frisch gepflückte Wiese, wie lange haltbar?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
cors
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jan 2015, 20:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

frisch gepflückte Wiese, wie lange haltbar?

Beitrag von cors » Mi 21. Jan 2015, 20:53

Hallo,
Ich wollte fragen, wie lange gepflückte Wiese haltbar ist und wie ihr sie aufbewahrt... Wenn ich abends pflücke, darf ich das dann am nächsten Morgen noch verfüttern? Und packt ihr das in den Kühlschrank, in eine Baumwolltüte oder wo rein?
Hab bisher nach dem Pflücken immer alles sofort verfüttert, weil ich mir nicht sicher war.
LG
cors



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: frisch gepflückte Wiese, wie lange haltbar?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 21. Jan 2015, 20:58

Kühl gelagert kann frisch gepflückte Wiese durchaus ein bis zwei Tage aufbewahrt werden, besser ist allerdings in der Wohnung, die Wiese einfach auf Zeitungspapier ausbreiten - die trocknet dann nur und gammelt nicht und getrocknet hast du dann halt Heu.

Wenn du abends pflückst, hält sie allerdings auch in der Wohnung bis morgen früh - solltest sie nur möglichst luftig aufbewahren, also in eine offene Pappkiste packen oder so. Baumwolltüte geht da meist nicht, weil der Luftaustausch da nicht so gut drin ist.



Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: frisch gepflückte Wiese, wie lange haltbar?

Beitrag von Fredpe » Mi 21. Jan 2015, 21:36

Ich lagere die Wiese in Papiertüten auf der Terrasse in einem größeren Weidenkorb. [emoji4]


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: frisch gepflückte Wiese, wie lange haltbar?

Beitrag von Fredpe » Mi 21. Jan 2015, 21:40

Sorry, Hälfte vergessen [emoji5] Wenn ich morgens pflücke, hält sich der Rest bei den momentanen Temperaturen sehr gut bis zum nächsten Morgen.


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: frisch gepflückte Wiese, wie lange haltbar?

Beitrag von Sassy » Do 22. Jan 2015, 00:02

Paßt ja gerade prima das Thema, dann brauch ich kein neues aufmachen :smile:

Ich sammel immer noch draußen wenns irgendwie machbar ist. Das meiste muß ich natürlich auch zukaufen.
In der dollen Regenzeit hatte ich zum pflücken auch nicht mehr wirklich Lust. Jetzt finde ich bis auf Brombeerblätter nur noch Gras und paar kleinere Pflanzen Unkräuter auf 1-2 Wiesen.
Muß aber doch gut aussortieren.
Nicht ganz so prickelnd wenn alles so nass ist. Gibt ja zum Glück Handschuhe. :)
Heute hat es hier gefroren um -3-5 °C endlich mal nicht mehr so schmuddelig nass und eine trockenere Kälte.
Das Gras und Unkraut natürlich schön eingefrostet. Das Pflücken war lustig, so schön knirschig und lies sich alles sehr leicht abbrechen. Hier zu Hause ist das natürlich nass und habs wie immer erstmal auf Zeitung etwas trocknen lassen.
Es ist schon etwas anders nicht nur von der Farbe her sondern wirkt auch matschiger die einzelnen Blättchen. Eben wie TK-Gemüse nach dem auftauen
Ich habs verfüttert ohne große Bedenken.
Wurd verputzt mit großer Gier wie immer.

Ist das so schon mal gefroren und aufgetaut noch verwertbar für die Meeris?
eben ... reichhaltig genug?
Stell mir das eher so ähnlich wie bei den Blättern vor, wenn zum Herbst der Saft zurück in den Stamm der Bäume fliest. Also müßte ich dann nicht fast die doppelte Menge oder noch mehr Füttern wenn nichts anderes zufüttern würde?
Das Wachstum ist ja auch bei Gras im Winter eingestellt oder nur minimal.
Wenn die Rennsemmeln im Gehege auf der Wiese überwintern knabbern sie auch alles ab was noch irgendwie grün ist. Trotzdem schreien sie nach Saftfutter.
Liegt das nur an der gewohnheit oder eben doch an der Menge die nicht mehr reicht?


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: frisch gepflückte Wiese, wie lange haltbar?

Beitrag von Corinna » Do 22. Jan 2015, 08:17

Ich hab die Möglichkeit draußen zu lagern, entweder auf der Terasse oder im Schuppen.

Ich hab alles in einem großen Weidenkorb oder schichte in übereinander gestapelten Bananenkisten, die ich mir eh regelmäßig aus Supermärkten ranschleppe, das ist auch prima für Grünkohl.

Im Haus ebenso, suche mir halt die kühlste Stelle im Haus aus. Lagerung 1-2 Tage ist eigentlichg gut möglich.

Kurze Frage noch wegen auf Zeitungspapier lagern. Wie schaut es denn da aus, wenn man nass pflückt, wegen Druckerschwärze und so? :o


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: frisch gepflückte Wiese, wie lange haltbar?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 22. Jan 2015, 11:34

Als Druckerschwärze wird zum Glück nicht mehr Ruß und Blei genommen, erstens ist die Druckerschwärze sehr viel farbechter wie früher, zweitens auch lange nicht mehr so gesundheitsschädlich.



Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: frisch gepflückte Wiese, wie lange haltbar?

Beitrag von Heike » Do 22. Jan 2015, 19:30

Ich pflücke täglich frische Wiese und der Korb lagert den Tag über draußen auf der Terasse.
Leider finde ich im Moment maximal für zwei Portionen -
Im Sommer habe ich einen "Salatsack". Dort bleibt die Wiese locker zwei Tage frisch.



Benutzeravatar
cors
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jan 2015, 20:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: frisch gepflückte Wiese, wie lange haltbar?

Beitrag von cors » Do 22. Jan 2015, 21:34

Danke euch allen, dann weiß ich, dass ich in Zukunft mehr als eine Portion sammeln kann... spätestens dann, wenn ich wieder mehr zusammenkriege, momentan wächst ja nicht so viel.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“