich dann auch wieder anregen.
Außerdem ließ sie sich durch in feine Streifen gerissenen Schilf + Maisblätter ein bisschen ärgern und zum Fressen bewegen :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » So 15. Sep 2013, 13:19

Ich habs grad nochmal versucht mit dem Päppeln und er hat sich dermaßen gewehrt, das geht nicht.

Er zeigt mir mehr als deutlich, dass er das so nicht will und das werd ich auch akzeptieren.

Bungee versucht es ja, aber eben auf seine Weise und auch wann er es will und so soll er das dann auch machen.

Er bekommt seine Medis weiterhin, das ist klar, aber zwangsfüttern nicht mehr.



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Melli » So 15. Sep 2013, 14:08

Ihr macht das schon, ihr zwei :)
Ich hab ein gutes Gefühl, wenn ich bei euch lese, weil ich weiß, dass du alles für Bungee tust.
Ich wünsch dir, dass es Früchte bringt und wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen. Ich hab das ja derletzt erst wieder mitgemacht mit dem nicht-Fressen und weiß wie viele andere hier, wie nervenaufreibden das ist :narf: *dich mal feste drück*


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Kara » So 15. Sep 2013, 14:28

:knuddel: Genau - man sitzt davor, versucht alles und hat - wegal was man macht (oder auch mal lässt) ein schlechtes Gewissen, wenn das Tier dann immer noch nicht will.

GetrockneteKräuter und ganz dünnes Heu hast Du, oder? Das hat hier gelegentlich funktioniert; alles andere, was ich kenne, hast Du auch schon ausprobiert. Hm...Hättest Du noch die Möglichkeit, ihm eine Infusion geben zulassen? Als Überbrückung und Anregung hilft das ja auch oft...

LG Kara



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Mo 16. Sep 2013, 07:36

Kräuter hol ich heute nochmal, da hatte ich vorm Sommer mal aussortiert, was nicht mehr so gut roch und den Rest verfüttert.

Grüner Weizen wird hier sehr gerne genommen, da schau ich dann mal.

Infusion....ja...aber da müsste ich ihm wieder den Stress mit dem TA zumuten. Ich geb ihm ja Tee mit der Spritze, will er zwar nicht aber das ist nicht ganz so schlimm wie das Päppeln mit dem Brei.


Gestern abend sahs ganz schlecht aus, er lag völlig apathisch im Häuschen, Toto ganz dicht bei ihm und ich hätte nicht gedacht, dass er die Nacht überlebt. Irgendwo in mir drin hatte ich es ihm sogar gewünscht, dass er friedlich einschläft.

Heute morgen guckte er aus dem Häuschen, als ich Licht angemacht habe und ich meine, ihm später unter der Etage an einem Stück Gurke gesehen zu haben...kann aber auch Wunschdenken gewesen sein :(

Ich bin ganz froh, auf der Arbeit zu sein und viel zu tun zu haben.....

Kann ich ihm nicht auch Wasser mit Traubenzucker geben?



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Kara » Mo 16. Sep 2013, 09:25

Probier' es aus! Vielleicht nimmt er es. Aber wenn er heute den dritten Tag kaum frisst u.v. auch nicht trinken will (soweit Du das beurteilen kannst; Du siehst ihn ja nicht ständig), würde ich den Gedanken an eine Infusion zumindest im Kopf behalten. Da gibt es neben Flüssigkeit und Glucose ja auch Vitamine und ggf. Catosal.
Aber schau mal, wie es ihm nachher geht; es ist ja auch immer eine Abwägungssache mit TA-Stress, dem Zustand der Tiere und den möglichen positiven Auswirkungen einer Infusion. :hm:
Da ist wieder jedes Tier anders und Du kennst Deinen Bungee am besten und siehst ihn v.a. Ach Mensch, eine schwierige Situation, in der man so schlecht raten kann.

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen manchmal braucht es auch einfach Zeit...



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Emmy » Mo 16. Sep 2013, 09:59

darie hat geschrieben:Kann ich ihm nicht auch Wasser mit Traubenzucker geben?
Ich denke auch, Versuch ist es wert. Hast du es mit Honig probiert?

Wegen TA Stress, kennst du vielleicht ein Arzthelferin? Die könnten ihm die Infusion auch zuhause geben. Oder gibt es bei euch einen TA auf Rädern?
Konntest du irgendeinen Unterschied feststellen nach der Metacam Gabe?
Bei Ida schlug das manchmal ziemlich auf den Appetit, aber immer erst nach längerer Gabe.

Es ist echt grausam und es tut mir leid, dass du das mitmachen musst. :knuddel:
Aber ich bin mir sicher, ihr bekommt das hin. Daumen sind weiter gedrückt :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Mo 16. Sep 2013, 10:13

Ich hab das Ganze ja schon bei Schröderchen mitgemacht und bin seltsamerweise jetzt ruhiger - es kommt, wie es kommen muss und ich werds ihm einfach machen, egal welchen Weg er wählt.

Bungee ist sehr, sehr eigen....das was ich ihm vor die Nase lege ignoriert er mit Popozeigen, aber das Stück Gurke, wo ich ihn heute meine gesehen zu haben, das lag wohl noch von gestern unter der Etage.

Honig muss ich heute holen, sowas hab ich nicht im Hause, weil ich selbst Honig eher bäh finde (nur mal im Dressing, aber da hab ich so kleine Portionstöpfe, sind aber alle)

Wegen Infusion schau ich mal, was ich arrangieren kann.

Ich hab den Eindruck, er wird müde vom Metacam :hm:
Er pennt total viel, aber nicht so hingechillt wie sonst :(

Komischerweise beisst er nach wie vor im Vorbeigehen kurz ins Holzhäuschen und rempelt mal kurz den Papptunnel weg....sind so Angewohnheiten von ihm :grübel:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Miss Marple » Mo 16. Sep 2013, 11:41

Die orale Alternative zur Infusion ist [url=http://www.stada.de/produkte/produktuebersicht/produktdetails/productviewer/Product/oralpaedonR-240-erdbeere-pulver-zur-herstellung-einer-loesung-zum-einnehmen.html]Oralpädon[/url]. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Mein Joshi bevorzugte allerdings ganz klar Honigwasser!

Ich hoffe mal, dass Bungee´s Schlappheit "nur" vom Metacam kommt. Einen Unterschied könnte man evl. sehen, wenn du Novalgin verwendest.
Allerdings erinnert mich die ganze Geschichte daran, dass die Ohrenschmerzen Symptom eines geschwächten Immunsystems sind. Die Zahnprobleme setzten sich drauf. Ursache für das wacklige Immunsystem könnte z. B. eine tumoröse Veränderung im Körper sein. :hm: Seit Aljoscha bin ich was das betrifft ein gebranntes Kind.
Falls du zwecks Infusion zum TA fährst, würde ich den ganzen Körper noch mal röntgen lassen. Es ist einfach so, dass das Baytril die Ohrenentzündung schon ziemlich klein gekriegt haben müsste.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Mo 16. Sep 2013, 13:06

Ich hab Honig geholt und versuchs damit, ansonsten Traubenzucker.

Zum TA fahr ich erstmal nicht - nicht falsch verstehen, er soll die Behandlung bekommen, die er braucht aber ich hab das alles bei Schröderchen durchgespielt und sie ist in der Klinik gestorben und mein Gefühl sagt mir, ihn zu Hause zu lassen und ihn machen lassen. :(

Die Sedierung und das Röntgen sind auch jedesmal eine Belastung für den Körper, vom Stress mal ganz abgesehen und irgendwo muss man gucken, was auch für die Seele des Tieres gut ist und da seh ich ihn ganz klar zuhause in seiner Gruppe :lieb:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Miss Marple » Mo 16. Sep 2013, 14:46

Kann ich schon gut nachvollziehen. Und du siehst Bungee ja auch!
Meine schlimmste Sorge ist immer, dass sie unnötig leiden. Abzuwägen, ob noch was machbar ist oder nicht, kann am ehesten der Mensch, der sein Tier kennt. Und du würdest Bungee ja nicht unnötig leiden lassen!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Emmy » Mo 16. Sep 2013, 18:06

Wie geht es ihm heute Abend denn? :lieb:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Heike » Di 17. Sep 2013, 00:00

Ich wünsche mir so bessere Nachrichten :bet: :bet: :bet:



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Di 17. Sep 2013, 07:21

Sorry, ich hatte gestern Besuch und war nicht mehr Online.

Bungee gehts unverändert schlecht....ich hab ihm mal Lefax gegeben, falls das AB auf den Magen geschlagen hat :hm:

Er beißt ja richtig in das Holz vom Häuschen und auch gestern, als er sich mal gekratzt hat, hat er die Hinterpfote so abgeknibbelt - kennt ihr ja von euren auch. Er steckt den Kopf ganz tief ins Heu und bekommt aber nix zu fassen, halte ich ihm was hin um zu helfen, dreht er sich weg :?

Erst dachte ich ja, die Schneidezähne sind noch zu kurz, sind sie aber nicht, ich hab geguckt...er müsste von den Schneidezähnen her alles fassen können :grübel:

Aber er schlief gestern mal wieder auf der Seite im Häuschen....und Toto immer neben ihm :)

Ich halte ihn schmerzfrei....und biete weiterhin alles an, was er normal liebt



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Emmy » Di 17. Sep 2013, 09:00

Ach man, ich hatte gehofft, dass es ihm schon besser geht :knuddel:
Aber leider kenne ich das auch, dass es mehrere Tage dauert, bis sie wieder können wie sie wollen.
Das ist für die Nerven eine Zerreißprobe :?


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Melli » Di 17. Sep 2013, 10:15

mennooo, ich hab natürlich auch gehofft. Aber er probierts noch? Das wär ja schonmal gut :)
Ich würd mal gucken, was du an neuen Heusorten bekommst. Das regt immer zum Fressen an. Gezogen hat bei Gobi das Heu von Vitakraft, weil das so fein und kurz war.
Und halt überlegen, ob du noch Breie reinstellst :hm: bei mir haben sich alle auf die Breie gestürzt, bei denen ich Pellets aufgeweicht hatte...(bei meinen leider: je ungesünder, desto besser :roll: ), da konnte ich sogar Zahnschwein Xanta manchmal zum freiwilligen Fressen animieren.

Aber du machst das schon ganz richtig mit dem Kerl :lieb: er ist in seiner vertrauten Umgebung und alles weitere wird die Zeit sagen. Ich drück dich fest!


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von Heike » Di 17. Sep 2013, 10:42

Ich habe es mir so gewünscht, dass du ihn am Morgen beim Fressen sehen kannst :bet:
Mit Tipps wirst du bestens versorgt- leider kann ich nichts dazu beitragen.
Deine Entscheidung ihn zu Hause zu lassen finde ich ebenfalls gut. Es kommt auch auf das Tier an. Oskar hat immer so eine große Angst beim TA, dass er den toten Mann spielt und richtig verstört ist. Andere Kandidaten stecken den TA Besuch ganz locker weg :hm: Du kennst deinen Bungee am besten und du weißt, was das Beste für Ihn ist.
Ich denke über den Tag ganz oft an euch beide- Bungee wird es packen :lieb:
Viel Kraft wünsche ich dir :lieb:



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“