Lady muß rein

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Lady muß rein

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 09:14

Ich hatte heut nacht ein sehr schlechtes Gefühl im Hinsicht auf die Meerschweinchen ... bin also noch mal gegen 2:00 Uhr raus und hab Schweine im Stall beobachtet ... dabei viel mir auf, daß Lady, die schon in den letzten feuchtnassen Tagen abgenommen hatte, nun noch knochiger wirkte - ich hab sie gleich eingefangen und zusammen mit Tiffany reingeholt.
War auch gut so, sie schläft momentan tief und fest ... und das für mich ausschlaggebende, sie sieht nicht mehr so knochig aus, wie im Stall, sie hatte also gefroren und sich absolut verspannt dadurch, wodurch sie so kantig und knochig wirkte. Momentan kann sie sich in der Wärme entspannen.

Erste Knatterbrummen der Beiden hab ich auch schon gehört, also offenbar scheint sich auch Tiffany in der warmen Wohnung deutlich wohler zu fühlen ... :D
hach ja ... und das schönste Geräusch, was es gibt, wenn man Meerschweinchen hält, ist nun auch zu hören
*hapsmampfmampfmampfmampfhapsmampfmampfmampfmampf*
Sie sind also gerade aufgewacht :D

Viel Platz werd ich ihnen über Weihnachten nicht bieten können, ein normaler Kaufkäfig muß die Wochen über reichen, aber ich denke, das werden die Beiden überleben, sie sind ja Beide nicht mehr so temperamentvoll und mobil. Im Januar bekommen sie dann übergangsweise nen halbes Zimmer, bis es für sie draußen wieder warm genug ist.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Isa » Di 14. Dez 2010, 09:22

Ist Lady denn schon älter oder kränklich, dass sie draußen nun gefroren hat?
Murx Pickwick hat geschrieben:hach ja ... und das schönste Geräusch, was es gibt, wenn man Meerschweinchen hält, ist nun auch zu hören
*hapsmampfmampfmampfmampfhapsmampfmampfmampfmampf*
Das mag ich auch besonders. :liebe:
Dieses Abbeißen oder Abreißen: Chrrrrrrrrrrrt und dann Kauen: chrtchrtchrtchrtchrt.
:lol:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 09:56

Lady kam am 12.04.2006 zu mir, da war sie schon mind. 2 Jahre alt. Es ist möglich, daß sie ein übernommenes Zuchttier ist, wenn es so wäre (was keineswegs sein muß, das ist nur eine Idee meinerseits, da sie sich auf dem Tisch ohne Probleme kämmen und schneiden ließ und hinterher sogar ne Belohnung einforderte - etwas was sie bei der Vorbesitzerin garantiert nicht gelernt hatte. Die Vorbesitzerin hatte ein Tier in dieser Farbe von einer Züchterin übernommen, welche nicht dem Standard entsprach), dann wäre sie sogar 4 Jahre alt gewesen, als ich sie übernahm.
Lady ist also mind. sechs Jahre alt.

Tiffany ist zwei Jahre alt und muß irgendwann 2006/2007 zu mir gekommen sein, ich hoffe, ich kann das noch anhand meiner Bilder näher eingrenzen, weil irgendwie kommt Tiffanys Alter nicht hin ... ich war mir 100%ig sicher, sie ist erst zwei Jahre alt, aber wenn es ein Bild gibt vom 13.04.2007 und sie auf diesem Bild schon ziemlich groß und stark aussieht, dann muß sie irgendwie wohl doch älter wie zwei Jahre sein :hm:



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Löwenzahn » Di 14. Dez 2010, 10:15

Ist es bei Euch auch so kalt momentan?
Wir hatten hier letzte Nacht -12 Grad.

Kann also sein, dass Lady 8 1/2 Jahre alt ist?
Ja, dann gebührt ihr schon eine Überwinterung in der guten, kuschligwarmen Stube finde ich :D

Schön, dass sie sich so gut erholt hat von der Kälte!


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 10:44

Es ist sehr gut möglich - und da die Vorbesitzerin über das Zuchtmeerschweinchen auch nur noch vage Angaben machen konnte, ist auch ein höheres Alter nicht auszuschließen ...
Gesichert ist jedoch nur ein Alter von 6 Jahren ...

Wie auch immer ... Lady hat sich draußen nicht mehr wohlgefühlt, da gehört sie halt rein ins warme Stübchen. Und auch Tiffany scheint sich nun deutlich wohler zu fühlen.
Die beiden Chinchillas, die ihrerseits momentan im warmen Stübchen leben dürfen, sind jetzt total aufgeregt, die rennen jetzt schon seit 10:00 durch die Wohnung :lol:
Wenn Medo die Beiden akzeptiert, klappts ja vielleicht doch mit Freilauf in der Wohnung - ich hoffe dann halt nur, daß sie wenigstens ihre Pulleritis in die Käfigschale machen und nicht in der gesamten Wohnung verteilen.

Thermometer sagt, es sind nun -6°C draußen, ka, wie kalt es heut nacht war



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Miss Marple » Di 14. Dez 2010, 12:48

Na das ist ja mal ein interessantes Experiment! Gegenüber den Kaninchen haben die Meerschweinchen ja deutlich dominiert. Mal sehen, ob sie sich den Chinchillas unterordnen! :hot:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Emmy » Di 14. Dez 2010, 17:42

Da freuen sich die beiden Rentnerdamen sicher über ihre warme Bude :top:

Ich liebe das Knusper-Kruschel-Mampf-Geräusch grundsätzlich auch.
Außer gestern, als ich grad Yoga gemacht habe und meditieren leider gar nicht möglich war, weil sich irgendso ein kleines Schwein über ein Möhrchen hergemacht hat :lol:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Nightmoon » Di 14. Dez 2010, 19:19

Murx Pickwick hat geschrieben:bin also noch mal gegen 2:00 Uhr raus und hab Schweine im Stall beobachtet ... dabei viel mir auf, daß Lady, die schon in den letzten feuchtnassen Tagen abgenommen hatte, nun noch knochiger wirkte - ich hab sie gleich eingefangen und zusammen mit Tiffany reingeholt.
Murx Pickwick hat geschrieben:Thermometer sagt, es sind nun -6°C draußen, ka, wie kalt es heut nacht war
Welchem Temperaturunterschied sind sie jetzt ausgesetzt?
Sind Meeris denn weniger empfindelich gegen Temperaturunterschiede?
Weil, wenn ich an Kaninchen denke, dass kann es zu ziemlichen Prtoblemen kommen, wenn man sie von Draußen nach Drinnen nimmt.
Wie machst Du das?!? :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 19:42

Einfach rein und beobachtet - hätt ich in dem Fall auch mit nem Kaninchen gemacht ...
In der Wohnung waren zu dem Zeitpunkt ca. 14°C.

Der Grund ist einfach, wenn die Tiere draußen ihre Körpertemperatur nicht mehr halten können, haben sie nicht das Problem, wenn sie reingebracht werden, daß ihnen dabei zu warm werden könnte - im Gegenteil, sie haben es leichter, ihre Körpertemperatur zu halten.
Sind sie dann eine Weile drin, merkt man sehr schnell, ob sich die Tiere nach der Aufwärmphase anfangen, unwohl zu fühlen, weil es ihnen zu warm war. Im Falle von Tiffany und Lady war genau das Gegenteil der Fall, die Beiden wollten Richtung Ofen. Auch jetzt streben sie den Ofen an, denen ist also wirklich zu kalt. Also hab ich noch ordentlich eingeheizt. Die Wohnung ist jetzt bullige 19°C warm ...
Problem ist jetzt nur, daß ich Beide diesen Winter mit Sicherheit nicht mehr raussetzen kann ... sie werden sich jetzt relativ schnell an diese warmen Temperaturen anpassen und bei Beiden dürfte ihr Kreislauf nicht mehr so leistungsfähig sein, wie bei den anderen Meerschweinchen. Ansonsten würde ihnen nicht so kalt sein.

Gibt aber dennoch einen Unterschied zwischen Kaninchen und Meerschweinchen ... Meerschweinchen haben eine ganze Reihe von Anpassungen an sehr starke, tägliche Temperaturschwankungen, sie können tatsächlich, wenn sie gesund sind, tägliche Temperaturschwankungen von über 20°C Unterschied managen ...
Sie schützen sich vor der Kälte durch eine dicke Unterhautfettschicht, ähnlich wie Robben und Pinguine, aber lange nicht so effektiv wie diese. Ohren und Sohlen sind nackt, die Ohren sind zudem auch noch papierdünn und können sehr gut durchblutet werden. Wird es also zu schnell warm, wird über den Blutkreislauf die Körperwärme an Ohren und Sohlenballen abgeführt. Wird es zu schnell kalt, wirken die Adern in den Beinen und im Ohransatz wie Wärmetauscher, die wertvolle Körperwärme wird nun an das Blut abgegeben, was wieder zurück in den Körper strömt.

Damit gibt es auch ein weiteres Zeichen, ob den Meerschweinchen schon zu warm ist oder ob es noch ok ist - sowohl Tiffany, als auch Lady haben momentan immer noch ganz kalte Pfoten. Würde ich eines der andern Meerschweinchen reinholen, und sei es nur zum Fellschneiden, würden die Pfoten recht schnell sehr warm werden - weil halt die Körperwärme über die Beine und Ohren nach draußen befördert wird.
Werden die Ohren glühend heiß und verfärben sich nach rötlich, wirds höchste Zeit, dem Meerschweinchen Kühlung zu verschaffen, denn dann arbeitet das gesamte Kreislaufsystem auf Hochtouren, um die überschüssige Körperwärme noch loszuwerden ... das Meerschweinchen erhitzt sich trotz des ausgeklügelten Systems immer mehr und irgendwann wirds zum Hitzschlag kommen.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Isa » Di 14. Dez 2010, 20:01

Mein Fjell war ja auch ein Außenhaltungstier. Er lebte einzeln, ohne Schutzhütte, ohne gescheites Futter.
Er war auf knapp 680g abgemagert und musste Temperaturen von über -20° ertragen.
Als er dann zu mir kam, hab ich ihn auch sofort ins "Warme". Ich habe seinen Käfig für 2 Tage vor die Wohnungstür in den Flur gestellt; dort sind im Winter auch immer so um die 14°. Sofort ist er merklich aufgeblüht.
Nach 2 Tagen hab ich ihn dann richtig in die Wohnung in den Flur geholt, da ists im Winter ca. 22°. Da blühte er nochmal auf.
Da ich aber davon gehört hatte, dass zu große, zu schnelle Temperaturschwankungen ungesund seien, hab ich Fjell in Schritten "aufgewärmt".
Vermutlich hätte es ihm aber auch gut getan, wenn ich ihn sofort übergangslos ins ganz Warme geholt hätte.


Bild

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Löwenzahn » Di 14. Dez 2010, 21:10

Vier meiner Tiere sind mitten im Winter hier eingezogen.
Allesamt aus Aussenhaltung.
Keins hatte mit der Umstellung auf Wohnzimmertemperatur (ca 19 Grad) auch nur die geringsten Probleme.


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Dez 2010, 21:45

Ich war so leichtsinnig, die Schweinerei freizulassen ... :bet:

Tja ... eigentlich wollte ich genau beobachten, ob das so mit den Chins und so gutgeht - dann kam ein Telefonanruf und nachdem ich mir den Hörer geholt hatte, waren es statt zwei Chinchillas und zwei Schweinen nur noch zwei Chinchillas und ein Schwein ...

... dann kam mein Mann. Telefon, Mann und Beobachtung der Tiere - ich war deutlich überfordert! Nach diesem Streß waren es nur noch zwei Chins!

Endlich war das Telefongespräch vorbei - und ich hatte nur noch ein einziges Chin!

Tja, und kennt jemand dieses Lied zehn kleine Negerlein?
Jo ... so hab ich mich gefühlt, denn aus dem Schlafzimmer riefs nur noch, wieso, hier läuft doch ein Chin durch die Gegend und das war dann auch endgültig das letzte Lebenszeichen des letzten Chins ... danach war Totenstille und ich war das erste Mal seit langem hier in der Wohnung absolut nur noch unter Artgenossen!

Nachdem also endgültig von niemandem mehr von den Wollmäusen und der Schweinerei ein Lebenszeichen von sich gab, hab ich also den Einkauf ausgeräumt - und staunte nicht schlecht!
Da wanderte nen Salatkopf durch die Küche!
Als ich genauer guckte, blieb der Salatkopf liegen ... und irgendwie hatte ich den merkwürdigen Eindruck, sowas wie nen grauen Schatten vom Salatkopf weg huschen zu sehen ... :grübel:

Schließlich und endlich meldete sich der größte Magen in unserem Haushalt - klar, muß gekocht werden ... währenddessen hörte ich dann dieses wohlbekannte, äußerst beruhigende Geräusch, ihr wißt schon - Chrrrrrrrrrrrt chrtchrtchrtchrtchrt ... also, mal vorsichtig ums Eck gelinst ...
Da saßen sie dann einträchtig versammelt: Zwei Chinchillas, zwei Schweine und ein Salatkopf! :autsch:
Allerdings müssen die ein sagenhaft schlechtes Gewissen gehabt haben, jedenfalls, als ich mich vorsichtig ins Wohnzimmer schlich, um die Kamera zu holen, sprintete alles auseinander und ward nicht mehr gesehen - bis auf der Salatkopf ... der blieb sitzen :hm:

Inzwischen scheint man sich den Chinchillakäfig einträchtig aufgeteilt zu haben ... links unten sitzt Tiffany, rechts gegenüber sitzt Lady, zwischen den Beiden der inzwischen auf geheimnisvolle Weise geschrumpfte Salatkopf, auf der mittleren Etage sitzt Dumbo und oben auf dem Käfig schläft Medo tief und fest ... ok ... ich verbesser mich ...
Zwei Chins jagen wie wild durchs Wohnzimmer, der Salatkopf liegt nun neben Lady und wird rasend schnell noch kleiner und Tiffany bleibt netterweise dort, wo sie liegt ... :crazy:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von lapin » Mi 15. Dez 2010, 21:47

Lol...das klingt spannend...
kann deine Kamera evtl auch filmen?? :love:?!

Besonders interessiert mich der Salatkopf und seine Bewegungsabläufe :lach:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Dez 2010, 21:48

Ich glaub, bis ich die Filmfunktion gefunden hab, brauch ich nen Mikroskop mit Filmfunktion! :strange:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von lapin » Mi 15. Dez 2010, 21:50

Los...such :schimpf: :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 15. Dez 2010, 21:51

wandernde Salatköpfe verlanegn folgendes vorgehe:

zum einen müssen zu der Stelle an dem der Salatkopf zuletzt gesichtet wurde unbedingt noch mehr Salatköpfe und andere leckereien in Form diverser Küchenkräuter in Stellung gebracht werden.

Dann sollte man zügig eine Flasche Heidelbeerglühwein warm genießen und sich ins Bett legen.

Ist am nächsten morgen alles bis auf den Kater verschwunden ist die Welt wieder in Ordnung. Wenn nicht Vorgang solange wiederholen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Dez 2010, 22:19

Mein vergeblicher Versuch, wenigstens die Gruppe Lady, Tiffany, Medo, Dumbo und den Salatkopf auf ein Bild zu bannen wurde gekonnt boykottiert ... immerhin hab ich nun allerdings neben Salatkopfportraits wenigstens ein verwackeltes und unscharfes Bild, wo Tiffany mit Salatkopf drauf zu erkennen ist ... und das, trotzdem Dumbo auf der Kamera saß und sie gerade versuchte, in ihre Einzelteile zu zerlegen, Medo mich an den Füßen kitzelte und Lady in der Küche verschwand ...

Ich muß allerdings zugeben, der wandernde Salatkopf ist das nicht, ich hab für diese Photosession einen wertvollen Eisbergsalat geopfert ... naja, irgendwie scheint diese Viecherei nun satt und vollgefressen zu sein, jedenfalls war dieser wunderleckere Locksalatkopf dann doch nicht so interessant ...
Bild



Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Löwenzahn » Do 16. Dez 2010, 08:57

Murx Pickwick hat geschrieben:... dann kam mein Mann. Telefon, Mann und Beobachtung der Tiere - ich war deutlich überfordert!
:rolling: :rolling: :rolling: :rolling: :rolling:

Ich seh die Szenerie richtig bildlich vor mir :rolling:
Einfach herrlich :rolling:


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Isa » Do 16. Dez 2010, 09:35

Murx Pickwick hat geschrieben:Da wanderte nen Salatkopf durch die Küche!
:lol: Muss ein Bild für Götter gewesen sein!


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Murx Pickwick » Do 16. Dez 2010, 10:06

Gestern hatten sich die Schweine geweigert, den Chinkäfig zu verlassen ... nun ist das so, wenn wir schlafen, sperr ich die Chins weg, ist zwar ein großer Teil der Aktivitätsphase, die ich da auch mit wegsperre, aber wir wollten auch mal ungestört von Chins schlafen können ...
Die Meerschweine hätte ich gestern abend nur noch rausbekommen, wenn ich die am Fellzipfel oder an der Hinterpfote rausgezogen hätt! Und das kann man ja nun wirklich nicht mit gestandenen Damen machen!

Die Chins haben seelenruhig direkt über den Meersäuen geschlafen ... kein Gezanke, nix ...
Die Meeris haben gleich darunter geschlafen - Lady sogar ganz entspannt auf der Seite liegend! Ich seh sie selten so tief und fest schlafen ...
Und ich konnt nicht schlafen, weil ich schon zerfetztes Meerschweinchen im Kopfkino sah - ich bin bestimmt jede Viertel Stunde zum Käfig gepilgert, um zu gucken, ob die Schweine noch leben!

Naja, dafür sind die Vier nun wieder äußerst munter ... dabei dachte ich immer, Chinchillas seien nachtaktiv ...



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Isa » Do 16. Dez 2010, 10:12

Murx Pickwick hat geschrieben: Naja, dafür sind die Vier nun wieder äußerst munter ... dabei dachte ich immer, Chinchillas seien nachtaktiv ...
:lol: Nix da. :nein:
Ich hab auch sehr nachtaktive Schweine.
Und die sind oft so lauuuuuuuut dann. :narf:


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von schweinsnase77 » Do 16. Dez 2010, 10:32

Warum sollten Chins auf Meerschweine losgehen oder umgekehrt? :grübel:

Sind doch Revierteiler....gewissenrmaßen. Chins als kletterer und Meeries als Bodenbewohner....


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Murx Pickwick » Do 16. Dez 2010, 11:06

Mehrere Arten auf zu wenig Platz macht oft Probleme ... und der Käfig ist für die Chins etwa das, was für Kaninchen ne größere Kaninchenbucht ist - das ist jetzt nicht unbedingt etwas, wo man zwei so unterschiedliche Arten drin vergesellschaftet ...

Dazu kommt der besondere Charakter der Chins - Medo war in ihren besten Zeiten sich nicht zu Schade, selbst Kaninchen zu Brei zu verarbeiten, wenn ihr nicht paßte, daß da in IHREM Zimmer sowas abgestellt wurde, ich mußte sie immer um Erlaubnis fragen, wenn ich in ihrem Zimmer ein oder mehrere andere Lebewesen parken wollte.
Inzwischen ist Medo zwangsberuhigt sozusagen, sie ist inzwischen blind und offenbar auch schwerhörig.
Dumbo hat irgendwie ne ganz leichte Vollklatsche ... er ist halt einfach Dumbo!
Und er kennt noch keine Meersäue ...
Ich konnte also bei ihm die Reaktion auf die Schweine gar nicht abschätzen ...

Was passieren kann, wenn man Chinchillas und Meerschweinchen unbeobachtet zusammenläßt, kann man übrigens bei Michael Mettler nachlesen ... bei ihm hatte ein solches Experiment nicht geklappt - im Gegenteil, die Schweinchen hatten das Experiment teilweise nicht überlebt.
"Zur Gemeinschaftshaltung kann von Chinchilla und Meerschweinchen kann ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung nicht raten. Ich setzte mein Rosettenmeerschweinchen versuchsweise zu einem Chinchillapaar in dessen Zimmervoliere. Tagsüber und am Abend ging alles gut, doch am nächsten Morgen fand ich das Meerschweinchen mit zerbissenem Ohr und blutendem Rücken vor und nahm es schnell wieder heraus." (Michael Mettler: Alles über Chinchillas und Degus. Niedernhausen. Falken Verlag 1997)

[...]

"...zeigte mir eine andere, weit schlimmere Erfahrung. Ich hatte mir drei Wieselmeerschweinchen angeschafft, eine wilde Meerschweinchenart, die mit dem Hausmeerschweinchen nicht sehr nah verwandt ist. Im Gegensatz zu diesem klettern und springen Wieselmeerschweinchen sehr gut und erschienen mir wendig genug, um eventuellen Attacken der Chinchillas zu entgehen." (Michael Mettler: Alles über Chinchillas und Degus. Niedernhausen. Falken Verlag 1997)

[...]

"Vier Wochen ging alles gut, die Tiere fraßen friedlich nebeneinander und kümmerten sich kaum umeinander. Eines Morgens aber lagen zwei der Wieselmeerschweinchen tot und schrecklich zerbissen am Boden, das dritte erlebte trotz sofortiger Behandlung den Abend nicht mehr." (Michael Mettler: Alles über Chinchillas und Degus. Niedernhausen. Falken Verlag 1997)
Indirekte Quelle, da Originalquelle nicht zur Hand: [url=http://www.nagetierzucht.de/seite13vergesellschaftung.htm]Vergesellschaftung von Nagetieren?[/url]

Sicher, die Bedingungen sind bei mir ganz andere wie bei Michael Mettler, ich kenne im Gegensatz zu ihm meine Tiere recht genau und weiß, worauf ich im Vorfeld zu achten hab, um solcherart tödlichen Unfälle auszuschließen - dennoch bedeutete das Belassen der Säue ausgerechnet im Schlafkäfig von Medo und Dumbo ein für die Schweine lebensbedrohendes Experiment. Schließlich hatten sich die Schweine in der Badewanne der Chins eingenistet ... dazu kommt das außerordentliche Interesse beider Arten aneinander - da sind einfach Mißverständnisse vorprogrammiert.
Bei einer Rundumbeobachtung geht das immer noch, zumal sowohl die Chins, als auch die Meeris schon vor einer ernsten Beißerei bestimmte Streß- und Warnlaute abgeben. Das ist noch früh genug zum Eingreifen, bevor es zu Verletzungen kommt.

Dennoch, man sollte sowas nicht unterschätzen und würde ich nicht im Nachbarraum geschlafen haben, so daß ich jegliche Äußerungen der Tiere mitbekommen konnte, hätte ich die Säue an Fellspitzen und Hinterpfoten rausgezogen. Wär mir einfach zu gefährlich.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von schweinsnase77 » Do 16. Dez 2010, 12:50

Der hat aber auch Wieselmeerschweinchen gehabt.....und die sind nun um einiges mehr den Chinchillas "im Weg" als Hausmeerschweine.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Murx Pickwick » Do 16. Dez 2010, 13:38

Den ersten Versuch hatte er mit einem einzelnen Hausmeerschweinchen gemacht - und der ging innerhalb einer Nacht grundlegend schief - das Meerschweinchen wurde am Ohr und am Rücken stark verletzt:
Ich setzte mein Rosettenmeerschweinchen versuchsweise zu einem Chinchillapaar in dessen Zimmervoliere. Tagsüber und am Abend ging alles gut, doch am nächsten Morgen fand ich das Meerschweinchen mit zerbissenem Ohr und blutendem Rücken vor und nahm es schnell wieder heraus.
Quelle: wie oben
Fette Hervorhebung durch mich.

Nun klappt jedoch bei genügend Platz und guter Strukturierung die Vergesellschaftung von Chinchillas und Hausmeerschweinchen oder Wieselmeerschweinchen in Zoos und mind. einem schweizer Tierheim sehr gut ... eine kleine Zimmervoliere ist nunmal was ganz anderes, wie ein über 50qm großes Arial, wie in Zoos, oder wie im Beispiel Schweizer Tierheim eine Art Weide, bei der die Chins nur im Dunkeln raus dürfen.
Dieser Käfig, den ich hier habe, ist deutlich kleiner noch wie die Zimmervoliere von Mettler!

Bei mir klappten Vergesellschaftungen von Kaninchen und Meerschweinchen mit Medo, wenn diese ihr ok gab - sie hatte allerdings, wenn ich gegen ihre Erlaubnis dort Kaninchen oder Meerschweinchen in ihr Zimmer brachte, regelmäßig diese Tiere angegriffen und ging innerhalb von Sekunden in Beschädigungskampf über!
Ich hatte auf sie gehört und nur Tiere dort untergebracht, wenn sie ausdrücklich mit diesen Tieren einverstanden war, dann war das in dem Zimmer auch dann kein Problem, wenn ich nicht dabei war.
Lino war ne treue Seele, ihn hätte man mit allem, bis auf Bugs, vergesellschaften können ...

Bei Unice und Beezle wiederum klappt eine Vergesellschaftung mit Meerschweinchen und Kaninchen selbst auf über 70qm nicht ... Unice ist noch jung und muß scheinbar ne Menge nachholen, Beezle macht allen Scheiß mit, den Unice anfängt. Unice fängt an, alles, was nicht Chinchilla ist und nicht mehr wie mind. das Fünffache ihrer selbst wiegt, nach einiger Zeit zu necken und zu foppen - Kaninchen lassen sich das nicht gefallen, da gibts dann richtig Ärger, Meerschweinchen, auch meine, verkriechen sich - und werden nun erst recht von Unice gepiesackt.
Wenn jedoch irgendwer contra gibt, halten inzwischen Beezle und Unice zusammen, wie Pech und Schwefel.
Ich hab es nicht drauf ankommen lassen, ob sich die Tiere nach längerer Zeit nicht doch aneinander gewöhnen - ist mir zu gefährlich mit Unice.

Es ist gerade bei Chinchillas also eine Charakterfrage, was geht und was nicht geht (bei Kaninchen übrigens auch, wie Saloivs Kaninchen zeigen - sie könnte da auch keine Meerschweinchen in Anwesenheit ihres Piccolos frei laufen lassen, das würde über kurz oder lang auch Meerschweinchengulasch geben.)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 17. Dez 2010, 18:46

So ... heute hab ich das nächste Schweinchen eingefangen - oder besser gesagt aufgesammelt ... nur noch eine Sau, dann hab ich hier den vollständigen Seniorinnenverein in der Wohnung!

Ich weiß nicht, was diesen Winter los ist ... aber irgendwie scheint der besonders heftig für die Meerschweinchen zu sein ... und auch bei Punky, die sich nun hat einsammeln lassen, das Gleiche wie bei Tiffany und Lady, sie blühte innerhalb von nur einer Stunde in der Wärme regelrecht auf - trotzdem es diesmal ein Temperaturunterschied von -5°C zu 20°C war! Sie hat also angefangen, da draußen im Stall zu frieren, wenn ich das richtig interpretiere!

Eines muß ich allerdings sagen - auch Punky hat sich sofort im Chinchillakäfig breitgemacht. Ich finde Köttel fast nur im Chinchillakäfig und gepushert wird erstaunlicherweise entweder im Chinchillaklo oder im Chinchillakäfig!
Zumindest hab ich keine nassen Stellen sonstwo in der Wohnung gefunden!
Derartig stubenrein hab ich Meerschweinchen nicht in Erinnerung - und es ist jetzt keinesfalls so, daß die Sauerei sich nur im Käfig aufhält, die stratzen hier ganz schön durch die Wohnung! Nicht mal unser Bett ist vor denen sicher! Da hat sich nämlich vor einer Stunde Lady drin verbarrikadiert und hat mich ganz stolz angeschaut, was für einen tollen Platz sie gefunden hat ... *seufz*

Auch mit den Chins geht das hier erstaunlich gut ... sicher, schlafen und kuscheln tut chin und meeri nicht zusammen, sooo nah steht chinsau sich ja dann doch nicht ... aber der gesamte Trupp ist nun schon zweimal im typischen Gänsemarsch durch die Wohnung gelatscht mit Medo (Chinchilla!) an der Spitze, danach Lady, dann Tiffany und zuletzt Punky und gefressen wird nun auch größtenteils zusammen unten - wobei zusammen die Chins mit einschließt :hm:
Die Heulage ist übrigens plötzlich sehr interessant geworden, nachdem diese von den Chins gern gefuttert wird ... Schilf blieb liegen. Irgendwie spinnt der Seniorenclub, oder? *kopfschüttel*

So, nun brauch ich langsam Ideen für Licht ... ich will die Chinchillaschweinekarawane photografieren, aber Medo führt die Karawane irgendwie nur von Schatten zu Schatten - und da macht die Kamera nicht mit.
Blitzen will ich auch nicht, das gibt nicht nur rote Augen, sondern Punky und Tiffany reagieren da irritiert drauf - scheint also alles andere wie angenehm zu sein, angeblitzt zu werden. Muß nicht sein ...

Etwas unangenehm ist nun allerdings - ich bin drauf getrimmt, immer, wenn ich aufstehe, erstmal zu schauen, wo Medo ist ... aber ich bin irgendwie nicht auf Meerschweinchen eingestellt. Ich hätte beim Aufstehen mich beinahe auf Tiffany gestellt, weil die der Meinung war, sich neben meinem Stuhl platzieren zu müssen!



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Isa » Fr 17. Dez 2010, 19:14

Hört sich an, als ob sich Chins und Säue recht gut verstehen oder ergänzen! :)
Murx Pickwick hat geschrieben:So ... heute hab ich das nächste Schweinchen eingefangen - oder besser gesagt aufgesammelt ... nur noch eine Sau, dann hab ich hier den vollständigen Seniorinnenverein in der Wohnung!

Ich weiß nicht, was diesen Winter los ist ... aber irgendwie scheint der besonders heftig für die Meerschweinchen zu sein ... und auch bei Punky, die sich nun hat einsammeln lassen, das Gleiche wie bei Tiffany und Lady, sie blühte innerhalb von nur einer Stunde in der Wärme regelrecht auf - trotzdem es diesmal ein Temperaturunterschied von -5°C zu 20°C war! Sie hat also angefangen, da draußen im Stall zu frieren, wenn ich das richtig interpretiere!
Haben die Meerschweinchen evtl. irgendetwas gefressen, das sie diesen Winter so frieren lässt? Saaten von den Kaninchen evtl.?
Und die Kombination aus fortgeschrittenerem Alter und Saaten lässt sie frieren? :grübel:
Oder die Luft ist anders als Winter zuvor. SO kalt ist es ja diesen Winter (noch) nicht.
Gab ja auch schon -20° und weniger.
Murx Pickwick hat geschrieben: Nicht mal unser Bett ist vor denen sicher! Da hat sich nämlich vor einer Stunde Lady drin verbarrikadiert und hat mich ganz stolz angeschaut, was für einen tollen Platz sie gefunden hat ... *seufz*
Ja so ein Bett ist schon sehr interessant für Meerschweinchen.
Man kann sich drin einkuscheln und Höhlen bauen! :lol:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 17. Dez 2010, 19:40

Stimmt, die Saaten ...
Das wäre sogar gut möglich, denn die hab ich die letzten Tage nur im "Futterregal" einfach reingeschmissen ... ausschließen, daß die Kaninchen im Übereifer die Saaten runterschmeißen, kann ich nciht ... und unten sitzen vermutlich die Säue und lassen sich die Samen in ihre gierigen Mäuler rieseln oder so ...
Ich sollte da also nen Brett oder sowas vornageln, daß da nix mehr runterfallen kann. Sonst hab ich bald alle Schweine in der Wohnung. (mein Mann wird sich bedanken, wenn er acht Meerschweine beiseiteschieben muß, nur um seinerseits ins Bett zu passen ... )

Was halt ist, ist die relative Luftfeuchte - ich hab das Gefühl, es ist feuchter, wie letzten Winter, aber das kann täuschen. Hab leider kein funktionierendes Hygrometer mehr.
Es ist nachts teilweise unter -10°C kalt ... nehmen wir mal an, es ist wirklich ungewöhnlich feucht bei dieser Kälte, dann ist das mörderisch für die Meerschweinchen. Kaninchen kommen durch ihr dichtes Fell und den größeren Körper damit besser klar.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 17. Dez 2010, 21:51

Ich weiß nicht wie das Wetter bei euch ist, aber ich schätze dieses dauernden Tauwetter ist für die Schweine Gift. Zumindets ich hab hier bei Minus 6 Grad wesentlich weniger gefroren wie bei + 1,5 Grad und Taumatsch.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lady muß rein

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 17. Dez 2010, 21:57

Hier wechselt das Wetter von Taumatsch zu Eiseskälte und ne Woche drauf zu Taumatsch und dann wieder Eiseskälte ... irgendwie furchtbar.
Ich hatte doch für den Winter ein wundervoll angenehmes 10 - 15°C Wetter bestellt und nicht son weißes Winter-Ekelwetter!

Naja ... die Seniorinnen jedenfalls halten DAS ganz offensichtlich nicht mehr aus ...



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“