Eicheln werden mit Vorliebe gefressen....

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Knödel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 141
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Eicheln werden mit Vorliebe gefressen....

Beitrag von Knödel » Sa 2. Nov 2013, 22:19

Man liest ja in vielen Foren, dass Eicheln Gift für Kaninchen sind. In SR wird man dafür gesperrt :X

Wir haben eine Riesige Eiche die über das Gehege reicht. Nun fallen sie wieder zu tausenden auf den Boden und springen auf - und meine Kaninchen pulen die Kerne raus und fressen diese mit hochgenuss.
Ich kanns und tu es auch nicht verhindern.

Sie fressen diese jetzt das dritte Jahr und alle sind gesund.
Ich hab viel recheriert und habe festgestellt, das viele Kaninchenfreunde die Eicheln reichen und immer gern gefressen werden.
Seid ich ein Artikel gelesen hab (Leider finde ich diesen nicht mehr), hab ich auch keine Bedenken mehr

In dem Artikel wurde untersucht ob Eicheln wirklich den Kaninchen schaden. Es wuden Kaninchen die Trockenfutter, Wiese usw. fressen und Kaninchen die über Winter Eicheln fressen geschlachtet und die Leber untersucht. Die keine Eicheln gefressen haben hatten sehr oft eine Fettleber - wobei die Eichelfresser eine hervorragende , gesunde Leber hatten............
Seitdem dürfen meine dies auch fressen - soviel sie wollen..

Wenn ich den artikel nochmal finde - mach einen Link dazu.....



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eicheln werden mit Vorliebe gefressen....

Beitrag von suntrek » Sa 2. Nov 2013, 22:34

Komisch ich bin in Sweet noch nicht gesperrt. Hatte, aber vorsichtsheilabr dazug eschrieben ist nix für einfach mal zu Gemüse hinzu.
Meine lieben auch Eicheln. Knacken tun sie die selber, Haselnüsse knacken sie auch.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eicheln werden mit Vorliebe gefressen....

Beitrag von alexandra36 » Sa 2. Nov 2013, 22:40

Wenn du ihnen im SR immer schön nach dem Mund redest und das schreibst, was sie lesen wollen (auf Deutsch gesagt, in den Ar...kriechst :X ) dann wirst du auch nicht gesperrt...nur eine eigene Meinung darfst du dort nicht haben. :nein: :hehe:

Eicheln hab ich noch nie angeboten, muss ich auch mal versuchen ob meine heikle Bande die mag.


Bild

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eicheln werden mit Vorliebe gefressen....

Beitrag von suntrek » Sa 2. Nov 2013, 22:56

Naja du willst nicht wissen was ich dort schon abgezogen habe kurz davor. Bibo wa rja gerade erst eignezogen ich schon vgt auch wenn er ein Rammler war (Damen kastriert), nur ich keien Eier fand, da habe ich denen die Meinung gesagt aber sowas von. Kann es dir gerne raussuchen ich fand es tat gut denen mal die Meinung sagen. Und wie kann ich nur Tier emit eine halben jahr und jünger mit einen alten vg usw. Das ging ab ich sag es dir. Habe denenen schon angeboten mich zu sperren, wollten se aber doch dann nicht.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eicheln werden mit Vorliebe gefressen....

Beitrag von Murx Pickwick » So 3. Nov 2013, 00:39

Nachdem ich feststellte, daß meine Kaninchen sogar eine sehr typische Haltung beim Eichelfressen annahmen, welche ich auch bei wildlebenden Kaninchen insbesondere in der Nähe von Eichelbäumen sah, hatte ich regelmäßig im Winter reife Eicheln gefüttert ... und nur beste Erfahrungen gemacht.
Bei mir wurden nicht viele Eicheln gefressen, aber sie wurden täglich und regelmäßig gefressen. Selbst die Meerschweinchen fraßen Eicheln, wenn auch noch weniger wie die Kaninchen.

Ich hab mich nie davon abbringen lassen, ganz lütte Kaninchen zu ausgewachsenen Kaninchen zu packen ... wenn ich damals in der Anfangszeit meiner Kaninchenhaltung meine Jungkaninchen wegen Folgewurf in den Buchten absetzen mußte (teils mit 5 - 7 Wochen), hab ich sie einfach zum Rammler gesetzt - der war nicht allein und die Lütten wuchsen deutlich gesünder auf, weil sie den Blinddarmkot vom Rammler klauen konnten, wie wenn ich sie unter sich hab aufwachsen lassen.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, woher es kommt, daß eine solche Angst besteht, die Lütten könnten von den Alttieren verletzt werden ... es interessiert ausgewachsene Kaninchen schlichtweg nicht, ob da nen Lüttes durch die Gegend hüpft oder nicht - es wird schlichtweg nicht beachtet!



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eicheln werden mit Vorliebe gefressen....

Beitrag von suntrek » So 3. Nov 2013, 01:00

Ich konnte hier sogar beobachten, er kannte nur Möhren mal paar Kohlrabieblätter (Reste vom Superarkt) Heu und Pellets, das er genau geschaut hat was Josefine und Molly (die Topselektierer) frassen. Er hat dann auch nur das probiert was sie frassen eine Zeit lang. Mittlerweile schaut er auch selber mit seinen Sinnen was könnte mir schmecken und testet wenn es gut klingt mit einen Probebiss. Ich fand, dass total erstaunlich das er genau geschaut hat was die mampfen und es teils gemopst hat und sie das zugelassen haben.
Genau das ist meine Erfahrung auch nach 2 vg wo jeweils jüngere Tiere hinzu kamen (einmal Bibo mit ca. 3 und Josefine wo man nicht genau weiß war ca.7 Monate aber kastriert schon mit wenigen Monaten vom Th). Die wurden nicht beachtet. Molly war das so schei* egal das die da saßen nur als dann Angie und Snow die erwachsenen dazu kamen musste sie erstmal zeigen, dass sie der Boss ist. Aktuell zeigt sie es auch Josefine, vorher konnte ich es nicht beobachten, wer der Boss ist also scheucht sie mal de söfteren durch den Garten und veruscht zu rammeln.

Meine Meerschweinchen haben noch keine Eicheln angerührt. Frage mich auch, ob sie die knacken. Bei Erdnüssen sind sie noch zu doof. Die Nins dagegen knacken alles machbare.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eicheln werden mit Vorliebe gefressen....

Beitrag von Murx Pickwick » So 3. Nov 2013, 09:21

Erdnüsse wurden bei mir weder von Meerschweinchen, noch von Kaninchen gefressen, weder roh, noch geröstet, weder in der Schale, noch gepuhlt ... Eicheln war was Anderes.

Die Meerschweinchen hatten entweder sich geöffnete Eicheln von den Kaninchen gestohlen (die Kaninchen kannten das schon und sind da ziemlich schnell von ihrer Eichel weggehüpft, wenn da so eine Meersau ankam ... ) oder aber hatten die Eicheln einfach samt Schale angefressen und, wenn ich mich nicht verguckt hab, teilweise die Schale wieder halbgekaut ausgespuckt. Ich bin mir da aber nicht sicher und kann es nicht mehr ausprobieren - hab ja keine Meerschweinchen und Kaninchen mehr.



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eicheln werden mit Vorliebe gefressen....

Beitrag von Felli » So 3. Nov 2013, 10:26

alexandra36 hat geschrieben:Eicheln hab ich noch nie angeboten, muss ich auch mal versuchen ob meine heikle Bande die mag.
muß ich auch unbedingt mal der "heiklen" Bande vor die Schnute halten
ich glaube aber, zum Knacken muß das Personal herhalten :lol:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eicheln werden mit Vorliebe gefressen....

Beitrag von suntrek » So 3. Nov 2013, 11:33

Meine lieben erdnüsse nur die Wutzen wollen sie ohne Schale. Die Nins knacken die Schale oder fressen die und spucken sie dann aus. jedenfals bleibt die Schale meist übrig.
Anders bei den ganzen Haselnüssen da finde ich nix mehr, kann auch sein das sie die sehr klein gemacht haben die Schale.

Ich muss ir noch einige Eicheln einsammeln. Dann gibt es hier wieder Eicheln, muss nur vor die Haustür gehen.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
alexandra36
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 789
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:06
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eicheln werden mit Vorliebe gefressen....

Beitrag von alexandra36 » So 3. Nov 2013, 16:40

Felli hat geschrieben:
alexandra36 hat geschrieben:Eicheln hab ich noch nie angeboten, muss ich auch mal versuchen ob meine heikle Bande die mag.
muß ich auch unbedingt mal der "heiklen" Bande vor die Schnute halten
ich glaube aber, zum Knacken muß das Personal herhalten :lol:
Das befürchte ich auch das ich die Dinger knacken kann. :roll: :hehe:


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eicheln werden mit Vorliebe gefressen....

Beitrag von WELLEN » So 3. Nov 2013, 19:18

Edda und Odin mögen Eicheln auch sehr gern. Dieses Jahr gab es ja sehr viele und ich hab einen grooßen Wintervorrat :tanz: Bucheckern hab ich leider keine gefunden :püh:
Edda knackt Eicheln selber, Odin lässt sie von ihr knacken und klaut sie ihr dann oder ab und zu seh ich ihn auch selber knacken. Bei einem Zahni echt super :top: bin ganz stolz :liebe:

Dieses SR-Forum ist ja seltsam, sowas auch :roll:



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“