Angora

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Angora

Beitrag von Kampfteddy » Do 9. Jun 2011, 06:59

Morgen
=)
Seit rund einem halben Jahr versuche ich jetzt schon ein paar deutsche Angora zu bekommen ( echt kein leichtes Unterfangen) die Tiere gibt es sogut wie nicht mehr. Es gibt nur mehr eine Handvoll Züchter und hier in Österreich überhaupt nur mehr einen und der wohnt an der Grenze zu Deutschland :-/

Abbbbbber ich hab es geschafft und nächste Woche ziehn die ersten beiden Angoras ein :D

Eine Dame in weiß

Bild

ein Bub in schwarz (ist schon ein älteres Bild)

Bild

und wenn alles gut geht ein paar Wochen später noch eine Dame in rot :D

Ich muss mir noch ne ordentliche Schermaschine zulegen nur ich konnte mich bis dato nicht entscheiden :-/

Aber bin schon echt gespannt auf die Plüschpopos :D



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von lapin » Do 9. Jun 2011, 10:25

Ich denke du möchtest damit züchten?

Ehrlich, ich hab Kaboom hier...sie hat Schwierigkeiten beim sich putzen, sie ist stark Bewegungs-eingeschränkt und allgemein müsste ich ständig ihre Tasthaare abschneiden um ihr eine komplette Befreiung von dem Fell zu erschaffen :(!

Wenn es diese Zucht nicht mehr geben würde hätte ich nichts dagegen!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Kampfteddy » Do 9. Jun 2011, 13:05

Hallo
Ja genau, werden bei uns als "Nutztiere" gezüchtet werden. Also ich werd die Rohwolle verkaufen mal schaun wie das aussieht mit der Enthaarung da gibts mehrerere Methoden.
Deutsche Angora sind im Gesicht relativ kahl - die voll bewollten sind die englischen!
lg nadine



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von lapin » Do 9. Jun 2011, 13:16

Dann hab ich nen englisches...
...aber die deutschen sehen auch verboten aus:
https://www.satinangora.de/genetik/angora_bl.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber für das Tier sicherlich angenehmer...
und deine sind deutsche Angora, ja?!

Hab mich mal nen bissl informiert wegen Schergeräten, empfohlen wird bei Angora gerne:
- Aeskulap Favorita I und II, beide sehr gut, haben unterschiedliche Scherköpfe, sehr kosten intensiv
- Moser 1245 (darüber hab ich eher weniger gelesen)
- Oster Golden A5 sprach mich auch an (3mm und 1,6mm wurden empfohlen für Angora Kaninchen)

Ich selber überlege, ob ich mir dieses hole, einfach vom Preis her schon:
" onclick="window.open(this.href);return false;

Wolle verkaufen...gibts dafür nen Markt?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Kampfteddy » Do 9. Jun 2011, 13:25

Hallo
ja ich bekomme deutsche Angora und vl auch Satins die sind überhaupt weniger behaart.
ich versuchs e auch für die Teddys so angenehm wie möglich zu machen. Ich scher auch unsere Teddys alle 3 Wochen kahl von April-September.
Danke für die Tipps mit den Maschinen ich schau mir die mal an dann such ich mir eine rauß. Da werd ich schon bissal was hinlegen müssen das die nicht gleich stumpf werden :-/

lg nadine



Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Sabine » Do 9. Jun 2011, 13:27

Mhm...also wenn ich dazu mal was sagen darf...
Nie, never ! an der Schermaschine sparen!

Ich hab´ schon Pferde und Hunde regelmässig scheren müssen, und wenn diese Billigteile ihre Aussetzer kriegen, schneiden sie nicht mehr, sondern quetschen das Fell ein und es wird ausgerissen.

Das Kaninchen will ich sehen, das dann noch still hält...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von lapin » Do 9. Jun 2011, 13:32

Ja Sabine, genau das ist auch mein Gedanke...
ich wollte auch nochmal mit meiner TÄ reden, sie hat ja auch ein super Schergerät..da kann man sicherlich einiges zusammen sammeln um doch noch ein ideales Schergerät für einen fairen Preis zu bekommen.

Sag mal Kampfteddy, wie machst du das aktuell bei deinen Teddys?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Kampfteddy » Do 9. Jun 2011, 13:51

Ok danke für den Tipp =D
Ich möcht mir irgendwann e auch mal SChafe zulegen ich will gar ned wissen was da eine Maschine dann kostet.

Die Teddys schneide ich derzeit mit der Schere ganz "russisch" aber da schmeiß ich Fell auch weg.

lg nadine



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von lapin » Do 9. Jun 2011, 13:53

So hab ich es bei Kaboom auch gemacht, das Ergebnis ist so, dass sie heute noch dafür von den Usern hier gehänselt wird :ey:!
Deswegen, brauch ich dringend ein Schergerät :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Kampfteddy » Do 9. Jun 2011, 14:03

Also bei mir sieht das dann so aus: (siehe ANhang)
ganz furchtbar x) aber ich bin mittlerweile echt schnell beim schneiden dauert maximal 2 Minuten die Ecken verwachsen sich dann wieder dann siehts nicht ganz so schlimm aus hehe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Anita » Do 9. Jun 2011, 14:04

Hallo zusammen,

also wir haben selbst ursprünglich 4 Angoras aus einer Zucht geholt, überstanden haben die Spätfolgen ihres alten Zuhauses nur 2. Einer starb in den ersten 24 Std im neuen Zuhause... wahrscheinlich Überhitzung im Rahmen des Transports (wurde vom Vorbesitzer organisiert :-( ). Der Zweite war eigentlich vom ersten Tag bei uns krank und das leider wirklich schwer. Es begann mit einem innenliegenden Hoden, einer Entzündung des daraus resultierenden Bauchschnitts und ging weiter mit einer Atemwegsinfektion, dann hat sich eine nicht mehr nachvollziehbare Verletzung am Hinterbein schwer infiziert und zu einer massiven Entzündung und Nekrose geführt und das alles letztlich zum Tod. Da er die ganze Zeit sowohl medizinisch als auch futtertechnisch und hygienisch ideal versorgt war müssen wir davon ausgehen, dass er sowieso keine C hance hatte. Sobald wir eine Baustelle geschlossen haben tat sich eine neue auf. Er war nichtmal ein Jahr alt. Aber von Geburt an extrem kümmerlich, zumind. wurde uns das so gesagt unde bei der ersten Begegnug war er Haut und Knochen.
Zu den beiden die ihre Vorgeschichte überlebt haben:
Sie leiden stark unter ihrem Fell. Man merkt wie sie aufatmen sobald sie die Wolle unten haben.
Es sind anfällige und schwierige Tiere. Sie sind auch charakterlich anders als andere Kaninchen. Wir haben bei dem Kastraten extreme Probleme mit einer Vergesellschaftung gehabt, entweder hat er sich regelrecht zusammenbeißen lassen oder er hat alles gemobbt was ihm vor die Flinte kam. Erst in unserer größten Gruppe hat er sich einigermaßen eingefunden.
Die Häsin hatte da etwas mehr Glück, in der Gruppe die ihn schwer verletzt hat wurde sie recht schnell akzeptiert, obwohl sie auch anfangs sehr panisch auf andere Kaninchen reagierte.
Mit Sicherheit wird einiges davon auf die üble Vorgeschichte zurückzuführen sein, aber wir haben auch von verschiedenen Seiten gehört, dass Angoras wirklich nicht so einfach in der Haltung sind. Sie scheinen eine andere Auffassung von Sozialverhalten zu haben als andere Kaninchen und sind wohl generell sehr krankheitsanfällig.

Wenn es nach mir ginge bräuchte ich die Rasse auch nicht mehr.

Allerdings kann ich die Schwierigkeiten echte Angoras zu finden nicht teilen, wir haben Schwierigkeiten sie unterzubringen. :hm:

Viele Grüße Anita
Zuletzt geändert von Anita am Do 9. Jun 2011, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Kampfteddy » Do 9. Jun 2011, 14:10

Hallo Anita
Das Klingt ja so gar nicht berauschend was du da schreibst.
Ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen noch aber stehe mit einer Züchterin aus England und 3 aus Deutschland in Kontakt. 2 betreiben Gruppenhaltung und das ohne Probleme. Auch krankheitsmäßig haben die mir nichts negatives berichten können.
lg nadine



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Anita » Do 9. Jun 2011, 14:15

Huhu Nadine,

nee berauschend ist das wirklich nicht.

Wir hatten im Übrigen auch vor die Wolle anfangs als kleinen "Gag" für den Verein spinnen zu lassen und zu verkaufen. Nachdem wir die Tiere erlebt haben wie sie in voller Pracht leiden haben wir uns von diesem Gedanken schnell verabschiedet und lassen das Fell nur so lang stehen wie sie es je nach Jahreszeit brauchen. Wenn die Tiere "reif" zum Scheren sind ist es im Sommer definitiv schon gefährlich was Hitzestau und Co betrifft und richtig bewegen können sie sich auch nicht mehr.

Wie sich Tiere aus artgerechter Haltung, sofern das bei dieser Rasse überhaupt möglich ist, verhalten würden weiß ich nicht. Aber einen guten Ruf scheint das Sozialverhalten der Angoras nicht zu haben. Und der Kleine der bei uns verstorben ist war zwar mit Kaninchen einfacher dafür aber extrem aggressiv dem Mensch gegenüber.

LG Anita



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von lapin » Do 9. Jun 2011, 14:33

Also meine Erfahrungen beschränken sich da auf ein Angora Weibchen...
sie ist zahm, sie ist sehr sozial (zumindest meinem kranken Karl ggü), ich würde behaupten das sie schon dominantes Verhalten an den Tag legt, aber Karl durch seine Krankheit einfach "schwäche" (Unterwürfigkeit) signalisiert und sie ihn dann doch lieber den Kopf leckt.

In ihren Charakter bin ich mittlerweile unheimlich verliebt (trotz TH Haltung)...
sie ist aufgeweckt, aufmerksam (macht Männchen, wenn wir am Gehege stehen), die Kaninchen auf der anderen Seite des Gitters scheinen sie null zu stören, im Gegenteil....sie liegen mitunter Gitter an Gitter und genießen diese Art von Nähe.
Sie springt durch das Gehege wie ein junges Reh...das tat sie auch direkt nach dem ich sie geschoren hatte :love:

Ich kann sagen, wer das mit dem scheren unterlässt, der quält diese Rasse...
sie bleiben mit dem Krallen beim kratzen im Fell (Filz) hängen, sie sehen kaum etwas, sie sind ein Bewegungsloser Fellknäuel...
Blimddarmkot kann nicht richtig aufgenommen werden, auch stellt sich die eigene Pflege mehr als schwer dar.

@Kampfteddy...und da meckern die hier alle über Kabooms Frisur :püh:...sieht bei deinen doch genauso aus :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Anita » Do 9. Jun 2011, 15:06

Ähm Lapin, wie sicher bist du dir dass Kaboom ein "echter" Angora ist?

Die meisten langfelligen Kaninchen werden pauschal als "Angora" bezeichnet. Aber die wenigsten haben, meines Wissens, mehr Angoragene als ein Kurzhaarkaninchen.

Ich kenne mich zwar selbst nicht so besonders tiefgehend in Sachen Langhaargene aus, aber habe mir schon mehrfach von besser Informierten sagen lassen, dass die ganzen "Zwergwüchsigen" (unter 3kg) gar keine Angoras sind / sein könnten.

Es gibt da aber auch diese Mischrasse, das Jamora, das hat lt. Rassebeschreibung schon ein Gewicht ab 2kg. Weist aber deutlich die Fellstruktur echter Angoras auf. Habe aber Kaboom nicht wirklich mit Fell in Erinnerung und bin auch kein Kenner.

Kaboom könnte denke ich ebenso ein Teddy oder Teddy-Mix sein, solange man den Abstammungsnachweis nicht hat.

Zudem gibts auch, da aber eher umgekehrt (also eher je größer desto umgänglicher), bei den Kurzhaarrassen deutliche Unterschiede zwischen den Zwergen und den großen Rassen.

//EDIT: wir haben zudem noch zwei Angora-Rex-Mischlingshäsinnen mit derselben gruseligen Herkunft. Diese Beiden sind absolute Zuckerschnuten. Sie sind sozial-verträglich, menschenbezogen und bisher *toitoitoi* auch sehr gesund.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von lapin » Do 9. Jun 2011, 15:10

Klaaar, absolut möglich, dass sie auch kein Angora ist...bisher wurde bei ihr immer davon gesprochen, steht auch im Schutzvertrag :hot: :D, aber nen klaren Beleg hab ich nicht.

Vom Aufbau der Fellstrukur her, passt es aber (rein auf theoretischer Info - Basis) eher auf ein Angora...
möglich ist natürlich alles...
sie wiegt an die 2kilo, vllt auch etwas drüber, keine Ahnung (noch nicht gewogen)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Kampfteddy » Do 9. Jun 2011, 15:20

Also ich kann mir echt nicht vorstellen das Angoras von grund auf unsozial und unverträglich sind. Das wiederstrebt mir irgendwie total. Es gibt ZB auch Leute die behaupten dass meine Teddys Zahnfehlstellungen haben weil es von der Rasse so ist, ist auch totaler Quatsch. ich hab nur ein Zahnproblemchen und der ist ausm Tierheim. Daher bin ich bei pauschalisierungen immer seeehr vorsichtig.
Wenn ich merke die Tiere kommen mit der Wolle nicht klar werden wir sie bzw ich sie auch öfter scheren oder schneiden . Ich kenne einige Bilder von reinrassigen Angoras da stellts mir die Haare auf ähnlich wie beim Schaf Shrek was in den Bergen verschollen war ( habt ihr die Bilder gesehn gruselig)
Anbei noch ein Bild von Lady Marie-Antoinette hab ich heute bekommen von der Züchterin.
lg nadine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von lapin » Do 9. Jun 2011, 15:23

Wo würdest du denn den Unterschied zwischen einem Teddy und einem Angora sehen (von der Fellstruktur her) @ Kampfteddy?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Kampfteddy » Do 9. Jun 2011, 15:26

Struktur? Gute Frage kann ich dir sagen wenn sie hier einziehn. Angeblich sind die Haare feiner und vor allem wachsen sie dauerhaft - nicht wie beim Teddy die hören iwann auf zu wachsen.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von lapin » Do 9. Jun 2011, 15:34

Jamorakaninchen: Hat seine rasseeigene Forderung wie dichte Unterwolle mit angoraähnlicher Granne, fein und darf nicht zur Filzbildung neigen. Mann wünscht sich ein mittelfeines, seidenweiches, regelmäßiges und kurzgewelltes Wollhaar mit seidigem Glanz. Die Haarlänge soll mindestens 5 - 6 cm sein.

Angorakaninchen:
Hat ein Wollvlies bestehend aus 3 Haararten, den Flaumhaar, den Grannenflaumhaar und den Grannenhaar. Das Flaumhaar soll zu 90% in der Wolle vorhanden sein. Das Grannenflaumhaar ist etwas grober, gekräuselt und gibt der Wolle Stabilität und Geschmeidigkeit. Das Grannenhaar ist nur einzeln vorhanden, ist nicht gewellt und überragt die anderen Wollarten. Das Vlies wird dadurch geschützt und wirkt der Filzbildung entgegen. Zu viel Granne mindert den Wert des Vlieses und somit die Güte der Wolle.
Quelle: https://www.lv-saechsische-kaninchenzuechter.de/pages/schulungen/fellqualitaet.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Könnte beides auf Kaboom zutreffen, halte das aber für sehr schwierig das ganze zu unterscheiden.
Kaboom neigt zu Filz und zwar in der Unterwolle, denn die Knubbel liegen an der Haut.
Diese versuche ich (demnächst) mit dieser Bürste zu lösen: https://www.tangleteezer.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

So wie ich lesen konnte, sind auch deutsche Angorakaninchen sehr anfällig für Filz und man rät hier zu alle 2 Tage bürsten Oo!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Feli » Do 9. Jun 2011, 17:31

Ist ja auch im Endeffekt egal ob Teddy oder Angora: Kaboom leidet wenn das Fell zu lang ist und dann muss das Fell runter. Und da sie einen blinden Partner hat ist es auch egal wie es runter kommt. Aber ja lapin, wenn es dich tröstet, das Tierchen von Kampfteddy sieht nacht dem Friseurbesuch nicht besser aus :D :D



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Kampfteddy » Do 9. Jun 2011, 17:33

Schnuffi hat geschrieben:Ist ja auch im Endeffekt egal ob Teddy oder Angora: Kaboom leidet wenn das Fell zu lang ist und dann muss das Fell runter. Und da sie einen blinden Partner hat ist es auch egal wie es runter kommt. Aber ja lapin, wenn es dich tröstet, das Tierchen von Kampfteddy sieht nacht dem Friseurbesuch nicht besser aus :D :D
Willst du meine Künste als Friseur etwa kritisieren :-p



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Feli » Do 9. Jun 2011, 17:34

JA! :D



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Anita » Do 9. Jun 2011, 17:42

Zum Kämmen: Reinrassige Angoras darf man eigentlich gar nicht kämmen, das zerstört die Fellstruktur und fördert den Filz.

@Nadine: Wenn du sie aber öfter scheren willst bzw. nach Bedarf des Tieres kannst du die Verwendung als "Nutztiere" eigentlich vergessen. Um wirklich an der Wollproduktion teilzuhaben muss das Fell eine Mindestlänge haben und es dürfen dafür nur "reife" Tiere geschoren werden.

Ein Jamora kann Kaboom nicht sein, das ist ein Japaner-Angora und die gibts nur japanerfarben. ;)

Aber es gibt ja leider mittlerweile in der Zucht nichts was es nicht gibt.

Ich bin eigentlich auch kein Freund von Verallgemeinerungen aufgrund der Rasse, es waren in diesem Fall einfach Erfahrungen die wir gemacht haben und sich leider mit dem deckten was viele andere berichteten.

Zahnfehlstellungen kommen meiner Ansicht nach eher von Fehlernährung und falscher Haltung als vom Teddy-Gen. Zumal die Kopfform eher rund wirkt durch das viele Fell als dass sie es wirklich ist. Aber selbst unser Teddyzwergwidder Ginger leidet unter ihrem Fell. Auch sie muss regelmäßig runtergeschnitten werden damit sie sich normal bewegen kann. Und die Angoras sind nochmal ne ganze Ecke schlimmer. Bei einem Tier das zur Wollschur reif ist kann man nicht mehr wirklich das Tier fühlen. Die Matte ist so dicht, dass ein wirkliches Abtasten des Tierkörpers nicht möglich ist. Man erahnt das Kaninchen in diesem dicken Pelzmantel.



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Kampfteddy » So 12. Jun 2011, 13:58

Hallo
Also ich denke wir werden das schon hinbekommen mit der Wolle.
Ich werde Füße ausschneiden und der Kopf ist bei den Satin und deutschen ja sowieso frei.
Wir bekommen nun auch fix 3-5 Satinangora für die Zucht - diese werden nicht geschoren sondern gekämmt bzw gezupft. Wenn alles gut geht bekommen wir hier ein paar gute Tiere aus der Schweiz.
Es wird endlich Zeit für den Umzug :-/
Bin noch am überlegen ob ich si aufs Balkongehege packe oder ins Zimmergehege, draußen auf keinen Fall..
lg nadine



Benutzeravatar
Fang
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 530
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:30
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Fang » Mo 13. Jun 2011, 15:02

Ein Bekannter von uns züchtet auch deutsche Angoras im Verein, daher ist unser Nanuk. Er sollte geschlachtet werden und jetzt haben wir ihn als Liebhabertier.
Er ist extrem menschenbezogen, aber auch sehr sozial und verkuschelt mit seinen Mädels.
Ich habe anfangs mit der Moser geschoren, inzwischen schere ich nur noch mit der Schere, weil ichs einfacher und schneller finde



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Kampfteddy » Di 14. Jun 2011, 09:04

Danke für deine Erfahrungen Fang :D
Ich bin schon gespannt wenn die ersten bei uns einziehen - insgesamt bekomm ich nun 5 Stück Angora :D
1 x weiß - 1 x schwarz - 1 x russe - 2 x thüringer bin schon total gespannt :D
Diese Woche heißts jez noch Schermaschine kaúfen - neue Gehege sind schon bezugsfertig :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Ziesel » Di 14. Jun 2011, 09:15

würde mich freuen wenns davon bald Bilder gibt und den ein oder anderen Hinweis dazu..ich wüsst nämlich nicht, wie man zB Russen von Thüringer unterscheidet usw



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Kampfteddy » Di 14. Jun 2011, 09:59

hier ein Bild

Bild

Die roten sind thüringer und die weißen sind russen da dunkeln Ohren und Schnauzen noch schwarz nach =)



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angora

Beitrag von Kampfteddy » Mi 29. Jun 2011, 19:51

Soo heute sind sie angekommen die ersten beiden Angoras <3

viel Flausche wolle!! :D

Die beiden sind jetzt erstmal zu einer großen Häsin ins Jungtier Gehege gezogen! Hab ihnen aber heute ein eigenes kleines Gehege bestellt damit sie auf den Rasen laufen können ( Unser Jungtiergehege hat immer einen Streuboden) aber ich denke Wiese ist besser wegen dem Fell.
Die beiden sind echt wahnsinnig zutraulich - und dafür das sie sich erst heute kennengelernt haben - haben sie sich sofort super verstanden!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Rassen“