Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Melli » Fr 30. Nov 2012, 13:53

Ich habe ja nun seit 3 Monaten eine Wohnung in Uni-Nähe, zusammen mit einer Freundin. Die hat 2 Zimmer + Küche + Bad..klein und fein :) Mein Zimmer hat 14m² und Teppichboden.
Meine Tiere (6 Meerschweinchen) hab ich daheim gelassen. Meine Mutter füttert sie unter der Woche (bin von So abend bis Fr Abend in der Wohnung) und ich komme dann am Wochenende heim und miste usw ;)
Das hab ich so entschieden, weil ich ja eh am Wochenende heimfahre (gehe am Sa+So zum Pferd) und ja dann auch in den Semesterferien eher daheim bin. Die Schweinchen haben daheim quasi ein eigenes Zimmer mit 6-7m² Grundfläche.

Nun merk ich aber immer mehr, wie sehr mir die Tiere hier fehlen :narf: Ohne Tiere ist es schon verdammt leer..bin gerade auch sehr emotional bei dem Thema. Wenn ich hier dran denke, kommen mir die Tränen..wenn ich heimkomme und die Tiere sehe, sinds Freudentränen..usw.

Hab auch sehr viel überlegt, wie ich überhaupt Tiere hier integrieren kann..aber tief im Herzen will ich ja MEINE Tiere hier haben..nicht andere.

Ich spreche mal ein paar Punkte an:

Platz
Ich überlege, mein Bett als Hochbett umzufunktionieren..es war ursprünglich mal ein Etagenbett, das müsste also schon möglich sein. Wenn ich dann noch das Sofa "rausschmeiße", könnte ich eine Grundfläche von 7m² bieten..+ eventuelle Freilaufmöglichkeit (müsste ich mir einen Schutz für den Teppich überlegen)..das wäre tendenziell also eher mehr Platz als daheim

Tiere erlaubt?
Im Mietvertrag steht nichts über Tiere, die angefügte Hausordnung (in der steht, dass man den Vermieter fragen soll) wird nicht anerkannt. Grundsätzlich kann man Kleintiere ja nicht verbieten, solange es in einem natürlichen Maß bleibt. Hab mal irgendwo was von 5 Kleintieren gelesen..da wäre ich mit meinen 6 natürlich an der Grenze. Und natürlich mit der Tatsache, dass die Tiere das halbe Zimmer zur Verfügung haben :hehe:
Aber der Vermieter ist so nett und unkompliziert..dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass er was dagegen hat.


meine Mitbewohnerin
hat nichts dagegen und würde mich unterstützen. Heißt ich darf mich im Kühlschrank etwas mit Frischfutter ausbreiten, darf Decken in der Waschmaschine mitwaschen, sie würde die Tiere auch füttern, wenn ich nicht da bin. Vorausgesetzt natürlich, sie ist dann da..aber habe zur Not auch noch ne Freundin in der Nähe, die sicher auch füttern würde ;)


Streu und Mist
Ist natürlich etwas blöd, im 2. OG und ohne Auto ;) Aber ich könnte wohl fragen, ob ich die Mülltonne am Tag der Abholung noch voll machen kann..ansonsten hab ich einen großen Schlupf (also Platz hinter der Wand unter der Dachschräge, verschlossen durch eine kleine Tür) im Zimmer, in dem einige Säcke mit gebrauchtem Streu Platz finden würden. Notfalls müsste ich eben alle paar Wochen mit dem Auto herfahren und die Säcke abholen und entsorgen.
Frisches Streu - müsst ich wohl auch mit dem Auto von Zuhause herfahren..bin mir aber sicher, dass sich da ne Lösung findet ;) Lagerplatz findet sich sicherlich auch..


das Umziehen
Ich studiere ja ;) habe also immer 3-4 Monate Vorlesungen und anschließend 2-3 Monate vorlesungsfreie Zeit. In der vorlesungsfreien Zeit ist nach bisherigem Stand mein Lebensschwerpunkt eher zuhause..inwiefern das so bleibt, kann ich nicht absehen..ich vermute, dass sich mein Lebensschwerpunkt im Laufe des Studiums immer mehr auf die Wohnung verlagen wird.
Derzeit würde es aber bedeuten, dass die Tiere dann jeweils mit umziehen müssten. Also z.B. im Februar wieder nach Hause, im April wieder in die Wohnung, im August wieder nach Hause usw.
So toll finde ich das nicht :? deshalb hab ich sie ursprünglich ja auch daheim gelassen.
Allerdings kenn ich ja meine Tiere :lieb: und bisher haben sie Umzüge (hatten ja schon ein paar..von drinnen nach draußen, von draußen nach drinnen usw) nie großartig gestresst. Sie schauten sich alles neugierig an und lagen dann binnen kürzester Zeit entspannt in der Gegend rum.. ;) Dass das hier ein größerer Schritt ist, weiß ich auch..und finde es natürlich nicht optimal.


das Leben in meinem Zimmer
Die Schweinchen würden ja in meinem Zimmer wohnen, das gleichzeitig mein Schlaf- und Arbeitszimmer ist. Wie das wird, kann ich natürlich schlecht absehen :hm: Lernen tu ich auch daheim meistens bei den Schweinchen..das stört mich also nicht.
Schlechter abschätzen kann ich das mit dem Schlafen :hm: habe schonmal einzelne Nächte bei den Schweinchen verbracht - ich habe einen guten Schlaf und hab mich nicht an ihnen gestört. Wie das aber ist, wenn sie dauerhaft bei mir wohnen, weiß ich nicht.
Natürlich habe ich auch Sorge, eine Allergie zu entwickeln. Aber auch das kann ich leider jetzt nicht abchätzen. Ich hatte früher eine Stauballergie, habe aber in den Kontakt mit den Tieren überhaupt keine Probleme. leicht gespürt (in Form von Nasenausfluss) habe ich es mal vor ein paar Jahren, als die Tiere erstmals von draußen ins Haus gezogen sind..das hatte sich aber nach ein paar Tagen gegeben, nachdem ich mich dran gewöhnt hatte.


die Vorteile
wären natürlich, dass meine Tiere bei mir sind :)
Für meine Mutter wäre es natürlich auch eine Entlastung, sie nicht mehr versorgen zu müssen ;) und ich habe natürlich in allem ein schärferes Auge als sie. Seis die Ernährung, bei der ich penibler bin..und natürlich auch gesundheitliche Fragen. Die jetzige Haltung setzt im Prinzip voraus, dass die Tiere gesund sind. Wenn etwas ganz im Argen ist, erkennt meine Mutter das natürlich schon..aber nicht in dem Maße, wie ich das erkenne ;) und wie wir das machen würden, wenn wirklich eines intensivere Pflege benötigt, wüsste ich auch nicht..vermutlich müsste ich dann erstmal daheim bleiben. Da wäre mir natürlich viel wohler, wenn die Tiere bei mir sind.


Ich würde mich freuen, eure Gedanken zu dem Thema zu hören :lieb:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von WELLEN » Fr 30. Nov 2012, 14:08

Ich kann deine Gedanke so gut verstehen. Ich würde auch meine Tiere so vermissen :knuddel:

Wenn du im Sinne der Tiere entscheiden willst, dann müsstest du sie wahrscheinlich da lassen wo sie jetzt sind. Dort werden sie versorgt, sind am gewohnten Ort, haben keinen Umzugsstress, usw.

ABER du hast die Tiere halt auch für dich und daher würd ich sie zu dir holen :)
Die Umzüge werden sie schon wegstecken. Ist ja jetzt nicht jede Woche. Hauptsache die Gruppe bleibt zusammen.
Sind sie jetzt in Außenhaltung? Das wäre halt der einzige Punkt, denn Draußen geht es ihnen wahrscheinlich besser. Aber ich glaub sie sind eh Drinnen, oder? Dann ist es doch egal ;)

Was das Zusammenleben angeht würd ich es einfach probieren. Wenn es gar nicht geht, können sie ja dann wieder zu deinen Eltern. Sie müssten ja eh ab und zu reisen ;)

Ich kann problemlos mit den Schweinen schlafen. Man kann ja auch Oropax nehmen, wenn es mal zu brommselig wird oder man ne Prüfung am nächsten Tag hat.

Wegen der Streu könntest du vielleicht dann mehr mit Decken arbeiten und mehr waschen. :hm:

Wenn du damit leben kannst in einem Schweinezimmer zu leben würd ich es machen. Du brauchst halt noch Platz für das Stroh, Heu, etc...

Ich hoffe du findest eine gute Lösung :daum:



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Heike » Fr 30. Nov 2012, 14:45

Ich schließe mich Wellens Meinung an. Es sind deine Schweinchen und du vermisst sie, wenn sie nicht bei dir sind. Du kannst Ihnen ein schönes Gehege auch in deinem Zimmer bieten-du bist als Studentin schon mehrere Stunden am Tag zuhause um sie zu versorgen. Vielleicht kannst du dich auch entschließen auf die Fleece Methode umzusteigen :pfeif: :pfeif: , dann hättest du das Schlepp und Stauproblem nicht.
Im Sommer ist es für deine Truppe natürlich super, wenn sie ihr total schönes Außengehege nutzen könnten-da würde ich sie wieder nach Hause zurück bringen. Du hast so eine schöne, entspannte Gruppe- denke, die Umzüge werden sie nicht stressen solange sich an dieser Zusammenstellung nichts ändert. Wie sieht es mit einem Tierarzt aus? Ist ein GUTER in der Nähe?
Ich denke, tief in deinem Herzen weißt du , wie du dich entscheiden wirst :lieb:



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von saloiv » Fr 30. Nov 2012, 16:08

Ich würde über den Teppichboden PVC-Boden verlegen und mit Fußleisten fest machen... Das ist besser für Freilauf geeignet und auch allgemein mit Tieren vorteilhaft...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von darie » Fr 30. Nov 2012, 16:14

Liebe Melli, im Grunde hast Du doch schon entschieden, Deine Nasen zu Dir zu holen ;)

Machs einfach so, wie Du es Dir überlegt hast, ich vermute nämlich ohne Deine Meeries wirst Du Dich dort eh nicht so richtig zuhause fühlen :)

Und den Umzug werden sie locker wegstecken 8-)



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von halloich » Fr 30. Nov 2012, 19:56

darie hat geschrieben:Liebe Melli, im Grunde hast Du doch schon entschieden, Deine Nasen zu Dir zu holen ;)
Seh ich genauso
Heike hat geschrieben:Im Sommer ist es für deine Truppe natürlich super, wenn sie ihr total schönes Außengehege nutzen könnten-da würde ich sie wieder nach Hause zurück bringen.
Genau das würde ich auch machen.
Die kalten Monate bei dir in der Wohnung, in den warmen Monaten im Aussengehege.

Den Umzug werden sie verkraften.
1. hast du dauer chill Schweinchen
2. eine eingespielte Truppe
3. ist der Weg ja von dir zu deinen Eltern nicht weit und keine unzähligen Kilometer dazwischen

Das einzigste was mich stören würde das brommseln und muigen in der Nacht, oder das trinken an der Nippelflasche


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Miss Marple » Fr 30. Nov 2012, 20:46

halloich hat geschrieben: Das einzigste was mich stören würde das brommseln und muigen in der Nacht, oder das trinken an der Nippelflasche
Da hab ich mich ruck zuck dran gewöhnt. Gibt seit Jahren nichts Beruhigenderes für mich. :)
Es stört mich nur, wenn ich zu wenig oder gar nichts höre. :?


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von PiWi » Fr 30. Nov 2012, 21:00

:winke: Melli,
ich glaube auch, dass die Entscheidung doch schon gefallen ist, oder? Wobei ich auch denke, dass es für die Schweinchen schön wäre, wenn sie dann im Sommer doch ihr Ausengehege hätten.
Ich habe damals meine Meerschweinchen in den Semesterferien auch immer mit zu meinen Eltern genommen. Beim ersten Wohnungswechsel waren sie zwar bisschen verwirrt. Aber als sie merkten, dass Frauchen auch im neuen Heim da ist, war alles ok. Ich habe auch immer ihre Häuschen, Napf etc mitgenommen, damit sie im jeweils anderen Gehege schon etwas vertrautes haben.

Wegen den Nächten würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, Heu-fressende und brommselnde Meerschweinchen sind sowas von beruhigend. (Ich konnte nach unserem Umzug ewig nicht schlafen, weil mir die Meerschwein-Geräusche so gefehlt haben.)

Das mit dem Müll habe ich früher auch immer so gemacht, am Abend wenn alle Tonnen schon auf der Straße standen einfach mit meinem Müll aufgefüllt. Wenn da zu wenig Platz sein sollte, dann kannst du auch extra Müllsäcke kaufen die man zu den Tonnen stellt. Günstiger als die Müllsäcke wäre aber wohl den Müll zu sammeln und ab und zu zur Mülldeponie zu bringen.

Ich kann dich schon verstehen, auf der einen Seite ist die Zeit ohne die eigenen Tiere so schwer und auf der anderen Seite will man ihnen ja auch keinen extra-Stress zumuten.
Wobei für mich der Punkt, dass du die Meerschweinchen dann jeden Tag beobachten kannst ob sie eventuell Krankheiten ausbrüten, sehr wichtig wäre.



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Melli » Fr 30. Nov 2012, 21:09

danke für eure Einschätzungen :lieb:
Es stimmt, mein Herz hat schon entschieden. Ganz eindeutig :liebe:
Nur mein Verstand noch nicht ;) Gibt da halt diese "Muss es denn sein?" Stimme ;) Nee, es muss ja nicht sein..irgendwie würd ich das schon aushalten usw. Aber es wäre halt superschön mit den Tieren.. :lieb:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
halloich hat geschrieben: Das einzigste was mich stören würde das brommseln und muigen in der Nacht, oder das trinken an der Nippelflasche
einzelne Nächte hab ich schon bei den Schweinchen verbracht, da hat es mich überhaupt nicht gestört.
Jetzt fällts mir auch ein.. :arg: ich hatte vor ein paar Jahren schonmal die Schweinchen in meinem Zimmer. Voll vergessen :lol: Gut, das Zimmer war groß und die hatten halt nen Doppelstockkäfig :pfeif: Aber gestört hab ich mich da nicht dran :hm: :D

WELLEN hat geschrieben: Wenn du im Sinne der Tiere entscheiden willst, dann müsstest du sie wahrscheinlich da lassen wo sie jetzt sind. Dort werden sie versorgt, sind am gewohnten Ort, haben keinen Umzugsstress, usw.
Was das Umziehen betrifft, auf jeden Fall. Ansonsten hat das zwei Seiten..denn die Versorgung (Futter, Pflege und Gesundheit) wäre wiederrum hier besser. Meine Mutter füttert sie schon auch ad lib, aber ich bin da natürlich noch viel penibler und biete mehr unterschiedliche Sachen an.
Und natürlich erkenne ich Krankheiten viel besser und kann mich auch besser um die kümmern..meine Mutter will die Schweinchen eigentlich nicht rausfangen aus dem Gehege.


Zur Haltung:
genau, momentan sind sie eh drinnen ;) Die Überlegungen zum Außengehege hatte ich auch schon - das wäre jammerschade, wenn sie da nicht mehr reinkönnten. Da würd ich auf jeden Fall im Sinne der Tiere entscheiden.

Zur Deckenmethode:
Ich kann halt nicht unbegrenzt viel waschen, weil wir auch gar nicht den Platz zum Trocknen haben. Von daher wird es wahrscheinlich wieder eine kombinierte Lösung sein..also wohl 2,5m² eingestreut und der Rest Decken ;) Aber ich hab es auf jeden Fall im Hinterkopf.

saloiv hat geschrieben:Ich würde über den Teppichboden PVC-Boden verlegen und mit Fußleisten fest machen... Das ist besser für Freilauf geeignet und auch allgemein mit Tieren vorteilhaft...
dankeschön, das ist ne super Idee :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 30. Nov 2012, 21:14

Wenn es Draußenmeerschweinchen sind, würd ich sie draußen lassen - das Schlimmste für unsere Heimtiere ist der Winter drinnen, trocken, staubig, Heizungsluft ist ungesünder, wie wir uns vorstellen können ... wenn du sie rüberholst, wäre es das Günstigste, dein Zimmer unbeheizt zu lassen - deine WG-Mitbewohnerin wird dich killen, wenn du mit solchen Ideen ankommst!

Wenn es eh Wohnungsmeerschweinchen sind, sie eh schon mehrere Umzüge hinter sich haben und sie die tadellos weggesteckt haben, deine WG-Mitbewohnerin nix dagegen hat, ist es überhaupt kein Problem - nimm sie zu dir, der Vorteil, selbst die Fütterung in der Hand zu haben und nen ständigen Blick auf die Tiere zu haben, sind unbezahlbar, die paar fehlenden Quadratmeter machen es für die Schweinchen nicht besser - kurzum, bei Wohnungsmeerschweinchen tust du sogar was Gutes ...
Das mit den nächtlichen Geräuschen - da hast du dich schneller dran gewöhnt, wie du denkst! Selbst, wenn du dein Schlaflager direkt bei den Meerschweinchen einrichtest und sie dich nachts besuchen, belecken etc können, wirst du mit den Muigern ruhiger schlafen, wie ohne ... ich wette mit dir, daß ich da Recht habe :D

Egal, was du tust, mach nicht den Fehler, zu glauben, du könntest Einstreu mit Fleece einsparen ... vollgepinkeltes Fleece ist krankmachend für Meerschweinchenfüßchen - und da du viel Frisches verfütterst, pinkeln sie sehr viel!
Fleece und Meerschweinchen passen nur zusammen, wo die Meerschweinchen ihre Laufwege haben, nicht, wo sie ihre Ruheplätze haben. Und dort, wo du viel misten mußt, ist dort, wo sie ihre Ruheplätze haben, nicht wo sie ihre Laufwege haben ... kurzum, mit Fleece und Decken läßt sich keine Einstreu sparen ... es sei denn, du läßt es drauf ankommen, gibt nämlich auch die Meerschweinchen, die bepinkelten Fleece bis zum Lebensende an den Füßchen aushalten (ist etwa so, wie mit dem Kuntibunti, gibt auch Meerschweinchen, die mit Kuntibunti uralt werden, ohne daß sie sichtbar erkranken.)



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Melli » Fr 30. Nov 2012, 21:24

danke ;)
die Schweinchen sind im Winter drin...weil ich ja unter der Woche nicht da bin und mir einfach nicht wohl dabei war, wenn ich nicht selbst schauen kann, dass alles Fressfeinde-sicher ist ;) da hätte ich einfach nicht ruhig schlafen können. Das ist was anderes, wenn ich das selbst manage, da hab ich sie gerne draußen.. :)

qm-Anzahl in der Innenhaltung ist hier genauso groß wie daheim..von der Tendenz her eher ein bisschen mehr. Von daher passt das ;)


Mit der Fleece-Decken-Methode hab ich persönlich schon gute Erfahrungen gemacht - der Fleece leitet die Nässe super durch und oben drauf ist es trocken. Die Schweinchen schliefen da auch gerne drauf, obwohl ich andere Teile eingestreut hatte. Nur pieseln mir meine Tierchen grad tatsächlich zu viel dafür ;) da müsste ich viele Decken haben und auch viel Waschkapazität (also auch viel Platz zum Trocknen), und daran mangelts..
Aber kombiniert (also einen Teil eingestreut und einen Teil mit Decken) wäre für uns prima.
Grade hab ich daheim aber große Teile eingestreut..einfach, weil es ja mind. 5 Tage halten muss ;) produziert halt viel Müll.. ;)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Melli » Fr 30. Nov 2012, 21:41

wusste doch, ich hab was vergessen
Heike hat geschrieben:Wie sieht es mit einem Tierarzt aus? Ist ein GUTER in der Nähe?
Mit Tierärzten ist es hier deutlich besser als daheim :top: mit dem Nachteil halt, dass ich hier kein Auto zur Verfügung habe.
Meine TÄ, bei der ich bisher hauptsächlich war, ist genau zwischen hier und zuhause und wäre auch mit Öffis erreichbar.
Hab heut Nachmittag auch mal ein bisschen rumgesurft und da sind doch ein paar in gut ereichbarer Nähe, die sich zumindest mal ganz gut anhören ;)
Isa wohnt ja übrigens gar nicht weit von mir und hat mir damals bei Cheps Krankengeschichte auch schon gute TÄ hier in der Umgebung empfohlen :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 30. Nov 2012, 21:57

Meerschweinchen in den Öffentlichen zu transportieren ist zwar nicht sehr schön, aber machbar ... hab ich selbst schon oft genug gemacht. Klar, mit dem Auto ists besser ... aber man kann nunmal nicht alles haben.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Miss Marple » Fr 30. Nov 2012, 22:03

Melli hat geschrieben: Nee, es muss ja nicht sein..irgendwie würd ich das schon aushalten usw. Aber es wäre halt superschön mit den Tieren.. :lieb:
Da bin ich radikal egoistisch! Ich habe mir die Tiere "angeschafft", weil ich mit ihnen leben will. Das ist eine Lebensphase, die ich bewußt mit Tieren und für die Tiere lebe und ich sie und mich erlebe.
Bisher die wichtigste Zeit meines Lebens! Ich bin Tierhalter.
Aus diesem Grund mache ich auch keinen Urlaub. Ich halte es ohne meine Tiere nicht aus. :hehe: Die kämen locker ohne mich klar. Aber ich will bei meinen Tieren sein. Ich bin einfach glücklich mit ihnen. Sie nachts muckeln zu hören ist ne Endorphin - Fontäne.
Mein Egoismus. Aber für mich ist das legitim.
Kommen auch wieder Zeiten ohne Tiere. Aber bis dahin will ich so viel wie möglich mit ihnen leben.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von WELLEN » Sa 1. Dez 2012, 12:13

Melli hat geschrieben:Zur Deckenmethode:
Ich kann halt nicht unbegrenzt viel waschen, weil wir auch gar nicht den Platz zum Trocknen haben. Von daher wird es wahrscheinlich wieder eine kombinierte Lösung sein..also wohl 2,5m² eingestreut und der Rest Decken ;)
Ja, das Trocknen ist so ne Sache :arg: In so einem kleinen Zimmer kannst du es dann wohl eh vergessen. V.a. wenn du nicht viel heizt hast du bald den Schimmel an der Wand :roll:
Ich denke eine Kombination aus Einstreu und Fleece/Decken wird optimal sein! :top: Bei so viel qm kommst du sonst mit dem Waschen nicht hinterher...
Notfalls musst du dann halt wie du sagst mit dem Auto zur Mülldeponie fahren und die Streu dort entsorgen.
Wegen dem 2.Stock würd ich die Streu dann übers Internet bestellen und mir vom netten Boten hochtragen lassen :mrgreen:
Melli hat geschrieben:Und natürlich erkenne ich Krankheiten viel besser und kann mich auch besser um die kümmern..meine Mutter will die Schweinchen eigentlich nicht rausfangen aus dem Gehege.
Das ist dann ja wirklich ein großer Vorteil. Du fütterst besser, kannst im Krankheitsfall sofort reagieren und hast auch noch die besseren Ärzte da! :top:

Das wird :daum:
...und mehr Bilder gibt es dann auch wieder :tanz:



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von saloiv » Sa 1. Dez 2012, 17:35

Miss Marple hat geschrieben:
Melli hat geschrieben: Nee, es muss ja nicht sein..irgendwie würd ich das schon aushalten usw. Aber es wäre halt superschön mit den Tieren.. :lieb:
Da bin ich radikal egoistisch! Ich habe mir die Tiere "angeschafft", weil ich mit ihnen leben will. Das ist eine Lebensphase, die ich bewußt mit Tieren und für die Tiere lebe und ich sie und mich erlebe.
Bisher die wichtigste Zeit meines Lebens! Ich bin Tierhalter.
Aus diesem Grund mache ich auch keinen Urlaub. Ich halte es ohne meine Tiere nicht aus. :hehe: Die kämen locker ohne mich klar. Aber ich will bei meinen Tieren sein. Ich bin einfach glücklich mit ihnen. Sie nachts muckeln zu hören ist ne Endorphin - Fontäne.
Mein Egoismus. Aber für mich ist das legitim.
Kommen auch wieder Zeiten ohne Tiere. Aber bis dahin will ich so viel wie möglich mit ihnen leben.
Ich muss sagen, dass mich das Wohlbefinden der Tiere auch beeinflusst. Wenn sie es wo anders (wo ich auch oft hinkomme usw.) besser haben, dann geht es mir auch besser, weil ich mich für sie mitfreue. :) Wenn die Plätze einigermaßen gleichwertig oder recht ähnlich sind, würde ich sie aber auch zu mir holen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von halloich » Sa 1. Dez 2012, 17:40

Wann startet der Umzug :mrgreen:
Ich bin schon gespannt auf das neue Gehege


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Melli » Sa 1. Dez 2012, 21:16

Vielen Dank für eure Meinungen :kiss:


Dass die Haltung gleichwertig ist, ist für mich auf jeden Fall Grundvoraussetzung für solche Überlegungen..gerade Einbußen beim Platzangebot würd ich unter diesen Umständen hier nicht in Kauf nehmen.

Aber danke, Marpel, für deinen kleinen Aufrüttler in Sachen Egoismus ;) Es stimmt schon, es sind meine Tiere und ich möchte einfach so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen. Sie leben ja eh nur so kurz - momentan verpass ich ja ihr halbes Leben.
Die einzige wirkliche Verschlechterung für die Tiere wäre ja momentan die Umzieherei..von der ich denke, dass sie es gut wegstecken. Alles andere ist ja gleichwertig oder sogar besser. Vielleicht darf ich mir da auch etwas Egoismus zustehen.. :grübel: ;)

WELLEN hat geschrieben: ...und mehr Bilder gibt es dann auch wieder :tanz:
wenn ich ne Camera hab :hehe: momentan nutz ich die von meinem Vater..die er mir natürlich nicht gerne mitgibt :hehe: aber wer weiß, er überlegt eh schon, ob er sich ne neue kauft.. ;)

halloich hat geschrieben:Wann startet der Umzug :mrgreen:
:jaja:
also früüühestens nach Weihnachten ;) Davor macht das keinen Sinn, denn über die Feiertage bin ich ja auf jeden Fall daheim. Hab ja auch ein paar freie Tage nach Weihnachten, die würden sich für einen Umzug gut eignen.. :D
Aber ich muss auch erstmal zuhause auslöten, inwiefern und v.a. wann ich Unterstützung bekomme ;) v.a. müssen wir ja eine Konstruktion für das Bett finden. Und überlegen, ob wir wirklich PVC-Boden verlegen (sprich, alle Möbel raus.. :hehe: )
Hoffe mal, ich kann meine Männer hier motivieren ;) ich wünsch mir das am besten von ihnen zu Weihnachten :pfeif:


bin auf jeden Fall grad bei den Schweinchen und es ist sooo schön :liebe:
die starten immer erstmal ein fröhliches Pfeifkonzert und bestürmen mich. Die sind alle so toll :love: Bommel ist vorne mit dabei :D und Gobi ist heut mal wieder auf mich drauf geklettert :jaja:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Heike » Sa 1. Dez 2012, 22:35

Freue mich sehr mit dir Melli, dass du dich nun entschlossen hast, deine Sechs zu dir zu holen.Treffender als Miss Marple kann man es nicht mehr formulieren-es sind deine Tiere und du kannst dich am besten um sie kümmern. Du kennst ihr Verhalten, du fühlst, wenn mit Ihnen etwas nicht stimmt.Für all die Probleme, die nun auf dich zukommen wird es auch Lösungen geben.Der Längste Weg beginnt auch mit dem ersten Schritt ( und den, bist du schon gegangen :lieb: )



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Entensusi » So 2. Dez 2012, 09:07

:smile: und :grübel: ist ja eigentlich schon alles gesagt.. nur, was mir jetzt noch fehlt, ist die Sicht Deiner Mutter? Wäre es ihr lieber, Du nimmst ihr die Verantwortung für die Tiere wieder ab, oder würde sie erst mal traurig, weil die Tiere, die sie nun bestimmt auch liebt, erst Mal weg sind? Ich denke, wenn bei meinem Auszug auch noch die Katzen mitgezogen wären, das wäre für meine Mutter eine emotionale Katastrophe gewesen.
Nur so, einfach mal ihre Gefühle auch in die Überlegungen mit einbeziehen... immerhin kümmert sie sich ja jetzt regelmäßig um DEINE Tiere.
Vielleicht wäre ihr auch eine endgültige Entscheidung lieber - das wäre bei mir so - weil ich vermutlich sofort anfangen würde, den Platz (eigenes Zimmer!) zu verplanen. Oder zu überlegen, welches Haustier jetzt für mich passen würde... :lol:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von freigänger » So 2. Dez 2012, 10:43

du erwähntest einmal 'die omi im garten', habt ihr kontakt? :pfeif:

entes gedanken an die eltern find ich sehr gut.

deine überlegungen sind ja schon sehr umfassend. was noch etwas mehr durchdacht werden sollte ist das mist/mullproblem - den mist im kämmerchen zu lagern und deponieren :grübel: das könnte zur keimzelle für ungeziefer und unfrieden werden :pfeif:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Melli » So 2. Dez 2012, 12:43

dankeschön :lieb:

Meine Mutter reagierte unerwartet positiv auf meine Überlegungen. Hatte v.a. erwartet, dass sie von der Idee nicht sofort begeistert ist, so á la "das muss doch nun echt nicht sein / du bist doch verrückt!" usw.
Aber ne, sie wäre definitiv froh, wenn sie die Verwantwortung abgeben könnte und die Tiere nicht mehr versorgen müsste. Da war eher andersrum immer das Problem, dass sie anfangs ziemlich gemosert hat, dass sies ich nun um die Tiere kümmern muss.
Obwohl ich schon denke, dass ihr die Tiere auch fehlen würden ;) sie mag sie ja auch und ohne Tiere ist es schon leerer und ruhiger im Haus. Aber sie wäre auf jeden Fall dafür, dass ich die Tiere mitnehm ;)

Das Zimmer der Schweinchen íst im Obergeschoss und soll später mal eine zweite Küche werden..aber das nur für in ein paar Jahren. Wird also momentan nicht benötigt. Allerdings muss da demnächst noch der Boden rein - die Schweinchen hätten dann also eh irgendwie umziehen müssen.

freigänger hat geschrieben:du erwähntest einmal 'die omi im garten', habt ihr kontakt? :pfeif:
ja, die wohnt im EG und kriegt ALLES mit, was wir machen :hehe: wieso?

freigänger hat geschrieben:deine überlegungen sind ja schon sehr umfassend. was noch etwas mehr durchdacht werden sollte ist das mist/mullproblem - den mist im kämmerchen zu lagern und deponieren :grübel: das könnte zur keimzelle für ungeziefer und unfrieden werden :pfeif:
Hab ich keine Erfahrungen damit :hm: in Gartenhaus und Garage hatten wir schonmal einige Zeit Säcke gelagert, da war nie was. Aber keine Ahnung :grübel: :hm:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von freigänger » So 2. Dez 2012, 13:53

gerade wenn omi alles sieht und hört - wär schön, wenn ihr sie auf eurer seite hättet ;)
(hatte beim einzug gehofft, ihr würdet zum 'kennenlernanstandsbesuch' vorbeischaun :) )
sie hat einen garten, wo allerhand wächst :pfeif:
sieht und hört alles und ist die mutter des vermieters :pfeif:
mit ihrem wohlwollen könntet ihr vlt. den dünger im garten loswerden :pfeif:
könnte freude an den meeris haben und einige m2 garten zum freilauf zur verfügung stellen :pfeif:
'gartenabfall' immer auf einen separaten platz für euch legen :pfeif:
das mähen euch überlassen :pfeif:
euch einige m2 für 'schweinekrautanpflanzen' abtreten :pfeif:
usw. und so fort...

kloabfall: gartenhaus und garage zirkuliert mehr luft und du atmest die nicht tagelang ein, da stören die angelockten fliegen nicht so, schadet die feuchtigkeit nicht so.
wärst du meine untermieterin, ich würds nicht akzeptieren :nö: gartenhaus, komposthaufen wärs ok.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Emmy » So 2. Dez 2012, 14:46

Also mal vorweg, ich kann dich super gut verstehen, dass du sie zu dir holen willst. :)
Und wie ihr schon geschrieben habt, wofür halte ich Tiere, wenn ich überhaupt nichts von ihnen habe.

Allerdings muss ich sagen, dass ich hier mit drei Schweinen echt am Limit bin, was sauber machen und vor allem auch Müll angeht. Sie stehen ihm Wohnzimmer und ich MUSS sie alle zwei Tage sauber machen, sonst stinkt es unangenehm. Zum einen macht es eine Menge Arbeit und jetzt, wo ich doch viel unterwegs bin wegen der Arbeit, ist dann abends noch mind. eine dreiviertel Stunde weg. Arne schleift Unmengen von Spänesäcken ran. :jaja: Und wir haben hier keinen Biomüll sondern einen großen Container für neun Wohnungen. Bis vor kurzem standen ja zwei Wohnungen leer, da war es kein Problem.
Durch die Einzüge usw. entsteht logischerweise viel Müll. Da kam ich echt in Bedrängnis.
Späne im Keller einlagern möchte ich auf keinen Fall und es ist auch nicht genug Platz da.
Ich muss schon sagen, dass es in der Wohnung nicht so einfach ist. Und ich freue mich, wenn wir irgendwann auch mal einen Garten haben, den sie mitbewohnen dürfen.

Unsere Vermieterin hat im Übrigen nichts degen die Schweine. Angemeldet waren damals zwei.
Als sie noch mal zu Besuch kam, waren es dann drei. Da fragte sie schon: Mehr werden es jetzt aber nicht, oder?
Ich denke, es muss in einem gesunden Maß bleiben. Und wie freigänger schreibt, die Oma auf eurer Seite sollte nicht von Nachteil sein ;)

Was ich allerdings nicht mehr möchte, ist mit den Tieren in einem Raum schlafen.
Grds. ist ja Ruhe, aber wenn ein Weib rollig ist oder die Schlafplatzverteilung nicht geklärt ist, können die schon ganz schön Krawall machen. Da bin ich immer froh, dass ich die Tür zu machen kann. :)


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Melli » So 2. Dez 2012, 20:05

dankeschön für eure Anregungen :)

Das Verhältnis zur Oma (weiß gar nicht, ob sie überhaupt eine ist.. ;) ) ist soweit gut, man redet nett miteinander, aber sie ist in manchen Dingen schon sehr speziell. Da wir schon unseren Biomüll nicht in ihren Kompost tun sollen, glaub ich kaum, dass es da fürs Schweinchenstreu Kapazität gibt ;)
Der Garten ist auch recht klein und bietet nicht viel. Muss man gucken, ob es da Möglichkeiten gibt, aber ich denke es ist eher begrenzt. Im Sommer mag ich die Schweinchen ja eh lieber in unserem Garten haben :)
Drum würd ich wohl auch nicht anfangen, in dem Garten hier was anpflanzen zu wollen - sind ja eh nur so 2 Jahre hier ;)
Aber mal schauen, was sich so ergibt. Zwecks Gartenabfällen usw werd ich dann bestimmt mal fragen :)


Emmy, mit dem Misten muss ich dann gucken. Hatte ja schonmal 5 Schweinchen in dem "Wagen", in dem sie dann auch hausen werden..und das ging gut vom Mistaufwand. Einmal die Woche hab ich gründlich gemistet, und 1-2 mal zwischendrin die nassen Stellen raus - aber das seh ich ja dann, wie es sich einpendelt :)
Ich finds auch schön, wenn ich die Tür zumachen kann - wenns eben die Möglichkeit dazu gibt. Jetzt würde das bedeuten, die Schweinchen gar nicht zu mir zu holen, und das wär natürlich auch schade. Inwiefern mich das stört, muss ich dann schauen.


Zwecks Müllentsorgung gehen die Überlegungen nun eher in die Richtung, eine eigene Mülltonne für den Schweinchenmüll zu holen ;) werde mal bei der Stadt anfragen, wie hoch die Müllkosten sind. Oder halt das mit dem Säcken..das muss ich dann mal durchrechnen, was billiger ist ;)


Das Bett als Hochbett umzufunktionieren ist kein Problem :) Mein Bruder hatte das in seiner ersten WG auch so gemacht. Einfach das zweite Bett (es war ja mal ein Stockbett) drunter und den Lattenrost + den vorderen Balken weglassen.
Zwecks PVC war mein Vater nun nicht so begeistert, das ganze Zimmer damit auszulegen..wegen der Möbel, die schon drin sind. Muss nun auch mal gucken, wie viel Platz noch unter der Tür ist :grübel:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von freigänger » So 2. Dez 2012, 21:57

wie groß ist denn der platz hinter dem verstecktürl? wäre das eine möglichkeit für nachts für die meeris?

es ist schwierig mit neugierigen nachbarn, vorallem wenn sie alles in der hand haben wollen ;)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Melli » So 2. Dez 2012, 22:05

ne, das geht wirklich nur als Lagerstätte für Zeugs ;)
ist direkt unterm Dach (der unterste Teil von der Dachschräge quasi, also ziemlich niedrig), da ziehts ziemlich...und da ist dann auch direkt das Dämmmaterial (die Folie ist teils sogar eingerissen, das müsst ich dann vllt überkleben, bevor ich da das Heu drin lager. Zum Einatmen ist das ja nicht so toll, die Dämmwolle..)
sind schon einige qm, es erstreckt sich aber v.a. in die Länge und das Türchen ist ganz vorne ;)
da wöllt ich dir Tiere nicht reintun, auch nicht nur nachts ;)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von freigänger » So 2. Dez 2012, 22:13

ich kann mir das vorstellen - hab selbst auch eine trempelwand, d.h. die zieht sich über die ganze hausfront, niedrig und eher schmal (wollt ich als versteck für nicht vorhandenes vermögen haben, wurde dann allerdings doch komplett zugemacht).
ist ja sehr praktisch, um etwas 'unordentlich' zu verstauen, allerdings nicht den mist ;)


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von WELLEN » So 2. Dez 2012, 23:28

Melli hat geschrieben:Zwecks PVC war mein Vater nun nicht so begeistert, das ganze Zimmer damit auszulegen..wegen der Möbel, die schon drin sind. Muss nun auch mal gucken, wie viel Platz noch unter der Tür ist :grübel:
Ich würde dann den PVC eben nur unter das Schweinegehege legen. Hab ich hier bei uns auch so und klappt gut! :top:



Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die Tiere zu mir in die Wohnung holen?

Beitrag von Melli » So 2. Dez 2012, 23:31

freigänger hat geschrieben: ist ja sehr praktisch, um etwas 'unordentlich' zu verstauen, allerdings nicht den mist ;)
seh ich ein :D
WELLEN hat geschrieben: Ich würde dann den PVC eben nur unter das Schweinegehege legen. Hab ich hier bei uns auch so und klappt gut! :top:
jap, das ginge auf jeden Fall - dann könnt ich halt keinen kompletten Zimmerfreilauf bieten :hehe: na mal schauen, wie es sich entwickelt ;) alles mit PVC wäre natürlich schon deutlich aufwändiger..


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“