Heu selber machen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Heu selber machen?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 24. Jun 2013, 12:46

Da ich nicht so recht wusste wohin mit dem Thema, poste ich nun hier.

Ich möchte gerne für meine Kaninchen das Heu selber machen. Bisher habe ich noch kein Heu gefunden was mir und den Kaninchen richtig zusagt. Meistens sind es zu viele Gräser und kaum bis garkeine Kräuter enthalten. :?
Da ich hier sehr ländlich lebe und die Gräser und Kräuter mir teilweise bis zur Hüfte gehen, wäre dies natürlich eine gute Quelle.
Ich dachte mir das so, die eine Hälfte sind Gräser und die andere verschiedene Kräuter (Giersch, Löwenzahn, Spitz/Breiwegerich, Wicken, Frauenmantel etc).

Ich wollte mit einer Schubkarre los ziehen und sammeln, ist das möglich oder fängt es zu schnell an zu gären?
Wie oft muss gewendet werden? 1x am Tag, alle 6 Stunden?
Wie lange brauch es bis es richtiges Heu ist, wie lange muss es liegen bleiben?


Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heu selber machen?

Beitrag von darie » Mo 24. Jun 2013, 12:58

Hallo...am besten kann man es mit einer Sense mähen

Tagsüber lässt Du es ausgebreitet liegen, vielleicht 1-2 x wenden und abends würde ich es dann zusammenrechen, damit es nachts nicht wieder komplett durchfeuchtet und bei warmer Witterung sollte es mit dieser Methode nach 3-4 Tagen trocken sein. Es muss richtig rascheln - wie Heu halt

Aber auch dann würde ichs nicht gleich verfüttern.....ich hab hier auf den Mähwiesen mir die Reste geholt, die nicht zu Ballen verarbeitet wurden, in einen Wäschekorb getan und selbst da noch 1 Woche immer gewendet und weiter in der Sonne trocknen lassen und dann den Nasen gegeben, mochten die sehr gerne



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heu selber machen?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 24. Jun 2013, 13:20

Eine Sense habe ich leider nicht, ich schnippel alles mit der Schere ab. Deswegen auch meine frage ob das mit der Schubkarre in Ordnung ist oder ob es zu schnell gären würde?

Ich habe draußen leider nicht die Möglichkeit es zu trocknen. Der Hund vom Vermieter würde mir alles durcheinander bringen und auch rauf pinkeln. :? Ich habe einen großen Tisch im Flur stehen wo Mittags immer die Sonne rauf scheint. Den großen Käfig könnte ich auch zum trocknen benutzen. Der Käfig ist natürlich praktisch weil von oben und unten Luft ran kommt. Der Käfig hat eine Fläche von 1.70 x 0.90m.

Ich wollte das Heu erst im Herbst/Winter verfüttern. Die Kaninchen finden Heu doof solange es genügend frische Gräser,Kräuter und Zweige gibt.


Bild

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heu selber machen?

Beitrag von darie » Mo 24. Jun 2013, 13:36

Das ist die Frage ob das mit einer Schere auch funktioniert.... :grübel:

Möglich, dass ich jetzt totalen Blödsinn schreibe, aber ich meine irgendwo in meinem Hinterkopf tief vergraben, die Info zu haben, dass dann die Schnittstelle gequetscht wird und das Gras dann eher gammelt...oder so ähnlich...waaah, ich krieg das nicht mehr zusammen :crazy:



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heu selber machen?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 24. Jun 2013, 13:46

Ich kann auch ein Messer nehmen, wäre dann ja ähnlich wie eine Sichel/Sense. :hm:

Die Frage bleibt allerdings ob ich mit einer Schubkarre losziehen kann oder ob ich lieber ein Korb nehmen soll und mehrmals los gehen muss. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heu selber machen?

Beitrag von suntrek » Mo 24. Jun 2013, 13:52

Ich selber mache mein Heu zum Teil auch selber den Rest darf ich mir von der Wiese sammeln.
Ich trockne einfach die Reste von der Fütterung sind immer kleinere Mengen die ich bei guten Wetter draußen 1-2 Tage trocken lasse und danach kommen sie ins Haus in eine Baumwolltüte.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Fritze
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Da, wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heu selber machen?

Beitrag von Fritze » Mo 24. Jun 2013, 14:01

Ich hab jede Menge wunderbares Heu geschenkt bekommen - super Sache. Lagere es aber, so wies kam - in Plastiksäcken - KEINE gute Idee, oder???


Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heu selber machen?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 24. Jun 2013, 14:11

Heu sollte man in Stoffsäcken, Metallkisten oder aber in solche Flechtkörbe lagern. Es kann immer mal sein, dass das Heu noch Feuchtigkeit abgibt und dann könnte es schimmeln. Soweit ich das weiß. :hm:


Bild

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heu selber machen?

Beitrag von WELLEN » Mo 24. Jun 2013, 17:36

Ich schneide Gras / Kräuter mit einem Jagdmesser und kann leider nicht Draußen antrocknen. Ist auf jeden Fall besser (Vitamin D). Ich trockne dann auf nem Wäscheständer und drehe täglich zwei mal um. Wenn es trocken ist, gebe ich es in einen offenen Karton und dreh es dort aber auch noch täglich um. Erst wenn es dann richtig trocken scheint, mache ich den Karton zu und lager es dann noch bis ich es dann eben im Winter brauche :)
Zusätzlich mach ich noch verschiedene Kräuter-Sträuße. Die lager ich dann auch in Pappkartons.
Mrs Rabbit hat geschrieben:Ich wollte mit einer Schubkarre los ziehen und sammeln, ist das möglich oder fängt es zu schnell an zu gären?
Ich denke das ist kein Problem. Es ist ja nur für eine kurze Zeit. Wenn du morgens oder abends sammelst gärt da nix so schnell. Außer, wenn du es mehrere Stunden in der Karre in der Sonne stehen lassen würdest.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heu selber machen?

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 8. Sep 2015, 20:12

Ich habe den Thread nochmal rausgewühlt.

Ich habe jetzt öfter verschiedene Meinungen gelesen bezüglich des Heu trocknens. Die eine Fraktion sagt in der Sonne breitflächig trocknen, die andere Fraktion sagt im Schatten trocknen - da sonst viele Vitamine & Nährstoffe verloren gehen.

Was ist nun richtig? In der Sonne trocknen oder im Schatten? :hm:


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heu selber machen?

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 8. Sep 2015, 20:31

Beides ;)

In der Sonne bildet sich im Heu Vitamin D und gleichzeitig leiden bei längerer Einstrahlung die anderen Vitamine. Ich habe leider nicht die Möglichkeit meine Heumenge unter Dach zu trocknen, aber eine kleine Menge Grummet mache ich in kleinen Rationen auf einem Reuter ohne Sonneneinstrahlung.
Das eigentliche Heu trockne ich so schnell wie möglich, da muss man ein bisschen aufs Wetter aufpassen, die ersten heißen und trocknen Tage Ende Mai sind optimal. 2014 und 2015 konnte ich in 2 Tagen einholen, 2013 war nicht so gut da brauchte es fast 4 Tage mit entsprechenden Bröckel- und Farbverlusten.

Wenn ich könnte (bei weniger Verbrauch) würde ich es anders herum machen, den Großteil unter Dach und den kleineren Teil in der Sonne trocknen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heu selber machen?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 15. Sep 2015, 11:26

Sehr gut zum Trocknen sind auch Zelte ... wenn die Sonne drauf scheint, wird alles soweit geöffnet, daß es nicht zu heiß im Zelt wird und die feuchte Luft besser nach draußen kann. Bei bedecktem Himmel wird das Zelt geschlossen und nur dort offengelassen, wo kein Regen reinkommt.

Den Effekt der Zeltschnelltrocknung kann man auch noch verstärken, indem man das Pflückgut auf Gitter locker aufschichtet, so daß von unten und oben Luft rankommt. Diese Gitter kann man dann mit einigem Abstand zueinander bis unters Zeltdach aufschichten - immer so, daß eine Lücke bleibt.

In Zelten entsteht durch die schnelle Lufterwärmung eine sehr trockene Luft, die das Pflückgut extrem schnell trocknen läßt. Trotz der meist höheren Temperaturen wie auf der Wiese können Vitamine und hitzeempfindliche Wirkstoffe nicht schnell genug zerfallen, bis dahin ist das alles schon trocken. Zusätzlich verhindert das Zeltdach Sonneneinstrahlung - somit zerfallen auch kaum UV-empfindliche Wirkstoffe.
Die Durchlüftung und der Abtransport der feuchten Luft funktioniert im Zelt besser wie auf den meisten Dachböden.

Auch Autos, die in die Sonne gestellt werden und wo alles, was man öffnen kann, geöffnet wird, haben diesen Effekt - teilweise war Wiese, die ich gesammelt hatte, innerhalb von Stunden auf die Art und Weise fast gänzlich getrocknet.

Grundsätzlich - wenn die zu trocknende Wiese Abstand zum Boden hat, wird es gehaltvoller, was Vitamine und Co angeht. Auf Boden ausgelegte Wiese wird eher minderwertigeres Heu, einfach weil zuviele Bodenorganismen zwischen Boden und Trocknungsgut mit dem Abbau des Pflanzenmaterials beginnen und mit den leicht verdaulichen Nährstoffen und Wirkstoffen anfangen. Da hilft dann auch intensive Sonneneinstrahlung nix mehr ... zwischen Boden und Pflanzenmaterial ist es ja schön schattig - und feucht noch dazu, da in dieser Schicht die Feuchtigkeit nicht so schnell verdunstet, wie auf der sonnenbeschienenen Schicht.



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Heu selber machen?

Beitrag von Panda » Di 15. Sep 2015, 15:34

Ich trockne zwar kleine Mengen, aber ich trockne wie Murx sagt auf Gitter, also erhöht. Die Gitter haben den Vorteil dass von allen Seiten Luft hinkommt (naja ausser man schichtet zu dick) und alles gleichmäßig trocknet. Ich trockne drinnen, allerdings dadurch bedingt dass ich es nicht anders kann.



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“