Pollen und Propolis

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pollen und Propolis

Beitrag von Fredpe » Di 7. Mai 2013, 00:13

Und wieder viel dazugelernt.

Als ich diesen Thread entdeckte und ihn einige Male gelesen habe, klang es für mich logisch, dass Pollen das Immunsystem stärken.
Jetzt klingt es für mich aber auch logisch, dass Kaninchen eben keine Blüten-/Pollenfresser sind, und somit die Pollen gerade für das Immunsystem der Kaninchen kontraproduktiv sein können. Bestätigt mir wieder, wie komplex das alles ist, und, dass man eben niemals auslernt.

Da kann ich ja nun ganz froh sein, dass Samson die Pollen dann nicht mehr wollte. Aber gute 200 g hat er über 2.5 Monate weggehauen... :lieb:


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pollen und Propolis

Beitrag von Murx Pickwick » Di 7. Mai 2013, 00:43

Ergänzung ...
Geziehlt und in kleinen Mengen ist es möglich, daß Pollen bei Darmparasiten oder Infekten derartig das Immunsystem puscht, daß Beides besser vom Kaninchen bekämpft werden kann - in kleinen Mengen und geziehlt sollte es nicht schaden. Es geht um die Dauergabe und es geht um die Menge an sich ... 100g am Tag sind zuviel. Täglich über lange Zeit ist zuviel ... entweder paßt sich dann das Immunsystem drauf an, dann hat Pollen eh keine Wirkung mehr, oder das Immunsystem schießt irgendwann quer - und Autoimmunerkrankungen werden begünstigt oder sogar ausgelöst.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pollen und Propolis

Beitrag von Hasilein » Di 7. Mai 2013, 11:03

Der Dankebutton funktioniert nicht.
Also hier auch von mir ein Danke an Murx. :smile:

(Ach jetzt hat´s wohl doch geklappt!)



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“