Alle farben der hasenkaninchen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Lajo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Jun 2011, 13:11
Land: Deutschland
Wohnort: bei meinen Haustien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Alle farben der hasenkaninchen

Beitrag von Lajo » Mi 18. Jan 2012, 12:04

:saphira:alle farben der hasenkaninchen

Nr1. Rotbraun die edelste und beliebteste farbe der hasenkaninchen

:grübel: Nr2. Neuzüchtung in deutschland Sschwartz loh werden ab october 2012 als rasse anerkant und wen sie bis dahin die brust lohe nicht haben werden sie alle von den züchtern geschlachtet

:saphira: Nr3. weis gibt es blau äugig und albinotisch dafon halte ich sehr wenig

:saphira: Nr4.Auch schwartz loh etwas zu blas gibt gouwenahr farbig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


schöne Seite für Hasenkaninchen
Die Tolste Kaninchen Rasse ist ein Hasenkaninchen

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle farben der hasenkaninchen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 18. Jan 2012, 12:45

Gouwenaar ist eigentlich eine niederländische Rasse mit einer helleren Farbgebung wie die Marburger Feh. Die Farbgenetik ist da die gleiche, es handelt sich also um verdünntbraunfarbige Kaninchen ohne Haarbänderung (Nonagouti) ... dieser Farbschlag wird bei anderen Tierarten als Lavender oder Lilac bezeichnet, bei den Kaninchen als fehfarben. Die Gouwenaar sind einfach nur heller wie die Marburger Feh. Marburger Feh, die zu hell sind, werden deshalb als gouwenaarfarbig bezeichnet.

Die Hasenkaninchen waren von der ursprünglichen Züchtung her wildfarbene (agouti) Kaninchen, welche auf eine besonders rötliche Färbung im gelben Band jeden einzelnen Haares gezüchtet wurde (man spricht hier von Gelbverstärkern). Lohfarben, weiß (blauäugig weiß = Leuzismus und rotäugig weiß = Albino) und Nichtbänderung des Haares (Nonagouti, ergibt beim Hasenkaninchen schwarz) wurden erst wieder eingekreuzt. Es fehlt also sowohl braun, wie auch Verdünnung ... damit kann grouwenaarfarbig bei Hasenkaninchen (noch) nicht auftreten.
Wir haben es hier vielmehr mit einem lohfarbenen Kaninchen zu tun, welche nur wenig rote Farbe produziert (also wenig Gelbverstärker) ... gibt auch einen Namen für solch helle lohfarbene Kaninchen, nennt sich dann otterfarben und gilt zumindest beim ZDRK bei allen Rassen mit Lohfarbe als Fehler, in in einigen anderen Kaninchenverbänden weltweit werden sie wiederum geziehlt gezüchtet (USA beispielsweise).

Eine Farbe fehlt in der Aufstellung inzwischen, das sind die schwarzen Hasenkaninchen ... sie wurden vor wenigen Jahren in Luxemburg und Frankreich erzüchtet, sind jedoch bisher in Deutschland noch nicht mal im Anerkennungsverfahren (bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt schon deutsche Züchter gibt).



Benutzeravatar
Lajo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Jun 2011, 13:11
Land: Deutschland
Wohnort: bei meinen Haustien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle farben der hasenkaninchen

Beitrag von Lajo » Mi 18. Jan 2012, 18:10

noch einen farben schlag habe ich vergessen und zwar schwartz


schöne Seite für Hasenkaninchen
Die Tolste Kaninchen Rasse ist ein Hasenkaninchen

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Rassen“