Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschköttel

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 7. Mär 2011, 16:20

Hallo, und herzlich Willkommen hier.

Zu deinem 1. Sorgenkind: Du wirst da um einen TA-besuch wohl kaum herumkommen. Hier diagnostiziert keiner per Kristallkugel. Wenn ich nen Tip abgegen sllte, würde ich zwischen Epilepsie und Parasiten (muss man nicht sehen ;) ) schwanken , mit endenz allerdings zu Parasiten. Allerdings kann da alles mögliche hinterstecken, insofern macht Rätselraten ohne Diagnosik wie hautgeschabsel, und Röntgenbild wenig Sinn.

Zum 2. Sorgenkind: meld dich am besten mal an und les dir hier die ganzen Treads zu Sab, BBB, Aufgasungen und Matschköteln durch.

Alerdings vorweg schon die Standartfrage hier: Wie fütterst du, bzw.wie hast du zu Beginn der Aufgasungen gefüttert und wie wurde dein Schweinchen vorher ernährt (also vor deiner Zeit)

Sag mal kann es sein das ich dich "kenne"? :hot:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von lapin » Mo 7. Mär 2011, 17:03

Hallo Sarah... :willkommen:

ich gehöre weder zu den Meerschweinchen Besitzern, noch habe ich hier fundiertes, praktisches Wissen/Erfahrungen...
Dennoch einige Gedanken dazu ;)!

Zu dem kleinen Bernie, hier mag ich dir erzählen was ich gern bei meinen Kaninchen beobachte...
und zwar konnte ich "ähnliches" (dafür müsste man es sehen, um es wirklich beurteilen zu können) feststellen und zwar wellenartiges, zucken des Körpers aber mehr in der Po Gegend (hintere Stück des Rückens) und dies konnte ich als Wohlbefinden erkennen.

Hauptsächlich ist es bei meinen zu beobachten, wenn sie zB ein Stück Banane fressen.
Dieses zucken tritt also nur auf, wenn sie iwas begeistert.

Auffällig in deinem Fall ist das auftreten, nach dem putzen, könnte also ebenso Wohlbefinden sein...merkwürdig ist nur die Dauer.

Ich schätze, würde es sich um Parasiten handeln und dieses Körperzucken eine Reaktion auf Juckreiz sein, würdest du ihn auch öfters beim kratzen erwischen und sollten es Stellen sein, wo er nicht dran kommt, würde Paulinchen öfter an ihm rumknabbern.

Das würde ich persönlich ausschließen.
Ebenso Epilepsie, dafür ist das ganze zu entspannt "er legte sich flach auf den Bauch und die Wellen und Zuckungen wurden langsamer weniger, klarer Blick etc.".

Sollte es ihn so nicht weiter beeinträchtigen, würde ich es einfach nur beobachten, vllt hat er ja ne Macke...gibt ja auch Menschen, die komische Zuckungen mit den Augen bekommen, wenn sie zB nervös sind ;)! :D

Zu Paulinchen, die Zähne usw sind iO?
Ansonsten könnte durchaus die Medikamentöse Behandlung Hauptgrund für das schlechte abklingen des Durchfalles sein.
Gibst du unterstützende Kräuter zum Aufbau der Darmflora?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von Miss Marple » Mo 7. Mär 2011, 17:23

Hi,
bei Bernie würde ich irgendwie auch auf Parasiten tippen. Abhängig von der jeweiligen Befindlichkeit des Immunsystems kommt er mal besser mal weniger gut damit klar.
Ich kannte mal ein Schweinchen, dass hopste und schrie sporadisch. Nachdem das Immunsystem gesund gefüttert wurde, verschwand dieses Symptom.
Ein Tierarzt kann Parasiten per Hautgeschabsel, auch wenn das unangenehm ist, ausschließen. Heusud und Kräuter wie Echinacea sind hilfreicher als Nervengifte wie Spot on´s.

Paulinchen klingt nach ruinierten Dünndarm. Hier mal ein Link in diese Materie. Die Anfangssymptome klangen bei Felix urprünglich ähnlich, allerdings war es bei ihm durch BBB und CC, Rodicare und Co schon zu irreperablen Schäden gekommen: https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=57&t=4714" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei welchen Kräutern kam es zu Aufgasungen? Weshalb keinen Salat? Auf wieviel Gramm Frischfutter pro Tag kommst Du pro Tier?
Und warum das Healthy Guinea Pig Pro? Trocken, um Darm und Organismus Wasser zu entziehen, Zucker und Speisesalz, entziehen ebenfalls unnötig Wasser, überschüssiges Kalzium wird schlechter ausgeschwemmt, und zu alldem noch Vitamin C ohne seinen natürlichen Zusammenhang zu Carotinoiden. Perfekte Voraussetzung für Harngries, Harnwegssteine und durch die mechanische Reibung der Partikel an den Schleimhäuten Entzündungen der Harnwege.
Calziumhaltig zu füttern ist ideal. Meerschweinchen sind nicht an calziumarme Fütterung angepaßt: https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/standig-blasensteine-t8259.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde sagen, je natürlicher desto besser die Chancen, Haut und Darm zu reparieren. :top:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von lapin » Mo 7. Mär 2011, 17:25

Wegen Bernie, hier würde ich dir empfehlen, lieber immer die Kamera am Mann zu haben, dass zu Arzt schleppen, wird nicht viel Aufschluss bringen, weil es ja eben auch ziemlich schnell wieder vorbei ist.
Also lieber ne gute Aufnahme davon und dann beim TA gezeigt, wäre auch schön, wenn du es dann auch hier zeigen könntest :top:!

Das ist ne Fehlinfo, dass frische Kräuter Verursacher von Blasenschlamm oder- Grieß sind.
Getrocknetes ist wesentlich Calciumreicher, Heu ist da Hauptursache!

Lieber viele frische Kräuter angeboten, vor allem Basilikum und natürlich auch Petersilie, das ist gerade gut zur Spülung der Blase ;)!
Gibst du viele Trockenkräuter? Wenn ja, reduzieren, dann wird das mit Blasenschlamm direkt besser werden :daum:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lila281
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 448
Registriert: Di 12. Okt 2010, 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von lila281 » Mo 7. Mär 2011, 17:29

Erstmal Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Zu dem ersten fall, kann ich wohl nicht viel beitragen, hätte mich wohl auch erschreckt, das zu sehen.

Zu den Verdauungsproblemen. Ich denke mal, das beste ist, sich hier mal über die Fütterungsmethoden schlau zu machen. Viele Präparate wie CC, BBB, Pellets schaden dem Tier mehr als sie helfen.

Ich habe vor einem halben Jahr angefangen auf ad libitum umzustellen und seitdem hatte keins meiner Schweine mehr Blähbauch oder Durchfall. Dabei war das ein oder andere davor schon anfällig.

Wenn du vielfältig fütterst, brauchst du nicht darauf zu achten, dass alles kalziumarm ist. Mir wurde hier am Anfang erklärt, dass alles Kalzium in Frischfutter nicht schlimm ist, weil da ja genug Wasser dabei ist. Vorausgesetzt natürlich deine Tiere werden an das Futter gewöhnt.

Hatte damals auch einen Blasenpatienten und mit dem ganzen Gemüse (auch viel Petersilie ect) ging es ihm viel besser.

Also nimm dir mal ein bissel Zeit und wurschtel dich mal durch. Das lohnt sich. Und wenn du Fragen hast, gibt es genug, die helfen.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von Isa » Mo 7. Mär 2011, 18:27

Hallo und herzlich Willkommen hier! :winke:

Zum ersten Fall, Bernie: Das kann man per "Ferndiagnose" natürlich schlecht sagen, was es ist. Es könnte sein, dass er wie bereits von den anderen angesprochen, Endo- oder Ektoparasiten hat.
Allerdings könnte das Zucken auch mit dem Verschlucken zusammen hängen.
Frisst Bernie denn sehr gierig?
Fütterst du rationiert, also 1 bis mehrmals am Tag begrenzte Mengen?
Als ich noch rationiert fütterte, haben meine Schweinchen sich immer sehr gierig auf das Futter gestürzt und sich öfter mal verschluckt. Seit ich ad libitum füttere, ist das nie mehr vorgekommen. Einfach weil sie auch nicht mehr so gierig schlingen. Wozu auch? Ist ja immer alles in ausreichender Menge vorhanden. Schwein muss also keine Angst haben, dass Gemüse XYZ bald zuende ist oder das andere Schweinchen etwas weg fressen könnte. ;)
So, dieses Verschlucken könnte durchaus die gleiche Ursache haben wie dieses Zucken. Einfach weil die Verdauung nicht ganz klar kommt; etwas "quer" sitzt.
Ach so, an Epilepsie würde ich hier nicht im entferntesten denken.
Erstens weil die Symptome nicht passen, zweitens ist Epilepsie etwas, das zwar verdammt schnell z.B. von Tierärzten diagnostiziert wird, sich aber in den seltensten Fällen bestätigt.

Zum zweiten Fall, Paulinchen: Hm, hört sich schwer nach einer Entgleisung der Verdauung aufgrund der vielen Baytril-Gabe an.
Erst Baycox, dann 3x in ganz kurzer Zeit Baytril gepaart mit BBB, Sab Simplex und Co.
Da muss der Darm ja verrückt spielen. :(
Wenn es wirklich "nur" daran liegt, weil die Kleine so viel AB bekommen hat, ist das nix was man nicht wieder hin bekommen würde. ;) Kann zwar n bissel dauern, aber machbar ist es auf jeden Fall!!
Aufgasungen von Fenchel. :grübel: Eigentlich bewirkt Fenchel das genaue Gegenteil. Es reguliert Verdauungsstörungen wie Blähungen.
Zum Salat: Kopfsalat ist sehr nitrathaltig. Den würd ich tatsächlich weg lassen.
Aber alle anderen Salate (Endivien, Eisberg, Romana z.B.) sind recht bekömmlich und ein wunderbares Futter.
Dill: Genau das gleiche wie Fenchel. Aber das hast du ja selber schon geschrieben: Äußerst untypisch, dass davon Aufgasungen entstehen.
Frische Kräuter bestehen übrigens zu über 80% aus Wasser. Es ist also unmöglich, dass davon Blasenschlamm, Steine und Co. entstehen, weil überschüssiges Calcium einfach ausgespült wird.
Bei getrockneten Kräutern kann das schon anders aussehen. Durch den Trocknungsprozess ist ja beinahe alle Flüssigkeit entzogen.
Aber auch die sind kein Problem, wenn gleichzeitig genügend wasserhaltiges Gemüse angeboten wird!
Ich würde in Paulinchens Fall auf jeden Fall den Darm versuchen zu sanieren.
Dazu eignen sich am besten.... tadaaa, ja frische Kräuter.
Fast jedes Kraut hat eine wunderbare Wirkung auf die Verdauung.
Egal ob Dill, Petersilie, Rosmarin, Kerbel, Oregano, etc. etc.
(Meine Mimm hat übrigens von Baytril mal schlimme Bauchkrämpfe bekommen und wollte überhaupt nichts mehr essen. Dann bot ich ihr Petersilie an, was sie als einziges fraß. Sie hat sich damit ihre Verdauung wieder reguliert!!)


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von halloich » Mo 7. Mär 2011, 18:34

Herzlich Willkommen :winke:

Also zu Bernie waren auch Parasiten meine ersten Gedanken.
Ich hatte auch mal ein Meerschweinchen was ab und zu so gezuckt hat, sah teils echt aus wie Krampfanfälle.

Aktuell habe ich ein Schwein, auch einen Kastart, der zuckt ab und an mal, es sieht aus wie popcornen im liegen, allerdings macht er nicht, die von dir beschriebenen, Wellenbewegungen. Zudem ist er dabei arg am brommseln. Das passiert immer wenn er gerade seinen Damen beeindrucken will.
Scheinbar will er Agressionen abbauen.

Die Wellenbewegung machen mich aber dennoch ein wenig stutzig.

Zu Paulinchen habe die anderen ja schon so einiges geschrieben.
Da kann ich nichts mehr ergänzen


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von Nightmoon » Di 8. Mär 2011, 11:39

Hallo und herzlich Willkommen Sarah. :lieb:

Ich hab mir jetzt Mal deinen ersten Beitrag durchgelesen und irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass dein Kleiner an Epilepsie leidet. Das würde zumindest die kurzen Zuckungen erklären, auch das anschließende "sich wieder Sammeln müssen" - sprich Ruhephase im Anschluss erklären. Epilepsieanfälle sollte man nicht unterschätzen und überhaupt solche Zuckungen/krampfen können schlimme Folgen haben. Ich würd Schweinchen einpacken und einen TA aufsuchen. Kann man ja vorher telefonisch erfragen, ob sich der TA mit Epilepsie bei Meeris auskennt, denn so dolle scheint es bei Meeris noch nicht erforscht zu sein.
Auf alle Fälle setzt ein Krampfanfall Stoffeim Körper frei, die schnellstmöglich wieder ausgeschieden werden müssen und dazu braucht ein Schweinchen viel Flüssigkeit, sonst nehmen die Nieren oder die Leber gehörig Schaden. Ein ziemlicher Leberschaden kann u.U. auch Ursache für Krämpfe sein. unbehandelt führen Krampfanfälle früher oder später zum Tod. Ich will dir keine Angst machen, aber was epileptische Anfälle für einen Körper bedeuten, davon kann ich seit Kurzem selber "ein Lied singen", ebenso kann sich ein Meerschweinchen dabei auch die Zunge zerbeißen, was eine ideale Nahrungsaufnahme auch erschwert.

Solltest Du wieder so einen Krampf bemerken, dann pack Schweinchen am besten in eine(-n) dunkle(-n) Behälter/Transportbox mit gewohnten Gerüchen, also heimisches Einstreu mit rein packen und ab zum TA.
Zusätzliche Aufregungen sollten dem Meerschweinchen zu Liebe vermieden werden. Wie schon gesagt, die Nieren und die Leber müssen nach sowas einen regelrechten Hochleistungssport betreiben. Ich vermute Mal, dass der TA eine Kochsalzlösung verabreichen wird, dass der Körper schnell durchgespült wird - auf viel Pipi gefasst machen, aber das ist ganz wichtig! Von alleine würde ein Meerschweinchen wohl nicht ausreichend Flüssigkeiten zu sich nehmen.

..aber wie schon anfänglich geschrieben, ich vermute das nur, auf Grund deiner obigen Beschreibungen. Zu deinem weiblichen Schweinchen würde ich auch nach den Vorschlägen meiner vorhergehenden Tippgeber weiter verfahren. Dazu hast Du ja schon ganz viele Tipps bekommen. :lieb:

Viel Glück und gute Besserung für Deine 2 Süßen. :daum:
PS: Kriegen wir da auch Mal ein paar Bilder zu sehen? :hot:
:hehe: ....wir sind hier ein bildgeiles Völkchen im Planet. :jaja:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von Isa » Di 8. Mär 2011, 11:54

Bzgl. Epilepsie setz ich einfach mal ein Zitat von Alex hier vom Forum (TA aus Esslingen) rein:
Zu der Epilepsie:
auch ich hatte schon ein paar Schweine auf dem Tisch die "Epileptiker" sein sollten. Die armen Kerle hatten alle Milben und haben schrecklich gelitten. Ich hatte selbst schon solche Schweine Zuhause - die sehen echt aus wie Epileptiker!!
Auch Schilddrüse muss getestet werden
Aber Du schreibst, die Diagnose sei gesichert - also wieder mal ein Phyto-Tipp
Ich behandle gerade eine Katze mit Epilepsie unglaublich erfolgreich mit Passiflora.
Neue Studien belegen, dass sie krampflindernd wirkt und auch bei Epilepsie eingesetzt werden kann.
Ich würde hier ein standardisiertes Präparat nehmen - da kann ich in der Praxis mal in meine Liste gucken.
Außerdem sind Bachblüten unterstützend gut.
Liebe Grüße
Alex
Quelle: [url]http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=57&t=9568&start=90[/url]


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von Nightmoon » Di 8. Mär 2011, 12:14

Naja, dass die Schweinchen auf Milben untersucht werden sollten, wurde hier ja schon geschrieben, das muss ich ja nun nicht zwangsläufig wiederholen oder? ;)
...aber ansonsten ist das natürlich nicht, von der Hand zu weisen. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von Miss Marple » Di 8. Mär 2011, 18:55

Gast hat geschrieben:Was genau ist denn ein Hautgeschabsel??? Meinst du das Bernie da Haut abgescharbt bekommt?
Genau, mit einem Skalpell wird oberflächlich die Haut abgeschabt. Aber längst so schlimm, wie wenn unser einer vom Fahrrad knallt und sich das Knie aufschürft.

Durch die Fütterung kann man aber das Immunsystem gut stabilisieren. Demnächst gibt es ja wieder Wiese.

Wieviel Gramm Frischfutter fressen denn Deine Tiere so etwa im Schnitt?
Gast hat geschrieben:Sie neigte immer zu Aufgasungen wenn sie Dill, Petersilie, Basilikum, Thymian, Fenchel oder Apfel bekommt hat. Dann hat sie auch immer Bauchgluckern... Ich weiß das das zum Teil untypische Dinge sind für Aufgasungen aber ich habe schon den Tipp bekommen das es vllt. an den ätherischen Ölen als Bestandteil in den genannten Fressalien liegt.
All die Sachen hast Du gefüttert und danach gasten sie auf? Oder gabs schon im Vorfeld Probleme?
Die bewährten Mittel zur Verdauungsregulierung wirken ja gerade über ätherische Öle. Wie Colosan, Rodikolan usw. Die Verdauung stagniert und gerade da beginnen diese Öle den Betrieb wieder anzukurbeln. Klaar gluckert und rödelt es da im Darm. Ist ja bei unsereiner beim Pupsen auch so. Oder?
Für Aufgasungen durch ätherische Öle habe ich bisher kein einziges belegtes Beispiel gefunden. Wäre dankbar, wenn mir da jemand auf die Sprünge hilft!
Gast hat geschrieben:Ich habe es von einer Dame empfohlen bekommen die das gleiche Problem mit einem ihrer Schweinchen hatte. Sie hat es von ihrem Tierarzt empfohlen bekommen. Es ist wohl auch extra calciumarzt. Und Calcium sowie Phosphor sollen in einem ausgeglichenen Verhältnis sein. Bei den anderen Sachen wie z.B. dem Zucker bin ich mir nicht sicher...
Und wo ist da die Angabe für Magnesium? Sehe ich nicht. Fehlt? Nur Ca : Ph reicht nicht.
Kalzium, Phosphor und Magnesium werden von allen Tieren zum Aufbau gesunder Knochen und Zähne benötigt. Um Stoffwechselstörungen zu vermeiden, müssen sie in einem bestimmten Verhältnis (4:2:1) zueinander vorliegen. Die Vitamine C und D sind für die Verwertung des Kalzium wichtig.
https://www.fraumeier.org/fuetterung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiter erfährst Du auf dem fraumeier - Link (Tabelle) die
Minimalanforderungen einer Rationszusammensetzung für Meerschweinchen
Das sind pro KG Futtermittel 8g Calzium!
Murx schrieb dazu schon 2006:
Nach dieser Tabelle braucht ein Meerschweinchen pro Kilo Trockenfutter ca. 8g Calcium mind. Da es sich um Trockenalleinfutter handelt, sind das 1/5 vom Futter, wenn man frisch füttert, also 8g Calcium auf 5kg Frischfutter. Pro Mahlzeit mit 250g Frischfutter müssen also insgesamt 0,4g Calcium aufgenommen werden!

Im frischen Möhrengrün ist pro 100g nur ca. 0,15g Calcium pro Frischgewicht drin ... macht also bei 250g gerade mal gerundete 0,4g!

Gemüse enthält noch weniger Calcium!

Du siehst, im Grunde genommen müßten Meerschweinchen sogar weitaus mehr kalziumreiche frische Kräuter bekommen, wenn sie Gemüse bekommen, denn Möhren (also die orangenen Wurzeln) haben sogar nur 0,034g/100g Calcium drin!

Möhrengrün kann also gar nicht zuviel gefüttert werden! Vor allem nicht, wenn Möhrengrün zusammen mit Gemüse, welches viel zuwenig Calcium enthält, gefüttert wird.
https://www.tierforum.de/t13327-staudensellerie.html" onclick="window.open(this.href);return false; Der Link enthält übrigens auch noch einen Link zu Urolithias.

In einem kg Healthy Guinea Pig Pro sind aber nur 0,6% Calcium enthalten. Du liegts also deutlich unter dem Mindestbedarf an Calzium. Futterst Du zu wenig Calzium kommt der Tag, und zwar recht schnell, an dem der Körper das für den Stoffwechsel dringend benötigte Calzium aus Knochen und Gebiss herauslöst. Die Folgen kann man sich denken...
Desweiteren kannst Du der Seite auf fraumeier.org entnehmen, dass die "Minimalanforderungen einer Rationszusammensetzung für Meerschweinchen" einen Bedarf an Vitamin A - (Pflanzenfresser können kein Vitamin A verwerten), die für Pflanzenfresser wichtige Vitamin A - Vorstufe Retinol 6,6 mg oder Beta-Carotin 28 mg angibt. Im Healthy Guinea Pig Pro findest Du aber weder das von Pflanzenfressern verwertbare Retinol noch Beta Carotin. Du findest einzig das nur für Fleischfresser verwertbare Vitamin A 20.000IE. Infos, was Vitamin A bei einem Pflanzenfresser anrichten kann, gibt es zur Genüge im www. Hier z. B. https://www.t-hermanni.de/griech/index.php?id=kra15" onclick="window.open(this.href);return false;
Und dazu dann noch 500 mg Vitamin C, selbstverständlich ohne Carotinoide, und Blasensteine lassen grüßen.
Im Übrigen wird Trockenkost immer dem Körper Wasser entziehen. Das beste Beispiel dafür ist die beliebte Heu - Wasser - Diät. Die Schweinchen gehen so gut wie gar nicht an die Wasserflasche, bekommen nur Heu und der Kot dickt ein, weil mit der Zeit nicht mal mehr den Organen Wasser entzogen werden kann. Kein Durchfall mehr. Aber heilt denn Heu die Durchfallursache? :crazy: Die Folge ist ein dehydriertes Tier.
Jedes Tier mit Trockenkost tendiert eher zu Verstopfung als zu Durchfall.
Gast hat geschrieben:Schon ein paar... Pfefferminze und Löwenzahn aber wirklich nur in Maßen. Zudem füttere ich Sensitiv Heu (Timothy Heu).
Hast Du schon mal eine Peru - Doku über Meerschweinchenhaltung gesehen? Ab und an gehen die Indios in die höheren Lagen um Heilkräuter für sich und ihre domestizierten Meerschweinchen zu sammeln. Sie machen das nicht regelmäßig, sondern auf Vorrat. Es gibt dort weder Strom noch Kühlschrank, um die Kräuter frisch zu halten. Die Kräuter werden frisch gefüttert, dann aber auch getrocknet. Die Verwandten dieser Cavia porcellus, die wir halten, sind über Hunderte Generationen an diese Fütterung angepaßt. Es ist natürlich für domestizierte Meerschweinchen, anders als für Wildtiere.
Blasensteine entstehen durch Flüssigkeitsmangel, die Gabe von künstlichen Vitaminen, speziell Vitamin C, verschmutze Toiletten, so dass Bakterien in die Harnröhre einwandern, Trockenfutter und keineswegs durch natürliche Calziumgaben in Gemüse und Kräutern.
Gast hat geschrieben:Was wenn er es mal nicht mehr von allein "hochgewürgt" bekommt...?!
Was meinst Du mit "hochgewürgt"? :grübel:
Gast hat geschrieben:Kokzidien)">Endoparasiten sind innerliche Parasiten??? Was könnten das denn für welche sein?
Hier kann man sich gut belesen: https://diebrain.de/Iext-milben.html" onclick="window.open(this.href);return false;


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von Isa » Mi 9. Mär 2011, 14:48

Sarah hat geschrieben:
Miss Marple hat geschrieben:Und wo ist da die Angabe für Magnesium? Sehe ich nicht. Fehlt? Nur Ca : Ph reicht
nicht.
Miss Marple hat geschrieben:In einem kg Healthy Guinea Pig Pro sind aber nur 0,6% Calcium enthalten. Du liegts also deutlich unter dem Mindestbedarf an Calzium. Futterst Du zu wenig Calzium kommt der Tag, und zwar recht schnell, an dem der Körper das für den Stoffwechsel dringend benötigte Calzium aus Knochen und Gebiss herauslöst.
Aber das ist ja quasi wie ne Leckerchenzugabe. Sie bekommen davon ja gerade mal 2-3 Teelöffen zusammen pro Tag... Die anderen Vitamine und Mineralien bekommen sie doch durch ihr Gemüse und Heu oder nicht?!
Theoretisch ja! Praktisch in dem Fall höchstwahrscheinlich nein!
Grund:
Sarah hat geschrieben: Ich würde sagen sie bekommen so rund 100 Gramm pro Nase. Wiegen beide so um die 1.000.-1.100 Gramm.
Du fütterst mit den "rund 100g pro Tier pro Tag" gerade mal knapp an einem Mangel vobei und nur "lebenserhaltend".
Diese 100g-Regel ist leider immer noch ein alter Foren-Mythos, der sich hartnäckig halten möchte. :?


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von Miss Marple » Mi 9. Mär 2011, 14:55

Sarah hat geschrieben:Bernie verschluckt sich beim Essen. Die TÄ meint er hätte evtl. eine Kehlkopfverengung. Das Verschlucken kann daher kommen. Mit dem "hochwürgen" meine ich das etwas in seinem Hals stecken und/oder hinten in den Zähnen bleibt und er immer so würgt und hustet bis es wieder raus kommt. Er spuckt es dann auch aus, geht meistens sehr schnell, kann aber auch mal anders sein. (Zähne sind ok, wurde auch untersucht.)
Das kenne ich nur bei gierigem Fressen, wenn die Tiere wirklich Hunger haben. Verdauungsprobleme, Fehlgärungen, Verschlucken von Luft und somit auch Probleme mit dem Immunsystem sind da gang und gäbe.
Gut 200 - 300 g gemischtes Gemüse kann ein ausgewachsenes Meerschweinchen täglich wegfuttern. Etwa 100 g braucht es zum Überleben (also um genug Vitamine und Nährstoffe zu bekommen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt).
https://www.diebrain.de/I-futter.html#frisch" onclick="window.open(this.href);return false;


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von Ziesel » Mi 9. Mär 2011, 15:00

Ich bin gerade etwas irritiert und darum mal´ne Zwischenfrage damit ich besser folgen kann:
Hier steht, dass die Meeris von Kräutern Blähungen kriegen ? Ich hab zwar keine Schweinchen aber das konnt ich nun noch nie beobachten und dachte, Kräuter sind gut gegen Blähungen nicht dafür ?! Wie kommt´s , dass es hier eben nicht so ist ? Sicher, dass die Kräuter Schuld an den Blähungen sind ?



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von Miss Marple » Mi 9. Mär 2011, 15:08

Ziesel hat geschrieben:Sicher, dass die Kräuter Schuld an den Bähungen sind ?
Ich denke wirklich, dass der Dünndarm große Probleme hat.
Sie schrieb ja:
Erst seit dem ersten Durchfall im letzten Nov. Seitdem gibt es aber immer wieder Probleme wenn sie diese Sachen zu essen bekommt. Man kann quasi zugucken wie ihr Bauch schon bei ein ganz bischen davon aufgast.... :-( Genauso ist es auch bei Fenchel. Verträgt sie einfach nicht mehr.
Deutet auf eine Entzündung hin. Gab es denn im November eine Durchfallursache? War das die Kokzidien">Kokzidiose?

Sobald sie registriert ist, kann sie die Links zu dem Thema, die ich oben gegeben habe, lesen. Hier steht und fällt alles mit der Fütterung.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von Feli » Mi 9. Mär 2011, 16:13

Ich hab selber nie Meerschweinchen gehabt und bin allgemein kein Profi was das alles angeht, aber kann es nicht (allgemein in die Runde gefragt) sein, dass Bernie einfach nur Schluckauf hat? Ich glaub eine Freundin hat mir mal sowas von ihrem erzählt und auch erwähnt, dass er dabei am ganzen Körper zuckt bis er sich halt wieder beruhigt hat und die Atmung flacher ist.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von lapin » Mi 9. Mär 2011, 16:42

Das halte ich für einen interessanten Gedanken, sehe ungefähr so aus:
[youtube][/youtube]

Wie sieht es mit diesen Bewegungen aus, ähnlich?
[youtube][/youtube]

Und hier ein Meerschweinchen, anscheinend mit einem Krampf:
[youtube][/youtube]


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von lapin » Do 10. Mär 2011, 15:24

Das erste Video zeigt nur ein Meerschweinchen mit Schluckauf, nix schlimmes ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von Miss Marple » Do 17. Mär 2011, 12:59

Hallo Sarah,
wie ist der Stand der Dinge bei Euch?

Da ich in den letzten Tagen wiederholt gelesen habe, dass Du nach wie vor Sab Simplex als Möglichkeit eines häufig zu verwendenden Medikamentes empfiehlst, Zwangsernährung bei Verdauungsstörungen, was dann, wie fast immer, auch zum Tode führte :( , Fertigbreie zum Anrühren, für Tiere, deren Verdauung bereits geschädigt ist, gehe ich leider davon aus, dass Du noch keine Zeit hattest, Dich hier einzulesen. Schade!
Mir liegt viel daran, Tieren zu helfen, indem ich ständig lerne und Tierhaltern helfe, ihr Wissen zu verbessern. Es ist sehr schwer, wann immer ich in die Foren schaue, seit Jahren immer die selben vermeidbaren Fehler zu lesen, die so häufig tödlich enden. Die Tiere sterben, an den Ratschlägen ändert sich nichts... Sehr traurig.
Vielleicht findest Du doch einmal Zeit, Dich zu registrieren und die Links zu lesen, mit zu diskutieren. Viele Dinge kann man inzwischen einfach besser wissen und Fehler vermeiden, die unseren Tieren schaden.

Wegen der Aromastoffe im Sab, die eben nicht harmlos sind, hier noch ein Link zu einer gefahrlosen Alternative, Imogas: https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=169&t=5470&hilit=imogas" onclick="window.open(this.href);return false;


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bernie: Zuckungen am ganzen Körper, Paulinchen: Matschkö

Beitrag von lapin » Di 19. Apr 2011, 11:33

Gibt es denn hier was Neues?

Wie geht es Bernie?
Hat er das "zucken" mal wieder gehabt?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“