Meerie frisst, nimmt aber ab-zähne okay

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Meerie frisst, nimmt aber ab-zähne okay

Beitrag von Heublume » Do 6. Feb 2014, 08:56

Hallo
ich habe seit Freitag letzter Woche ein Meerie hier sitzen wo meine Tä und ich ratlos sind. Ich muss dazu sagen meine Tä ist jetzt nicht der Profi was Meeries und so angeht bildet sich grad aber in dem Gebiet fort.
Das Meerschwein ist ca 7-8 Jahre alt, nur noch Haut und Knochen, frisst aber, nimmt aber nicht zu sondern eher ab. Die Zaehne sind in Ordnung auch das Röntgen und Ultraschall hat nichts ergeben. Mein Verdacht ist Sdü.
Sie bekommt grad Baytril da die Tä was in Richtung Infektion vermutet.
Ich fütter ihr zusätzlich 3 mal täglich Brei zu aus der Spritze da sie sonst ihr Gewicht gar nicht halten könnte,
Sie nimmt es auch ganz gerne.

Vielleicht hat jemand noch eine idee?

Lg
Heublume


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerie frisst, nimmt aber ab-zähne okay

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 6. Feb 2014, 10:14

Hallöchen,

also ich denke das ist das Alter und würde dem Tier keine großen Diagnosen mehr machen. Meerschweinchen bauen ab einem gewissen Alter ab auch wenn sie viel fressen und sonst alles ok ist.

Meine 8 jährige hat binnen einigen Monaten auch immer mehr abgebaut, am Schluss bekam sie einfach alles was ihr schmeckte und auch richtige Dickmacher. Das bringt aber in einem alten Organismus oft nichts mehr weil die Verwertung einfach nachlässt. Sie ist dann friedlich nach einer großen Grasmahlzeit eingeschlafen und wog dann nur noch die Hälte ihres Normalgewichtes.

Ich würde dem Schweinchen jetzt eine tolle Haltung mit Partner und jeder Menge Leckerein bieten, damit tut man ihm sicher einen größeren Gefallen als mit TA und Diagnostik.

glg


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerie frisst, nimmt aber ab-zähne okay

Beitrag von Melli » Do 6. Feb 2014, 10:24

War auch mein Gedanke...
Ich hatte das auch bei meinem ersten Kastrat, dass ich zum TA gerannt bin, weil er abnahm, obwohl er gut futterte. Das war dann schon schwer zu verdauen, als der TA meinte, dass es auch einfach das Alter sein kann. Aber letztlich war es so und das Schweinchen ist dann nach einiger Zeit ebenfalls einfach ganz ruhig eingeschlafen...ohne, dass er davor krank war oder leiden musste..so, wie man es eigentlich jedem Schweinchen wünschen würde.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerie frisst, nimmt aber ab-zähne okay

Beitrag von Murx Pickwick » Do 6. Feb 2014, 10:45

Ich kann mich da nur anschließen ... 7 - 8 Jahre ist ein schönes Alter, da machen selbst die bestgewartetsten Nieren nicht mehr so mit wie in jungen Jahren, da klappts mit der Hormonproduktion nicht mehr so wie früher und generell funktioniert einfach der ganze Körper nicht mehr einwandfrei.

Genau wie alte Menschen ja auch mit 70 - 80 immer dünner werden und dann irgendwann mal (hoffentlich) friedlich einschlafen, ist es auch mit den Meerschweinchen.
Biete dem Schweinchen nen schönen Lebensabend und begleite es bis zu seiner letzten Reise, aber tu ihm nicht mehr den Streß mit TA und so an ...



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerie frisst, nimmt aber ab-zähne okay

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 6. Feb 2014, 11:15

Ich schließe mich da auch an.
Mein Fraggle nahm mit etwa 7 bis 8 Jahren ab, ich dachte anfangs auch es sei eine Krankheit und fuhr mit ihm zum TA. Der TA hatte ihn gründlich untersucht, er war jedoch gesund, es war einfach das Alter. Ich gab Fraggle alles was er gerne mochte und er wurde trotz des Gewichtsverlustes 10 Jahre alt und war bis ins hohe Alter munter und aufgeweckt. :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Heublume
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 745
Registriert: Di 16. Feb 2010, 14:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerie frisst, nimmt aber ab-zähne okay

Beitrag von Heublume » Do 6. Feb 2014, 12:00

Danke für eure Meinung. Dann kann sie ja bald umziehen und hoffentlich noch ein paar schöne Wochen oder Monate, in Merrie Gesellschaft verbringen.


LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerie frisst, nimmt aber ab-zähne okay

Beitrag von Miss Marple » Do 6. Feb 2014, 12:58

Du hattest ja schon mal bei einem anderen Tier gute Erfahrungen mit Thyreogutt gemacht. Ich würde die Seniorin nun nicht mehr mit einer Blutentnahme strssen, aber mal Wolfstrappkraut anbieten und schauen, ob sie es gerne frisst.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“