Meerschweinchen fühlen sich alleine?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Sabinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Okt 2013, 13:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Meerschweinchen fühlen sich alleine?

Beitrag von Sabinchen » Sa 2. Nov 2013, 14:27

Hallo,
Ih habe mir vor 2 Jahren ein Geschwisterpaar( 2 peruanische Brüder) angeschafft.
Ich kümmere mich zwar viel um sie, jedoch denke ich dass sie sich einsam fühle. Da ich noh zur Schule gehe bin ich ja auch rund 7 Stunden aus dem Haus.
Ich habe mir jetzt überlegt eventuell noch ein Schweinchen zu holen. Das wäre ja eig. kein Problem aber als ich mir die Stan und Olli geholt habe, wurde mir gesagt, dass sie von der Gruppe isoliert wurden, da sie sich nicht mit ihnen verstanden haben.
Was meint ihr? Soll ih versuchen ein neues Tier zu intigrieren oder soll ich es lieber bleiben lassen? Und wenn ihr meint die beiden sollen Zuwachs bekommen, müssten es denn 2 Meeries sein oder reicht eins( und sollte(n) es ein weibchen oder eher ein männchen sein). So oder so würde ich sie dann alle kastrieren lassen um Rangeleien zu vermeiden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :grübel:



Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen fühlen sich alleine?

Beitrag von Sassy » Sa 2. Nov 2013, 15:32

Einsam sind sie in dem Sinne nicht sie haben sich ja gegenseitig. Das ist ihnen wichtiger als die Zeit die du für sie hast.
Dich brauchen sie im Grunde nur zum Füttern, sauber machen und um nach ihrer Gesundheit zu gucken.
Nur in Einzelhaft sind Tiere einsam oder mit der falschen Art zusammen wie z.B Nins.

Wie zeigt sich denn die von dir empfundene Einsamkeit?

Wenn sie nur einen kleinen Käfig haben...klein im Sinne von nur 1m oder 1,20 oder 1,40m dann haben sie kaum was zu tun, kaum Platz zu laufen.
Mit nur Futter im vollen Napf, nur einer Heustelle, oder mit nur einem Unterschlupf kann es schon sein das sie nicht sehr agil sind und oft nur rumsitzen.
Sie brauchen viel Platz zu rennen und immer mal Abwechslung.
Mind 2- 3 Häuschen Futter selber suchen in der Einstreu. Äste. Mal alles umstellen.
Mache ich nach jedem saubermachen.

Meeris sind schon Gruppentiere. Ich versuche in einer Gruppe immer mindestens 3 zu halten.
Das kommt dem natürlichen Sozialverhalten am nächsten.
So agieren sie auch viel mehr miteinander. quasseln mehr als nur 2 Tiere
Dann auch am besten in der Konstelation 1 Kastrat und 2 Weibchen.
Ergibt sich aber nicht immer.
Habe derzeit 2 Gruppen mit auch nur je einem Kastrat und einem Mädel.
Eine Gruppe besteht aus 3 Jungs.
Die Große Gruppe dagegen aus 7 Kastraten und 25 Mädels.

Kastrieren solltest du deine beiden trotzdem. Denn sie werden auch älter.
Was wenn einer mit etwa 5Jahren stirbt? Du den letzten Abgeben willst oder mußt?
Dann bleibt der andere übrig und mit 5 oder älter kastrieren ist dann oft nicht mehr ratsam oder möglich.
Kastriert hast du die Möglichkeit einen immer schneller wieder Vergesellschaften zu können.
Besonders mit einem Mädel ganz unkompliziert in jedem Alter
Außerdem kann er kastr auch nicht zur Vermehrung beitragen, was auch wichtig ist bei so vielen Notschweinchen die es gibt.
Unkastriert geht dann nur wieder mit einem ganz jungen Böckchen zu vergesellschaften.
Was auch nicht einfach ist und mit älteren Böckchen auch für erfahrene Halter nie leicht.
Kann gut klappen oder gar nicht.
Oft muß man dann die Möglichkeit haben für eine weitere Gruppe. Das kann und will nicht jeder.

Kastration muß aber nicht bedeuten das sie sich mit einem oder 2 Jungs dazu vertragen werden.
Würde ich dir in keinem Fall raten ohne genügend Platz und Erfahrung im erkennen von "nur" normalen Rangstreitigkeiten oder übler Beißerei, weil der Unterlegene das Revier in kleinen Käfig Gehege nicht verlassen kann.
Häuschen im Gehege/Käfig sollten eh immer durchgängig mit immer Ein und Ausgang sein. Auch wenn sie sich vertragen!
Auch bei nur 2 Tieren kann es dazu kommen das sich die Rangfolge ändert und einer ist eben immer der Ranghöhere und Boss. Sind ja Rudeltiere


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchen fühlen sich alleine?

Beitrag von darie » Sa 2. Nov 2013, 17:31

Hallo...also da Du ja 2 Männchen hast, ist es sehr riskant, ein Weibchen dazuzusetzen, denn die Möglichkeit, dass sich die beiden um das Mädelchen prügeln, ist sehr hoch und dann müsstest Du sogar evtl. die Männchen trennen.

Ob Du sie kastrierst oder nicht, musst Du entscheiden, wenns eins stirbt, kannst Du ja auch einen verträglichen Kastraten dazusetzen, also Kastra ist in meinen Augen nicht zwingend notwendig.

Wie groß ist denn das Zuhause der beiden? Du könntest natürlich das Gehege oder den Käfig, je nachdem was Du hast, schön gestalten mit Durchlaufmöglichkeiten oder Kuschelsachen, dass sie Abwechslung haben.

Ich persönlich würde eine funktionierende Männchen-WG nur verändern, wenn ich eine Möglichkeit hätte, im Notfall eine 2. Gruppe zu eröffnen ;)



Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“