Welche nützlichen Pflanzen im Garten anpflanzen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welche nützlichen Pflanzen im Garten anpflanzen?

Beitrag von Panda » So 1. Mär 2015, 17:25

Huhu ihr Lieben,

mir ist gerade etwas eingefallen. Da ich für mich selbst Kapuzinerkresse anpflanze (zwecks Harnwegsinfekten) und auch Dinge wie (Zitronen-)Melisse, Basilikum etc im Balkonkasten habe, dachte ich, sowas kann ich ja auch draußen im Garten für die Kaninchen machen.

Bei uns wird so selten gemäht, weil den Vermieter den Garten hinten nicht so interessiert (sieht man ja nicht so :crazy: ) und weil ich eine der wenigen bin die in nutzt, ab und an grillt im Sommer mal jemand, aber die 1-2 Mal hauen es auch nicht raus. Also kann ich theoretisch anpflanzen was ich will. Bei uns wächst ja eh einiges. Teilweiße extrem hohe Brennessel etc, alles ist voll von Brombeeren, Wilderbeeren, etc. also nicht so typischer Rasen, bei dem es nur ums opische geht sondern richtig verwildert teilweiße. Zumal zum Grundstück etwas "Wald" gehört.

Was sollte man denn unbedingt im Garten haben wenn man die Möglichkeit dazu hat?
Und für manches kann man ja keine Samen kaufen, wie komme ich dann am besten an diese Pflanzen? Bei Weide z.B. kann man ja einfach etwas abschneiden, ins Wasser stellen und schon treibt sie, damit werden ja teilweiße tolle 'Zäune' errichtet.

Thuja, Korkenzieherhasel, Rote Haselsträucher, Brombeeren etc haben wir schon. Leider auch eine Eibe aber die steht nicht im Bereich an den die Ninchen kommen.

Fände es schön wenn sich einiges finden würde, auch wenn unser Garten mit den vielen Schneeglöckchen schon ganz nett aussieht :) aber es sollte ruhig auch wirklich einen Nutzen haben :)



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche nützlichen Pflanzen im Garten anpflanzen?

Beitrag von Femme fatale » So 1. Mär 2015, 18:19

Topinambur! Wächst immer + wie Unkraut, ist lecker für dich und das liebe Vieh und schaut auch noch super aus. Halte jetzt am besten die Augen nach den Knollen im Supermarkt/auf dem Markt offen. Die können Zuhause dann gleich in die Erde :mrgreen: .

Spinat, Mangold und Bambus (am besten in eine Bautuppe pflanzen, der Wuchert!) sind auch sehr pflegeleicht. Und dann natürlich Kräuter, Kräuter, Kräuter: Minze ist auch sehr leicht zu pflegen, Salbei, Lavendel, Ringelblume und Thymian. Die Pflanzen bekommst Du entweder fertig im Gartencenter, kannst dir Ableger ziehen oder sie aus Samen ziehen.

Malve/Stockrose würde ich auch empfehlen. Von denen bekommt man auch oft Samen geschenkt oder mopst sie im Herbst bei den Nachbarn. Allerdings musst Du bei der Art bis zum nächsten Sommer warten bis sie richtig austreiben und Du auch Blüten ernten kannst.

Am Waldrand kannst Du je nach Baumart Heidelbeeren oder Bärlauch ansiedeln. Bei beidem musst Du aber ein paar Jahre Geduld haben, bis es sich richtig lohnt. Bekommst Du auch alles im Fachgeschäft. Kann man zwar auch im Wald ausgraben bzw. Stecklinge machen, ich finde es aber immer etwas fragwürdig Pflanzen aus der Natur zu entnehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich kann dir in ein paar Wochen auch jede Menge Monatserdbeerpflänzchen schicken, falls Du möchtest 8-) .

Und dann würde ich an deiner Stelle mal die Wiese, die Du da hast genauer bestimmen und gezielt kultivieren, was deine Nasen gerne fressen oder eine gesundheitsfördernde Wirkung hat. Nesseln und Beeren auf keinen Fall ausmerzen :mrgreen: . Und auch die Eibe gut pflegen, falls es sich um eine europäische handelt. Die stehen unter Naturschutz und gehören nun mal einfach zu unserer Natur.

Soweit zu meinen Empfehlungen, die anderen haben sicher auch noch einige Tipps ;) ,
LG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche nützlichen Pflanzen im Garten anpflanzen?

Beitrag von suntrek » So 1. Mär 2015, 18:31

Nach dem,dass anpflanzen im Beet direkt hier nicht wirklich klappte aus Samen.
Werde ich dieses Jahr auf der Terasse in Kübeln vieles an Pflanzen. Darunter auch guter Heinrich (endlich Samen gefunden) und Liebstöckel, aber ebend auch andere Kräuter und andere Pflanzen wie Kapuzinerkresse.

Ansonsten haben wir im Garten recht viel Bambus. Topinambur auch nur da letztes Jahr kaum was gekommen ist kippe ich nun einen Eimer Knollen nach.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche nützlichen Pflanzen im Garten anpflanzen?

Beitrag von Hasilein » So 1. Mär 2015, 21:20

Ja, Topinambur ist ein "Muß"... :smile:
Kann man auch gut bestellen, bei Lindls z.B. Da gibt´s auch viele Sorten, mit viel Kraut, oder dicke Knollen, je nachdem, was man braucht.

Ich würde auch Rotklee und /oder Luzerne ausprobieren. Bärenklau und Wiesenampfer find ich auch wichtig, sowie Schafgarbe.

Bambus ist klasse für den Winter.



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche nützlichen Pflanzen im Garten anpflanzen?

Beitrag von Panda » So 1. Mär 2015, 21:33

Okay, danke euch :) dann weiß ich ja jetzt einiges :D



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche nützlichen Pflanzen im Garten anpflanzen?

Beitrag von Murx Pickwick » So 1. Mär 2015, 23:44

Vor der Eibe brauchst du übrigens keine Angst zu haben, wenn du eine derartig artenreiche Wiese für die Kanin hast :D

Meine hatten ihre Frühjahrskur regelmäßig mit Eibe begonnen, sie hatten die jungen Triebe abgefressen, was ihnen sichtlich gut tat. Einzig für die geziehlte Fütterung in Voliere und Wohnung eignet sich Eibe nicht, da bislang noch niemand sagen kann, ob es Konstellationen gibt, wo Kaninchen sich an Eibe überschätzen - und zuviel Eibe würde den Magen-Darm-Trakt irreversibel zerstören, wird also niemand, der bei Verstand ist, an seinen Tieren ausprobieren.

Sehr empfehlenswert ist auch Knollenziest, Engelwurz, Schwarzwurzeln und Haferwurz ... die unterirdischen Teile kannst du dir ins Gemüse schnippeln, die oberirdischen Teile sind lecker für Kaninchen :D



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche nützlichen Pflanzen im Garten anpflanzen?

Beitrag von Panda » Mo 2. Mär 2015, 00:07

Bounty ihr Lieblingsversteck ist unter der Eibe. Wirklich Angst habe ich nicht, aber ich will auch nichts provozieren ;)

Okay super danke :) dann schau ich mal was sich auftreiben lässt :)



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“