Kalter Boden

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kalter Boden

Beitrag von Valerie » Do 13. Jan 2011, 15:23

Hallo ... nachdem meine zwei Schweinchen jetzt zwei Jahre in einem Käfig mit angeschlossenem Dauerauslauf gelebt haben, habe ich jetzt was Neues ausprobiert: Ich habe den Käfig ganz weggelassen, sodass sie nun eine Gesamtrennstrecke von 2 m haben, ohne Übergang, der mir immer ziemlich gefährlich erschienen ist.

Nun hoffe ich aber, dass der Boden für die Schweinchen nicht zu kalt ist. Das Gehege befindet sich im Keller, unbeheizter Flur (14 Grad). Dort ist ein Betonboden, mit Teppichboden überzogen ... die Fläche habe ich nun jeweils mit zwei Zeitungen übereinander ausgelegt, darauf eine dicke Plastiktischdecke, dann 5- 10 cm Einstreu und Heu ... darauf liegen nun die Schweinchen, ich hoffe, das ist ok so, was meint ihr?
Es gibt auch noch Kuschelsäcke in die sie sich zurückziehen können.

Glaubt ihr, das geht? (Die Temperaturen sind sie ja gewohnt, nur waren sie bis jetzt zum Schlafen immer in einer Plastikwanne mit Einstreu, nicht "direkt" auf dem Boden.) :)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalter Boden

Beitrag von Miss Marple » Do 13. Jan 2011, 15:38

Für mich klingts okay! Du machst ja auch Pinkelstellen trocken. Bei Blasengeschichten ist es immer eine Kombi. Kälte, Feuchte, Bakterien und zu wenig Flüssigkeit -> wenig pullern.
Von der Temperatur gehts bei Dir, genug Isoliermaterial ist da, Kuschelsachen zum Bauch wärmen, und es ist trocken.

Fotos! :D


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalter Boden

Beitrag von Valerie » Do 13. Jan 2011, 16:11

Ok, dann werde ich es jetzt mal so versuchen. :D

Ja, Pinkelecken werde ich jetzt immer brav sauber machen ... bisher hab ich einfach den ganzen Käfig 1 - 2 x die Woche komplett ausgeräumt und die Teppiche vom Dauerauslauf gewaschen ... nun ist aber die gesamte Fläche (2 m²) eingestreut, sodass ich vielleicht nicht jedes Mal alles komplett neu einstreuen muss, sondern eventuell alle 2 - 3 Tage die Pinkelecken? Oder noch besser täglich? Muss da zuerst mal selber einen Weg finden, wie es für mich und die Schweinchen am praktischsten ist.

Werde heute Fotos machen ... (im Moment schlafen sie). Und am Sonntag einstellen, bin nämlich morgen und übermorgen nicht daheim! :P


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10858
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalter Boden

Beitrag von Miss Marple » Do 13. Jan 2011, 16:21

Schweinchen sind schon reinliche Tiere und achten darauf wo sie hin pullern. Einmal haben sie feste Stellen, wo sie extra hin gehen, zum Anderen pinkeln sie, wenn sie entspannen. Selten aber mal in Kuschelsachen.
Ich entwickel derzeit eine Theorie zum Thema Pinkelecken, weil ich mich ja mit freier Zimmerhaltung auseinandersetze. :jaja: Je mehr Platz sie zur Verfügung haben, desto festere Pinkelecken haben sie. Je weniger Platz, desto weniger Auswahl an festen Aborten.
Je größer ich gebaut habe, desto klarer wurde es, wo sie hin machten, auf keinen Fall mehr wahllos.
Ich habe insgesamt fünf Pischerstellen im Stall, die ich täglich machen muss. Lasse ich einen Tag aus, ist es richtig naß und die Bakterien fangen an zu stoffwechseln. Es stinkt. :würg:
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass sie zu 98% stubenrein werden können. Ist eine Platzfrage. Sie wollen´s ja auch gerne sauber haben. Sie freuen sich ja immer regelrecht, nen frisch gemachten Stall inspizieren zu können.
Freu mich jedenfalls auf Deine Erfahrungen!


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalter Boden

Beitrag von Valerie » Do 13. Jan 2011, 16:28

Oh ja, freie Zimmerhaltung, das wäre auch unser Traum ... aber wir haben Angst, dass die Schweinchen dann mal zwischen einer Tür oder so eingeklemmt werden. :o

Was du schreibst, ist mir auch schon aufgefallen ... auf engem Platz (Käfig) da machen die Schweinchen so gut wie überall hin. Je größer der Platz umso besser kann man fixe Pinkelecken erkennen. Bei uns sind sie zum Pinkeln eigentlich fast immer vom Dauerauslauf in den Käfig gegangen bzw. haben nur in den Häuschen gepinkelt. Und wenn sie im Flur freiherumlaufen durften, haben sie niemals irgendwohin gepinkelt! Sind immer brav zurück in den Käfig oder in ein Häuschen.
Ja, und die Kuschelsäcke sind bei uns oft tagelang trocken, erst wenn die Säcke etwas schmutziger sind, dann ist es auch den Schweinchen egal und sie pinkeln rein und benutzen den Sack dann nicht mehr!

Jedes Tier ist reinlich, würde ich sagen, wenn man es nur lässt. ;)

Bis bald!


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalter Boden

Beitrag von Dajanira » Fr 14. Jan 2011, 00:11

Sollt eigentlich kein Problem sein, meine Wutzen sind ab 18° aufn Betonbalkon ohne Sonne mit ner Schicht Heu drauf und da hatt ich noch nie Probleme


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“