Herzprobleme, Zysten und Durchfall :(

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Herzprobleme, Zysten und Durchfall :(

Beitrag von Gurkenfresser » Mo 25. Mär 2013, 18:34

Moin,

meine süße Shinya (4,5 Jahre) hat es so richtig erwischt.

Samstag gegen 20Uhr ist mir eine leichte, weiche Umfangsvermehrung an Brust und Bauch von unten aufgefallen. Sie hat aber in Massen gefressen, war agil und aufgeweckt wie immer, sodass ich erst heute zum TA bin.

Heute gegen Mittag/frühem Nachmittag kam Durchfall dazu, den ich bemerkt hatte als ich sie um halb 4 zum Tierarzt eingepackt hatte.

Dort wurde sie erstmal ausgiebig abgetastet, was sie sehr doof fand.
Dann wurde die Umfangsvermehrung punktiert. Ergebniss war Wasser oder so, kann vom Herzen kommen.
Danach sind wir runter zum Ultraschall. Da wurden Zysten enddeckt und eben auch das Herzproblem.

Für Shinya gab es erstmal eine entwässernde Spritze. Dazu noch einmal dieses BeneBac und CC. Morgen sollen wir nochmal hin zur Kontrolle und dann gibt es wahrscheinlich noch Herzmedezin.

Sie frisst noch sehr gerne. Von Heu über Kräuter bis zu Frischfutter (außer Möhre).

Ich hab sie jetzt für heute in meinem runtergekühlten Zimmer mit ihrem Futter. Kohl ist für sie gestrichen. Gleich gibt es das BBB und Abendbrot.

Shinya ist aktuell sehr genervt von allem , da sie beim TA etwa eine Stunde lang angetatscht wurde. Sie schmollt grad im Heu.

Hat noch jemand Tipps oder so? Besonders wegen dem Durchfall

lg Denise


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzprobleme, Zysten und Durchfall :(

Beitrag von Melli » Mo 25. Mär 2013, 19:02

Wo genau ist denn die Umfangsvermehrung / Zyste? Ist es eine Eierstockzyste oder etwas anderes?

Atmet sie normal oder ist da irgendwas auffällig? Hat sie eine vermehrte Flankenatmung? Blähen sich die Nasenlöcher beim Atmen? Sind Atemgeräusche hörbar?
Wurde explizit das Herz geschallt, d.h. ihr habt Bauchraum und Herz geschallt?
Worin genau liegt denn das Herzproblem? Je nachdem, was es ist, kann der Durchfall auch vom Herz her kommen - besonders, wenn die rechte Seite des Herzens betroffen ist.

Ist es denn richtiger Durchfall, oder eher Matsche? BBB hätt ich nun nicht sofort gegeben - es enthält ja auch Zucker, was auch wiederrum den Darm durcheinander bringen kann. Da würd ich wohl erstmal mit Rodicare akut usw. arbeiten. Gibt ja auch viele Kräuter, die die Verdauung unterstützen - schau mal, was du so kriegen kannst :)
Wenn sie doch noch selbst frisst, würde ich keinen Brei zufüttern. V.a. kein CC - dazu ist dieser Thread ganz informativ: https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=191&t=4885.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Alles Gute erstmal :daum:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzprobleme, Zysten und Durchfall :(

Beitrag von Gurkenfresser » Mo 25. Mär 2013, 19:40

Hi,

also die Umfangsvermehrung ist vorne an der Brust/ Bauch und zieht sich ein ganzes Stück nach hinten durch. Da ist eine Flüssigkeit irgendwie so drinnen. Shin fühlt sich an wie ein Wasserbett :(

Die Zysten sitzen bei den Eierstöcken im Bauchraum hinten.

Wenn sie keinen Stress hat, atmet sie völlig normal. Heute beim Tierarzt hatte sie deutliche Probleme nachdem die ausgiebig so betatscht wurde. Da hat sie richtig gepumpt.

Die Tierärztin hat zuerst den Bauchraum geschallt. Danach kam das Herz dran. Dabei waren die Wände oder so verdickt wenn ich es richtig verstanden habe

Der Kot sah aus wie Kot mit zu viel Wasser . Er war breiig und stinkt.

BBB ist noch nicht im Schwein drinnen. Sie war nach dem TAbesuch stinksauer und hat mich mehrfach gezwickt, sodass ich sie wieder in die Box gesetzt habe.

Dann lasse ich CC lieber weg und biete ihr stattdessen Haferflocken und Saaten an. Ich will es ja nicht noch schlimmer werden lassen.

Meine Kräutermischung besteht aus:

250g Grüner Hafer
250g Grünzeug
250g HF Kraut- und Blätterschmaus
250g Schafgarbe
100g Blattsalat First Class
100g Blütenzauber First Class
250g Dillkraut geschnitten
2500g Pre Alpin Aspero

Frische Kräuter gehe ich gleich morgen besorgen. Um diese Urzeit gibt es keine Schönen mehr.

Was an Gemüse darf sie denn? Ich habe alles da. Sie kennt es ja nicht trinken zu müssen um genug Wasser zu haben.


lg


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzprobleme, Zysten und Durchfall :(

Beitrag von darie » Mo 25. Mär 2013, 19:53

Für die Unterstützung der Darmflora würde ich einen Heusud anbieten....und gegen den Durchfall geriebenen Apfel, kurz an der Luft anbräunen lassen....

Hier ist ein sehr guter Thread, wo alle gängigen Mittel für die Darmflora aufgeführt sind

https://www.tierpla.net/post17967.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Alles Gute für Shinya :daum:



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzprobleme, Zysten und Durchfall :(

Beitrag von die_ansche » Mo 25. Mär 2013, 19:59

Hey,

ist ja schon mal super, wenn sie noch munter frisst. Wie viel wiegt sie denn?
Wie groß sind die Zysten?

Ich würde auch auf BBB aus den genannten Gründen verzichten. Trinkt sie ausreichend? Fencheltee kannst du auch anbieten, wenn sie es mag.

Wegen dem Herz, evtl. hilft hier das? https://www.tierpla.net/post278848.html?hilit=cardio%20liquid#p278848" onclick="window.open(this.href);return false;

Würde auch auf Rodicare Akut zurückgreifen und was immer gut kommt ist ägyptisches Schwarzkümmelöl. Du kannst an Frischem Fenchel, Banane, Apfel, Möhre und Chicoree geben, das ist leicht verträglich.

Ich drück die Daumen für die kleine Maus.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzprobleme, Zysten und Durchfall :(

Beitrag von Gurkenfresser » Mo 25. Mär 2013, 20:23

Heusud? Probiere ich mal.

Fencheltee haben wir leider nicht. Dafür Früchtetee in diversen Ausführungen und einen für Erkältungen.

Trinken tut sie bisher nicht. Dafür futtert sie viel Frischfutter. Wenn ich mich auf Apfel, Chiccoree, Fenchel,Möhre und ein wenig Mangold, sowie Katzengras beschränke müsste es aber nicht so tragisch sein? Banane kriegt sie gleich auch noch.

Sie wiegt aktuell noch 900g. Mit dem was sie jetzt futtert geht es bestimmt schnell wieder nach oben. Wie groß die Zysten sind weiß ich leider nicht, frag morgen aber nochmal nach

Das Cardioliquid hört sich gut an :)


lg


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzprobleme, Zysten und Durchfall :(

Beitrag von die_ansche » Mo 25. Mär 2013, 22:05

Ja, das ist ok so mit dem Frischfutter würde ich sagen. Sehr gut, dass sie das in rauen Mengen frisst, sie muss ja viel Wasser zu sich nehmen wegen dem Durchfall.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzprobleme, Zysten und Durchfall :(

Beitrag von halloich » Di 26. Mär 2013, 00:34

Gurkenfresser hat geschrieben:Was an Gemüse darf sie denn?
Alles was sie mag und soviel sie mag.
Wenn möglich auch viel Gurke (wegen dem Wasserverlust beim Durschfall)


Bild

Benutzeravatar
Gurkenfresser
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 309
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:51
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Herzprobleme, Zysten und Durchfall :(

Beitrag von Gurkenfresser » Di 26. Mär 2013, 12:04

hi,

Shinya geht es schon wieder viel besser. :freu:

Sie hat ab etwa 2 Uhr nachts gefuttert.

Auch das Entwässerungsmittel hat gut angeschlagen. Der Großteil des angesammelten Wassers ist weg.

Die Tierärztin war begeistert. Hab auch nochmal wegen dem Frischfutter und dem Durchfall gefragt. Sie darf alles haben was sie haben will

Jetzt bekommt sie Prilium und Lasix liquidium.

In etwa einer Stunde fahre ich los ihr einen 100er käfig besorgen. Ist zwar Mini, aber größer als die Box und für 2 Tage sicher vertretbar.

:D


lg Denise + Hamsterchen Willi

Benutzeravatar
Lea253
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:31
Kontaktdaten:

Re: Herzprobleme, Zysten und Durchfall :(

Beitrag von Lea253 » Mi 19. Feb 2014, 15:38

die_ansche hat geschrieben:Hey,

ist ja schon mal super, wenn sie noch munter frisst. Wie viel wiegt sie denn?
Wie groß sind die Zysten?

Ich würde auch auf BBB aus den genannten Gründen verzichten. Trinkt sie ausreichend? Fencheltee kannst du auch anbieten, wenn sie es mag.

Wegen dem Herz, evtl. hilft hier das? https://www.tierpla.net/post278848.html?hilit=cardio%20liquid#p278848

Würde auch auf Rodicare Akut zurückgreifen und was immer gut kommt ist ägyptisches Schwarzkümmelöl. Du kannst an Frischem Fenchel, Banane, Apfel, Möhre und Chicoree geben, das ist leicht verträglich.

Ich drück die Daumen für die kleine Maus.
Schwarkümmelöl soll ja echt ein Wundermittel sein, ich hab hier eine sehr informative Seite gefeunden -> [url=http://www.schwarzkuemmeloel.info]https://www.schwarzkuemmeloel.info/[/url]



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“