Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Miss Marple » Do 28. Feb 2013, 23:10

Würden die feuchten Flecken auf der Moltondecke denn unter dem Fleece trocknen, wenn man die Decke dreht? Also rotierende und gut trocknende Pinkellecken? :grübel:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Do 28. Feb 2013, 23:23

Gute Frage :hm: :hm:
Ich habe es noch nicht ausgetestet. Denke aber, es würde trocknen. Für mich geht es schneller, wenn ich ein Handtuch darüber lege, als wenn ich die große Decke drehe (2m/1.40m).
Aber es wäre eine gute Möglichkeit noch ein paar Tage das Wechseln zu verzögern :lieb:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Fr 1. Mär 2013, 19:27

Ich weiß leider nicht mehr, ob du es schon gesagt hast... Heike, ist deine Molton-Ink.decke 2- oder 3-lagig?
Es gibt da sicherlich, wie bei allem anderen auch, Unterschiede in der Qualität. :grübel:

Ich hab 3-lagige bestellt, die innen einen extra "Urin-Auffangschutz" haben, welche laut Angaben versprechen, weder nach oben, noch nach unten Feuchtigkeit abzugeben.
Außerdem möchte ich für die stärker beanspruchten Stellen (FriFu-Stelle, bevorzugte Schlafplätze) noch extra Ink.decken und Fleece als kleinere "Pad's" zusammen nähen und dann zusätzlich auf die Ink.decken + Fleece legen, um sie öfter/schneller mal austauschen zu können.
Die Ink.decken kann man wie den Fleece angeblich auch zuschneiden, ohne dass sie an den Seiten ausfransen.
Edit: Und notfalls kann man ja die Schnittstellen vernähen.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Fr 1. Mär 2013, 20:02

Meine Moltondecke ist zweilagig. Ich bin bisher mehr als zufrieden. Heute habe ich nochmals ein nasses Handtuch unter dem Schlafbereich gewechselt. Die Moltondecke ist jetzt seit Dienstag Nachmittag im Gehege und nur der Schlafbereich in der Nähe von der Heizung ist feucht. Wie schon geschrieben habe ich dann ein Handtuch über die feuchten Stellen drüber gelegt. Nomalerweise brauch ich ohne die Moltondecke 4Handtücher am Tag - zurzeit benötige ich nur ein Handtuch täglich. :top:
Ich habe mir jetzt noch eine Moltondecke zum zerschneiden gekauft. Dann werde ich einige Fleecetücher mit der Decke vernähen und das wird denke ich top.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Fr 1. Mär 2013, 20:12

Hört sich gut an. :top:
In dem anderen Forum sind die meisten ja auch mit dem 2-lagigen Molton zufrieden
Ich hab gleich zu dem 3-lagigen gegriffen, aus "Angst", der andere reiche nicht. Mein EB hat ja leider trotz 3 m Länge nicht so eine schön große Grundfläche.

Und wenn du nur noch ein statt vier Handtücher am Tag wechseln musst, ist das schon ein 100% Gewinn. :)
Wie oft wechselst du den Fleece?


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Fr 1. Mär 2013, 22:46

Ich wechsele das Fleece immer am Morgen komplett. (6 Fleecetücher). Wenn das Fleece im Schlafbereich am Abend schon sehr feucht sein sollte , dann wechsele ich dieses eine Fleecetuch nochmals. :lieb:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Sa 2. Mär 2013, 12:43

Oha, meine Inkontinenzdecken sind schon da. :freu: Gerade eben geliefert. Amazon ist so schnell. :smile:
Der Polarfleece von ebay wird allerdings wohl erst Mitte/Ende nächster Woche eintreffen.
Da ich aber heute eh den EB groß reinemach, werd ich einen Teil der Ink.decken jetzt zuschneiden und mit meinem dünnen Fleece hier testen.
:hot:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Sa 2. Mär 2013, 13:54

Ich habe mir kein neues Fleece bestellt. Meine alten Fleecetücher werden weiter benutzt. Heute werde ich zum ersten Mal die große Moltondecke rausnehmen und bei 60°waschen. Ich hatte mir zwei Moltondecken bestellt-so kann ich heute die zweite reinlegen. Bisher bin ich mit der Moltondecke sehr zufrieden-danke dir für den Link :lieb:
Nächste Woche kommt noch eine Moltondecke, die ich dann in Größe der Fleecetücher zerschneiden werde. Dann werde ich hoffentlich keine Handtücher mehr brauchen.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Sa 2. Mär 2013, 14:20

Du, ich finde, der dünne Fleese wie wir ihn haben reicht auch vollkommen. ;)
Ich werde, wenn er denn dann da ist, den Polarfleece auch nur teilweise auslegen, glaube ich. Und die andere Hälfte mit dem dünnen Fleece. So ist ein Teil des EBs "härter" zum Laufen, der andere kuschelig und weicher.
Der dünne Fleece hat zudem den Vorteil, dass man Heu viel leichter weg bekommt. ;)

Ich hab jetzt die Ink.decken zugeschnitten. Alles in doppelter Ausführung zum Wechseln. Auch für die obere Etage. Da wird zwar kaum gepieselt, aber ich will schon auch ganz weg von den Handtüchern.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » So 3. Mär 2013, 18:20

Fazit nach einem Tag: Ich bin begeistert. :smile:
Frische Pieselstellen sind nach 10 min nur noch leicht klamm, nach weiteren 5 min ist die Stelle wieder komplett trocken.
Wechseln musste ich gar nichts. Nicht die Ink.decken, nicht das Fleece. Alles wie eben frisch rein gelegt. Nur Köttel abfegen, fertig.
Mit den Handtüchern darunter, musste man nach 24 Stunden dringend wechseln, die waren klatschnass und es roch ab und zu leicht.
Nicht so die Ink.decken. Kein Geruch, keine Nässe. :hot:

2 Pads zum drüberlegen (aus Fleece + Ink.decke) hab ich bereits genäht und an der FriFu Stelle und dem Lieblingsschlafplatz unter der mittleren Rampe ausgelegt.
Da die Gras-Saison bald wieder los geht, möchte ich für die Grasraufen unten drunter auch noch unbedingt welche nähen, weil ich Gras grundsätzlich stark gewässert verfüttere.

Bin mal gespannt, wie es morgen Abend aussieht, ob ich wechseln muss oder nicht.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » So 3. Mär 2013, 18:34

Das klingt doch klasse :top: :top:
Ich habe gestern zum ersten Mal die Moltondecke rausgenommen (war 5 Tage drin). Man sah viele Pieselränder (vorallem unter den Schlafhäusern). An anderen Stellen war gar nichts. Unter den Schlafhäusern ist die Moltondecke auch feucht- ich denke, dass wird sich ändern wenn ich die kleinen Moltondecke extra noch unters Fleece lege. Ich bin auch total zufrieden und begeistert. Sie pieseln wirklich immer nur an bestimmten Stellen in ihrem Gehege.
Die Arbeitserleichterung ist schon enorm.
Isa :kiss: :kiss:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » So 3. Mär 2013, 18:42

:kiss: zurück. :smile:
Durch dich bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, Fleece auszuprobieren mit der richtigen Technik.
Und den Feinschliff mit dem Molton / den Ink.decken darunter hab ich eben dann beim quer lesen des anderen Forums entdeckt und hier rein gestellt. ;)

Meine pieseln leider überall. Zelda manchmal sogar -glaube aus Protest, wenn sie meint es wäre Zeit frisches nachzulegen :crazy: - in die FriFu Schale.
Aber stimmt schon, es gibt so bevorzugte Stellen.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Mo 4. Mär 2013, 17:19

Ein weiterer Tag und ich könnte KOTZEN!
Es ist ALLES klatschnass. Ein Biotop ist ein Scheiß dagegen.
Es ist so nass, dass fast das Wasser spritzt, wenn man nur leicht auf das Fleece klopft.
Und es stinkt BESTIALISCH.
So werde ich meine Tiere definitiv nicht halten.
Was ist das für eine Sche... bitte???
Teure, 3-lagige Inkontinenzdecken, die keine zwei Tage durchhalten, ohne auch nur den geringsten Urin auf zu halten,

Gestern noch so trocken und heute so nass???? :autsch:

Ich bin so stinksauer, dass ich glaub ich irgendwas kaputt machen muss....

Die Handtücher waren ein SEGEN agegen.
Die obere Etage musste ich nur 1x die Woche wechseln.
Nun darf ich alles nach zwei Tagen austauschen.

Boah, ich geh erst mal off.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Mo 4. Mär 2013, 18:23

So, ich hab mich beruhigt. :lieb:
Ein bisschen zumindest. :jordi:

Oben sind jetzt wieder HANDTÜCHER unter dem Fleece.
Und das bleibt auch so, außer es geschieht unten ein Wunder!!
Unten hab ich nun Handtücher, darüber die Ink.decken und darüber Fleece.
Mal sehen, wie sich das macht. Hab aber nicht die Hoffnung, dass es DIE Erfindung ist.
Für oben möchte ich aber keine drei Lagen. Da haben sich einfach nur Handtücher + Fleece bewährt. Wozu also Türmchen bauen??
Die Stinkdecken waschen nun erstmal auf 1000° oder so.
Gehen sie ein, Pech. Ablage P.
Überstehen sie es, kriegen sie noch ne Chance. Vielleicht.

Bin gespannt, wie sich der Polarfleece dann macht wenn er da ist, vielleicht ist es mit dem dicken Stoff dann nochmal besser.

Dass man mich aber auch immer so WÜTEND machen muss... :ey: :jordi:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mo 4. Mär 2013, 22:46

Liebe Isa
Ich hoffe doch, es geht dir wieder besser :knuddel:
Verstehen tue ich es nicht :hm: Nach einem Tag ist das Fleece so trocken,dass du nichts wechseln musst-am Tag darauf schwimmt das Fleece :crazy:
Blöderweise habe ich mir nun auch zwei kleine Inkontinenzdecken bestellt. Ich wollte sie unter den Schlafbereich auf die Moltondecke legen. Die Threads aus dem Meerschweinforum hörten sich so positiv an. :hm: Die große Moltondecke bringt mir schon eine große Erleichterung. Unter dem Schlafbereich ist die Moltondecke nach einem Tag feucht und deswegen lege ich dort nun ein Handtuch drüber-jeden Tag ein Neues. Der Rest von der Moltondecke ist trocken obwohl ich viele Pieselränder sehen kann. Das sind die Erfahrungen, die ich nun nach einer Woche berichten kann. Mit Inkontinenzdecken habe ich keine Erfahrungen, werde dir aber berichten sobald sie angekommen sind.
Wäre schön, wenn auch du weiter berichtest- hoffentlich nur Gutes :lieb:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Di 5. Mär 2013, 06:01

Keine Ahnung, wie es nach einem Tag Trockenheit zu so einer Nässe am zweiten Tag kommen konnte. :hm:
Diese Ink.decke hat den Zusatz "wasserundurchlässige Molton-Auflage".
Vielleicht bin ich einfach doof und hab das falsche bestellt, was kein Wasser durch lässt, sondern es oben hält. :crazy:
Aber laut Angaben soll diese Decke auch OBEN trocken bleiben.

Vier Stellen waren echt patschnass.
Der Rest ging ja, muss ich zugeben. :schäm: Aber ich bin so nicht zufrieden.
Starke Feuchtigkeit oder gar Nässe ist absolut inakzeptabel!!!

Hab also gestern Abend alles neu gemacht.
Heute morgen nun:
- Oben mit nur Handtücher unter dem Fleece: Alles trocken. (Gut, da pieseln sie auch recht wenig. Aber mit Ink.decke waren sehr nasse Stellen.)
- Unten mit Handtücher, darauf die Ink.decken, dann Fleece: Es ist feucht. Nicht heftig, bis auf zwei, drei Stellen, die grenzwertig sind. Ich WEIß aber jetzt schon, dass ich heute abend wechseln muss!!
Und da waren die Handtücher + Fleece und ohne Ink.decken einfach unkomplizierter (wenn ich eh täglich wechseln muss) und m.E. auch trocken haltender.

Was ist falsch??
Falsche Ink.decke?
Falscher Fleece? Aber dieser Fleece hat sich doch vorher gut gemacht.
Ist es dann mit dickem Polarfleece besser?

Wenn ein Kind oder ein älterer Mensch auf so eine Decke uriniert (und da kommt ja um ein vielfaches mehr raus auf einmal), die Person ist ja klatschnass.... :shock:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Di 5. Mär 2013, 10:21

Warum kauft man sich eine Inkontinenzdecke? Sie soll den Urin aufnehmen und in ihrem Innenraum "verschließen". Wie du auch schon richtig schreibst- beim Menschen kommen doch ein viel größeres Volumen an Flüssigkeit ( 250-500ml).
Ich erwarte auch von einer Inkontinenzdecke viel mehr als von einer Moltondecke. Preislich liegt die Inkontinenzdecke auch auf einem viel höheren Niveau.
Ich denke nicht, dass du eine "falsche" Decke bestellt hast-warum es nicht funktioniert-Weis der Himmel :arg:
Meine wird wahrscheinlich morgen oder übermorgen hier eintreffen. Ich vernähe sie jetzt zuerst mal nicht mit dem Fleece sondern lege sie einfach so drunter. Und wenn das Fleece patsch nass ist, schicke ich sie wieder zurück :?



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Di 5. Mär 2013, 17:52

Hab wieder alles gewechselt. Es war natürlich nicht so klatschnass wie gestern nach 2 Tagen.
Aber es war auch nicht so trocken wie nach dem "ersten" ersten Tag.
Das Fleece war gut klamm. Also so, dass ich schon ein besseres Gewissen habe, dass ich jetzt gewechselt habe.
Die Ink.decken waren stark feucht. Und die darunter liegenden Handtücher waren zwar nicht nass, aber merklich feucht beim rein fassen.
Also alles andere als ideal!! :narf:
Der Hammer: Die Ink.decken, die ich gestern gewaschen und danach gut luftig und warm aufgehängt habe, sind jetzt nach 24h IMMER NOCH stark feucht. :X :X
Also nix mit schnell trocknend. :autsch:
Außerdem sind sie bei 70° sehr eingegangen, obwohl sie laut Hersteller 95° ohne weiteres überstehen. :autsch:
(Zum Glück hab ich sie eh viel zu groß zugeschnitten... in weiser Voraussicht.)

Jetzt hab ich wieder nur Handtücher drunter. Morgen Abend hab ich dann also nochmal den direkten Vergleich, wie nass sich der darüber liegende Fleece anfühlt.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Di 5. Mär 2013, 19:34

" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.alsa-hundewelt.de/shop/Inkontinenzdecke-Sauberkeit-Hygiene-alter-Hund-Decke-Inkontinenz-Inkontinenzdecke/p/422801" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Isa

Ich schicke dir mal die beiden Links rüber :lieb:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Di 5. Mär 2013, 20:15

Danke. :smile:
Also die vom ersten Link ist wie meine.
Nur dass meine 3-lagig ist. Bei dem Link steht nichts?!

Vielleicht leg ich meine Decke aber auch falsch rum.. :grübel:
Geht das überhaupt? :strange:

Mein Polarfleece ist da und die erste Hälfte kocht in der Maschine vor sich hin. ;)
Schöne grüne Farbe hat er. :smile:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Di 5. Mär 2013, 20:25

Falsch rum rein legen- geht nicht. Die untere Seite ist so "gummiähnlich" :D
Auf deinen Test mit dem Polarfleece bin ich gespannt- sowas hatte ich bisher noch nie.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Di 5. Mär 2013, 21:14

Heike hat geschrieben:Falsch rum rein legen- geht nicht. Die untere Seite ist so "gummiähnlich" :D
Echt? Meine ist beidseitig gleich weich (100% Baumwolle) und ist innen mit PP / PE beschichtet.
Die Kundenbewertungen sind fast durchgehend positiv.
Allerdings schreiben manche, dass es nach dem ersten Waschen besser ist.
Naja, ich probiers dann morgen nochmal. :daum:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Mi 6. Mär 2013, 19:39

Heute sind meine beiden Inkontinenzdecken gekommen und sie liegen nun unter ihrem Schlafbereich. Sie haben zusammen eine Breite von 1,4m und eine Länge von 0,9m.
Ich bin so gespannt, wie es morgen früh aussieht. Vorallen nach deinen Erfahrungen Isa :?
Wie sieht es bei dir aus? Klappt es mit dem Polarfleece?
Meine Moltondecke ist nun seit Samstag im Gehege und außer dem Schlafbereich ist sie noch trocken :top:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Mi 6. Mär 2013, 19:59

Ich bin auf deine Erfahrung gespannt. :daum:

Noch kann ich nicht viel neues berichten.
Hatte von gestern auf heute wieder die Handtuchmethode.
Aber ich kann sagen, dass die Handtücher nach einem Tag schon nasser sind, als die Ink.decken.
Das Fleece darüber ist aber +/- gleich feucht/trocken.

Seit vorhin hab ich wieder einen Test mit den Ink.decken laufen. Hab sie ja nun sehr heiß gewaschen gehabt.
Allerdings noch mit dem dünnen Fleece, da ich den Polar erst grade eben zugeschnitten hab.
Den Polar teste ich also frühestens ab morgen.... außer ich sollte noch nicht wechseln müssen, weil alles akzeptabel trocken ist und ich das noch für einen weiteren Tag lassen könnte. :? :daum:


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Do 7. Mär 2013, 19:19

War nicht so dolle... hab ein reineres Gewissen, nun gewechselt zu haben.
Und außerdem wollte ich unbedingt den schönen grünen Polarfleece testen. ;)
Also hab ich vorhin die Ink.decken rein und darüber den Polarfleece in doppelter Lage.
Bis jetzt (innerhalb von 2,5 Stunden) macht es sdich super. Den Pipistellen kann man fast beim trocknen /"einziehen" zusehen. :smile:
Mal sehen, was ich morgen früh und vor allem morgen Abend denke...
Die Hoffnung steigt, der Argwohn bleibt aber. :roll:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Do 7. Mär 2013, 21:51

Endlich daheim :lieb:
Also..... Heute nachmittag zuerst mal mit der Hand übers Fleece im Schlafbereich gefahren- fühlte sich trocken an.
Fleece runtergezogen und mir die Inkontinenzdecke mal näher betrachtet. Nach 24 Std. ist sie ganz leicht feucht-man erkennt deutlich die Urinumrandungen aber ich kann sie mit besten Gewissen drin lassen. Ein Handtuch muss ich nach 24std immer wechseln- allerdings kostet ein Handtuch auch keine 35€ :crazy: :crazy:
Habe irgendwie schon erwartet, dass die I-Decke nach 24Std ganz trocken ist. Werde sie morgen nach 48Std wechseln müssen. Andererseits war das Fleece darüber heute ganz trocken - und das ist eigentlich das WICHTIGSTE.
Die Moltondecke ist jetzt seit Samstag im Gehege und davon bin ich begeistert. Schlafbereich weiterhin feucht ( müffelt aber nicht)- der ganze andere Bereich trocken obwohl man mittlerweile überall Flecken sieht. :top: Im Prinzip brauche ich täglich ein Handtuch für unter den Schlafbereich oder alle zwei Tage die I-Decke zum drunterlegen.
Das waren meine News :lieb:



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Do 7. Mär 2013, 22:02

Also hättest du von deiner Ink.decke mehr erwartet als von der Moltondecke?
Aber die Moltondecke schlägt sich bzgl Preis/Leistung besser?

Hört sich doch alles in allem als brauchbare Methode an! :top:

Mein Polarfleece ist überall pupstrocken. Der eine von mir beobachtete Pieselfleck ist mittlerweile nicht mehr im geringsten zu erfühlen. Bin echt baff. :smile:
Die Hoffnung steigt ein bisschen, dass ich nun eine gute Lösung gefunden habe.


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Heike » Do 7. Mär 2013, 22:16

Ich hätte mir von der I-Decke viel mehr erwartet. In der Beschreibung steht drin, dass die Decke in der Lage ist pro qm 2043ml saugen könnte. Keine Ahnung wieviel unsere Schweine pieseln- muss aber wohl doch sehr viel sein :hm:
Die Decke kostete 35€- vielleicht ist es illusorisch zu glauben, sie kann dann eine Woche drin bleiben.
Schön wäre es aber schon gewesen :hot:
Mit der Moltondecke bin ich sehr zufrieden- sie spart mir 3Handtücher täglich. Sie saugt in dem Bereich, in dem nicht geschlafen wird den Pippi zuverlässig. Der Preis dafür ist auch aktzeptabel.
Ich werde mir keine I-Decken mehr kaufen- diese beiden gekauften benutze ich weiter aber Handtücher erfüllen hier voll und ganz ihren Zweck.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Fr 8. Mär 2013, 06:06

Heike hat geschrieben:Ich hätte mir von der I-Decke viel mehr erwartet. In der Beschreibung steht drin, dass die Decke in der Lage ist pro qm 2043ml saugen könnte. Keine Ahnung wieviel unsere Schweine pieseln- muss aber wohl doch sehr viel sein :hm:
Die Decke kostete 35€- vielleicht ist es illusorisch zu glauben, sie kann dann eine Woche drin bleiben.
Also das hab ich auch schon ein paarmal gelesen und kann es kaum glauben: über 2000ml pro qm...
Das wären mehr 2 Liter auf 1x1m (oder 2x0,5m usw). :shock: Also zwei handelsübliche Küchenmessbecher Flüssigkeit. Da müssten schon mehrere Schweine mehrere Tage immer nur auf diese 1x1m pinkeln, bis diese Decke an ihrem Limit und somit nicht mehr trocken wäre... :? Unvorstellbar!!
Klar pinkeln unsere sehr frischfutterreich ernährten Schweinchen sehr viel. Aber dennoch müsste diese Decke das dann theoretisch deutlich länger als einen Tag durchstehen ohne auch nur im Ansatz feucht zu sein. :grübel:

Ich bin weiterhin sehr zufrieden nun. Alles ist trocken. Selbst die FriFu Stelle und bevorzugte Liegeplätze sind nur gaaanz leicht mit "viel Phantasie" feucht. :hot:
Und die Köttel lassen sich genauso einfach weg fegen wie vom dünneren Fleece. Sogar einfacher, weil der Polarfleece bombenfest sitzt und keine Falten wirft. Und die Schweinchen mögen es sehr gerne, weil es recht flauschig ist.

Hoffnung steigt noch mehr, dass ich heute Abend nicht wechseln muss.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tipp für allergiebehaftende Meerschweine

Beitrag von Isa » Fr 8. Mär 2013, 17:17

Hab überhaupt nicht wechseln müssen. Alles genauso trocken und absolut geruchlos wie heute Morgen :freu: :freu: :freu:
Dieser Fleece ist so toll! Und ich glaube, ich hab "meine" Methode gefunden.
Aaaaber mal auf morgen abwarten. Nicht dass da die große Ernüchterung kommt... :bet:
Aber da wechsel ich so oder so alles, weil Samstag ja der groß reinemach Tag ist mit feucht raus wischen. Und das soll auch so bleiben. Dann mach ich in der oberen Etage auch diesen Fleece hin. :smile:

Heike, wie siehts bei dir aus? :lieb:


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“