Maiglöckchen, Efeu & Co. gern fressen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Maiglöckchen, Efeu & Co. gern fressen

Beitrag von Curly » Fr 31. Mai 2013, 10:47

Ich bin echt erstaunt.
Panini frisst neuerdings Maiglöckchen und Efeu wie Salat.
Blatt für Blatt wird es abgeweidet.
Bisher ohne Probleme.
Habt ihr sowas schonmal erlebt?

Außerdem werden von allen meine Funkien runter gefressen.
Ist das normal. Salatersatz?



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Maiglöckchen, Efeu & Co. gern fressen

Beitrag von suntrek » Fr 31. Mai 2013, 11:37

Also ich kenne nur das Molly hier den Efeu killt, ja der lebt nur noch hinterm Schuppen wo sie nicht hinkommt. Passiert ist da noch nix, da es bei ihr nicht immer ist denke ich das Molly sich heilen will oder so.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maiglöckchen, Efeu & Co. gern fressen

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 31. Mai 2013, 11:53

Ich benutze Efeu seit einigen Jahren als gutes Winterfutter - und gebe sogar Leuten, die umstellen wollen, den Rat, Efeu anzubieten ... Efeu ist für Kaninchen, Meerschweinchen, Degus und Chinchillas eine excellente, gesunde Heilpflanze und man kann sich drauf verlassen, daß nicht zuviel von gefuttert wird.
Efeu (von Ep-Heu) ist das bessere Heu für Kaninchen! (Für Meerschwein, Chinchilla und Degu ist Efeu eher eine Heilpflanze, wird auch viel, viel weniger gefressen, wie von Kaninchen.)

Mit den Maiglöckchen reinigen die Kaninchen ihren Darm - tatsächlich werden Maiglöckchen, Schierling, Eibenspitzen etc fast nur im Frühjahr gefuttert, einfach, weil Kaninchen im Winter nicht genügend hochwertige Nahrung finden und zudem unnatürlicherweise sich in einer feuchtkalten statt trockenwarmen Mangelzeit wiederfinden und dementsprechend angeschlagen aus dem Winter kommen. Kaninchen sind auch heute noch nicht wirklich gut an unser Klima angepaßt - sie überleben es, aber zu hohem Preis! Im Winter vermehren sich im Kaninchendarm diverse unerwünschte Bakterien und Pilze ... und die werden halt im Frühjahr mit Schierling, Maiglöckchen und Co bekämpft ...

Maiglöckchen und Efeu sind also kein Salatersatz - sondern andersherum, der Salat ist ein ziemlich lausiger Maiglöckchen- und Efeuersatz! ;)



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Maiglöckchen, Efeu & Co. gern fressen

Beitrag von suntrek » Fr 31. Mai 2013, 12:03

Das kann auch sehr gut auf Molly passen mit dme Darmreinigen. Sie aht ja so schon eine gestörte Darmflora, alles mit medikamenten schlug fehl man bekommt in sie nix rein. Aber seit dem ich ja nur Wiese füttr anstatt Gemüse vorallem im Winter klappt es viel viel besser mit ihr.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“