goji, schizandra, kalmegh....

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von freigänger » Do 26. Jan 2012, 19:00

im laufe der zeit hatte ich mir aus verschiedenen beiträgen 'merkzettel ins hirn' gemacht ;)
heute kam die lieferung und nun müßt ich die suchfunktion recht lange beschäftigen - was hab ich für mich und was für die nins bestellt :X

schizandra-, goji-, inkabeeren, bockshornklee, kalmegh, ginko, fenchel süß, schwarzkümmel dürfen die nins haben? flohsamenschalen auch? und chin. süßholz?

katzenkralle, cistus und jiagulan hatte ich bereits im sommer besorgt - davon wollen die kaninchen nichts wissen :sauer:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von Murx Pickwick » Do 26. Jan 2012, 19:17

Du kannst alles anbieten - nur bezweifel ich, daß deine Kaninchen an Schisandrabeeren, Gojibeeren und Inkabeeren freiwillig rangehen. Sie sind nunmal keine Früchtefresser.

Wo zumindest meine Kaninchen gern rangehen, ist Kalmegh und Ginko. Die aromatischen Sämereien (süßer Fenchel, Schwarzkümmel, Bockshornklee) sind nicht ganz so ihr Fall, aber bisweilen gehen sie auch da ran und fressen ein paar Samen davon.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von freigänger » Do 26. Jan 2012, 19:48

dann hab ich die beeren wohl für mich allein :D
doch wie komm ich auf schizandra :arg: muß ich aus dem tp haben.
schwarzkümmel hat flocke schon gefuttert, hoffentlich mögen sie auch den fenchel, den nehm ich ihnen nicht ab :würg:

bärentraubenblätter? darf ich auch anbieten?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von lapin » Do 26. Jan 2012, 20:06

Schwarzkümmel wird echt gerne genommen, Goji auch...
Bärentraubenblätter habe ich bei Blasenproblemen angeboten, dann wurde es auch gut genommen ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von Murx Pickwick » Do 26. Jan 2012, 20:50

jap ... Bärentraubenblätter sind ok

Schizandrabeeren gelten in der TCM als reines Stärkungsmittel, welches Gedächtnisleistung und in bestimmten Fällen Schlaflosigkeit bessert. Ist also nach TCM ähnlich zu sehen, wie Ginseng.

Der Hauptwirkstoff ist Schisandrin B, ein starker Radikalfänger, ähnlich wie Betacarotin, Vitamin E oder Vitamin C. Nun wird aufgrund der Tatsache, daß Schisandrin B ein starker Radikalfänger ist, einfach so abgeleitet, daß Schizandrabeeren nun gut sein müssen, um Krebs vorzubeugen, würde die Libido steigern und keine Ahnung, was noch alles für Wirkungen dieser Beere zugeschrieben werden ... nunja, Betacarotin ist viel in Möhrenwurzeln drin, die haben dann dieselbe Wunderwirkung und Hagebutten enthalten viel Vitamin C, kann man auch stattdessen nehmen ...

Für den europäischen Raum gibts noch keine Anwendung und bisher gibts noch keine wissenschaftlich gesicherten Daten über Schizandra. Wahrscheinlich ist eine leberstärkende Wirkung, alles andere, was über Schizandra an angeblichen Heilwirkungen im Umlauf ist, hat bislang keine Grundlage.

Also keine Ahnung, wie du ausgerechnet auf Schizandra kommst ... vielleicht aufgrund dieser vielen Wunderwirkungen, die neuerdings dieser Beere zugeschrieben werden?



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von freigänger » Fr 27. Jan 2012, 09:57

hier im tp scheint schizandra nicht auf, meine cousine nimmt (und will) sie und deshalb kamen sie mit auf die liste :D

lorbeerblätter werd ich ihnen auch anbieten, spricht wohl nichts dagegen?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von ClaudiaL » Fr 27. Jan 2012, 10:01

Also bei uns werden Goji-Beeren auch gerne als Leckerlie genommen, Schwarzkümmel eher weniger


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 27. Jan 2012, 11:09

Was habt ihr alle für Kaninchen - bei Beeren generell, egal ob Blaubeere, Goji oder Schizandra, rümpfen meine nur die Nasen ... blöde Langohren!

Ich kam auf Schizandra, weil es als Vogelfutter angeboten wird :D



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von freigänger » Fr 27. Jan 2012, 11:14

meine rümpften gerade auch die nase bei den beeren und dem lorbeeren :sauer: nur der schwarzkümmel wurde von flocke angenommen.

schizandra als vogelfutter :arg: 100 g € 3,50 bei aller liebe :nö:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von mausefusses » Fr 27. Jan 2012, 15:42

Wo hast Du bestellt?
Da sind ja Dinge bei deren Existenz mir nichtmal bewußt war...hihi.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von freigänger » Fr 27. Jan 2012, 16:02

'die dinge' (meisten) wurden hier im tp genannt. und bestellt hab ich bei magicherbs (einige hier bestellen dort) https://www.magicherbs.de/shop/search.php?shid=1&sessid=vL4EMdhzRDON0unm141954311326567271&y=0&do=menu&mcat=1" onclick="window.open(this.href);return false; und medherb (aus dem steviabuch) https://www.medherbs.de/shop/index.php?cat=c27_STEVIA-BLAeTTER-UND--AUSZUeGE.html&XTCsid=21f8622ca86be9e90ba1b2a63ed2b03e" onclick="window.open(this.href);return false;
nachgelesen hab ich hier: https://www.heilkraeuter.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
wir haben gestern eine weltreise gemacht :D : ägypten, china, indien, paraguay, peru, polen, russland, türkei.
mit entsprechendem argusauge hab ich die pakete geöffnet - nicht das ein blinder passagier aussteigt :X


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von mausefusses » Fr 27. Jan 2012, 16:07

Danke!


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sharon
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 797
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von Sharon » Fr 27. Jan 2012, 22:31

freigänger hat geschrieben:'die dinge' (meisten) wurden hier im tp genannt. und bestellt hab ich bei magicherbs (einige hier bestellen dort) https://www.magicherbs.de/shop/search.php?shid=1&sessid=vL4EMdhzRDON0unm141954311326567271&y=0&do=menu&mcat=1" onclick="window.open(this.href);return false; und medherb (aus dem steviabuch) https://www.medherbs.de/shop/index.php?cat=c27_STEVIA-BLAeTTER-UND--AUSZUeGE.html&XTCsid=21f8622ca86be9e90ba1b2a63ed2b03e" onclick="window.open(this.href);return false;
nachgelesen hab ich hier: https://www.heilkraeuter.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
wir haben gestern eine weltreise gemacht :D : ägypten, china, indien, paraguay, peru, polen, russland, türkei.
mit entsprechendem argusauge hab ich die pakete geöffnet - nicht das ein blinder passagier aussteigt :X
Bist Du sicher, dass nichts raus gekrappelt ist? ;)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 27. Jan 2012, 23:04

Ooooch ... die waren Plagegeister sieht man nicht, die sind zu klein ... *beruhig*



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von Ziesel » Fr 27. Jan 2012, 23:49

oh so´n paar exotische Hüpfkrabbelkriechs >>> ich hätt noch leere Terarrien :mrgreen:



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von freigänger » Sa 28. Jan 2012, 09:40

2 aquarieren stünden hier auch bereit, aber mit skorpionen und anderen giftzwergen hab ichs nicht so. die hätt ich euch dann gerne abgetreten.
ein gecko hätt aber mitkommen können :D
und die kleinen unsichtbaren .... :arg:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von freigänger » Sa 11. Feb 2012, 12:14

aus den div. threads hab ich mir 'das ok' für die unterschiedlichen samen (aktuell die b+m-lieferung) rausgesucht.
was ich nicht fand: selleriesamen und wickensamen, obwohl die gewiß irgendwo im tp erwähnt wurden, ansonsten hätt ich sie nicht bestellt :grübel:
kann ich die unbedenklich den kaninchen anbieten?
und hanfsaat hat keine folge bei meinen2 :grübel: ?


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von lapin » Sa 11. Feb 2012, 14:03

Biete an :lieb:, sie zeigen dir ja was sie wollen und was nicht...
und nein Hanfsaat ruft kein besonderes chillen bei unseren Süßen hervor :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: goji, schizandra, kalmegh....

Beitrag von freigänger » Sa 11. Feb 2012, 14:29

angeboten :D die haben so viel, viel zu viel :pfeif: daß jedemenge überall rumkullert, somit weiß ich nicht was besonders gut ankommt.
im frühjahr werd ich das hasenhaus ausräumen und dann kommen alle verstreuten samen in die wiese.
wird der hanf dann auch ev. austreiben? dann hab ich ja eine hanfplantage :geek:

was mir bei der 'gute-samen-suche' aufgefallen ist, wir haben keine alphabetische liste :taetchel: :hot: (die div. threads und eingepackten links hab ich gefunden :püh: )
bei viola wurde ich zum teil fündig.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“