Transport zum Tierarzt

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Transport zum Tierarzt

Beitrag von Gast0816 » Sa 5. Dez 2009, 07:55

Abgetrennt von: https://www.tierpla.net/meerschweinchenhaltung/wieviel-platz-pro-meerschwein-findet-ihr-notwendig-t3359.html" onclick="window.open(this.href);return false;
elvira ja mir wurde die seite empfohlen , im anderen forum kam mit mein moritz nichts bei rum , dienstag habe ich in heinsberg ein termin bei ein zahnschweinchen arzt , der moritz bekommt kiefer zähne und zahnspitzen geröntgt , der herr müller ist jetzt hier in der gegend ( trotzdem 120km von mir entfernt )der ne 3 stufen injektons voll narkose macht
120 km oh je, armer Moritz, danach is der doch platt :grübel:

Hier werden für Moritz alle Daumen und Pfötchen gedrückt ;)



Benutzeravatar
2meeris
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 671
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Tierarzt

Beitrag von 2meeris » Sa 5. Dez 2009, 09:00

hallo

ja die entfernung finde ich auch doof , ich habe mir gedacht ein käfig fertigzumachen ( habe noch 3 im keller) darin wollte ich heu einstreu und häusschen reinmachen , und dann den käfig auf der rückbank irgendwie sichern . weil ihn eventuell über 2 stunden pro strecke drohen( besonders auf der hinfahrt rechne ich mit vielen stauss .wir kommen warscheinlich genau in den feierabend verkehr ) und ich wollte ihm nicht die tortur in einer kleinen transbortbox antuhn , ausserdem können wir gleich gwendolin mitnehmen , die kann sich der arzt auch mal auf herz und nieren vornehmen

gruss wolfgang



Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Tierarzt

Beitrag von Gast0816 » Sa 5. Dez 2009, 14:39

Haste eventuell ne Transportbox, die wäre besser, die kann man auch super mir dem Sicherheitsgurt fixieren ;)



Benutzeravatar
2meeris
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 671
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Tierarzt

Beitrag von 2meeris » Sa 5. Dez 2009, 18:22

hallo

danke für das kompliment ,ich versuche auch ständig was neues für die meeris zu machen , so versuche ich abwechslung in die hütte zu bringen

hallo
elvira ja ich habe ne transportbox aber ich dachte wenn ich ein käfig nehme wäre das besser .2meeris in eine box und das für mindestens 4 stunden , also ich würde durchdrehen .den käfig könnte ich hinten auch gut fixieren



Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Tierarzt

Beitrag von Gast0816 » Sa 5. Dez 2009, 19:24

Nein, glaub ich nich, man transportiert in eher kleinen Boxen, da fühlen sie sich geborgener, wie in ner Höhle.

Ich würde weiche Handtücher auf den Boden legen und darüber viel Heu, das sie sich richtig reinkuscheln können. Wie groß ist denn deine Box.

Ich habe Apollo so verpackt aus Coburg geholt, der hat es ganz gut überstanden und das wa noch weiter.



Benutzeravatar
2meeris
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 671
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Tierarzt

Beitrag von 2meeris » Sa 5. Dez 2009, 19:32

hallo

du kannst fragen stellen wie gross ist die transportbox , gute frage ich sag mal so wir hatten schon 2 meeris drin aber eben halt nur für kurze strecken ,da meine freundin sucht gerade ein zollstock moment bitte moment bitte moment bitte moment bitte moment bitte moment bitte please hold the line ,so sie hat ihn L39xb28xh15

gruss wolfgang



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Tierarzt

Beitrag von saloiv » Sa 5. Dez 2009, 19:37

Meine Meerschweinchen sind während der Fahrt ausgesprochene Stillsitzer und bleiben sowieso nur an der gleichen Stelle sitzen, sie bewegen sich nicht wirklich, daher transportiere ich sie in einer Box und nicht im Käfig. Vorallem ist es in der Box auch sicherer. Wenn man stark bremst und das Meerschweinchen im Käfig sitzt, besteht die Gefahr, dass es relativ weit fliegt, in der Box wird es nur an die Wand gedrückt.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
2meeris
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 671
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Tierarzt

Beitrag von 2meeris » Sa 5. Dez 2009, 19:42

hallo

wie macht ihr es denn mit trinken bei einer langen strecke ?? wie gesagt sie wären mit aufenthalt mindesten 6 stunden ausser haus , beim käfig hätte ich ne trinkflasche drangehängt



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Tierarzt

Beitrag von saloiv » Sa 5. Dez 2009, 20:04

Meiner Erfahrung nach ist es am sinnvollsten einfach die ganze Zeit Gurke zur Verfügung zu stellen, sie ist sehr wasserreich und kann nicht tropfen oder umkippen. ;) Außerdem fressen die Meerschweinchen in der Stressituation eher Gurke, als dass sie ein Trinkgefäß suchen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Mucki
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Tierarzt

Beitrag von Mucki » Mi 9. Dez 2009, 09:27

Nun, als Halter von recht vielen Meerschweinchen, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Meerschweinchen sind während eines Transports besser in Transportboxen aufgehoben.
Sie setzen (okay, meine legen sich) in eine Ecke und schlafen.

Hört sich zwar blöd an, aber bitte kein Einstreu in die Box. Wenn die Tiere unruhig werden, fangen sie an zu wühlen. Das ist ansich nicht schlimm, nur haben sie dann die Sägespäne im Auge, oder halt auch das Heu.

Besser sind Handtücher. Ein schönes unten drunter, reichlich Gurke, Möhre etc., wenn vorhanden Heucobs oder ein paar Halme Heu und dann ein kleines leichtes Handtuch drüber.
Die Tiere werden evtl. auch wühlen, aber es besteht keine große Gefahr mehr, dass sie sich die Augen verletzen.

Keine Sorge, die Tiere stecken eine längere Fahrt ganz gut weg. Sie sind abends fertig und werden sich micht mehr viel bewegen, dass ist aber auch alles. Wir machen uns viel zu viele Sorgen.
Ich habe meine erste Zuchtgruppe persönlich in Berlin abgeholt. 5 Stunden eine Fahrt. Wir hatten einen platten Hintern, aber die Tiere freuten sich anschließend über ihre Leckereien im Käfig.

LG
Mucki



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“