Schreckt Licht Marder ab?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Schreckt Licht Marder ab?

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 19. Jan 2011, 07:46

:hm:

Weiß das jemand?

Marder sind ja nun nicht gerade tagaktiv? kann es also sein, dass sie nachts m nen beleuchteten Stall nen Bogen machen? :grübel:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreckt Licht Marder ab?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 19. Jan 2011, 08:17

Kommt doch drauf an, was die Marder gelernt haben ...
Wenn sie noch nie nen beleuchteten Stall gesehen haben oder die Erfahrung machen, immer wenn im Stall Licht brennt, sind dort gefährliche Menschen, werden sie den Stall meiden.
Wenn sie jedoch die Erfahrung machen, daß im beleuchteten Stall unbewachte, wehrlose Snacks ohne Rückzugsmöglichkeit sitzen, werden sie von beleuchteten Ställen sogar angelockt, wie die Motten vom Licht.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreckt Licht Marder ab?

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 19. Jan 2011, 08:57

Dann hoffe ich einfach mal ersteres. :D

Aber haben Marder nicht dann Problemen mit den Lichtverhältnissen? Normalerweise müßte sie helles Licht doch blenden, oder?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreckt Licht Marder ab?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 19. Jan 2011, 09:01

Nein ... deren Augen können besser mit Licht umgehen, wie die Augen von Chinchillas - und Chinchillas sehen tagsüber auch sehr gut.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreckt Licht Marder ab?

Beitrag von lapin » Mi 19. Jan 2011, 12:22

Ich denke, wäre es mit Licht so einfach....würde man an die Autos kleine Licht Bewegungsmelder bauen!

Und nicht komische Marderalarm Geräte..?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Yasvindra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 15:16
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreckt Licht Marder ab?

Beitrag von Yasvindra » Mi 19. Jan 2011, 17:12

Da wir hier in der Siedlung mindestens einen sehr aktiven Marder haben, würde ich auch sagen, dass Beleuchtung die kleinen "Monster" nicht abschreckt. Hier wurde schon bei Autos, die direkt unter der Straßenlaterne geparkt waren, Bremsschläuche durchgefressen. Eine Nachbarin hatte eine Mülltüte vor der Haustür (Beleuchtung kam von der Außenlampe) kurz abgestellt, weil das Telefon klingelte, und erzählte dann völlig entsetzt, dass da "so langes, braunes Tier" dabei war, die Mülltüte zu zerlegen.

In wiefern nun die Stärke der Beleuchtung und die Umgebung des Beleuchteten Gebiets (z. B. große offene Fläche ohne Schutz oder viele Büsche zum Verstecken) vielleicht einen Unterschied macht, kann ich allerdings nicht sagen.

So long,
Yas


Call me threat to your children, call me socially unglued
Call me master of insanity unable to relate
Call me lazy, bane, and filthy, monstrous reprobate
I'm going for a walk and there's nothing you can do
cuz I don't have to live like you (Bad Religion)

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreckt Licht Marder ab?

Beitrag von RuJo » Do 20. Jan 2011, 12:18

Wenn du Glück hast, schreckt die Beleuchtung die Marder erstmal ab, weil es vorher nicht beleuchtet war und es damit eine ungewohnte Situation für sie ist... wenn du Glück hast, brauchen sie sogar länger als 1-2 Wochen bis sie merken, dass da nichts schlimmes dahinter steckt... vielleicht 4 Wochen ;-)

....wenn Marder sich von Licht abschrecken ließen, wären sie mit Sicherheit keine so erfolgreichen Kulturfolger wie sie es sind.
Ich habe in nahezu jeder Stadt, in der ich schon gelebt habe auch Marder entdeckt, und genau wie der Marder, den ich gelegentlich hier bei mir im Dorf aufscheuche, hat sich keiner von denen von Straßenbeleuchtung und Co stören lassen.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreckt Licht Marder ab?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 20. Jan 2011, 15:34

Ist die Straßenbeleuchtung denn bei euch so hell, dass sie wirklich alles flutet Bei uns sind die eher so niedliche Dämmerlampen....nict wirklich abschreckend. Im Gegenteil. ich kann mir vorstellen das es sich bei solchen diffusen Lichtverhältnissen recht gut jagen läßt.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreckt Licht Marder ab?

Beitrag von RuJo » Do 20. Jan 2011, 15:48

Hier im Dorf und in Leipzig in der Siedlung haben wir auch eher dieses warme Straßenlicht in rötlich-gelben Tönen.
In Göttingen habe ich die Marder auch im Neonlicht gesehen.

Marder sind nicht dumm, was sollte sie am Licht abschrecken, sobald sie merken, dass das nicht ejdes mal "Mensch im Anmarsch" bedeutet. Da sie opportunistische Allesfresser sind ist auch das Jagdthema nicht unbedingt vordergründig um erstmal da vorbei zu kommen. Und wenn sie einmal Beute gefunden haben, ist ihnen das Licht herzlich egal.

Hier im Dorf ist ja ein Kuhbauer, der die Frontseite seines Hofes Nachts immer in Flutlich hat...da habe ich auch schon Füchse (bzw vermutlich nur einen, aber mehrmals) beobachten können...den hat das auch wenig gejuckt...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Yasvindra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 15:16
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreckt Licht Marder ab?

Beitrag von Yasvindra » Do 20. Jan 2011, 23:56

Hi Annette,

also, die Straßenlaternen sind hier auch nicht hell wie Flutlicht. Aber die Außenbeleuchtung vor der Tür der Nachbarin so derart grell, dass ich da Nachts beim letzten Hundespaziergang nicht hingucken kann, weil es in den Augen weh tut. Dafür ist aber natürlich mehr "Schutz" da in Form von Beetbepflanzung. Also k. A. ob das noch zusätzlich einen Unterschied macht.


Call me threat to your children, call me socially unglued
Call me master of insanity unable to relate
Call me lazy, bane, and filthy, monstrous reprobate
I'm going for a walk and there's nothing you can do
cuz I don't have to live like you (Bad Religion)

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schreckt Licht Marder ab?

Beitrag von freigänger » Fr 21. Jan 2011, 10:57

marder werden wohl nur durch die direkte anwesenheit von menschen abgeschreckt/ferngehalten.
da ich letzthin eine ganze nacht wache schob und durchs mondlicht die umgebung sehr erleuchtet war, sah ich ein tier, hüpfend wie ein eichhörnchen, doch größer - marder? - und etwas später ein größeres tier leichtfüssig laufend - fuchs? - neben dem zaun richtung nachbar. die kaninchen sind in diesem bereich untergebracht. das ganze grundstück riecht nach zweierlei hunden! und ein hund ist die ganze nacht über kurz raus - also die tiere checken meines erachtens recht schnell, wo lauert gefahr, wo können sie queren bzw. futter suchen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“