isolierte Hütte, Außenhaltung notwendig?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

isolierte Hütte, Außenhaltung notwendig?

Beitrag von suntrek » Mo 10. Nov 2014, 21:09

Hallo,
da meine 5 Stinkers (darunter auch eien 8 1/2 jährige Omi) streikten Abends wieder eingefangen zu werden und sich bei den Kaninchen versteckten sollen sie nun draußen bleiben. Auch im Winter. Im Allgemeinen sind sie draußen auch deutlich aktiver.

Nur über all lese ich von isolierter Schützhütte. Bloß ich kenne Isolationen nur mit Styropor und gegen das weigere ich mich. Bei den Kaninchen isoliere ich auch gar nichts nur die haben ja Winterfell.
Also gibt es andere Wege oder besser gesagt überhaupt notwendig?

Aktuell sind sie noch notdürftig im Kaninchennachtgehege nachts, tagsüber im Garten.
Ich werde ein Freigehege was von allen Seiten zu ist,außer Boden, um bauen. So das Gitter wahrscheinlich auch mit Volierendraht auskleiden.
Größe wird ca. 2x2m sein.
Als richtig wärmende Schutzorte dacht eich an die rote Katzenhütte (recht dünnes Holz) und diesem ein Trixi Haus (der Eingang ist nur durch ein Abflussrohr erreichbar) diese braunen viereckigen nehmen. Beim Trixi ist das Holz dicker.
Natürlich dick Streu, Heu und Stroh rein.
Der restliche Teil des Geheges wird auch überdacht udn eingestreu+Heu und Stroh.

Warte noch das das Freigehege bei mir steht damit ich los legen kann.
Dann kann ich Fotos geben, Katzenhaus habe ich schon hier nur kein Fotoparat.

Lg Jasmin


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: isolierte Hütte, Außenhaltung notwendig?

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 10. Nov 2014, 23:04

Die isolierte Schutzhütte ist so ein geflügeltes Wort geworden. Ich habe ein Haus mit knapp 2 cm dickem Kiefernholz. Das ist hier ein ausreichender Kälteschutz. Meine Erfahrung zeigt mir das bei einem trockenen Nachtquartier ohne Schlagregen etc. die Schutzhütte kaum besucht wurde. Ob die Thermoregulierung bei älteren Kaninchen nachlässt, weiß ich nicht ( bei Pferden ist das der Fall).
Der Boden deines Nachtgeheges soll nicht gesichert werden ? Die Wetterseiten des Geheges würde ich schließen gegen Wind und Wetter und einen Dachüberstand von 0,40 cm mind empfehlen auf einer stabilen Konstruktion. So sollte es geschützt sein.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: isolierte Hütte, Außenhaltung notwendig?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 11. Nov 2014, 03:22

Bei Kaninchen läßt die Thermoregulation mit dem Alter nicht nach, sie bilden auch noch mit 10 Jahren ein wundervoll dichtes, wärmendes Fell ... allerdings wird das Fell schütter, wenn Kaninchen krank sind (bei darmkranken Kaninchen und Handaufzuchten sollte im Winter genauer beobachtet werden, ob das noch so in Ordnung ist.)
Kaninchen bilden Winterhaufen ... heißt also, da legen sich mehrere Kaninchen neben- und übereinander und wärmen sich so zusätzlich noch.

Hier gehts allerdings um Meerschweinchen ... und da läßt die Wärmeregulation mit dem Alter genauso nach, wie bei Pferden, sie setzen einfach nicht mehr so gut wärmendes Speicherfett an, wie junge Meerschweinchen. Bei einem achtjährigen Tier muß das gut beobachtet werden, ob das noch so in Ordnung ist - die mit Abstand gefährlichste Zeit für Meerschweinchen ist jedoch nicht ein knackig kalter trockener Winter, sondern vielmehr das feuchtkalte Frühjahr und der feuchtkalte Herbst mit Temperaturen um die Null Grad, Nieselregen, Schneeregen und allem, was so an Widrigkeiten dazwischen ist. Kommt dann noch ein kalter Wind dazu, oder die nächtlich feuchte Kälte in den Morgenstunden zwischen 4:00 und 6:00, sind so alte Meerschweinchen oft mit der Gesamtsituation überfordert und frieren.

Heu isoliert übrigens deutlich besser, wie Styropor - allerdings nur, wenn es nicht klamm wird. Auch Stroh isoliert wahnsinnig gut. Und das kann man ausnutzen ... in einer größeren Schutzhütte wird dick mit saugfähiger Einstreu eingestreut, dann verschiedene Häuschen eng beieinander aufgebaut, daß die Meerschweinchen von den Eingängen aus sich gegenseitig sehen können, wenn sie in den Häuschen liegen, über die Häuschengruppe dick Heu und Stroh und schon ist eine wundervoll warm isolierte Hütte für Meerschweinchen fertig.
Es sollten gerade, wenn so alte Meerschweinchen bei sind, auf jeden Fall so viel Hütten im Angebot sein, wie Meerschweinchen in der Gruppe sind - damit das alte Tier nicht abgedrängt wird und irgendwo schlafen muß, wo es nicht so schön warm ist, wie in den heustrohüberdeckten Hütten.

Was zusätzlich angeboten werden kann, einige Meerschweinchen nehmen das liebend gern an, sind diese gepolsterten Stofftunnel, die man immer wieder auf Meerschweinchenbildern in Innenhaltung sieht. Die wirken wie ne Decke bei uns. Allerdings werden sie unter den Bedingungen einer meerschweinchengerechten Winterunterkunft recht schnell mit Stroh und Einstreu vollgesaut. Scheint den Meerschweinchen nicht viel auszumachen - aber die notwendige, regelmäßige Reinigung dieser Rollen ist dadurch sehr belastend für die Waschmaschine, oder man wäscht mit Hand.

Der Arbeitsaufwand ist im Winter erheblich - es muß nämlich täglich kontrolliert werden, ob Einstreu, Meerschweinchenrollen und Heu bzw Stroh noch trocken sind. Ist da was klamm oder feucht, muß es ausgewechselt werden. Die große Hütte muß also gut zu begehen sein. Sie darf aber auch nicht zu groß sein, sonst braucht es fürs alte Schwein zulange, bis eine wohlige Wärme entsteht.
Ansonsten heißts beobachten - wenn das alte Schweinchen zittert oder zusammengekrümmt in der Ecke hockt, wenn es das Fell dauerhaft aufplustert, Unwohlsein zeigt, nicht mal zum Fressen aus den heugedeckten Hütten herauskommt, sich von der Gruppe absetzt oder ähnliches Verhalten zeigt, zum Winter hin abnimmt, heißts mit nem Partner rein - das Meerschweinchen zeigt, daß es sich unter Draußenbedingungen nicht mehr wohlfühlt oder gar friert. Wenn man seine Tiere gut beobachtet, ist das Verhalten bei frierenden Meerschweinchen auffällig anders, wie bei den anderen Meerschweinchen.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: isolierte Hütte, Außenhaltung notwendig?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 11. Nov 2014, 09:05

Also meine Erfahrung ist das Meerschweinchen doch lieber frostfrei und trocken leben. Es gibt welche die besser und welche die schlechter zurecht kommen aber gerade alte Tiere leiden wirklich merklich unter Kälte. Das nass-kalte Wetter kann man bei Außenhaltung nicht ausblenden und darum brauchen die Tiere wirklich einen frostfreien und vor allem trockenen Unterschlupf.
Schutzhütten im Aussengehege hatte ich auch schon und wird es auch zukünftig für das Bockgehege wieder geben aber da muss man echt hinterher sein. Die werden so schnell feucht das die eigentlich jeden Tag gemistet werden müssen und das geht auch ganz schön ins Streu/Heu/Stroh.
Die beste Variante für Meeris ist meiner Erfahrung nach der Kaltstall, ich mag nix anderes mehr haben aber das ist ja nicht für jeden möglich.

In deinem speziellen Fall würde ich eher davon absehen, wegen dem Omaschwein.


Bild

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: isolierte Hütte, Außenhaltung notwendig?

Beitrag von suntrek » Di 11. Nov 2014, 19:24

Das spezielle Omaschwein ist nur eine von der 5er Truppe die es am tollsten findet^^ Auch wenn sie teils etwas tüddelig ist sage ich mal sie findet es draußen wirklich toll und oben im Zimmer total öde,da schläft sie extrem viel.
Scheint also keine Probleme zu haben auch die paar Nächte bisher kein Problem. Und zur Not habe ich ja den alten Eb, hier oben lebten sie im sehr kühlen Zimmer (Fenster immer auf, nicht heizen), wo man sie ja zur Not rein holen kann.
Ich selbst kenne Punky ja auch schon seit meheren Jahren und weiß genau wann sie sich irgendwo nicht wohl fühlt.

Heu und Stroh packe ich so schon auch täglich neu rein. Wenn ich das nicht tun würde wäre auch nicht genug da denn hier sind im Nachtgeheg der Kaninchen so ein paar dumme Mäuse die den Draht unter den Gehwegplatten weg schobe und sich immer das Heu und Stroh Nachts klauen.
Packe so in Hütten was und auch davor etwas und dadrauf.

Vielleicht kann ich auch in den Schuppen was verbinden. Dort ist nicht viel Platz aber minimal wärmer ohne alles als vor dem Schuppenvordach wo die ja auch hin kommen (dort ziehen sie sich auch jetzt schon gerne mal zurück in die Hütte oder so am Tag).
Und dieses Schuppenvordach hat schon einen Holzboden der nicht direkt auf dem Boden ist so werde ich da kein neuen Boden ein bauen.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: isolierte Hütte, Außenhaltung notwendig?

Beitrag von suntrek » So 14. Dez 2014, 15:16

Alle lebten nun recht lange gut draußen.
Nur nun kam das richtig nasse Wetter hier und auch noch mit richtig Wind.
Damit kam nun Omi nicht mehr gut klar also nun gerade rein geholt. Wen ich dazu noch rein hole mal schauen.
Alle anderen sonst flitzen tagsüber mit durch den Garten popcornen auch.

Ich hatte nun zum Schluss beide dieser 1,2x1,2 Gitter aufgestellt was gut klappte auch mit dem feuchten Heu wechseln.
Beim nassen windigen Wetter nun wollten,aber alle Schweinis ins Gehege zu den Ninchen was sie dann auch durften.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“