Irgendwo reichts doch wohl mit der Verfügbarkeit für andere - es muß einfach vollkommen ausreichen, daß die Leutz mich ansprechen können, wenn ich zuhause bin oder sie mich zufällig treffen ... aber ich will einfach auch ab und an mal meine Ruh haben! Auch wenn das ein gewisses Risiko birgt und ich unterwegs mal einsam und allein im tiefen Wald verunglücke und keiner weiß, wo ich bin ... dieses Risiko geh ich gern ein dafür, daß ich meine eigene Privatsphäre hab!
Aber die Spielerei, seine Kamera von der warmen Wohnstube aus bedienen zu können, dafür hatte man noch vor ein paar Jahrzehnten einige Tricks umgesetzt, gerade in der Wildtierphotografie. Ich finde es sehr angenehm, zu wissen, daß ich meine Kamera irgendwo fest installieren kann und dann die wichtigen Einstellungen irgendwo machen kann - so sind selbst mit Normalobjektiv Aufnahmen von Wildtieren möglich, die man aufgrund der Scheuheit dieser Tiere nie machen könnte, wenn man selbst hinter dem Sucher hockt.
Meine Nikon läßt es auch zu, daß sie übers Pad (mit gewissen Apps dafür) ferngelenkt wird ... allerdings muß ich da noch nen Funksender einstöpseln, denn funken kann die Nikon von Hause aus nicht - ich habs nur bislang noch nicht genutzt, irgendwie ist es verdammt schwierig für mich, meine Nikon mal draußen im Feld allein zu lassen - nicht, daß die von irgendwem gefressen oder mitgenommen wird oder so!

Da verzichte ich dann lieber auf Bilder von formatfüllenden Hasen beim Liebesspiel ...