Unsere Schweinchen leben in einen liegenden Schrank mit den Maßen 1.90x80cm. Seit ner Woche haben wir vergrößert und sie haben noch nen Auslauf dabei. Der 24 Stunden auf ist.
Hier mal die Bilder.
An die Röhren die im Käfig liegen gehen sie nicht dran. Haben aber viel Spaß beim durchflitzen. Kontroliere sie regelmäßig auf knabberspuren.
Der Auslauf ist nochmal 1mx190m Platz mehr. Sie müssen durch nen Loch Hüpfen das sie in Bewegung bleiben.
Oh, die Idee mit dem liegenden Schrank ist auch nicht schlecht.
Habe ich vorher noch nie gesehen.
Schränke stehend kennt man ja zu genüge, aber liegend? ne, hab ich bisher noch nicht gesehen.
Die Idee ist genial und gut gelöst.
Gefällt mir.
Ich hatte auch mal Kunststoffröhren, allerdings kürzere, die wurden aber auch nie angeknabbert
Sooo wie das so ist. Haben wir erweitert. Oder ehr umgebaut. Da unsere liebe Tonks (Kaninchen) eh immer ausgebrochen ist und bei den Meerschweinchen gehockt ist. Haben wir uns entschlossen für alle mehr Platz zu schaffen und daraus ein Gehege zu machen.
Allerdings imoment noch mit Nächtlicher einschränkung für die Ninchen. Da wir das noch paar Tage testen wollen. Wobei es zurzeit keine Probleme gibt. Die Ninchen und die Meerschweinchen benehmen sich gut. Und ich habe für die Meerschweinchen ein paar Rückzugsorte geschaffen wo nur sie hin kommen.
So und hier ist es.
Ganz hinten Links geht es noch in ne kleine Ecke.
Hier die Ninchen Ecke.
Grüße Claudia
Hallo
so wir haben unser Innengehege heute auch mal wieder verändert ,da ja warscheinlich am freitag (19.02.2010) eine ältere meeri dame bei uns neu einzieht haben wir das ganze noch mal um 1qm erweitert, es ist jetzt knapp 8qm gross.
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
ich hoffe das die dame sich gut bei uns einleben wird
Das sieht so klasse aus! Ich glaube Wuschel macht Luftdprünge wenn sie ankommt. Ich hoffe nur, dass die Mitfahrgelegenheit klappt, denn bisher habe ich keine Antwort bekommen ob er auch Tiere mitnehmen würde...
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
Ihr habt echt alle klasse Gehege für die Schweinchen...
Wolfgang: Laufen die Meeris da auch raus, im gesamten Zimmer oder bleiben die Artig auf ihrem Terrain?
Find das sieht voll klasse aus! Da wär ich auch gern Schweinchen
hallo
wilde7
danke für die blumen .also bei uns können die meeris durch die ganze wohnung laufen wenn sie wollen ,die ganze wohnung ist meeri sicher gemacht ( also keine kabel wo sie rankönnen oder kleine schlupflöcher wie z.b hienterm schrank sind zu gemacht ) aber es kommt nicht so oft vor das sie ausserhalb vom gehege sind ,abundzu laufen die 3 jüngeren weiber durch die gegend , unter dem sofa gehen sie alle gerne da habe ich noch ne kuschelhölle für die gemacht .
Bitte Wolfgang gern geschehen... ich finde sowas sollte auch mal gesagt werden, wenn jemand so tolle Gehege baut, für die Schweinchen...
Find ich schön wenn sie die ganze Wohnung nutzen dürfen
Ich hoffe Sehr das Wuschel bei dir einziehen kann, das es mit der MFG klappt, die hätt ein "Sau"mäßiges Glück bei Dir
ich hoffe auch das es mit der MFG klappt ,wenn nicht müssen wir halt nach ne alternative suchen , das gehege ist noch nicht ganz fertig bevor wussel einzieht wird das gehege noch mal um 1qm erweitert auf ,und mit der oberen etage muss ich mir noch was einfallen lassen ( wo die lange röhre hochführt ) da gehen sie momentan nicht so gern hoch ,wo ich das neu hatte waren sie oft oben ,jetzt fast gar nicht mehr ,ich hatte mir schon überlegt da eine wiese zu pflanzen ,aber ich weis nicht ob das in einen raum überhaupt geht (kommt ja doch sehr wenig sonnenlicht drauf ) wenn einer ideen hat kann er sie gerne mir mitteilen
Was mir für Innen spontan einfällt, ist so ein Hochbeet: https://www.panda.de/Das-Geheimnis-des-Hochbeets--1770d2a630433,630502.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten wird bei mir die obere Etage, sprich die Hängemattenvorrichtung auch nur sporadisch genutzt. Wochenlang gar nicht und dann drängeln sie sich wieder hoch.
weist du ob sowas auch in der wohnung geht ?ß wächst sowas im wohnzimmer ??? ich habe jetzt selbst nicht so den grünen daumen ,ich kann sogar von mir behaupten das ich einer der wenigen menschen auf dieser welt bin die es schaffen künstliche pflanzen verwelken zulassen
Also igendjemand in nem anderen Forum hat das mal in der Wohnung gemacht. Das Ding ist ja gar nicht sooo gross. Das war als Alternative zu Blumenbänken.
Ich denke mal, aufgrund der vielen Erdschichten kann sich das Wasser nicht stauen, bzw. ist da einfach guter Boden drin. Da sollten auch Plastikpflanzen gedeihen können
Allerdings werden wohl die Schweinchen alles schneller wegfressen, als es nachwachsen kann
ja das glaube ich auch die fressen wie die scheunendrescher ,ich hatte mal 5packungen katzengrass geholt ,es hat glaube ich 1oder 2 wochen gedauert bis das grass gross genug war das man es denen geben konnte , die haben es innerhalb von 10 minuten runtergerodet .kein anstatt die tiere
Gerne möchte ich Euch den Eigenbau meiner vier Süssen vorstellen.
Er misst 160 x 160 Centimeter, was eine Fläche von 2.6 Quadratmetern ergibt.
Einen festen Boden hat die Konstruktion nicht, sie ist lediglich mit einer Teichfolie unterlegt.
Die Materialkosten beliefen sich auf umgerechnet rund 100 Euro.
Arbeitszeit: ca 3 Stunden zu zweit.
Das Bodengehege gefällt mir sehr gut.
Ähnlich war auch mein erster EB.
Allerdings hatten wir nur 1,2m mal 1,2m wir hatten dann aber zusätlich zu dem Rand noch ein Gitter (Freilaufgehege) als Rand. War auch nur für 3 Schweinchen.
@Halloich... punkto Freilauf... bekommen meine auch noch zusätzlich täglich, dies aber in einem separaten Zimmer. Ich mach heute Abend mal Bilder davon
Habt ihr schon mal auf die Hp von Babsi07 geguckt? Da gibts Wahnsinnsmeerieigenbauten..von der Villa über´n Tower bis zum Schiff.. Solltet ihr unbedingt gesehen haben *total begeistert ist*
Hab bissi umgestellt hier
und bei der grossen Hitze eignet sich das butterweiche Stroh besser für Überstreu als Heu.
Sieht gleich ganz anders aus, schaut mal
Schön Arletta, gefällt mir auch gut!
Ich hab auch immer Stroh über der Einstreu. Aber mehr "häufchenweise".
Aber irgendwie find ich immer, Stroh sieht herbstlich aus.
Dein neuer grüner Wassernapf ist genauso quietschgrün wie mein kleiner, den ich Gwenni gekauft hab.
Nur eben ohne Fußbälle drauf.
Da noch Rollen darunter sind, steht der Eigenbau noch 8 cm über dem Boden.
- Materialien:
Pressspanholz, 2 Holzlatten, PVC, Kleber für den PVC, 4 Rollen, Buntlack, einige Schrauben
- Kosten:
Ein paar Dinge hatten wir noch da: Schrauben, 2 Holzlatten, 4 Rollen
Außedem: Das benötigte Werkzeug.
Das Holz wurde schon im Baumarkt auf die richtigen Maße zugesägt.
Gekauft wurde:
PVC für knappe 6 Euro
Pressspanholz für ca. 19 Euro
Kleber für den PVC für ca. 8 Euro
Buntlack für ca. 8 Euro
= ca. 41 Euro
- Was ist praktisch an eurer Konstruktion?
Große übersichtliche Fläche, Rollen, PVC zum guten Reinigen, ausbüchsen unmöglich, PVC ist an einem Stück, auch am Rand geht er 7 cm hoch, Streu fliegt auch beim Rennen der Schweine nicht durchs Zimmer.
Die Flaschenhalterung ist einzigartig
- Was ist eher unpraktisch?
Man muss sich ziemlich abmühen, um nach hinten zu kommen (Misten, Reinigen, usw,), da es eben 1 m nach hinten geht. Platz zum Drumherumlaufen ist daher unverzichtbar.
Mobiliar:
2 Unterstände aus Holz
Je eine Platte als Dach und 4 kleine Pfosten als Füße, diese mit 4 Schrauben an der Platte befestigt, mit cremefarbenem Spielzeuglack lackiert.
Diese Materialien mussten nicht noch eingekauft werden.
- Wie viele Meerschweinchen bewohnen den Palast?
2 süße, super miteinander harmonierende Damen
Bilder:
Der ganze Eigenbau:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=ebeingerichtetqrde.jpg][/url]
Das ist ein tolles Beispiel für einen kostengünstigen einfachen Eigenbau. Vor allem günstiger als die hässlichen, zu kleinen Käfige
Den sollte jeder bauen können.