Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Fr 13. Feb 2015, 19:11

Gestern waren wir zur Kontrolle mit Elvis bei der TÄ. Sie sagte es sieht SEHR gut aus bei ihm :) Sie war sogar irgendwie erstaunt, dass es so gut aussieht :lol:
Mir fällt ein Stein vom Herzen. AB (Marbocyl) müssen wir also nicht mehr nehmen, nur noch Metacam und halt sein Thiamazol (bekommt er immer wegen seiner SDÜ).

Das Rodicare Basic ist ja echt eklig find ich :? Die Inhaltsstoffe sind jetzt auch nicht so toll, aber ich hab einfach mal was anderes gebraucht ;) Elvis scheint den Brei jetzt etwas besser anzunehmen und sein Kot ist dadurch auch besser geworden. Er hatte nämlich mal wieder Durchfall bekommen von meinem Brei und sich auch stark eingepieselt. Sabbern tut er leider auch immer noch.

Jetzt bekommt er püriertes Gemüse mit dem RodiCare gemixt und ich probier noch Kräuter, Gemüsestifte und so, aber da geht leider noch nix....

@Melli: VIELEN DANK! Momentan geht es ja ganz gut, aber sonst meld ich mich ;)



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Sa 14. Feb 2015, 21:32

Das freut mich. Weiter alles Liebe für den kleinen Kerl :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Sa 14. Feb 2015, 23:05

Ist doch schonmal ein Fortschritt, dass er das AB nicht mehr zu nehmen braucht. Vielleicht werden dann auch seine Köttel wieder besser :bet:
Ich wünsche dir, dass er bald Appetit auf dein geschnittenes Gemüse bekommt :daum:



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » So 22. Feb 2015, 23:06

Morgen bin ich wieder mit Elvis zur Kontrolle bei meiner Tierärztin.

Ich habe ja erst das RodiCare basic gekauft. Elvis mochte es dann aber doch nicht und der Kot war doch auch nicht schön.
Dann hab ich das RodiCare instant bestellt. Das mochte er auch nicht wirklich und davon hatte er zwar nen normaleren Kot, aber er hat vielleicht gestunken :schreck:
Ich finde das Zeug ganz schrecklich! Es besteht ja hauptsächlich aus Soja und er roch wie Katzenklo einer Katze so voll nach Ammoniak oder so. Wahrscheinlich ist das das Soja und Katzen, die Trockenfutter auf Sojabasis essen riechen dann auch so die Armen :( also Urin und Kot mein ich

Na, jedenfalls bin ich jetzt beim HerbiCare gelandet und frage mich warum ich das nicht gleich bestellt habe :arg: Wahrscheinlich Stilldemenz oder so :crazy:
Na jedenfalls, HerbiCare riecht voll lecker :top: und schmeckt ihm auch besser. Die Konsistenz ist recht fein, da es ja Mehl ist, aber ich find es jetzt trotzdem VIEL besser. Kot ist auch gut und er sabbert nicht mehr.

Leider muss Elvis aber immer noch mit Brei gefüttert werden :( Hoffentlich lernt er doch noch zu fressen. Ich schiebe ihm Dill und Basilikum in den Mund und die kaut er dann stundenlang, aber frisst sie doch. Gemüse kann er irgendwie (warum auch immer?! :hm: ) nicht zerkauen und spuckt sie nach ner Zeit wieder ziemlich unzerkaut aus :(

Es ist schon wirklich SEHR frustrierend, aber ich hab trotzdem noch Hoffnung. Das beschissenste ist einfach, dass ich so wenig Zeit für ihn hab und ihn dann immer füttern muss, wenn ich mal Zeit hab. Es ist so schwierig und ich bin echt schon mit den Nerven am Ende und so :narf: Schlafmangel ohne Ende :sleep:

Mitte März wird mein Papa 80 und da fahren wir für 4 Tage zu meinen Eltern. Er hat unsere Tochter noch nicht gesehen und es ist eine Geburtstagsüberraschung. In der Zeit versorgt eine Nachbarin (mit deren Hund ich Gassi bin) meine Tiere. Aber Elvis muss bis dahin fressen können :bet: Denn natürlich kann sie ihn nicht so füttern wie ich es mache jetzt. Er muss also fressen können. Sonst weiß ich auch nicht, dann muss ich ihn mit nem Partnerschwein mitnehmen, das wird vielleicht ein Stress :roll: Echt ein scheiß alles :( Hoffe soweit kommt es nicht :bet:
Also bitte alle Daumen drücken! Danke :kiss:

@Melli: danke nochmal für dein Angebot!!!

Falls jemandes Tier auf RodiCare steht (hab es ja jetzt so schön angepriesen :lol: ) oder jemand kennt wen, der es gebrauchen kann. Ich verschicke es gerne! Bei mir wird es jetzt wahrscheinlich im Kühlschrank vergammeln bis ich es letztendlich wegschmeiße....

Berichte morgen was die TÄ sagt

:nacht:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Mo 23. Feb 2015, 23:09

Das tut mir sehr leid, dass Elvis immer noch nicht eigenständig fressen mag :? Das ist schon eine große Belastung, selbst wenn man kein Kleinkind daheim hat :knuddel: Ich finde es bewundernswert, wie du das alles unter einen Hut bekommst.
WELLEN hat geschrieben:Mitte März wird mein Papa 80 und da fahren wir für 4 Tage zu meinen Eltern. Er hat unsere Tochter noch nicht gesehen und es ist eine Geburtstagsüberraschung.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Elvis bis dahin die Kurve noch bekommt und du ihn zuhause lassen kannst :daum: :daum:

Alles, alles Liebe für euch alle :lieb:



Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von daniii » Di 24. Feb 2015, 08:04

Ich schließe mich Heike an, wirklich bewundernswert. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Elvis sich bald fängt und wieder fressen kann! Alles Gute :lieb:


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Kara » Di 24. Feb 2015, 10:00

Alles Gute für den Elvis und auch für Dich!



Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Di 24. Feb 2015, 17:37

Danke euch!
Ja, es ist nicht so toll, aber irgendwie geht es schon ;) Schade halt nur, dass ich in der Zeit auch andere Sachen machen könnte :sauer: aber hoffe ja eben diese doofe Zeit ist bald vorbei...

Also, TÄ meinte hinten sehen seine Zähne gar nicht so übel aus. Er hat sie ganz gut abgenutzt. Kein wunder, er kaut ja auch stundenlang keine Ahnung warum und was (muss man Brei kauen? :jaja:) Sie musste also nur ein wenig was feilen. Vorne die Schneidezähne aber mussten schon gekürzt werden, die hat er irgendwie schief abgenutzt.

Na gut. Fressen tut er noch genauso heute, sehe keine große Selbstständigkeit :püh:
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, Elvis hat leider wieder so Blasen an den Fußballen. Hoffe da wird kein Abszess draus. Bin wieder eifrig am einschmieren.
Nehme dafür eine tolle Salbe: HPA Lanolin (https://lansinoh.de/wunde-brustwarzen" onclick="window.open(this.href);return false;) ist eigentlich für wunde Brustwarzen (die ich Gott sei Dank nicht habe) aber die Creme hatte ich mir mal für den Notfall gekauft und verwende sie nun für Elvis Fußballen :lol: Ist aber echt toll :top: Ein Geheimtipp von mir sozusagen :jaja:

Ja, sonst bitte weiter Daumendrücken und ich berichte bald wieder wie es dem kleinen Mann geht. Armer kleiner Elvis, aber er schafft das, die TÄ meinte auch es ist alles in seinem Kopf. Fressen könnte er also problemlos!!!! Los Elvis, trau dich mal :yeah: du Doofi :roll:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Miss Marple » Di 24. Feb 2015, 19:20

Wird gemacht: :daum:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von daniii » Mi 25. Feb 2015, 11:38

WELLEN hat geschrieben:Also, TÄ meinte hinten sehen seine Zähne gar nicht so übel aus. Er hat sie ganz gut abgenutzt. Kein wunder, er kaut ja auch stundenlang keine Ahnung warum und was (muss man Brei kauen? :jaja:)
Das kenne ich noch von Zahnschwein Bela, der hat auch immer stundenlang und hingebungsvoll auf seinem Brei rumgekaut :roll:
WELLEN hat geschrieben:Armer kleiner Elvis, aber er schafft das, die TÄ meinte auch es ist alles in seinem Kopf. Fressen könnte er also problemlos!!!! Los Elvis, trau dich mal :yeah: du Doofi :roll:
Das sagt unsere TÄ auch, dass das ganz oft eine reine Kopfsache ist. Dumm nur, dass die Schweinchen das nicht verstehen. Hier sind weiter aller Daumen für Elvis gedrückt! Los, Elvis!! :yo:


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Mi 25. Feb 2015, 22:41

WELLEN hat geschrieben:Ja, sonst bitte weiter Daumendrücken und ich berichte bald wieder wie es dem kleinen Mann geht
Hoffe auf einen positiven nächsten Bericht von dir :bet: So viel Geduld und Mühe muß belohnt werden :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Fr 27. Feb 2015, 21:09

Ich drücke euch feste die Daumen :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von PiWi » So 1. Mär 2015, 13:52

Los, Elvis!
Die Daumen werden hier auch ganz feste gedrückt, dass Elvis endlich wieder fressen mag.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Mi 4. Mär 2015, 21:06

Wie ist denn die Lage bei euch inzwischen? Daumen sind weiter gedrückt :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Sa 14. Mär 2015, 22:38

Elvis geht es solala. Ein auf und ab.
Er frisst nun aber selber. Daher haben wir ihn auch zuhause gelassen. Wäre einfach zu viel Stress und daher dachten wir das ist noch die beste Lösung für ihn. Wir waren vier Tage weg. Zwei Tage davon war er komplett auf sich gestellt. Die anderen beiden Tage davon habe ich ihm noch Brei geben können.
Er hat es überlebt, aber natürlich leider abgenommen, da er einfach noch nicht genug frisst. Meine Nachbarin hat ihn aber immer beim Fressen gesehen.
Er frisst aber komisch und kaut viel rum, aber es bringt nicht so viel, da er so wenig frisst.

Ich habe ihm in der Zeit vor unserer Abreise angefangen weniger Brei zu geben, da er sonst selber nicht fressen mochte. Wenn er weniger bekam, fing er an selber zu fressen, da er Hunger hatte. :top:
Leider muss ich da aber noch das Maß finden, wo er nicht abnimmt und trotzdem selber frisst.
Blöd halt echt, dass er so wenig nur fressen kann. Er hat also echt irgendwie voll das Problem normal zu fressen. Ich verstehe nicht wirklich warum :hm: :(

Er muss einfach wieder zunehmen (er wiegt so um die 800 g gerade :( ) und selber fressen lernen. Denn das kann ja mal wieder echt kein Dauerzustand sein... :nö:

Teilweise hatte er dann auch noch Durchfall, dadurch hatte er dann wieder abgenommen. Er war nämlich schon bei 1000g gewesen. Er verträgt eigentlich nur das Herbicare pur. Wenn ich zu viel Gemüse dazugebe bekommt er Durchfall leider. Aber auch von Spinat und Mangold, den er gefressen hatte.

Naja, also ich berichte dann, wenn es ihm wieder gut geht, was ich echt hoffe bald der Fall sein wird. Aber da er jetzt selber frisst, denke ich schon, dass er es schafft. Ist halt wieder mal nur ne Frage der Zeit :taetchel:

Danke fürs Daumendrücken!!! Gute Nacht :sleep:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Sa 14. Mär 2015, 22:54

Konntest du die vier Tage daheim genießen? Deine Eltern waren von der Kleinen bestimmt begeistert :wolke7:
Es freut mich sehr, dass Elvis wieder selbständig fressen mag und auch kann. Ich wünsche dir und ihm, dass er wieder ein wenig Gewicht zulegt und dir nicht mehr so viele Sorgen machen musst. :lieb:



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » So 15. Mär 2015, 11:57

Schön, dass es etwas voran geht. Weiter alles Liebe für den süßen Elvis :daum:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von WELLEN » Fr 20. Mär 2015, 07:57

Elvis ist leider gestern gestorben. Begreife es noch nicht so ganz :heul: Ich vermute, dass sein Stoffwechsel das alles nicht mehr mitgemacht hat.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Emmy » Fr 20. Mär 2015, 08:19

Oje :? das tut mir so leid :knuddel:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Heike » Fr 20. Mär 2015, 09:57

Mir tut es auch sehr leid :schnief: Fühl dich gedrückt liebe Wellen :kiss:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Elvis - nun die Zähne

Beitrag von Miss Marple » Fr 20. Mär 2015, 11:05

Ach Mensch, dass ist schlimm! :( Ich war innerlich so überzeugt, dass Elvis die Kurve kriegt, gerade jetzt zum Frühling. Ich hätte es ihm und dir so sehr sehr gewünscht. :heul:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“