Wohin mit den Spänen?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wohin mit den Spänen?

Beitrag von Emmy » Fr 1. Mai 2015, 18:41

Ich hab jetzt im Haus echt ein Problem mit den vielen Spänen. In der Wohnung hatten wir einen großen Container und Rentner machen erstaunlich wenig Müll, so dass ich immer reinschmeißen konnte, soviel ich wollte.

Da ich meine drei jeden Tag die Pullerecken sauber mache, hab ich natürlich echt viel Müll :X
Jetzt nach vier Wochen ist der Komposthaufen voll. Die Biotonne auch. Da hatten wir ja auch ein wenig aus dem Garten zu entsorgen, so dass mir gar nichts anderes übrig bleibt, als auch die Restmülltonne zu nehmen. Und das wollte ich eigentlich vermeiden. :hehe:
Zum Glück haben wir recht wenig Müll, so dass da Platz drin ist. Aber leider kostet das ja auch gleich mehr, als Biomüll :roll:

Habt ihr Tipps für mich??? :lieb:

Ansonsten muss ich doch über Fleece nachdenken. Zumal ich im Keller genug Platz zum trocken usw. habe. :grübel: Mir graut da nur vor der Arbeit. Vor allem auch, weil die drei pullern, wie die Weltmeister.


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von claudia » Fr 1. Mai 2015, 18:52

Oh ja, das Problem kennen wir leider auch mit den 4 Kaninchen und den Strohpeletts.
Wir machen das immer so, daß wir den Gartenmüll in der Kompostierungsanlage abgeben (kostet nichts) und die Biotonne dann für unseren Biomüll und den Müll der Kaninchen nutzen...

Wenn's bei Euch auch eine solche Kompositierungsanlage in Nähe gäbe, vielleicht wäre das eine Alternative?


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von Emmy » Fr 1. Mai 2015, 19:12

Danke für den Tipp :lieb: Das versuche ich mal in Erfahrung zu bringen.


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 1. Mai 2015, 19:30

Mit eigenem Garten kann ich dir ein gutes Kompostiersystem empfehlen. Ich hab ja "ein paar mehr(schweinchen)" und zusammen mit meinem Großvater einen Drei-Fächer-Kompost angelegt. Ein einfacher Komposthaufen genügt da nicht.

Außerdem ist es sehr wichtig was man für Einstreu verwendet. Höbelspäne sind schwer kompostierbar, sie brauchen lange und ergeben sauren Kompost der sich dann nicht gut als Gartenerde eignet.

Ich verwende Flachsstreu, das ist sehr sparsam, günstig und sehr gut kompostierbar. Außerdem zersetzt es sich pH-neutral und ergibt spitzen Blumenerde ;). Ich kann das dritte Jahr absolut nichts negatives berichten und habe schon 3 Paletten "verarbeitet", macht also eine gute Tonne Flachsstreu die schon über unseren Kompost gelaufen sind.

Hier ein Bild vom Kompost, er wird nach Bedarf umgeschichtet. Schön ist sowas natürlich nicht unbedingt aber serh funktional und vor allem Kostensenkend was den Abfall angeht.
DSC00410.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von Dajanira » Fr 1. Mai 2015, 20:20

Bei mir wandert's in den Grünschnitt von der Müllhalde, ist kostenlos :)


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von Femme fatale » Fr 1. Mai 2015, 20:31

Huhu,

bei mir landet der Tierische-Abfall auch auf dem/n Kompost(ern) oder im Biomüll (die große Tonne mit 14d-Leerung kostet allerdings hier extra). Ob Kleintiereinstreu in eure Biotonne darf musst Du natürlich klären. Aber auch bei eigentlichem verbot von Kleintierstreu in der Biotonne, wird es bei uns als "inteligenter Fehlwurf" behandelt und stillschweigend akzeptiert ;) .

Ich verwende vorwiegend Weichholzgranulat, dass ist beim Kompostieren nicht ganz so einfach, ist in der Menge aber deutlich überschaubarer als zB. bei Spänen. Dabei muss man dann halt auf die richtige Kompost-Zusammensetzung achten und bei bedarf den unfertigen Kompost auch mal zum mulchen nehmen. Mit dem System klappt das hier sehr gut und auch mein Garten freut sich sehr ;) .

LG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von Fredpe » Fr 1. Mai 2015, 20:32

Bevor wir umgezogen sind, hab ich es zusammen mit Stroh und Heu als Gartenabfall bei der Mülldeponie abgegeben. Da haben drei große Säcke nur 1, 50 gekostet. Jetzt darf ich es hier auf dem großen Komposthaufen hinterm Haus entsorgen. Der wird vom Bauern von Zeit zu Zeit umgepflückt. Unglaublich praktisch (das Landleben). [emoji6]


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von Heike » Fr 1. Mai 2015, 22:55

Wir hatten hier nach dem Umzug ins Haus genau das gleiche Problem. Die Biotonne wird in den Winter Monaten nur alle vier Wochen geleert und die Tüten mit dreckigen Streu habe ich dann im Garten solange "geparkt". So bin ich dann irgendwann zur Fleece Haltung gekommen.



Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von PiWi » Fr 1. Mai 2015, 23:19

Hmm, das gleiche Problem hatte ich auch.
Darf das Streu bei euch in den Biomüll oder ist das Restmüll?
In manchen Gemeinden gibt es für Grünabfälle kostenlose Müllhalden.
Für den Restmüll kann man ja extra Müllsäcke bei der Gemeinde kaufen die dann mit abgeholt werden. Ist aber als Dauerlösung zu teuer. Da wäre es dann wahrscheinlich günstiger den Müll zu sammeln und eine größere Ladung auf einmal zur Mülldeponie zu bringen. (ist im Sommer aber total lecker und auch nicht wirklich billig)

Am besten wäre es einen Bauer in der Nähe zu fragen ob du den Müll mit auf seinen Kompost schmeißen darfst.



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von Emmy » So 17. Mai 2015, 18:22

Danke für eure Meinungen. :)

Ich hab jetzt mal überlegt, auch wenn es mir ziemlich schwer fällt :hehe: nicht mehr ganz so pingelig zu sein. Ich hab ja wirklich jeden Tag jede noch so kleine Pipiecke weggemacht. So hab ich ja auch viel mehr trockene, saubere Späne weggeschmissen, als wirklich nötig gewesen ist.
Leider kann man bei uns nicht umsonst Grünabfälle abgeben. Und ich mag auch nicht eine Spänehalde aus unserem Auto machen.
Bei der Stadt bekommt man zusätzliche Biomüll-Säcke. Die kosten über drei Euro und ich kann damit dreimal sauber machen. Groß sind die also auch nicht :roll:

Also hab ich heute alles umgestellt, so dass die Kuschelsäcke dort liegen, wo vorher die Hängematte stand. Da drunter ist nämlich die ultimative Pipizone. Und unter den Weidenbrücken. Auch die sind umgestellt und da frisches Streu drüber gestreut. Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass die Schweinchen im Nassen sitzen, und dass das Gehegeholz leidet.

Jetzt bin ich gespannt, ob ich meinen Plan morgen auch noch gut finde :lol:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von Dajanira » So 17. Mai 2015, 18:54

Bei uns gibt's auch Probleme. :?
Unsere Mülldeponie wurde in ein Unternehmen der Region integriert, der Grünschnitt ist nun nur 3 Tage die Woche offen und man darf kein Kleintierstreu mehr dazu tun. In die Biotonne gehört es auch nicht, sondern in den Hausmüll, da Grünschnitt und Biomüll von Großbauern abgenommen und als Dünger genutzt werden.
Bei 4 Hausmülltonnen für 8 Parteien ist das echt schwierig :? die sind eh schon immer übervoll.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von SiSo » Do 4. Jun 2015, 01:04

Ich arbeite ja im Pferdestall und kann mein Streu dort im Mist loswerden.
Das ist wirklich praktisch.



Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von Sassy » Do 4. Jun 2015, 09:27

Hab mal extra beim "Müllmann" angerufen um es genau zu erfahren
Hier bei uns ist die Streu Restmüll.
Gilt übrigens für allen tierischen Mist z.b. auch für Vogelsand/Katzenstreu, der über die Tonnen entsorgt wird. Egal ob kompostierbar oder nicht.
Hat was mit evtl. übertragbaren Seuchen/Krankheiten zu tun die sonst vom Haustier über den Kompost in der Deponie wieder in die Nahrungskette gelangen könnte. Wird in der Biotonne nicht lange geduldet.
In den ersten Jahren im Haus hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht und vor dem Leerungstag immer jede Tonne aufgefüllt was rein ging, bis wir ein Zettel an der Biotonne hatten.
Im eigenen Garten kann man natürlich kompostieren, aber geht bei der Menge einfach nicht und wurde ja auch schon geschrieben das die Streu in Menge zu sauer ist für den Boden.
Wenn man einen Bauern findet bei dem man es auf den Mist bringen darf oder direkt auf eins seiner Felder ist das ok.
Teils bringen wir die Säcke zur Deponie als Restmüll, was fast teurer ist als neue Streu. Über Sommer haben wir die Möglichkeit bei einem Bauern, oder bei einem Reitstall. Platz für die Säcke haben wir zum Glück im Garten.


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von SiSo » Do 4. Jun 2015, 09:45

Mhhhh, also wir haben damals bei unseren Schweinchen jahrelang das Streu in die Biotonne getan. Haben da auch nie Probleme bekommen. Das ist allerdings schon 10 Jahre her.
...das Thema Seuchen finde ich absolut lachhaft. In der Landwirtschaft fahren wir auch Gülle und Mist (wenn es noch welchen gibt) aufs Feld. Aber das ist wieder ein anderes Thema.



Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Spänen?

Beitrag von Sassy » Do 4. Jun 2015, 19:26

SiSo hat geschrieben: ...das Thema Seuchen finde ich absolut lachhaft. In der Landwirtschaft fahren wir auch Gülle und Mist (wenn es noch welchen gibt) aufs Feld. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Jau ich auch, denn über den Garten oder noch öffentlichere Felder auf denen unsere Lebensmittel angebaut werden passiert dann wohl nix? Gibts überhaupt etwas was von Haustieren auf diesem Weg an Krankheitsüberträgern auf in den Mensch geht? Eben die Gülle ist sicher auch nicht immer harmlos, oder der Geflügelmist aus den Massenställen. Haben wir hier leider einige.
Im Frühjahr stinkt die Gülle schon sehr arg über Wochen, aber der Geflügelmist......da bekomme ich das würgen und kann nicht weiter gehen, wenn ein Haufen auf dem Feld liegt und aufs das verteilen wartet. Absolut übelst!!!
Was dann auch fraglich ist welche Seuchen wie auf diese Art verteilten werden könnten.... Gibt ja einige Krankheiten die immer wieder wüten bei Schwein Rind und Geflügel und dann in Massen geschlachtet wird.... der Mist davon aber ist längst verteilt???...... diese Haltung finde ich pers als größerer Verursacher vielen Übels....ja... anders Thema .


Liebe Grüße
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“