Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von Gast0815 » Mo 13. Jul 2009, 14:56

Hallo!

Ihr habt sicher auch schon verschiedene Angaben gehört - angefangen bei dem Standart von 0,5qm pro Schwein, über 0,35qm (1,20Meter-Käfig-Maß), bis hin zu 1qm pro Schwein oder Angaben, die sich allgemein eher nach der Gehegegröße richten.


Meine Erfahrung ist: Böcke dürfen und sollen ruhig 1qm pro nase haben, gerade in Bockgruppen - und ideal auf mehreren Ebenen, um die Sichtstrecken zu verkürzen, damit man sich nciht dauernd sehen muss.

Für kleine Gruppen bis 4 Tiere dann 0,5qm, damit wenigstens überhaupt Platz zustande kommt. Die Länge sollte wenigstens 2 Meter betragen, damit es eine Rennstrecke gibt.

Mittlere Gruppen bis 10 Tiere kommen auch mit 0,4-0,35qm pro Schwein aus, aber bitte nur mit viel Auslauf.

Und bei großen Gruppen ab 10 Tieren relativieren sich die Platzverhältnisse ohnehin - allerdings ist für gemischte Grupppen immer das Bodengheege die ideale haltungsform.

Vor allem finde iches aber wichtig: bevor 2 Weibchen sich ewig im 140er Käfig zu Tode langweilen ist ein kastrat für die Damen immer besser, als mehr Platz pro nase. Und den trend hin zu 1qm pro Schwein finde ich sogar etwas bedenklich - weiler die entstehung von kleinstgruppen fördert und so in riesengehegen von 3qm nur noch drei Schweine leben - die sich in mittleren oder größeren Gruppen allgemein viel sicherer bewegen.

Zu bedneken ist natürlich, dass eine größere Bevölkerungsdichte häufigeres misten erforderlich macht, und mehr Tiere mehr Futter- und Tierarztkosten heißen - dennoch, ich bin kein Freund dieser Kleinstgruppen und finde größere Gruppen immer schöner.


Was meint ihr dazu?



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von Rennmaus » Mo 13. Jul 2009, 15:10

Huhu!

Hatte mich vor einiger Zeit ma über die Haltung von Meerschweinen informiert, da ich sie echt sehr niedlich finde.
War da immer der Meinung, 0,35qm, wies oft als ausreichend genannt wurde, wäre mir zu klein, die empfohlenen Maße von 0,5qm fand ich dagegen ok.
Allerdings, das neue Gehege meines Hamster ist etwa 105*82cm plus eine Etage von etwa 90x40 ( an einer Stelle sogar noch etwa 20x20cm mehr, also breiter). Das bedeutet der Käfig (wenn man die Etage mitrechnen darf) hat über 1,2qm, ist also aufjedenfall ausreichend für zwei Schweinchen. Und ich muss sagen, wenn ich meine Goldidame so sehe, mag ich einen Hamster ungern wieder in was kleineres stecken, und dann sollen da 2 Schweinchen drinne leben? Irgendwie doof, daher muss ich sagen das ich mehr Platz besser finde. Ma abgesehn davon, dass größere Gruppen bei Gruppentieren immer toller sind :)
HAb allerdings noch keine eigenen Erfahrungen machen können, da ich nie Schweinchen gehalten habe.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von saloiv » Mo 13. Jul 2009, 15:42

Diese qm pro Tier Angaben sind etwas schwachsinnig, denn je mehr Tiere es sind, desto weniger braucht das einzelne Tier. Während bei 2 Meerschweinchen eine Größe von 1m²/Tier sicherlich empfehlenswert ist, ist es bei 10 Meerschweinchen (=10m²) dann doch etwas als Mindestgröße überdimensioniert ;).

Die nächste Frage ist, was "ausreichend" ist. Wenn man mal als Beispiel von zwei Meerschweinchen ausgeht:
- Reicht es, wenn die Meerschweinchen leben können, ohne sich zu verletzen/zu streiten, dann wäre es ein 1m-Käfig
(in kleineren Käfigen würden sie sich so zerstreiten, dass nur Einzelhaltung möglich wäre)
- Will man, dass sie sich auch etwas bewegen, so wären es 120cm-lange Käfige bis zu 1,40cm-Käfige
- Will man, dass seine Tiere ihr gesamtes Verhaltensrepartoir ausleben und will man sie beim Entdecken beobachten, so wären ein paar m² sinnvoll.

Meerschweinchen im 120er-Käfig zerstreiten sich zwar nicht und sind "ganz gut zu halten", aber man wird sie immer nur bei der Strecke vom Futternapf zum Häuschen beobachten können ;). Für Sprünge, Entdeckungstouren etc. ist kein Platz.

Bei größeren Gruppen ist es ähnlich. Man muss dann entsprechend schauen, wie sie sich bewegen und ob sie genug Platz haben um auch zu springen usw.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von Gast0815 » Mo 13. Jul 2009, 16:01

Hallo!

Also so für Anfänger in Sachen Schweinehaltung: da würde ich einfach zum Bücherregal greifen, die Bücher raus schmeißen und Kurzerhand das Regal auf die Rückwand legen. Es gibt schon ganz einfache, billige Reagle mit 180x80cm Größe, und die Wandhöhe von 26cm ist füür die meisten Schweinchen durchaus ausreichend.

Ich verstehe wirklich nicht, warum jemand Schweinekäfige ähnlich ausbruchssicher anlegt wie Hamsterkäfige - totale geldverschwendung. Die gehen ja trotzdem nicht raus, weil Schweine mit einem halbwegs brauchbaren platz angebot vollauf zufrieden sind. So einR egal muss man nur mit PVC oder Teichfolie auslegen, und fertig istdas Schweinezuhause - billig und schön groß.

Allerdings würde ich bei der Haltung einen kastraten mit zwei Mädels den vorzug geben vor "nur" zwei Schweinen.

rennmaus Hamsterteil würde ich also nicht empfehlen, schon allein weil es arg kurz ist - und Schweine keine besonders geschickten Kletterer. Sie nutzen Etagen von so geringer Größe auch nur zum drunter liegen, und gehen seltenst oben drauf. mit 90x40 Etage würden sie wahrscheinlich nur hoch gehen, wenn da was wirklich leckeres liegt - und dann wieder runter gehen, aber sicher nicht wirklich nutzen.


Ich finde eben Gehege ab 1,5qm sollten es eigentlich immer sein, auch wenn jemand nur zwei Schweine halten will, weil man da so viel mehr Einrichtungsmöglichkeiten hat und die tiere ihr Verhalten dann erst richtig leben. Aber es muss dann auch wirklich nicht sein,d ass 5qm für 3 Schweine zur Verfügung stehen - das ist ja geradezu verwaist. Allerdings sehe ich bei 0,25qm pro Tier einen Wert, der auch bei wirklich großen Gehegen keiensfalls unterschritten werden sollte - hatte ich mal kurzfristig, weil ich völlig von einem notfall überrannt worden war. Das Problem dabei war allem voran die Hygiene im Sommer - man konnte kaum so schnell misten, wie das Streu unter den beliebten häusern wieder durchnässt war, und schwupps, waren Fliegeneier drin - ihhhhhh. Die Schweine hatten keinen Streit und konnten sich auch noch bewegen, aber vom hygienischen her ging das gar nciht.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von saloiv » Mo 13. Jul 2009, 16:05

Ich verstehe wirklich nicht, warum jemand Schweinekäfige ähnlich ausbruchssicher anlegt wie Hamsterkäfige - totale geldverschwendung.
Nicht immer. Ich mache das auch so, weil ich junge Katzen habe, die entdeckt haben, dass man Meerschweinchen auf den Popo hauen kann und die Meerschweinchen dann einen Satz nach vorne machen. :lach:. Meine armen betagten Meerschweinchen will ich diesem Stress nicht aussetzen ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von Gast0815 » Mo 13. Jul 2009, 16:29

saloiv hat geschrieben:
Ich verstehe wirklich nicht, warum jemand Schweinekäfige ähnlich ausbruchssicher anlegt wie Hamsterkäfige - totale geldverschwendung.
Nicht immer. Ich mache das auch so, weil ich junge Katzen habe, die entdeckt haben, dass man Meerschweinchen auf den Popo hauen kann und die Meerschweinchen dann einen Satz nach vorne machen. :lach:. Meine armen betagten Meerschweinchen will ich diesem Stress nicht aussetzen ;).

*klugscheissmodus aktiviert* das sind dann aber EINBRUCHSSICHERE Käfige, keine ausbruchssicheren!*klugscheissmodus aus*

Meine mittelalten Stubentiger rühren die Schweine ja gar nicht an, trotzdem dürfen sie nur rein, wenn ich auch ein Auge drauf habe. Ich würde da immer zu einem Rest misstrauen raten.



Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von Gast0816 » Mo 13. Jul 2009, 19:51

Meerschweinchen sind sehr bewegungsaktiv, wenn man sie läßt und in ihrer Heimat sind sie den ganzen Tag auf futtersuche

Eigentlich gilt, je größer der Meesrschweinchenkäfig uns so besser, aber ich hatte aucgh schon einen 120-iger Stall, da gabs für die Schweinchen eben jede menge auslauf.

Mein EB ist jetzt wesendlich grö0ßer,. aber Auslauf gibts immer noch täglich, das brauchen die Schweinchen einfach :)



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von halloich » Di 14. Jul 2009, 08:45

Ich bin der Meinung, man sollte so viel Platz wie möglich schaffen.
Je mehr Platz die Tiere haben um so interesannter ist es sie zu beobchten.

Was nötig ist, ist allerdings was anderes.

Ich denke an die oft empfohlenen 0,5 m² pro Tier sollte man sich bei Paaren und kleinen Gruppen auf jeden Fall halten. Man muß schließlich Platz für Unterstände/Häuser/Weidenbrücken, Futter, Trinken, Heu vielleicht Hängematte und andere Dinge haben und die Tiere sollten sich dann immer noch bewegen können und auch mal rennen und nicht sofort wieder Gegenstände im Weg haben.
Bei großen Gruppen relativiert sich das ganze ein wenig, da würde ich auch weniger Platz als notwenig ansehen. Ich denke das reichen 0,3 bis 0,4 m² auch aus.

Wenn ich jetzt 2m² habe und dort theoretisch Platz für 4 Tiere habe und dies alles Weibchen sind, würde ich da dennoch einen Kastrat mit reinpacken, dann wird der Platz/Tier etwas kleiner aber das Verhalten interessanter.

Man sollte wenn möglich eher lang als viereckig bauen damit zumindest eine größerer Rennstrecke vorhanden ist (sonst sind sie auf kurzen Strecken richtig in fahrt bekommen die Kurve nicht).
Meiner Meinung nach sollte eine Breite von 60 cm auch nicht unterschritten werden. Wenn das Gehege/Käfig zu schmal sind kann man keine Gegenstände hinstellen, es kommt zu Engstellen und Sackgassen, die bei Streitigkeiten ungünstig sind, sogar eher Streitigkeiten verursachen können.

Bei Etagenbauten kommt es sehr auf die Gruppenzusammenstellung an.
Wenn ich oben 1m² habe und unten 1m² kann man oben ein Päärchen und unten getrennt voneinander auch ein Päärchen halten. Wenn es allerdings eine Gruppe aus 4 Tieren ist werden die sich nicht so verteilen wie Mensch es gerne möchte und eher alle auf einer Etage alle zusammen sitzen, dann ist 1m² für 4 Tiere zu klein.
Das heißt ich brauche mindestens einmal eine Fläche wo alle zusammen Platz haben. Zusätzliche Etagen bringen dann eher Abwechlung, man kann sie anders Einstreuen, bei Streitigkeiten kann einer mal flüchten, oder man kann sich auch mal zurückziehen wenn man seine Ruhe haben will.

Ich hatte mal eine kleine 60cm mal 80cm kleine Etage und dort nur Stroh liegen. Das wurde genutzt zum toben, das knistert so schön, man kann es verteilen wie man möchte und sich stundenlang mit dem Stroh beschäftigen.

Bei Notfällen in Pflegestationen, wo die Tiere eigentlich eh nur kurz sein sollten, bis zur Vermittlung, denke ich kann man oft den Platz gar nicht bieten, dann muß es halt auch mal kleiner sein. Das ist dann aber auch vollkommen OK.

Meiner meinung nach kommt der notwendige Platz somit auch auf die Gruppengröße und auch die Gruppenzusammenstellung an.
Bei eher harmonischen Gruppen, Haremsgruppen darf es etwas weniger sein, bei eher kritischen Gruppenkonstellationen, gleich geschlechtlichen Gruppen, wo es schneller zu Streitsituationen kommen kann, sollte mehr Platz zur verfügung stehen.


Bild

Benutzeravatar
Sabbi1088
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 33
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:37
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf, 40472
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von Sabbi1088 » Do 3. Dez 2009, 11:33

Also ich habe für meine (3 Weiber und 2 Kastraten) also insgesamt 5 Schweinis insgesamt 3 m²... Es ist ein Bodengehege mit 2 Etagen. Sogar die beiden Kastraten verstehen sich prima und es gibt keinen Stress. Insgesamt macht das eine Fläche von 0,6 m² pro Tier. Allerdings bekommen meine auch meistens alle 2 Tage (öfter schaff ichs leider nicht) Auslauf. Dann haben sie vor allem am Wochenende die Möglichkeit das ganze Zimmer zu nutzen.

Ich hatte eine zeitlang 7 Schweinchen da drin. Das fand ich ziemlich viel. Da hatte jedes Tier umgerechnet "nur" noch 0,43 m² und ne... nachdem die beiden älteren Schweinchen dann leider gestorben waren, kamen auch keine neuen nach. Mit 5 Schweinchen ist das Gehege gut besucht und das reicht denke ich.

Weniger als 4 Schweinchen würde ich aber auch nicht haben wollen. Erstmal ist es viel schöner, wenn ein ganzer Chor sind, wenn man nach HAuse kommt und außerdem spielen und rennen die so schön rum in dem Gehege, das wird mit jedem Schweinchen, wie ich festgestellt habe, auch weniger.

Achja, und das Gehege ist 210 cm lang. Also Rennstrecken haben sie auch genug :-). Wobei die ja eh viel lieber über Röhren und Etagen gehen *g*


[b3e8][color=#0000003e8]Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, muss Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!![/color3e8][/b3e8]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 4. Dez 2009, 17:58

Meiner Meinung nach sollten es schon mind. 20qm pro Gruppe sein - das hatten ja auch die ollen Südamerikaner hinbekommen, trotzdem sie die Meerschweinchen nur als Nutztier hielten und auch heute noch gibts dort nur die großen Massentierhaltungen, welche weniger Platz bieten, ansonsten werden nach wie vor Meerschweinchengruppen auf mind. 20qm gehalten.

Es ist dabei vollkommen egal, ob es sich um zwei Meerschweinchen oder 20 Meerschweinchen handelt, einfach, weil der Platz von jedem in der Gruppe genutzt werden kann, wenn jedoch der Platz nicht da ist, kann er nicht genutzt werden.

Hält man ein Pärchen Meerschweinchen auf 2qm und ein Pärchen auf 20qm, sieht man nach (teilweise mehrwöchiger) Eingewöhnung auch den Unterschied in der Bewegung - der Platz wird auf 20qm mehr ausgenutzt, die aufgezwungene Zahmheit verschwindet, die Meerschweinchen kommen also nur noch freiwillig oder gar nicht, Fluchtverhalten kann voll ausgelebt werden (zumindest wenn der Platz nicht leer ist, sondern auch Häuschen und sowas alles drin rumstehen)

Noch eine Sache, die mir mom extrem auf den Keks geht, einfach vom Handling her ... ich hab mom 2 Meerschweinchen auf nur 2qm, einfach weil ich die Beiden schlecht in meine Kaninchen-Meerschweinchengruppe integrieren kann und das Weibchen zudem auch noch krank ist und offenbar Wärme braucht, das hätte sie im Stall nicht.
Ich hab kaum Möglichkeiten, entsprechende Versteckmöglichkeiten zu installieren, der Trinknapf läßt sich kaum so platzieren, daß er nicht binnem kurzen zugeschweint ist, Futter ist nur schwer so zu platzieren, daß die Meerschweinchen nicht ständig drüberwatscheln und das Futter einpissen. Heuberge, Strohberge und ähnliches haben fast keinen Platz, selbst eine einfache Maispflanze läßt sich bei so wenig Raum kaum unterbringen und muß entweder zerteilt werden, oder aber ist den Meerschweinchen ständig im Weg. Stell ich da mal nen Kürbis vom Umfang Roter Zehntner rein, ist das Dingens voll ... Damit ist einfach ein gut Teil an Beschäftigungstherapie nicht möglich.

Trotz des zu eng besetzten Stalles hab ich mit solchen Dingen dort einfach weniger Probleme ... selbst Asthaufen sind möglich, ich kann sogar nen ganze junge Tanne bei den Viechern reinwerfen, ohne daß sie groß stört,dafür aber interessantes Nagematerial abgibt, nach dem man sich reckt und streckt und auch mit dem Futter ist kein Problem, es quer über den Stall zu verteilen, selbst die Schweinzels laufen da eher drumrum und nicht ständig drüber, wodurch das Gemüse länger sauber bleibt.
Damit kann ich halt von der Rennstrecke bis hin zum Meeridjungel oder Meeri"klettergerüst" sehr viel mehr rund um die Uhr anbieten. In dem engen 2qm Abteil in der Wohnung ist das einfach nicht so möglich ...



Benutzeravatar
2meeris
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 671
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von 2meeris » Fr 4. Dez 2009, 19:22

hallo
momentan haben mein 5 meeris ca 8qm plus 24 stunden auslauf , weiter habe ich unter dem sofa eine höhle für sie gebaut ( auf dem foto nicht zu sehen , da gehen sie oft drunter .meine 3 jungen mädels ( ´sie sind alle ca 3 jahre alt ) die rennen auch abundzu durch die wohnung ,kann manchmal nervend sein :freu: denn sie sind gewohnt das sie morgens um 6uhr ihr früstück bekommen ,tja und am wochenende kann es auch schon mal später werden und wenn ihn das zu spät ist dann kommen sie ins schlafzimmer und schreien mich an , so alter steh auf wir haben hunger , nur unser moritz ( auch so ca 3 jahre und gwendolin ca 7 jahre ) rennen nicht so durch die gegend

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/cyd9-3-jpg-nb.html]Bild[/url]

gruss wolfgang



Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von Gast0816 » Fr 4. Dez 2009, 19:47

Hallo Wolfgang, du auh hier :freu: schön habens deine Schweinis :top:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 4. Dez 2009, 19:51

sieht abenteuerlich aus :hot:

24-Stunden Auslauf ist natürlich klasse ... da ist ja dann der "Käfig" bald so groß wie die Wohnung :geek:

Bei dir werden diese Rohre auch gern und viel benutzt?
Bei mir wuseln sie nur allzugerne durch, selbst wenn sie sich erschrecken, sie rennen erst zur nächsten Röhre und warten in der Röhre ab, ob die Gefahr vorbei ist oder nicht ... erst wenn die Gefahr näher kommt (beispielsweise in Form zweibeiniger Unholde, welche mal wieder das Fell einkürzen wollen :mrgreen: ), schießen sie aus diesen Röhren raus und suchen die nächsten Verstecke auf.

Wie ist das bei dir mit dem Pinkeln und der Kotproduktion?
Hält sich das in Grenzen, oder bist du nur noch am Putzen?



Benutzeravatar
2meeris
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 671
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von 2meeris » Fr 4. Dez 2009, 19:53

hallo
elvira ja mir wurde die seite empfohlen , im anderen forum kam mit mein moritz nichts bei rum , dienstag habe ich in heinsberg ein termin bei ein zahnschweinchen arzt , der moritz bekommt kiefer zähne und zahnspitzen geröntgt , der herr müller ist jetzt hier in der gegend ( trotzdem 120km von mir entfernt )der ne 3 stufen injektons voll narkose macht

hallo

murz

also die röhren werden gerne genutzt , unter der langen röhre die oben in die 2te ebene führt ist ja noch ein brett drunter und auf dem brett habe ich zig kleine streben drauf montiert , so haben sie immer ne kleine stufe wenn die hoch gehen unter den füssen , so rutschen sie nich aus .und mit urin habe ich eigentlich nie probleme , und wenn doch mal was daneben geht ist es nicht schlimm , wir haben überall parkett und der ist versiegelt , also kann nichts ins parkett einziehen , aber das kommt wierklich sehr sehr selten vor das mal was daneben geht , vielleicht einmal im monat



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von saloiv » Fr 4. Dez 2009, 23:41

Hey das ist ja ein wahres Schweineparadies! Traumhaft! :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz pro Meerschwein findet ihr notwendig?

Beitrag von Nightmoon » Sa 5. Dez 2009, 17:13

Wow Wolfgang :klatsch: Deine Schweinchen habens ja gut. Optisch macht es auch ordentlich was her, sieht ein bisschen aus wie Fort Piggy. :lach: Klasse, da müssen sich die Meeris ja einfach wohlfühlen. :top:

Echt niedlich! ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“